Die Suche ergab 202 Treffer

von Werner
Montag 14. Dezember 2020, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brot backen mit geschrotetem Malz ( Kein Treber!!! )
Antworten: 8
Zugriffe: 2663

Re: Brot backen mit geschrotetem Malz ( Kein Treber!!! )

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Einen kleinen Teil werd ich in der Kaffeemühle mahlen.
Werde am WE mal loslegen Und berichten, obs was geworden ist.

Bleibt fit,

Gruss Werner
von Werner
Montag 14. Dezember 2020, 11:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brot backen mit geschrotetem Malz ( Kein Treber!!! )
Antworten: 8
Zugriffe: 2663

Brot backen mit geschrotetem Malz ( Kein Treber!!! )

Moin, es ist zwar hier kein Backforum, aber ich möchte gerne einmal ein Brot aus bzw. mit geschrotetem Malz ( kein Treber !! ) backen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. ( Im Internet habe ich diesbezüglich nichts Vielversprechendes gefunden ) Hier meine Vorstellung: 150 Gr. geschrotetes We...
von Werner
Freitag 4. Dezember 2020, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe springt nicht an :(((
Antworten: 13
Zugriffe: 1616

Re: Hefe springt nicht an :(((

Moin

35 grad (+-5 grad) Sind m.E. zu warm.
Hoffendlich haste die hefe nicht gekillt.
Evtl. noch einmal die gleiche hefe zugeben.
von Werner
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

:thumbup Danke für die Info.
Man lernt ja nie aus .

Grüssen
Werner
von Werner
Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist die Menge des gelösten co2 nicht temperaturabhängig???

Je kälter, um so mehr co2 ist im bier gelöst ???
von Werner
Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin zusammen, möchte zum Wochenende das ausgegorene Bier, nach Zugabe von ca. 8 gr. Zucker / Ltr. in Flaschen umfüllen. Um eine Oxydation zu verringern, möchte ich den Kopfraum so gering wie möglich halten bzw. die Flaschen randvoll füllen, so dass kein oder fast kein Kopfraum vorhanden ist. Hat da...
von Werner
Sonntag 29. November 2020, 11:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Re: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche

Das kommt mir bekannt vor. Ich fülle auch in Flaschen ab und habe die Flaschen nach dem Austrinken dann immer mit warmen Wasser gespült, dachte das reicht. Bei meinem 4. Sud dann alle 38 Flaschen ohne Schaum. Habe dann mal eine gespülte Flasche vor eine Lampe gehalten. Da war dann ein dünner Belag ...
von Werner
Samstag 28. November 2020, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Re: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche

Hab die Flaschen am Dienstag aus der Kühlung genommen, warm gestellt ( ca. 20 Grad ) und leicht geschüttelt. Heute Morgen ( Samstag) eine "Probeflasche" wieder kalt gestellt, gerade aufgemacht und ---- kein Schaum !!! :Waa :Angry :Shocked Was kann da passiert sein ? Ist die Hefe bei der vo...
von Werner
Dienstag 24. November 2020, 11:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Re: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche

Moin, Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Das Manometer von der PET-Flasche zeigte 2,3 bar. Nach dem Öffnen stand der Zeiger immer noch auf knapp 1 Bar. das Manometer war definitiv nicht funktionsfähig. Habe noch die 2. und 3. Flasche , die zwischenzeitlich schon 3 Tage in der Kühlung waren ge...
von Werner
Dienstag 17. November 2020, 19:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Re: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche

Hi Andy, Wirkte leicht schal. Katbonisierung war bei ca 19 grad 4 Gramm Zucker / o,5 Ltr. Flasche. Das Bier war nach der Flaschengärungg ca 24 Std in der Kühlung bei ca. 4 grad. Hatte ich noch nie. Kann es denn sein, dass sich die " Schaumausbeute" nach längerer Kühlung deutlich verbessert...
von Werner
Dienstag 17. November 2020, 18:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche
Antworten: 10
Zugriffe: 2197

Kein Schaum nach Flaschengärungg, trotz 2,3 bar auf testflasche

Moin an alle begeisterten hobbybrauer, Wie kann es sein, dass bei meiner testflasche ( 2,3 bar enddruck) nach einem Tag in der Kühlung kein Schaum entsteht. Geschmacklich war das Bier aber schon sehr gut. Glas war sauber und vorher nochmals kalt durchgespült. Zur Info: 50 % Pilsener 20% Wiener 20 % ...
von Werner
Montag 29. Juli 2019, 12:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Hallo Werner, meiner Erfahrung nach harmoniert Amarillo gut mit anderen Hopfen die Citrus- bzw. Tropenfrüchtearoma ins Bier bringen. Habe da in letzter Zeit bei einigen IPAs experimentiert in verschiedenen Kombinationen (z.B. Chinook + Amarillo + Citra oder Cascade + Amarillo) und keines davon war ...
von Werner
Montag 29. Juli 2019, 11:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Fertig!!! Hab jetzt 2o liter mit knapp 100 Gramm Amarillo gestopft. Bin gespannt, wie Es schmecken wird. Nach diesen rezept habe ich schon 4 sude erstellt. Alle total lecker. Hoffendlich fällt die Amarillo - alternative nicht total aus dem Rahman. Ich werde mal Nach 3-4 wochen testen Und kurz berich...
von Werner
Montag 29. Juli 2019, 11:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Re: Alternative Zum Simcoe Hopfen

Hallo Werner, die drei genannten Hopfen haben keinerei Ähnlichkeit zu Simcoe. Was ist mit dem im Rezept geforderten Cascade? Gibt's den auch nicht? Dann würde ich wohl umsatteln auf ein Amarillo-IPA: Anders, aber auch lecker. Den noch vorhandenen Simcoe kann man natürlich auch noch einsetzen. Gruß ...
von Werner
Montag 29. Juli 2019, 10:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alternative Zum Simcoe Hopfen
Antworten: 7
Zugriffe: 2635

Alternative Zum Simcoe Hopfen

Moin Leute, Wollte gerade mein fast ausgegorenes Simcoe-ipa ( Rezept von Siedlerbräu aus mmum) stop fen, muste aber feststellen, dass ich nicht mehr ausreichend Simcoe Zur verfügung habe. Was wäre eine Alternative? Ich habe noch Saphir, Amarillo Und Hüll Melon vorrätig. Könnte mit dem stopfen zwar n...
von Werner
Samstag 2. Februar 2019, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?

:thumbup
Danke für die rasche Antwort. Werde vorsorglich 2 Päckchen nehmen
von Werner
Samstag 2. Februar 2019, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?

Sorry,
Soll "Stammwürze " heißen. :Ahh
von Werner
Samstag 2. Februar 2019, 16:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Obergäriges bei 14 Grad Kellertemperatur ?

Moin Leute, Möchte morgen mal wieder einen Brautag einlegen. 75% Pima 10 % Weizen 10% Münchner 5% Haferflocken Geplant: 35ibu und 12,5 Plato Stammwurzel. Ausschlagmenge 22 Liter DerKeller hat z.Zt. Eine Temperatur von 14-15 Grad Celsius. Ich habe 2 OG Hefen zur Verfügung: die S0-4 und die US 05. Alt...
von Werner
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Alkoholgehalt bei Karbonisierung mit Zucker
Antworten: 4
Zugriffe: 1344

Re: Alkoholgehalt bei Karbonisierung mit Zucker

Bei 6,2 Gramm Zucker / Liter entstehen ca. 3,1 Gramm co2 und ca. 3,1 Gramm Alkohol / Liter.
Oder liege ich da falsch ??
von Werner
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Gespülte" Flasche stinkt nach faulen Eiern
Antworten: 217
Zugriffe: 32593

Re: "Gespühlte" Flasche stinkt nach faulen Eiern

Warum verschliesst du die Flaschen, wenn diese
mit Wasser gefûllt sind ???????? :Ahh :Shocked
Ist doch der ideale lebensraum fûr Keime.

Gruss
Werner
von Werner
Donnerstag 18. Oktober 2018, 17:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Leute,

Hab heute ein IPA gebraut und musste feststellen, dass sich kurz vor Kochende eine Biene oder Wespe in der heißen Würze verirrt hat. Gekocht hat das Viech mindestens noch 5 Minuten.

Was meint ihr, könnte das ein Auslöser einer Infektion sein?

Wäre natürlich schade.

Gruß
Werner
von Werner
Freitag 12. Oktober 2018, 12:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

Das Jungbier stand 15 Tage im Brewbucket auf der Hefe.
Hab den im Brewbucket verstellbaren Absaugarm wahrscheinlich nicht hoch genug über den Schmodder gestellt.

Ich lass jetzt erst alles so wie es ist und gieße eben sehr vorsichtig ein.
von Werner
Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

War die PET Flasche vielleicht die erste Flasche, die du gefüllt hast? Hab heute auch mal wieder ohne Umschlauchen direkt aus dem Gärfass abgefüllt - in der ersten Probe, die ich gezogen hatte, waren unzählige Teilchen in Schwebe, die sich im Fass am Hahn abgesetzt hatten. Sobald dieser erste Schmo...
von Werner
Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

Hab erst vor ca. 3 Std abgefüllt.
Von Nachgärung kann noch nicht die Rede sein.

Gruß werner
von Werner
Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Re: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

image.jpeg
Hier ein Foto von der pet- Flasche mit Manometer zur drucküberwachung
von Werner
Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung
Antworten: 9
Zugriffe: 2045

Starker Bodensatz nach Flaschenabfüllung

Hallo Braufreunde, Habe heute nach dem Abfüllen in Flaschen festgestellt, dass sich ein extrem starker Bodensatz ( Ca.3 mm ) gebildet hat. Habe nicht umgeschlaucht sondern direkt aus dem Brewbucket umgefüllt. Das Bier ist sehr dunkel - fast schwarz- deshalb konnte ich im abfüllröhrchen nichts bemerk...
von Werner
Dienstag 7. August 2018, 21:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gärung in Flasche / Spunddruck
Antworten: 5
Zugriffe: 1488

Re: Gärung in Flasche / Spunddruck

Meintest du den Druck auf einem Flaschenmanometer bei der 0,33 er Flasche ?????
Wenn ja: Flaschen einmal kurz drehen damit die Hefe aufgewirbelt wird und warten. Das wird schon.
Oder Flasche undicht.

Werner
von Werner
Montag 2. Juli 2018, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?
Antworten: 42
Zugriffe: 46210

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Das ist auch von bestimmten Allergien abgängig.
Ich hab z.B. eine Lederallergie.
Wenn ich morgens aufwache und habe die Schuhe noch an, habe ich meistens Kopfschmerzen. :Drink

Gruß
Werner
von Werner
Montag 18. Juni 2018, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen sterilisieren - So bitte nicht (anm. des Admin)
Antworten: 41
Zugriffe: 12651

Re: Flaschen sterilisieren

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:30 Der geschmolzene Deckel samt Gummi einer Bügelflasche.

Stefan
Sieht aus wie meine Schnarchschiene vom HNO :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup
von Werner
Montag 18. Juni 2018, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange darf das Jungbier auf der Hefe (OG) lagern, ohne geschmackliche Nachteile zu erlangen.
Antworten: 4
Zugriffe: 1695

Wie lange darf das Jungbier auf der Hefe (OG) lagern, ohne geschmackliche Nachteile zu erlangen.

Hallo Braufreunde, Habe am Samstag mal wieder einen Brautag eingelegt, in der blöden Hoffnung, dass die Hefe -US05 - bis zum kommenden Samstag durch ist, da ab dem kommenden Samstag eine ca. 10 Tägige Radtour ( durch die Lausitz und Spreewald) eingeplant ist. (Das Braufieber war mal wieder stärker a...
von Werner
Freitag 15. Juni 2018, 22:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles vom Jorgl
Antworten: 10
Zugriffe: 2414

Re: Helles vom Jorgl

Moin Jürgen, Christal Eiche ????? Nur 3% Münchner?? Kombirast ??? Was soll das werden? Hefe x 4 Maltoserast 30-35 Minuten Kombirast weg lassen Verzuckerung 20 min. Bzw. bis jodnormal Oder lass dich mal bei mmum inspirieren Gruß Werner P.S. Ich mach morgen schon mal nen Weihnachstbock :Smile Hoffentl...
von Werner
Donnerstag 10. Mai 2018, 19:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte für den BM20
Antworten: 10
Zugriffe: 3411

Re: Rezepte für den BM20

Sorry,
Wollte aber keine Umstände machen.
von Werner
Donnerstag 10. Mai 2018, 19:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte für den BM20
Antworten: 10
Zugriffe: 3411

Re: Rezepte für den BM20

Ich praktiziere seit langem Vegetarismus. Und die Tatsache, dass ich es liebe, ist Gemüse frittiert! Philips Airfryer, Heißluftfritteuse HD9220/20 gibt Ihnen die Möglichkeit köstliche Pommes Frites, Snacks und Gerichte auf schnelle und gesunde Art zu genießen. Mit Rapid Air ist weniger Geruch mögli...
von Werner
Montag 7. Mai 2018, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129357

Re: Gozdawa Hefe Thread

Oder soll ich in ein anderes Fass Umschlauchen ?
von Werner
Montag 7. Mai 2018, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129357

Re: Gozdawa Hefe Thread

image.jpeg
image.jpeg
So siehts aus.
Ist das nach so langer Zeit normal?
von Werner
Montag 7. Mai 2018, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129357

Re: Gozdawa Hefe Thread

Moin Leute, Habe am 27.4. ein helles Weizen mit der Gozdawa BW11 angestellt.Anstelltemperatur 24 grad. Stammwürze 12,6 Brix Heute, das 1. mal gemessen: 6,1 Brix Das macht einen Scheinbaren EVG von Ca. 80 %, was mir für diese Hefe etwas hoch erscheint. :Grübel Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet i...
von Werner
Samstag 28. April 2018, 10:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

Moin, Danke für die Info. Werde mal dran arbeiten. - die Mühle konstant auf 1,3 mm einstellen - von Hand Schroten, ( soll ja auch was bringen, bisher hab ich immer die Bohrmaschine gequält ) - längeres Halten der Abmaischtemperatur, um besser das Malz auszuwaschen. Ich glaub ich werd heute schon anf...
von Werner
Freitag 27. April 2018, 23:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

Wie schmeckt es denn? Gruß Peter War bis dato immer sehr lecker. Kein Fehlgeschmack, leichte Banane , so wie ich es mag. Dachte ich mir, dann ist das ja kein Problem, die Ausbeute, hast ja alles richtig gemacht. Ein Kilo Malz kostet um die 80 Cent. :Smile Gruß Peter Ist ja auch soweit o.k. Die SA w...
von Werner
Freitag 27. April 2018, 22:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

Sorry,
Ich meine 1,4 mm
von Werner
Freitag 27. April 2018, 22:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

Boludo hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 21:08 Das liegt beim BM ziemlich sicher an der Schrotqualität. Da würde ich mal ein wenig experimentieren.

Stefan
Meinst du feiner Schroten ?????? :Grübel
Liege jetzt bei 1,4 m Walzenabstand
von Werner
Freitag 27. April 2018, 22:38
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

gulp hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 20:17 Wie schmeckt es denn?

Gruß
Peter
War bis dato immer sehr lecker. Kein Fehlgeschmack, leichte Banane , so wie ich es mag.
von Werner
Freitag 27. April 2018, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Schlechte sudhausausbeute bei Weizenbier

Moin Leute, Mir ist aufgefallen,dass bei Weizenbieren ( mit einem Weizenanteil von Ca. 50. -51. %) meine sudhausausbeute verhältnismäßig niedrig ist. Da lieg ich immer zwischen 50 und 52%. Ich braue mit dem BM 20 und liege sonst, je nach Anteilen von caramalzen, zwischen 55 und 59%. Wie ist eure Erf...
von Werner
Montag 23. April 2018, 20:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptmenge umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: Rezeptmenge umrechnen

gulp hat geschrieben: Montag 23. April 2018, 19:59 Dreisatz.

Gruß
Peter
Warst schneller als ich
von Werner
Montag 23. April 2018, 19:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptmenge umrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1533

Re: Rezeptmenge umrechnen

Versuchs mal mit Dreisatz. :Smile

Beispiel:
3 Arbeiter trinken 6 Flaschen Bier.
Wieviel Flaschen trinken 5 Arbeiter? :Grübel

Werner
von Werner
Montag 23. April 2018, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Re: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

Danke für die Tips.
Das FAQ kannte ich schon. Es ging mir haupsächlich um die gleichmäßige Verteilung der Aromen, da der Gärbottich nicht bewegt und das Jungbier ja nicht umgerührt wird.
Bis denne.

Gruß
Werner
von Werner
Sonntag 22. April 2018, 17:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Fragen zur Kalthopfung bzw. Hopfenstopfen

Moin, Vergäre gerade meinen 1. Sud in meinem neuen Brew Bucket. Ich habe vor, nach Abschluss der HG, mit Citra oder Amarillo zu stopfen und werde in einem Edelstahlhopfenfilter die Hopfenpelets Ca. 2-3 Tage in den Gärbottich einhängen. Nun meine Frage: Muss ich anschließend Umschlauchen, damit sich ...
von Werner
Sonntag 22. April 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Möchte in den nächsten Tagen eine Kakthopfung ( in einem großen Hopfensieb aus Edelstahl )in meinem neuen Brew bucket durchführen.ist vor dem Abfüllen in Flaschen ein Umschlauchen erforderlich? Ich habe Bedenken, dass sich die Aromem ohne Umschlauchen nicht gleichmäßig verteilen und die einzel...
von Werner
Freitag 20. April 2018, 16:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche
Antworten: 1
Zugriffe: 641

Re: Rezeptsuche

Schau doch mal bei Mmum und lass dich inspirieren.
" Versuch macht kluch". :Smile

Gruß
Werner
von Werner
Freitag 20. April 2018, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174376

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Leute,

Wie sieht es mit der nachgärung in Flaschen mit einer ug Hefe aus. Soll die auch im kalten Bereich statt finden oder kann ich diese im Keller bei Ca. 16 -17 grad nachgären lassen ?

Gruß
Werner