Die Suche ergab 47 Treffer

von VolkMo
Mittwoch 7. März 2018, 12:42
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

So das Malzlager was sich im Keller befindet ist nun mit 75kg Malz gefüllt und wartet nur noch darauf dass die Edelstahlabdeckung da ist, dann kann es los gehen. Bilder folgen in den nächsten Tagen.
von VolkMo
Mittwoch 8. November 2017, 16:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

So liebe Leute, es zieht sich noch etwas der befreundete Elektriker hatte leider keine Zeit doch wahrscheinlich geht es ende des Monats mal an die Elektrik. Zusätzlich warte ich noch auf den befreundeten Metallbauer der mir Edelstahl Abdeckungen für Tisch Regal und Wand baut. Wollte nur mal von mir ...
von VolkMo
Montag 17. Juli 2017, 11:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

Natürlich wird es den geben komme aber eben erst aus dem Urlaub und noch ist nicht alles fertig. Geschätzte Bauzeit noch ca 2 Wochen dann sollte die Sudpfanne heizen.
von VolkMo
Montag 12. Juni 2017, 09:49
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

So ein weiteres Wochenende ist nun rum und ich kann euch den nächsten Fortschritt zeigen. Wände und Boden sind jetzt alle gefliest und verfugt, Silikonfugen wurden auch alle gemacht. OSB Platten sind versiegelt und lackiert. Steuergerät für alle Komponenten ist auch eingezogen und wird noch verkabel...
von VolkMo
Donnerstag 8. Juni 2017, 14:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 4962

Re: Pils Rezept

Also 22g Hefe und Wasser kontrollieren.
von VolkMo
Donnerstag 8. Juni 2017, 12:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pils Rezept
Antworten: 19
Zugriffe: 4962

Pils Rezept

Hallo, ich wollte mal nachfragen was ihr von dem Rezept haltet, soll ein nicht zu herbes Pils werden. Hauptguss 19 l Nachguss 11,6 l 2000 g Pilsnermalz 2000 g Heidelberger 700 g Spitzmalz Rasten: 50° - 10min 62° - 20min 67° - 60min 78° - / Kochzeit 60min 19g Perle - 60min 12g Perle - 40min 8g Mittel...
von VolkMo
Mittwoch 7. Juni 2017, 23:20
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino zur Temperatur wahrnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2585

Re: Arduino zur Temperatur wahrnung

Ich will den brauprozess über den Inkbirth laufen lassen nur eine Art Timer für die Zeit. Brausteuerungen sind mir bekannt bin ich aber etwas davon abgeneigt da ich noch etwas zutun haben möchte. Es soll sich so abspielen: Temp wird in den Inkbirth und den Arduino eingegeben und wenn die Temp erreic...
von VolkMo
Mittwoch 7. Juni 2017, 15:38
Forum: Automatisierung
Thema: Arduino zur Temperatur wahrnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2585

Arduino zur Temperatur wahrnung

Hallo, Für mein 6 qm Sudhaus welches momentan im Umbau ist bin ich auf der Suche nach einer Schaltung welche es mir erlaubt gewarnt zu werden wenn die Temperatur erreicht wurde für die nächste Rast. Ausgangssituation: In meinem Maischebottich sind zwei Temp.fühler einer für den Inkbirth der zweite z...
von VolkMo
Dienstag 6. Juni 2017, 12:29
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

Genau ich will immer flexibel bleiben.
von VolkMo
Dienstag 6. Juni 2017, 10:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

Langeswochenende juhu ! :thumbsup Alle OSB Platten sind komplett mit einem Wasser und Feuchtigkeitsschutz lackiert. Maler, Gipser und Fliesenleger haben das so abgesegnet !! Und mein Ausbildungsberuf als Raumausstatter kommt mir hier auch sehr entgegen :P Heute wird der Boden verfugt und alle Siliko...
von VolkMo
Dienstag 6. Juni 2017, 08:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswerte?
Antworten: 6
Zugriffe: 2680

Re: Flaschenabfüller 3 Stationen von AgriEuro | Erfahrungswe

Muss der Tank der angeschlossen wird unter Druck stehen oder kann das auch mein Gäreimer sein?
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 15:15
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

jemand ne idee wie ich die abdeckung der knöpfe machen kann die an meinem LCD Shild dran sind?
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 14:41
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

Habe ihn noch etwas abgeändert das ist nun der fertige Sketch jetzt warte ich noch auf den Sensor dann sollte alles gehen. #include <LiquidCrystal.h> LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); int lcd_key = 0; int adc_key_in = 0; float current_volume = 0; //Current total volume passed though flow meter fl...
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 11:56
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

ich habe einen durchflusssensor drin der misst wie viel liter druch sind - ich muss nur irgendwie im code noch einstellen dass ich beim eingeben kleinere schritte machen kann
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 09:25
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

Das ist mein aktueller Code #include <LiquidCrystal.h> LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); int lcd_key = 0; int adc_key_in = 0; float current_volume = 0; //Current total volume passed though flow meter float target_volume = 23; //Total desired volume float adjustment_volume = 0; //Adjustment volume...
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 09:15
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

Da wäre etwas Hilfe echt super
von VolkMo
Freitag 2. Juni 2017, 00:18
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

Die wiederstandswerte haben nicht gepasst diese wurden nun angepasst jetzt gehen die Tasten

Was mich noch stört ist wenn ich das Volumen erhöhen will geht dies nur sehr ungenau da der Wert sehr schnell nach oben geht
Kann man dies irgendwie ändern?
von VolkMo
Donnerstag 1. Juni 2017, 17:55
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

Also ich möchte momentan eigentlich nur den Sketch testen ohne Komponenten aber die Tasten reagieren nicht.

Elektotechnisch dürfte es eigentlich keine Probleme geben nur beim Programmieren da bin ich neu dabei.
von VolkMo
Donnerstag 1. Juni 2017, 17:26
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Re: Wasserdosierung

So ich komme nimmer weiter : Habe nen SainSmart gekauft den Sketch von Brewshark derauf und mein LCD Bildschirm zeigt mir alles an. ABER: Er startet von alleine ohne mein zutun und keine der Tasten funktioniert. Kennt sich hier jemand mit Arduino und dessen Programmierung aus? Hier der Link https://...
von VolkMo
Dienstag 30. Mai 2017, 11:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

@ philipp Genau diese werden natürlich auch verbaut um die feuchte Luft nach draußen zu befördern. Eine Art Abzug für die Würzepfanne wird es geben und ein Lüfter der die feuchte Luft durch die Wand in den vorderen Teil der offen ist pustet. Zum Azug für die Würzepfanne suche ich noch eine Lösung ei...
von VolkMo
Dienstag 30. Mai 2017, 09:15
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

@ nubimichel Genau eine glatte Oberfläche von der auch kein Putz abbröckelt das ist nämlich hier der Fall. @ allesbesserwissen Das weiß ich selbst nicht das wurde so gebaut vor 40 Jahren. Also von mir ist das nicht. Aber ich bin froh darüber @ nettermann90 Das sind OSB Platten Typ 3 wurde mir für da...
von VolkMo
Montag 29. Mai 2017, 23:50
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

Also die Garage hat keine ausenwände da wo der abgetrennte Teil ist weiter vorne die ersten 2m sind frei ansonsten ist sie überall umbaut. Habe auch heute alle Platten nochmal abgeschraubt und eine Konterlattung quasi längs noch verschraubt so habe ich eine zirkulation der Luft dahinter. Die ganzen ...
von VolkMo
Montag 29. Mai 2017, 17:08
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

So heute geht es erneut zum Holzhändler dann kann es morgen weiter gehen.

Kurze Frage würdet ihr die Wände fließen? Also nur zur Hälfte eventuell?

So hier die Update Bilder

WhatsApp Image 2017-05-27 at 18.25.00.jpeg
WhatsApp Image 2017-05-29 at 17.02.10.jpeg
von VolkMo
Samstag 27. Mai 2017, 09:40
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

Re: 6 Quadratmeter Sudhaus

Hier das erste Bild :Drink

Nachher kommt noch Strom und die Wände rein
WhatsApp Image 2017-05-26 at 21.56.08.jpeg
von VolkMo
Freitag 26. Mai 2017, 23:53
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 6 Quadratmeter Sudhaus
Antworten: 32
Zugriffe: 16858

6 Quadratmeter Sudhaus

Hallo Leute, Nach über einem Jahr in der Küche brauen ist es nun soweit!! Der Umbau der Garage hat begonnen. Der Raum wird komplett mit OSB Platten verkleidet und isoliert 6quadratmeter werden mit einer Wand abgegrenzt. Morgen kommt der Stromanschluss und die Isolation dran und die Platten werden an...
von VolkMo
Freitag 26. Mai 2017, 10:07
Forum: Automatisierung
Thema: Wasserdosierung
Antworten: 23
Zugriffe: 5878

Wasserdosierung

Hallo,
gibt es jemand der schon eine Art Wasserdosiersystem gebaut hat?

Quasi dass ich eingebe dass ich gerne 20 L hätte und die Anlage 20 L in meinen Topf laufen lässt.
von VolkMo
Donnerstag 25. Mai 2017, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194791

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok danke dann muss ich mir für mein Malzlager einen anderen Ort suchen.
von VolkMo
Donnerstag 25. Mai 2017, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194791

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo kurze Frage Ich bin momentan am Umbau der Garage welche zur braustube wird. Jetzt habe ich hier ab und an mal gelesen dass das lagern von Malz im Brauraum schlecht ist könnt ihr mir das erläutern? Also ich habe vor das Malz in 60L Spannringfässern zu lagern geschrotet wird vor der Garage Zur I...
von VolkMo
Dienstag 31. Januar 2017, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194791

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eine komplett geschlossene Fläche? Aber keine hoch Kräusen oder?
von VolkMo
Dienstag 31. Januar 2017, 10:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194791

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage:

Gibt es bei untergärigem bier auch kräusen oben drauf oder wirklich nichts??
von VolkMo
Freitag 27. Januar 2017, 11:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3194791

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe hier im Forum einen Einkocher gekauft und möchte heute einen 1/2" Auslass anbringen. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten mache ohne alles zu zerstören???


Möchte morgen mit einem Freund der sich fürs brauen interessiert ein Bierchen brauen habe dazu meine Anlage erweitert.
von VolkMo
Montag 16. Januar 2017, 19:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Eisbier :) Sud gefrohrern
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

Eisbock - erkläre mal bitte mehr... hört sich nett an
von VolkMo
Montag 16. Januar 2017, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Eisbier :) Sud gefrohrern
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

Eisbier :) Sud gefrohrern

Hallo, ich hatte einen Sud angesetzt da aber die Gärung länger als erwartet ging hatte ich meinen Nachbar gebeten das Fass (was meine Frau leider von der Küche auf den Balkon verlagert hat) wieder vor der Kälte zu retten, dieser dann aber doch mein Bier vergessen hat - da ich im Urlaub war.... Frage...
von VolkMo
Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75616

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Dann bin ich mit meinen geplanten 140x55 garnicht so schlecht. Den hohen Teil wollte ich 55cm breit und 85cm hoch machen den niederen dann 85 breit und 40 hoch. Und eben eine Tiefe von 55cm
von VolkMo
Dienstag 27. Dezember 2016, 15:59
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75616

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Echt super Anlage - neidisch....

Könntest du mal den Wagen bemaßen? Würde gerne das Gestell aus Alu nachbauen bin so fasziniert davon.
von VolkMo
Mittwoch 21. Dezember 2016, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Also ich habe mich jetzt nochmal quer durchs Forum gelesen und habe nicht viel gutes über die Plattenkühler gelesen. Nun bin ich auf https://www.candirect.eu/Wuerzekuehler-Edelstahl-DAVID-Einstiegsmodell-mit-2-Schlaeuchen-und-Gardena-kompatiblem-Schlauchverbinder gestoßen was haltet ihr davon? Reich...
von VolkMo
Dienstag 20. Dezember 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Plattenkühler nimmt nicht so viel Platz weg und wenn ich den heiß durchspühle mit Helferlein Chemie müsste der doch sauber sein drin oder nicht?
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Dauert das in der Sudpfanne nicht zu lange da ich meinen 35l Einkocher mit einer Isomatte isoliert habe?
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 21:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Soso noch ein Moritz :) Ja ein Würzekühler hab ich mir schon auf die Liste gesetzt. Was meint ihr was das Beste ist ein Plattenkühler oder doch die zum eintauchen (habe ein 30l Speidel Fass kleine Öffnung oben) Denke dass es am zuvielen Hopfen liegt im Rezept stand ein Hopfenstopfen denke das war de...
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 19:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Noch eine Frage bei meinem ersten Sud mitte November obergärig schmeckt das bier ein pale ale extrem herb fast bitter bis hin zu ungenießbar im abgang wird das mit der zeit besser?
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 16:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!!

Alt-Phex hat geschrieben:Das kann ich dir so auch nicht sagen, ich kenne die Schüttung nicht und
die Hefe auch nicht. Aber ich glaube du solltest dir auf jeden Fall folgendes
mal durchlesen: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Auftrag ausgeführt :Angel :thumbsup Danke
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 15:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!!

Alt-Phex hat geschrieben:Edit sagt: Deckel wieder drauf und am Wochenende mal spindeln.
Was sollte denn so an Plato rauskommen hatte vor der Gärung etwas 11°P
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 15:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Re: Hilfe !!!

Danke schon mal für die schnellen Antwortet das beruhigt mich mal

Hefe ist die Danstar Windsor Ale 11gramm bei einer Temperatur von so ca 20°
von VolkMo
Montag 19. Dezember 2016, 15:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hilfe !!! [Kräusen sind weg]
Antworten: 21
Zugriffe: 4495

Hilfe !!! [Kräusen sind weg]

Hallo, ich hatte Samstag meinen zweiten Brautag, habe dann Samstag gegen 23:00 die Hefe hinzu als ich heute in die Mittagspause ging war der Gärspund ruhig dann habe ich mal eins Fass rein geschaut und musste feststellen dass fast keine Schaumoberfläche mehr zu sehen ist ! Habe mal daran gerochen un...
von VolkMo
Freitag 16. Dezember 2016, 12:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brausteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 1440

Brausteuerung

Hallo, ich bin 21 und neu hier hatte letzten Monat meinen ersten Sud und bin total infiziert. Habe mir jetzt ein Edelstahl Rührwerk von Brauhardware gekauft und möchte das morgen in meinem zweiten Sud einsetzten. Die nächste Steigerung soll jetzt eine Brausteuerung sein die mein Einkocher steuert. I...
von VolkMo
Dienstag 22. November 2016, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?
Antworten: 33
Zugriffe: 6986

Re: Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?

Ja danke schon mal für die schnellen und vielen Antworten, ja dann muss ich mich wohl für eines entscheiden, ich sehe halt in der Hexe den Vorteil dass ich sie in den Kocher machen kann oder nicht?
von VolkMo
Dienstag 22. November 2016, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?
Antworten: 33
Zugriffe: 6986

Läutern mit Läuterblech oder doch mit der Hexe?

Hallo, ich habe einen Läuterbottich mit Blech habe aber auch eine Läuterhexe zur verfügung, wie kann ich den Sud am besten Läutern dass es so klar wie möglich raus kommt und der Ablauf des brauens so einfach und schnell wie möglich geht? Kann mir jemand sagen ob ich beides gemeinsam nehmen kann was ...