Die Suche ergab 18 Treffer

von Brauhecht
Donnerstag 25. August 2016, 20:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier einfärben?
Antworten: 36
Zugriffe: 11045

Re: Bier einfärben?

Hallo, hier meine Farbbiere IMG_1101.JPG Links sollte ein blaues Bier werden-was ergibt gelb und blau? Habe versucht ein recht helles Bier zu brauen und dazu Reis verwendet. Ist trotzdem zu gelb geworden. Das Blaue kam von einer Lebensmittelfarbe Indigotin 1- E132. Mitte ein Holunderblütenweizen auf...
von Brauhecht
Montag 16. Mai 2016, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ketterer Black Forest Ale
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Ketterer Black Forest Ale

Hallo zusammen,
durfte am Tag des RHG in Mannheim das BFA von der Ketterer Brauerei in Pforzheim kennenlernen. Sehr gutes Bier! Da ich es in meiner Heimat nicht beziehen kann, würde ich es gerne versuchen nach zu brauen. Hat eventuell jemand ein Rezept für mich?

Gruß Rolf
von Brauhecht
Donnerstag 24. März 2016, 19:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!
Antworten: 23
Zugriffe: 4736

Re: Phycocyanin - Lebensmittelfarbe blau gesucht!

Hallo Hagen, ein Freund von mir, er ist selbständiger Konditormeister, hat mir eine 100g Flasche Lebensmittelfarbe besorgt. Nennt sich Indogotim 1, Patenblau 5, E 132, E 131. Ist von der Fa. Ruth GmbH & Co. KG in Bochum. Vielleicht klingelste da mal durch- 02327/320414. Ich werde damit im April ...
von Brauhecht
Donnerstag 24. März 2016, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schöne Bierbilder
Antworten: 18
Zugriffe: 4352

Re: Schöne Bierbilder

IMG_0893.JPG
Hallo,
Skifreizeit 04/2015 mit meinen Doppelkopf Kumpels in Colfosco/ Südtirol. Mit den Kollegen gemeinsam gebrautes Märzen. Im Hintergrund das Mittagstal. Grandiose Landschaft mit tollem Bier!

Mein Himbeerweizen, auch "Schlüpferstürmer" genannt. :Wink

Gruß Rolf
von Brauhecht
Dienstag 9. Juni 2015, 22:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge
Antworten: 36
Zugriffe: 7470

Re: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge

Nicht dafür Johnny. Noch ein paar Eckdaten. Vergoren bis 7% Brix, die 2 l Speise passten bis auf ein paar ml für 5,5 g/l CO2. Meine Notizen zum fertigen Bier: sehr klar, optimal rezent, Farbe fast wie das Original, zu trinken mit Kühlschranktemperatur. Letzter Eintrag: fast zu schade, um nur weggetr...
von Brauhecht
Dienstag 9. Juni 2015, 17:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge
Antworten: 36
Zugriffe: 7470

Re: Rezept Spezial ... Verbesserungsvorschläge

Hallo, hier mein Rezept für einen Alpirsbacher Spezial Klosterbräu. Habe es irgendwo in den Tiefen des WWW gefunden und nachgebraut, da es in meiner Heimat nicht zu kaufen gibt. 4 kg Pisener Malz, 1 kg Münchner Malz, HG 18 l, NG 13,5 l. Einmaischen bei 60°C, Eiweißrast 10 min 55°C, Maltoserast 25 mi...
von Brauhecht
Sonntag 31. Mai 2015, 21:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vorstellung Flaschen Spüleinsatz
Antworten: 20
Zugriffe: 7468

Re: Vorstellung Flaschen Spüleinsatz

Hallo Günne,
schau mal bitte in Deinen Postkasten.

Gruß Rolf
von Brauhecht
Freitag 22. Mai 2015, 16:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39362

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Hallo, das ist meiner Einer. 11 l Wormatia Weizen mit 0,9 kg tiefgefrorenen Himbeeren vergoren. Die Himbeeren habe ich in die heiße Würze geschüttet und 2,5 Tage in der HG gelassen. Danach mit einem Sieb wieder rausgefischt und das Weizen engvergären lassen. NG mit Speise in Flaschen, 4 Wochen in de...
von Brauhecht
Mittwoch 15. April 2015, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?
Antworten: 144
Zugriffe: 39362

Re: Himbeeren - Kochen oder Stopfen?

Hallo,
wie lange habt ihr das Bier reifen lassen bzw. wann sollte es trinkfertig sein?

Gruß Rolf, der am 04.04. sein Himbeerbier in Flaschen abgefüllt hat.
von Brauhecht
Samstag 10. Januar 2015, 18:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Re: Rezeptvorschläge

Tach auch, erstmal danke für eure Anregungen. Zu 1. und 2. werde ich versuchen eine gemeinsame Grundlage zu brauen, die ich dann 1:1 aufteilen werde. Denke an ein Weizen mit etwas mehr Restextrakt. Mal sehen, ob ich es mit einer Hefe hinkriege, die einen nicht so hohen Endvergärungsgrad hat. Zu 3. I...
von Brauhecht
Montag 5. Januar 2015, 21:26
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptvorschläge
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

Rezeptvorschläge

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Rezeptvorschläge von der Braugemeinde. 1. Ich habe letztes Jahr 20 l Weizen (Grundlage war folgendes Rezept: Triticum Wormatia ) gebraut und anschließend 1 kg Sauerkirschen zur HG gegeben. Ergab anfangs ein nahezu untrinkbares sehr saures, sauerkirsch Geschm...
von Brauhecht
Samstag 20. Dezember 2014, 14:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umrechnung auf Dekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Re: Umrechnung auf Dekoktion

Hallo Moritz, so ähnlich mache ich das. Ich arbeite mit 2 Weck Einkochern. Einen benutzte ich für das Maischen und auch in Verbindung mit der Läuterhexe zum Läutern. Den zweite verwende ich um die Würze darin zu kochen. Dieser dient bei der Dekoktion als Zwischenbehälter für die Dünnmaischen. Beide ...
von Brauhecht
Samstag 20. Dezember 2014, 13:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umrechnung auf Dekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Re: Umrechnung auf Dekoktion

Vielen Dank Moritz.

Gruß Rolf, der sich schon sehr auf euer nächstes Magazin freut!
von Brauhecht
Samstag 20. Dezember 2014, 13:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umrechnung auf Dekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Re: Umrechnung auf Dekoktion

Hallo Moritz, danke für die schnelle Antwort. Habe im alten Forum mal eine Skizze von Dir gesehen, in der Du Dein Vorgehen bei der Dekoktion erklärst. Verstehe ich es hier richtig, dass bei 45°C HG und gesamte Schüttung eingemaischt werden. Das ganze 15 min absetzen lassen, dann 60% Dünnmaische abzi...
von Brauhecht
Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umrechnung auf Dekoktion
Antworten: 8
Zugriffe: 2100

Umrechnung auf Dekoktion

Hallo zusammen, kann mir jemand dabei helfen, dieses Rezept auf Dekoktion umzurechnen? Weizentinus vom saarmoench: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=179&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=Weizentinus&suche_klonrezepte=&suche_anfaenger=&suche_sorte=Alle. Möch...
von Brauhecht
Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:19
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 3679

Re: Dekoktions-Anlage Vollautomatisch - Fragen zur Pumpe

Hallo Jan, schau Dir mal das Verfahren von Moritz-Bierjunge an. Da wird immer nur Dünnmaische separiert und wieder zugeführt. Das sollte für eine Pumpe möglich sein. Sollte über eine Füllstands- oder Gewichtsmessung steuerbar sein. Habe am letzten WE danach gebraut- zwar zu Fuß, aber hat prima funkt...
von Brauhecht
Samstag 8. November 2014, 17:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzbier - Wozu Hefe rein, wenn Gärung verhindert wird?
Antworten: 23
Zugriffe: 7219

Re: Malzbier - Wozu Hefe rein, wenn Gärung verhindert wird?

Hallo,
schaut mal bei der Vormann Brauerei in Hagen Dahl rein. Der braut noch ein richtiges Malzbier. Schmeckt grandios! Hat allerdings auch 1,5 Umdrehungen, also nix für Kinder und Schwangere.http://www.vormann-brauerei.de/biere/vo ... lzbier.htm

Gruß Rolf
von Brauhecht
Dienstag 21. Oktober 2014, 21:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1673

Vorstellung

Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet und möchte mich vorstellen. Mein Name ist Rolf und ich wohne im schönen Sauerland, in Iserlohn. Ja, in der Stadt mit der ehemaligen Brauerei "Iserlohner Pilsener". Zum Hobbybrauern bin ich gekommen, als mir mein Sohn zu Weihnachten 2012 da...