Die Suche ergab 15 Treffer

von Mafih
Montag 30. Januar 2017, 13:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gorenje RVC6299W
Antworten: 29
Zugriffe: 7477

Re: Gorenje RVC6299W

Hallo,
in den Bomann bekommste deine Eimer nicht rein, Höhe würde passen aber nutzbare innenweite nur ca. 45cm (was haben die für ein Volumen :Shocked ).
Ich denke das schafft aber auch nicht der Gorenje, nicht bei 60 cm Breite, wenn du bedenkst Isolierung.
Mafih
von Mafih
Montag 30. Januar 2017, 12:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gorenje RVC6299W
Antworten: 29
Zugriffe: 7477

Re: Gorenje RVC6299W

Ach, was vergessen, ich denke der Gorenje RVC6299W schafft die 120 Flaschen auch nur mit Kronkorkenflaschen ich hatte damals das Model beim Händler ausgemessen und festgestellt das das die Bügellflaschen gerade nicht mehr rein gehen bei der gegebenen Aufteilung der Brettablagen. Vieleicht wurde sie ...
von Mafih
Montag 30. Januar 2017, 12:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gorenje RVC6299W
Antworten: 29
Zugriffe: 7477

Re: Gorenje RVC6299W

Hallo, es geht sogar noch günstiger ich habe den Bomann VS 3171 (Amazon 277.- und Lieferung an Aufstellungsort inkl.) davon kann ich auch Bilder posten. Es gehen 24 mal 4 , 0,5er Flaschen rein und wenn man das Gemüßefach rausmacht nochmal 12 x 0,33er dazu, es passen auch die 30 Liter Gäreimer (zwei ...
von Mafih
Sonntag 8. Januar 2017, 23:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserproblem zu weiches Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 2795

Re: Wasserproblem zu weiches Wasser

Der Rest müsste alles OK gewesen sein. Gärthemperatur lag bei 20-21 Grad, meine Spindel ist nicht die hochwerdigste aber bei den anderen Suden passte es ja auch. Hefe waren 11g. auf 22 Liter, Nachgärung lief dann auch gut. (Flasche ploppte wie erwartet, nicht zu heftig). Wird aber wohl dann die Hefe...
von Mafih
Sonntag 8. Januar 2017, 22:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserproblem zu weiches Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 2795

Re: Wasserproblem zu weiches Wasser

Einmaischen bei 38°-25min halten dann 65°-90 min. abmaichen bei 76° die Hefe:Mangrove Jack's M20 Bavarian Wheat Yeast
von Mafih
Sonntag 8. Januar 2017, 21:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserproblem zu weiches Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 2795

Re: Wasserproblem zu weiches Wasser

Danke schon mal. Dann liegt es wohl doch nicht an der RA, muss wohl mal ein anderes Rezept / Hefe versuchen. Meine Pils und sonstigen Helle Biere waren sehr gelungen, bei den etwas dunkleren habe ich Probleme mit der Endvergärung, fällt zu niedrig aus (bei Weizen ca. 5% Restextrakt bei 12% Stammwürze)
von Mafih
Sonntag 8. Januar 2017, 20:57
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserproblem zu weiches Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 2795

Wasserproblem zu weiches Wasser

Ich gebe zu ich habe mal in einem anderen Tread, ich möchte nicht mit „Chemie“ an das Brauwasser gehen, jetzt endlich habe ich mir mal mit dem Wasserrechner, hier von der Seite, mal den „Spaß“ gemacht meine Wasserwerte einzugeben. Ich verstehe nun warum mein Weizenbier nicht so schmeckt wie ich es m...
von Mafih
Samstag 17. Dezember 2016, 16:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Braupartner Hefe?
Antworten: 11
Zugriffe: 4201

Re: Erfahrungen mit Braupartner Hefe?

OK, ich habe es mir gedacht, Danke. Dann wird das nächste eben ein Klosterbier mit Belgian Abbey Hefe und kein Export.
von Mafih
Samstag 17. Dezember 2016, 16:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Braupartner Hefe?
Antworten: 11
Zugriffe: 4201

Erfahrungen mit Braupartner Hefe?

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Untergährigen Trockenhefe von Braupartner die bei 18-22 °C vergährt ?
Taugt die was? Oder ist das ein Schlechter Kompromiss zu einem Kühlschrank.
Lieb gefragt :Smile Mafih
von Mafih
Montag 12. Dezember 2016, 14:29
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Hopfenweisse, schön war die Zeit
Antworten: 56
Zugriffe: 14360

Re: Hopfenweisse, schön war die Zeit

Hallo, in Wiesbaden Bierstadt bei den Getränke Spezialisten bekommst du es auch, habe es da am Freitag gekauft. Die haben aber auch sonst eine SEHR gute Auswahl an Bier: Gutmann, Schneider, Krug,Kuchelbauer,Ayiner, um nur einige zunennen, nicht erschrecken lassen von ihrer HP da steht nur der Standa...
von Mafih
Samstag 10. Dezember 2016, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8351
Zugriffe: 1888882

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo ,
Heute werden wohl zwei Gutman Weizenbock am Start haben.
Mafih
P.S. Hefe strippen
von Mafih
Donnerstag 1. Dezember 2016, 00:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersteuer bei einer Brauvorführung
Antworten: 8
Zugriffe: 2160

Re: Biersteuer bei einer Brauvorführung

Vielen Dank an alle,
manchmal sitzt man eben auf dem Schlauch, sorry. Wir bezahlen einfach die Steuer von ca. 10 Euro und alles ist OK.
Da brauchen wir auch den Sud nicht weg schütten. Meine Gedanken waren einfach zu kompliziert, ich wollte einfach nichts falsch machen.
Danke noch mal
von Mafih
Mittwoch 30. November 2016, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biersteuer bei einer Brauvorführung
Antworten: 8
Zugriffe: 2160

Biersteuer bei einer Brauvorführung

Ich habe mal eine Frage , vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich braue schon länger Bier selbst, ich bleibe dabei unter der 200 Litermaße pro Jahr. Da mich das Hobby auch sehr mit der Entstehungsgeschichte des Bier braunen interessiert und ich mich da recht gut auskenne, wurde ich angesprochen ...
von Mafih
Samstag 12. November 2016, 19:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser die 1001.te
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Re: Wasser die 1001.te

Ok, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich spiele noch in der 20 Liter Klasse, ich verstehe wenn man größere Sude macht wird es auch schwierig mit dem Wasser Transport. Nur finde ich es schade, „ok mein Wasser passt nicht dann nehme ich halt Mittelchen die es zurecht biegen“, ja ich...
von Mafih
Samstag 12. November 2016, 14:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasser die 1001.te
Antworten: 8
Zugriffe: 1847

Wasser die 1001.te

Hallo Erstmal, ich bin recht neu hier im Forum, ich habe aber mit Interesse schon sehr viele Beiträge hier über Wasser gelesen. Wie ich feststellen musste, kann man Bier nur als Chemiker „Akzeptabel“ brauen. ;-) Spaß Beiseite. Ich braue schon länger mit Wasser aus Verschiedenen Quellen, mit recht gu...