Die Suche ergab 6 Treffer

von Kjell
Samstag 11. Februar 2017, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: EVG temperaturabhängig?
Antworten: 6
Zugriffe: 1847

EVG temperaturabhängig?

Hallo Forum,

ist der Endvergärungsgrad unabhängig von der Temperatur, d.h. kann ich erwarten, dass eine Schnellvergärungsprobe (z.B. mit W34/70) bei 20°C in der Küche bis zum gleichen Restextrakt heruntervergoren wird wie im Gäreimer bei 8°C im Keller?

Danke und Gruß
Kjell
von Kjell
Dienstag 10. Januar 2017, 20:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?
Antworten: 28
Zugriffe: 7170

Wit: Weizenrohfrucht oder Weizenflocken?

Hallo zusammen, ich möchte demnächst ein Wit brauen. Klassisch verwendet man dabei ja Weizenrohfrucht, mit Weizenflocken scheint es aber auch zu gehen. Welche Vor-/Nachteile haben beide Varianten, welche Besonderheiten gibt es? Kann ich die Weizenrohfrucht einfach durch die gleiche Menge Weizenflock...
von Kjell
Dienstag 6. Dezember 2016, 21:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welche Antriebsleistung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Re: Rührwerk - welche Antriebsleistung?

Kein Einkocher, sondern ein 20l-Topf. Sollte aber für die Leistungsaufnahme egal sein ;-).
von Kjell
Dienstag 6. Dezember 2016, 20:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührwerk - welche Antriebsleistung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Rührwerk - welche Antriebsleistung?

Hallo Forum,

ich habe mir den MattMill Rührwerksimpeller bestellt, muss jedoch antriebsseitig auf eine Eigenbaulösung zurückgreifen. Daher meine Frage: Wieviel Antriebsleistung benötige ich? Reichen 40W oder kann das bei dicker Maische eng werden?

Gruß
Kjell
von Kjell
Sonntag 20. November 2016, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 145439

Re: Flaschen im Backofen

Durch die Backofen Folter kann die Flasche halt an jeder Stelle zerbersten und dann gibt das Schrappnell Granaten. Und genau hier ist mir noch nicht ganz klar, wie der Schädigungsmechanismus aussieht. Thermisch induzierte Spannung können nach meinem Verständnis nur da entstehen, wo die Ausdehnung i...
von Kjell
Sonntag 20. November 2016, 14:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 145439

Re: Flaschen im Backofen

Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich jetzt angemeldet, nachdem ich vor ein paar Tagen das Thema mit den Flaschen im Backofen entdeckt habe. Dazu habe ich folgende Frage: Hat jemand hier schonmal persönlich erlebt, dass eine Flasche geplatzt ist (als Heimbrauer, n...