Die Suche ergab 8 Treffer

von noel
Sonntag 22. April 2018, 19:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maischekorb
Antworten: 13
Zugriffe: 4706

Maischekorb

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand Bezugsquellen für 'Maischekörbe' kennt bzw für so etwas wie auf dem Bild. Bis jetzt habe ich diese nur auf Aliexpress gefunden und dort schrecken mich die Versandkosten und -dauer ab. Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Körben gemacht? HTB1Gn...
von noel
Donnerstag 20. Juli 2017, 20:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe Abtöten möglich?
Antworten: 16
Zugriffe: 11485

Re: Hefe Abtöten möglich?

Hi Jakob, ich sehe kein Problem darin das Bier kurz zu erhitzen. In vielen Brauereien läuft das Bier ja auch durch einen KZE (Kurzzeiterhitzer). Dieser erhitzt das Bier auf ca. 70°C und kühlt dann relativ schnell runter. Alkohol sollte dabei nur minimal verloren gehen, da der Siedepunkt von Alkohol ...
von noel
Dienstag 21. März 2017, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Noel, die Temperatur des Jungbieres bei der Vergärung ist doch logischerweise auch die Jungbier Temperatur die du bei der Karbonisierung benutzt zur Berechnung... Ok, danke. Ich war mir nicht ganz sicher, weil wenn ich einen Coldcrash vor dem Abfüllen mache, hat das Jungbier ja um die 1°C rum...
von noel
Dienstag 21. März 2017, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich bin mir unsicher welche Temperatur ich beim Berechnen der Karbonisierung verwenden muss. Die Temperatur bei der nachvergoren wird, oder die Temperatur des Jungbieres bei der Zugabe des Zuckers?
von noel
Samstag 10. Dezember 2016, 15:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Alles klar, ich dachte ich muss irgendwo zwischen 80 und 90 % rauskommen. Bzw. habe ich in anderen Threads von solchen Werten gelesen.
von noel
Samstag 10. Dezember 2016, 14:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Anfangs ca. 13°P vielleicht etwas mehr. Ok, werde ich machen, danke.
von noel
Samstag 10. Dezember 2016, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich habe jetzt meinen ersten Sud gebraut (Pale Ale No. 11) und es ist soweit alles gut gelaufen. Allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher bei der Gärung. Es gärt schon einige Tage nicht mehr, aber ich habe noch ca. 3,5°P Restextrakt. Das ist zu viel oder? Ich habe den Gäreimer seit Donner...
von noel
Samstag 26. November 2016, 17:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3204825

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich wollte am Montag zum ersten Mal brauen und bin gerade dabei meinen Läutereimer vorzubereiten. Allerdings scheitere ich gerade daran, den Panzerschlauch vom Gummischlauch zu befreien. Die beiden Enden habe ich schon abgeschnitten, aber hat jemand einen Tipp wie ich jetzt den Gummischlauch ...