Die Suche ergab 19 Treffer

von exil_westfale
Dienstag 30. Mai 2017, 16:24
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Betreutes Trinken mit Suzi am 9.6.2017
Antworten: 1
Zugriffe: 1745

Betreutes Trinken mit Suzi am 9.6.2017

Hallo Brauer, Ich war gerade bei Suzi in der Bierothek. Ich habe ein paar IPA’s mitgenommen. Vorbereitung :Angel . Am 9.6. ist wieder betreutes trinken. Ich bin dabei und würde mich über rege Teilnahme freuen. Insbesonderen wenn Brauer kommen,die Erfahrungen mit KEG’s und GDA’s gesammelt haben. Habe...
von exil_westfale
Mittwoch 29. März 2017, 12:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Cool Brewing Bag für Untergäriges?
Antworten: 5
Zugriffe: 2720

Re: Cool Brewing Bag für Untergäriges?

Hallo Lothar, Das hängt von der Temperatur Differenz ab (Gärtemperatur/ Außentemperatur). 10 Grade sind so das Maximum. Du brauchst aber eine Kühltruhe die so viele PET Flaschen wieder gefrieren kann. 10 Grad sind Täglich 7 1.5 l PET Flaschen auf -18 C. Wenn du nur einmal wechseln willst, musst du m...
von exil_westfale
Dienstag 31. Januar 2017, 21:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kahmhefe oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 2602

Re: Kahmhefe oder doch was anderes?

Hallo Stefan,

das sieht ganz normal aus. Die Gärung ist aber noch nicht durch. Lass noch mal ein paar Tage stehen. Kannst auch mal dran klopfen. Vielleicht sinkt dann die Schaumdecke einfach ab.

Gruß

Bernd
von exil_westfale
Sonntag 15. Januar 2017, 19:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Plastik vs. Edelstahl
Antworten: 55
Zugriffe: 11884

Re: Plastik vs. Edelstahl

So ist das in richtigen Wissenschaften. Gott sei Dank. Ich will mir nicht vorstellen wie die Welt heute aussehen würde, wenn die richtigen Wissenschaften Hegel gefolgt wären. Abgesehen davon kann man sowohl mit Plastik als auch mit Edelstahl gut arbeiten. Bei Plastik hat man halt mehr Arbeit. Bei Ed...
von exil_westfale
Dienstag 10. Januar 2017, 14:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen?
Antworten: 22
Zugriffe: 6219

Re: Warum eigentlich so komlizierte Brauanlagen-Empfehlungen

Hallo Andreas, im Moment bist du mit deinem Set-up zufrieden. Genies die Zeit. Teil des Hobbies ist es sich immer weiter zu verbessern und zu experimentieren. Nur mit einem Einkocher ist man da doch sehr begrenzt. Aber leckeres Bier haben fast alle damit am Anfang gemacht. So habe ich auch ein paar ...
von exil_westfale
Sonntag 8. Januar 2017, 17:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anlage Einkocher plus Klarstein Beerfest
Antworten: 28
Zugriffe: 7204

Re: Anlage Einkocher plus Klarstein Beerfest

Klarsteinerfahrungen: Fehler treten immer wieder auf und gehen dann wieder. 1. Leakage in die Elektrik. Nicht viel. Hat aber gereicht. 2. Kabelbrandgeruch. 3. Ausschalten beim Würzekochen. 4. Kochen läst sich nicht steuern. Alles oder nichts. Dazu kommt, dass er zu schmal für einen guten Wirlpool is...
von exil_westfale
Sonntag 8. Januar 2017, 16:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anlage Einkocher plus Klarstein Beerfest
Antworten: 28
Zugriffe: 7204

Re: Anlage Einkocher plus Klarstein Beerfest

Alles nur keinen Beerfest. :achtung

Der kann nur warmhalten. Mit Strom dran ist man nicht sicher.
von exil_westfale
Sonntag 8. Januar 2017, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65408

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

Hallo Brauer, ich habe einige Erfahrungen in der Gastro gesammelt. Leider gibt es da auch einen Haufen Leute im Einkauf, die nie selbst was gearbeitet haben. Wahrscheinlich haben die mal Germanistik studiert oder so. :Mad2 Jedenfalls wird da von denen oft so ne Schxxxx :crying gekauft. Da hilft dann...
von exil_westfale
Dienstag 27. Dezember 2016, 14:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: Vorstellung

Hallo Tacitus,

Herzlich Willkommen. 29 Sude, dann hast du ja schon einiges gemacht. Irgendwas richtig gut geworden?

Grüße aus dem Süden

Bernd
von exil_westfale
Montag 26. Dezember 2016, 16:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hohe zu Breiteverhältnis Maisegefäss
Antworten: 2
Zugriffe: 880

Re: Hohe zu Breiteverhältnis Maisegefäss

Danke

Das dürfte beim Beerfest nicht so stark ins Gewicht fallen. Da der schon sehr gut isoliert ist. Gibt es noch andere Hemmnisse für eine gute Enzymarbeit?


Bernd
von exil_westfale
Montag 26. Dezember 2016, 15:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hohe zu Breiteverhältnis Maisegefäss
Antworten: 2
Zugriffe: 880

Hohe zu Breiteverhältnis Maisegefäss

Hallo, ich hoffe ihr habt alle ein schönes Fest gehabt. Ich habe mich dieses mal schön selbst beschenkt. Es gab einen 37 l Pullmann Topf mit eingebautem Blichmann Thermometer. Durch das Thermometer kann ich denn sowohl zum Maischen als auch zum Würzekochen nehmen. Ich habe aber auch noch einen Klars...
von exil_westfale
Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:59
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallöchen aus Benz-Town
Antworten: 11
Zugriffe: 2314

Re: Hallöchen aus Benz-Town

Herzlich Willkommen,

noch besser wird das erste "Probieren".

Ich wünsche die viel Spass dabei. .. und natürlich allzeit gut Sud.
von exil_westfale
Donnerstag 15. Dezember 2016, 10:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Herzliche Grüße aus Straßkirchen (Niederbayern)
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Re: Herzliche Grüße aus Straßkirchen (Niederbayern)

Herzlich Willkommen,

Es werden täglich mehr im Süden. Ich freue mich.

Allzeit gut Sud.
von exil_westfale
Sonntag 11. Dezember 2016, 16:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 1692

Re: Hallo aus Stuttgart

Das wäre doch sehr Gut. Dann kann man mal tauschen und kann sich Inspiration holen.
von exil_westfale
Sonntag 11. Dezember 2016, 15:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Stuttgart
Antworten: 7
Zugriffe: 1692

Re: Hallo aus Stuttgart

Hallo nach Stuttgart,

HERZLICH Willkommen. Es werden ja jeden Tag mehr aus Stuttgart.

Allzeit Gut Sud.
von exil_westfale
Sonntag 11. Dezember 2016, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neu im Forum - Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Neu im Forum - Vorstellung

Herzlich Willkommen,

Ich wünsche viel Spass beim brauen.
von exil_westfale
Montag 21. November 2016, 03:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?
Antworten: 34
Zugriffe: 9978

Re: Wie lang kann ich Jungbier "stehen lassen"?

Wellcome...

Where are you form the Münsterland. I originate from there.
von exil_westfale
Sonntag 20. November 2016, 14:56
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer Brauer in BaWü
Antworten: 9
Zugriffe: 2016

Re: neuer Brauer in BaWü

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. :thumbup
von exil_westfale
Samstag 19. November 2016, 16:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neuer Brauer in BaWü
Antworten: 9
Zugriffe: 2016

neuer Brauer in BaWü

Hallo, heute ist es an der Zeit, dass auch ich mich mal anmelde und vorstelle. Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen. Zu mir. Ich komme eigentlich aus NRW und habe im Pott studiert. Dort habe ich auch meine ersten Brauversuche 2001 gemacht. Das Brauen ist dann für einige Jahre eingeschlafen. Studiu...