Die Suche ergab 19 Treffer

von Ich und mein Malz
Sonntag 30. April 2017, 18:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ardes Perfect Cook
Antworten: 1
Zugriffe: 845

Ardes Perfect Cook

Hallo, kennt jemand dieses Gerät? Ich könnte mir vorstellen, dass man das gut beim Maischen zum genauen Halten der Rast-Temperaturen nutzen könnte, falls die Pumpe Maische verträgt. Besonders wenn man sehr lange Rasten halten möchte. Also nicht zum Hochheizen, sondern nur zum Temperatur-Halten und n...
von Ich und mein Malz
Montag 20. März 2017, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung während der Kalthopfung
Antworten: 9
Zugriffe: 2727

Re: Gärung während der Kalthopfung

Falls Nährstoffe keine Rolle spielen (ich weiß nicht ob so was im Hopfen drin ist), dann sollte es Umrühren wohl auch tun.
von Ich und mein Malz
Montag 20. März 2017, 15:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung während der Kalthopfung
Antworten: 9
Zugriffe: 2727

Re: Gärung während der Kalthopfung

Ja, das könnte eine Erklärung sein. Wenn der Effekt reproduzierbar wäre, könnte man ihn vielleicht nutzen um den Endvergärungsgrad zu erhöhen, wenn die Hopfenaromen nicht stören. Hängt wohl vom Biertyp und vom Hopfen ab. Es gibt ja wohl auch Hopensorten, die wenig Aromen bei der Kalthopfung einbring...
von Ich und mein Malz
Montag 20. März 2017, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung während der Kalthopfung
Antworten: 9
Zugriffe: 2727

Re: Gärung während der Kalthopfung

Ja, beim Deckel aufmachen gibt's natürlich immer Erschütterungen am Plastikeimer. Über eine kurzes Aufleben der Gärung hätte ich mich wahrscheinlich nicht groß gewundert. Aber über 6 Tage relativ heftig? Naja - bin jetzt wieder beruhigter und muss halt einfach mal schauen, wie das Bier wird. Jedenfa...
von Ich und mein Malz
Montag 20. März 2017, 08:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung während der Kalthopfung
Antworten: 9
Zugriffe: 2727

Gärung während der Kalthopfung

Ich habe mich an mein erstes IPA und die erste Kalthopfung herangewagt. Braurezept war das Single Hop IPA von MMM. Hat alles soweit gut geklappt. Die Hauptgärung war nach ca. 10 Tagen vorbei. Es hat nur noch sehr selten geblubbert und nach meinen bisherigen Erfahrungen war somit alles bereit für die...
von Ich und mein Malz
Freitag 17. Februar 2017, 12:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier über 20%
Antworten: 33
Zugriffe: 6796

Re: Bier über 20%

Ich habe auch schon die alcotec Turbohefe benutzt (siehe http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11495&view=unread#unread ). Ich habe aber nur 15% angepeilt. Hat zuerst ziemlich spritig geschmeckt. Nach mehr als 6 Monaten ist der Geschmack jetzt aber ganz gut geworden. Auf Karbonisie...
von Ich und mein Malz
Freitag 17. Februar 2017, 08:15
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Gussführung - Englisches Starkbier (Barley Wine) von K.Kling
Antworten: 14
Zugriffe: 3445

Re: Gussführung - Englisches Starkbier (Barley Wine) von K.K

Hallo,

soweit ich weiß nimmt 1 kg Malz in Wasser gelöst nur das Volumen von zusätzlich 0.75 l ein, d.h. du kämst auf 20 + 0.75* 8 l = 26 l
von Ich und mein Malz
Donnerstag 2. Februar 2017, 15:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4662

Re: Problem mit hochprozentigem Bier

Übrigens habe ich nach der ganzen Diskussion und auch den in anderen Threads immer wieder auftauchenden Mahnungen zur Geduld - besonders auch bei Bieren mit hohem Alkoholgehalt die Flaschen einfach beiseite gestellt und erst Mitte Januar wieder mal probiert. Und siehe da - der unangenehme Geschmack ...
von Ich und mein Malz
Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Ebenfalls meinen Dank @ Matze -> der Beitrag hat mir die Anschaffung von Edelstahltöpfen erspart. Bin eh ein Fan des Blubberns. :thumbup
von Ich und mein Malz
Dienstag 13. Dezember 2016, 16:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Na, bisher hatte ich beim Rumtragen nie das Gefühl, dass die Eimer aus dem Leim gehen. Aber Du hast schon Recht, dass falls das passieren würde, ich unter Umständen ziemlich schlimme Verbrennungen bekommen könnte. Von der Sauerei in der Wohnung ganz zu schweigen. Leider muss ich über Treppen gehen -...
von Ich und mein Malz
Dienstag 13. Dezember 2016, 15:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Bevor ich die heiße Würze in den Gäreimer leite, versuche ich noch möglichst viele schädliche Mikroben, die da vielleicht irgendwo sind, zu killen. Dazu mache ich den Deckel des Gäreimers zu und den Hahn auf. Dann lasse ich Dampf aus einen Dampfreiniger durch das Gärspundloch rein, welcher nach eini...
von Ich und mein Malz
Dienstag 13. Dezember 2016, 08:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

@ Ralf und Jan: Danke für die erläuternden Posts. Das Problem machen also die Zusätze. Langfristig auf Edelstahl umzusteigen, scheint mir nun doch nicht so abwegig zu sein. Könnt Ihr mir geeignete Gefäße empfehlen? Ich muss meine Gärbehälter über Treppen herumtragen. Das sollte für mich bis zu 20 Li...
von Ich und mein Malz
Dienstag 13. Dezember 2016, 07:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Ich verstehe vor allem auch gar nicht warum du die heisse Wuerze nach dem Kochen in das Gaerfass schuetten willst? Ich kuehle dazwischen noch und zwar im Topf. Sonst hab ich ja den kompletten Kuehltrub im Gaereimer.... Ich filtere nur den Hopfen raus (Sputnik) und dann in den Gäreimer. Geht bei mir...
von Ich und mein Malz
Montag 12. Dezember 2016, 16:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Re: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

Speidel ist ja auch nicht aus PP sondern aus PE und daher nicht so beständig.
von Ich und mein Malz
Montag 12. Dezember 2016, 15:34
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer
Antworten: 38
Zugriffe: 10677

Hitzebeständigkeit Gär-/Läutereimer

In einem anderen Thread ( http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7380 ) wurde nebenbei die Hitzebeständigkeit der Läutereimer problematisiert. Meines Wissens sind die Gäreimer aus weißem Polypropylen. Aus dieser Quelle ( http://www.vzhh.de/ernaehrung/368564/lebensmittelverpackungen-kuns...
von Ich und mein Malz
Freitag 2. Dezember 2016, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4662

Re: Problem mit hochprozentigem Bier

@ deralex: Danke für die Hinweise. In die Richtung werde ich wohl gehen müssen, falls ich nochmal ein so starkes Bier brauen will. Nach dieser Erfahrung werde ich zukünftig vermutlich eher unter 10% bleiben. @ Philipp: Nein, ist nur ein unangenehmer etwas beißender Nachgeschmack - kein Kopfweh. Gesc...
von Ich und mein Malz
Donnerstag 1. Dezember 2016, 07:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4662

Re: Problem mit hochprozentigem Bier

Ich habe gestern aus einer Flasche ein Glühbier gemacht (2/3 Bier, 1/3 Saft, Gewürz im Teebeutel, Zucker nach Bedarf) und es hat ganz passabel geschmeckt (sogar meiner Frau, die eigentlich Bier nicht so mag). Vom Nachgeschmack war nichts mehr zu merken, d.h. ist entweder durch Gewürz/Zucker überdeck...
von Ich und mein Malz
Mittwoch 30. November 2016, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4662

Re: Problem mit hochprozentigem Bier

Vielen Dank für die Hinweise. Ich braue normalerweise ganz gewöhnliche Biere nur mit Malz, die auch ganz gut schmecken. Das hier war ein exotischer Versuch, der offenbar schiefgelaufen ist. Die Details des Rezeptes habe ich nicht breitgetreten, weil ich schon vermutet habe, dass es damit nichts zu t...
von Ich und mein Malz
Mittwoch 30. November 2016, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem mit hochprozentigem Bier
Antworten: 15
Zugriffe: 4662

Problem mit hochprozentigem Bier

Hallo ich bin ein noch relativ frischer experimentierfreudiger Hobbybrauer, der in diesem Forum schon viel profitiert hat. Vor ca. 5 Monaten habe ich ein hochprozentiges Bier gebraut: Ich habe zunächst ein gewöhnliches obergäriges Bier gebraut, das so ca. 8 % gehabt hätte. Danach habe ich eine ander...