Die Suche ergab 12 Treffer

von AlkoBob
Montag 14. August 2017, 05:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alte Bierflaschen
Antworten: 35
Zugriffe: 10149

Re: Alte Bierflaschen

Hab noch ne Sternburg Flasche von 1939 die jedes mal mitbefülle
von AlkoBob
Montag 24. Juli 2017, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?
Antworten: 52
Zugriffe: 15629

Re: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?

Kauf dir ein 50cm Edelstahllineal. Bei 3Litern (Wasser) Füllstand die Höhe messen,...wegen der Kesselrundung. Danach misst du den Abstand zum nächsten Litern ( vielleicht 3-5 mal wegen Mittelwert) und machst dir ne exel tabelle z.B. 1Liter ~ 7mm => 50Liter = 329mm + die Stecke bis zur 3Litermarke. G...
von AlkoBob
Sonntag 14. Mai 2017, 19:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428929

Re: Etiketten mal richtig G...

Es ist schon ein paar Tage her aber was solls. VG
von AlkoBob
Sonntag 14. Mai 2017, 19:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Leipzig
Antworten: 13
Zugriffe: 2938

Re: Gruß aus Leipzig

Grüße aus Halle
von AlkoBob
Freitag 12. Mai 2017, 12:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärsystem aus Glas
Antworten: 9
Zugriffe: 2957

Re: Gärsystem aus Glas

Geh auf den Flohmarkt und kauf dir für nen Appel und ein Ei ein paar schöne Braunglas-Weinballons und Glasgärröhrchen
von AlkoBob
Mittwoch 11. Januar 2017, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen
Antworten: 15
Zugriffe: 3430

Re: Gärungsverlauf mittels Webcam überwachen

Eine schöne Idee, für mich als Blubberblasenfetischisten. Aber besser wäre noch eine Yeastporn-Spundlochcam zum Kräusengaffen. Das würde mich schon ziemlich erregen :Pulpfiction
von AlkoBob
Mittwoch 11. Januar 2017, 06:06
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hybridbier
Antworten: 36
Zugriffe: 12630

Re: Hybridbier

Die genaue Begründung für eine zweite Gärung ist mir gerade entfallen,... vielleicht ist das ne Glaubensfrage, vielleicht ist es einfach nur zu früh am Morgen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Gib der Hefe erstmal die Zeit ein gutes Bier mit all seinen typischen Aromen herzustellen. Dann nimm d...
von AlkoBob
Dienstag 10. Januar 2017, 07:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Hybridbier
Antworten: 36
Zugriffe: 12630

Re: Hybridbier

Empfehlung für ein Fruchtbier: brau ein leichtes Weizenbier lass es ausgären. Wenn diese Hauptgärung durch ist legst du in einem Zweiten Gärbehältnis frische Früchte, Trockenfrüchtemus oder Saft vor und schlauchst das Jungbier in das Behältnis um. Gut verschließen, Röhrchen drauf und warten bis eine...
von AlkoBob
Dienstag 8. November 2016, 11:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1512

Re: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung

Ich tippe auf Farbstoffe aus Hopfen und Malz. Und das hat auch nichts mit dem Edelstahl zu tun. Das hab ich auch, dass bei meinem emaillierten Einkocher nach jedem Brautag die ehemals weisse Wandung innen dunkler wird. Man bekommt es z.B. gut weg, wenn man den Topf mal ein paar Minuten mit Wasser u...
von AlkoBob
Dienstag 8. November 2016, 10:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1512

Re: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung

Naja aufregend ist es schon und wissen würde ich es auch gerne. Man kann schließlich nur dazu lernen. :) Ich habe nochmal an den Wischproben gerochen riechen extrem nach Hopfen und nicht nach Würze. Also waren es vielleicht doch Hopfenablagerungen, was mich beruhigen würde. vielen Dank und schöne Gr...
von AlkoBob
Dienstag 8. November 2016, 08:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1512

Re: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung

Wie hast du den Edelstahl vor der ersten Verwendung denn gereinigt? Schaut mir nach Produktionsrückständen aus. Bierstein wäre zwar auch rau, aber wohl kaum nach dem ersten Sud schon in dementsprechender Fühldicke vorhanden, meiner Meinung nach. Vielen Dank für deine Einschätzung hutschpferd, Ich h...
von AlkoBob
Dienstag 8. November 2016, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 1512

Ablagerung auf der Kesselwand nach der Würzekühlung

Hallo, am Wochenende habe ich meine Anlage eingeweiht und 50Liter Bier gebraut. ( 17,7°P ) Ich bin erst vor kurzem und nach langer Planung auf Edelstahl und Glas umgestiegen. Nach dem Hopfenkochen ( 50g Aurora VWH und 120g Magnumm 90min. ) und Whirlpool lasse ich die heiße Würze in einen 70Liter Hob...