Die Suche ergab 24 Treffer

von Biasiada
Mittwoch 31. Mai 2017, 23:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Servus Stefan, er will ja nicht die Hefe im klassischen Sinne weiterführen, sondern mit NaCl konservieren. Da muss man sowieso mehrere Starter machen bis man damit wieder brauen kann. Deshalb mein Hinweis, dafür etwas aus der Mitte des Bodensatzes zu nehmen. Ganz unten ist ausgefälltes Eiweiß und v...
von Biasiada
Dienstag 30. Mai 2017, 20:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Servus Arne, bitte nicht nur den "Schmodder" nehmen, die Hefe die unten liegt ist meist auch tot! Ich mach bei Erntehefe immer nochmal einen kleinen Starter und entnehme daraus das Kernzeug. Hi Stephan, die Hefe möchte ich einlagern. Ok, dann warte ich, bis die durch ist und nehme etwas vo...
von Biasiada
Dienstag 30. Mai 2017, 20:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Servus, ich würde die Hefe max. 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Der Hefe ist es "eigentlich" egal, welches Rezept du machst. Allerdings ist es in der Praxis schon so, dass Hefen in der 2ten und 3ten Führung schneller und höher vergären und das in einer "bekannten" Würze noch...
von Biasiada
Mittwoch 3. Mai 2017, 17:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Angenommen die Propagation funktioniert zu wunderbar, und ich wäre mit dem Starter schon zwei Tage vor meinem Brautag fertig. Kann ich das dann einfach vor der letzten Propagationsstufe auf dem Rührer stehen lassen? Oder wie kann ich am besten Zeit schinden? Denke das könnte klappen, könntest es ab...
von Biasiada
Mittwoch 3. Mai 2017, 17:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Du kannst die Hefe zusätzlich noch Waschen und dann halt immer gut absetzen lassen. Wenn sich alles gut abgesetzt hat, nur das Kernzeug entnehmen. Hopfenharze und sonstige Fremdsachen sollten eigentlich nicht mehr dabei sein ... Das sollte dann schon klappen :thumbup Darüber hatte ich auch nachgeda...
von Biasiada
Dienstag 2. Mai 2017, 20:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Du kannst die Hefe zusätzlich noch Waschen und dann halt immer gut absetzen lassen. Wenn sich alles gut abgesetzt hat, nur das Kernzeug entnehmen.
Hopfenharze und sonstige Fremdsachen sollten eigentlich nicht mehr dabei sein ...
Das sollte dann schon klappen :thumbup
von Biasiada
Donnerstag 2. März 2017, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Johst, bei der Konzentration bin ich auch immer noch am experimentieren. Aber ich würde sagen, dass es auf jeden Fall geht, dass du mehr Hefe dazu gibst. Ich habe auch gerade eben eine neue "Kultur" angelegt, bei der ich jetzt mal 1/1 gemischt habe... Wenn du Bedenken mit der Zellzah...
von Biasiada
Freitag 17. Februar 2017, 13:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Re: Hefe strippen

@ danieldee

Was möchtest du uns damit sagen?
von Biasiada
Freitag 17. Februar 2017, 13:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe strippen
Antworten: 5
Zugriffe: 1731

Re: Hefe strippen

Hallo Michel, kommt auf die Größe des Erlmeyerkolben an. Aber ich denke das ist zu wenig! Davon abgesehen, wenn der Starter schon 7 Tage alt ist und du seitdem keine Würze mehr drauf gelassen hast, ist das nicht mehr die vitalste Hefe. Ich würde nochmal Würze/Malzbier dazugeben und wenn du im Hochkr...
von Biasiada
Freitag 17. Februar 2017, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Vermehrung
Antworten: 22
Zugriffe: 7774

Re: Hefe Vermehrung

Hallo Martin,

schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

viewtopic.php?f=6&t=12310&view=unread#unread
von Biasiada
Montag 13. Februar 2017, 19:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mailadresse von GrafPlato gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1146

Re: Mailadresse von GrafPlato gesucht

Hallo Michael,

ich habe ihm gerade per mail geschrieben. Denke er wird sich bei dir melden.
von Biasiada
Dienstag 31. Januar 2017, 21:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihenstephan W 105 Ersatz
Antworten: 6
Zugriffe: 1846

Re: Weihenstephan W 105 Ersatz

Hi,
die Hefe bekommst du bei der Hefebank Weihenstephan. Weiß nur nicht, ob die auch in die Schweiz liefern. Aber
fragen kostet ja nix.
Hab gerade auch eine 105 angestellt :Bigsmile Samstag wird ein Münchener Dunkel gebraut.
von Biasiada
Freitag 27. Januar 2017, 22:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Jan,

vielen Dank für die tolle Erklärung! Besser hätte ich's nicht sagen können ;-)
von Biasiada
Donnerstag 26. Januar 2017, 09:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

@ DerDerDasBierBraut Zur "Glyzerin Einfriermethode" kann ich nichts dazu sagen. Ich persönlich finde die "Kochsalzlösung" am einfachsten umzusetzen. Da finde ich die Kryoperlen viel interessanter! Da sie viel länger haltbar sind, allerdings im Vergleich auch teurer. Aber ich denk...
von Biasiada
Mittwoch 25. Januar 2017, 22:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher und habe sterile Flaschen. Für mich lohnt sich das nicht, schon alleine wegen der Flaschen. Aber grundsätzlich geht das natürlich auch, du könntest dir auch direkt Spritzen herrichten und diese Einlagern.
von Biasiada
Mittwoch 25. Januar 2017, 21:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

@ universam Bei der Aufbewahrung von Hefe geht es um den Osmotischen Druck. Durch die Kochsalzlösung wird ein Gleichgewicht zwischen der Zell-Innenwand und der Umgebung hergestellt. Aber richtig genau erklären kann ich das leider nicht. Das könnte Ulrich vermutlich besser ;-) Ich kaufe die Flaschen ...
von Biasiada
Mittwoch 25. Januar 2017, 21:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166627

Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Entnahme.jpg Da ich schon öfters gebeten wurde, meine Erfahrungen mit der Einlagerung von Hefen auf Kochsalzlösung zu teilen, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten. Vorab noch etwas zu mir: Ich bin kein Biologe, Chemiker oder ähnliches, sondern begeisterter Hobbybrauer und seit einiger Z...
von Biasiada
Montag 29. August 2016, 22:18
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581165

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Manuel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab das Problem nun doch gefunden ...
Der 1-wire war nicht aktiv, deshalb wurde auch nichts angezeigt. Habe ihn über sudo raspi-config und dann unter den advanced options aktiviert und siehe da :Bigsmile

Viele Grüße Stefan :Drink
von Biasiada
Montag 29. August 2016, 17:13
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 581165

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich check es nicht ... :puzz Habe alles installiert und funktioniert auch soweit nur mein Temperatur-Sensor (Dallas DS18B20 digital Temperatursensor) wird nicht erkannt. Ich bekomme auch in der Liste keinen zur Auswahl (siehe Bild). Ich habe ihn n...
von Biasiada
Donnerstag 18. August 2016, 19:47
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage
Antworten: 22
Zugriffe: 11767

Re: Meine 50 Liter Brauanlage mit Zapfanlage

Tolle Anlage! Aber im Bad brauen... :Grübel
Viele Grüße aus der Nachbarschaft. :Drink
von Biasiada
Sonntag 28. Februar 2016, 20:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10-Liter Partyfass
Antworten: 6
Zugriffe: 2313

Re: 10-Liter Partyfass

Hallo Peter,

Herzlichen Dank für den Link. Den habe ich nicht gesehen...

Gruß Stefan
von Biasiada
Sonntag 28. Februar 2016, 19:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: 10-Liter Partyfass
Antworten: 6
Zugriffe: 2313

10-Liter Partyfass

Hallo zusammen,

bin beim surfen zufällig auf diese 10-Liter Fässer gestoßen.

http://www.braupartner.de/shop/Party-Bi ... 2821.phtml

Ich finde die sehr interessant und wollte wissen, ob hier schon jemand Erfahrung damit hat.

:Drink
von Biasiada
Samstag 28. November 2015, 20:40
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Schlehenbier - so siehts aus
Antworten: 15
Zugriffe: 5086

Re: Schlehenbier???

Servus, ich habe im August ein Kölsch gebraut. Das habe ich fast durchgären lassen und dann die gefrorenen Schlehen vom letzten Jahr drauf getan. Hatte ich noch in der Gefriertruhe. Verhältnis war in etwas das Gleiche wie bei dir. Das Ganze gärt immer noch vor sich hin, werde aber wohl in den nächst...