Die Suche ergab 8 Treffer

von schick&scholz
Mittwoch 6. September 2017, 12:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hab die Hefe bei 27°C rehydriert und Anstelltemperatur 20°C. Hab beim letzten Sud auch einfach draufgestreut (wie's auch auf der Verpacksteht) und hat prima prima geklappt. Irgendwie frustrierend...vor allem weil mein Bottich 40km entfernt steht :/
von schick&scholz
Mittwoch 6. September 2017, 10:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Antworten! Tolle Community! :) Hab die Hefe schon seit Mai als Vorrat gebunkert und wahrscheinlich wurde der Kühlschrank (nicht von mir) zu kalt eingestellt...würde dann aber auch bedeuten, dass die andere Hefe auch im A**** ist... Stammwürze hat sich seit anstellen nicht verändert, al...
von schick&scholz
Dienstag 5. September 2017, 19:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Habe am Sonntag ein Pale Ale gebraut und gestern 9:00 Uhr mit US-05 (30min mit 100ml abgekochtem Wasser rehydriert) angestellt. Hefe ist jetzt noch immer nicht angekommen. Woran kann das liegen und was kann ich jetzt machen? Weiteres Päckchen zugeben, oder einfach mal abwarten? Bisher hat mei...
von schick&scholz
Mittwoch 14. Juni 2017, 18:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung "Styrian Gold"
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Re: Rezeptentwicklung "Styrian Gold"

Danke für deine Antwort Klaus! Würde bei der Schüttung und den Rasten allerdings nicht so viel verändern, da es vom Malzcharakter ja doch eher ans SNPA erinnern soll, jedoch möchte ich es heller haben haben. Kupfer ist zwar auch schön, aber ich steh doch eher auf Gold :Bigsmile Komm ich da mit den 1...
von schick&scholz
Mittwoch 14. Juni 2017, 10:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung "Styrian Gold"
Antworten: 4
Zugriffe: 1516

Rezeptentwicklung "Styrian Gold"

Hallo liebe Hobbybrauergemeinde! Ich komme aus der schönen Südsteiermark, die mit Leutschach ein für österreichische Verhältnisse nicht allzu kleines Hopfenanbaugebiet hat und spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken ein steirisches Bier mit regionalem Hopfen zu brauen. Bei meiner Recherche...
von schick&scholz
Mittwoch 30. November 2016, 14:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Gozdawa Bavarian Wheat11
Antworten: 32
Zugriffe: 7308

Re: Gozdawa Bavarian Wheat11

Hallo! Hab am Samstag mein erstes Weizen gebraut (Triticum Wormatia) und am Sonntag mit der Bavarian Wheat11 angestellt. Der Gärbottich steht im Heizkammerl bei ugf 26°C und die stürmische Gärung war auch schon nach 30h wieder vorüber. Leider ist mein Wohnort vom Brauort 40km entfernt, deswegen hab ...
von schick&scholz
Sonntag 27. November 2016, 12:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3217835

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo! Wir haben gestern das Triticum Wormatia Weizen (MMuM) gebraut und sind jetzt kurz davor zu verdünnen und die Hefe zuzugeben. Meine kurzen Fragen: 1) Wir sind auf 13,8°P gekommen und wollen auf 13°P kommen. Also mit 1,3l Wasser verdünnen? 2) Derzeit haben wir 21l, mit Verdünnungswasser kommen ...
von schick&scholz
Mittwoch 16. November 2016, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 428249

Re: Etiketten mal richtig G...

Meinen 3.Sud habe ich für Weihnachten gebraut und ich dachte mir es muss eine ordentliche Geschenksverpackung her :)
Weihnachten kann kommen!