Die Suche ergab 11 Treffer

von Thomas_cgn
Freitag 13. Juli 2018, 10:14
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Review Polsinelli Topf / Gärfass
Antworten: 5
Zugriffe: 3951

Re: Review Polsinelli Topf / Gärfass

ich habe für die Gärung den 35 Liter Edelstahl-Topf und bin bisher auch sehr zufrieden. Super Preis/Leistung!
von Thomas_cgn
Montag 2. Januar 2017, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3682
Zugriffe: 739809

Re: Was braut Ihr am WE?

......ist ja witzig, dann war ich nicht der einzige, der einen Sylvester-Sud angesetzt hat...... Bei mir waren es 14 Liter Ausschlagwürze...... Pilsener- , Münchener- und Weizenmalz, gekocht mit Perle-Hopfen......lag bei 14 Grad Stammwürze....... In dem Sinne....ein frohes Malz- und Hopfenreiches 20...
von Thomas_cgn
Montag 26. Dezember 2016, 00:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

So schaut es aus
von Thomas_cgn
Montag 26. Dezember 2016, 00:50
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Ist ein wirklich leckeres Bier geworden
von Thomas_cgn
Samstag 3. Dezember 2016, 17:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Kleines Update....5Grad Plato am 6. Gärtag....
von Thomas_cgn
Dienstag 29. November 2016, 14:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Vielen Dank Euch schon mal für die Tipps! Ist natürlich alles noch ausbaufähig. Nehme Hinweise aber sehr gerne auf. Speziell das Thema Endvergärungsgrad und Flaschengärung ist noch komplett Neuland. Aber das kommt hoffentlich mit der Routine. Muss da mal schauen, ob 20 Liter Kochtopf oder der Einkoc...
von Thomas_cgn
Dienstag 29. November 2016, 08:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass man auch mit einfachen Mitteln Bier brauen kann! Nur einen Monofilamentfilter statt der Windel würde ich Dir empfehlen, und eine Selfmade-Isolisierung für den Kochtopf. Die Anlage wird schon noch wachsen - viel Erfolg und Spaß dabei! Viele Grüße, Henni...
von Thomas_cgn
Dienstag 29. November 2016, 06:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Bleibt doch was in dem Treber....zum Kochen auf zweiten Topf ausgewichen
von Thomas_cgn
Montag 28. November 2016, 22:58
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Restrisiko besteht....aber was wären Alternativen?
Läuterbottich aus dem Brauereiversand sind auch aus Kunststoff...
von Thomas_cgn
Montag 28. November 2016, 22:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

Re: 2. Brautag

Vielen Dank....
so knapp 10 Liter der Topf...die hatte ich auch raus. Der Engpass derzeit noch.
Die Box ist lebensmittelecht, zumindest ist das Symbol mit Messer und Gabel eingeprägt...extra drauf geachtet.
von Thomas_cgn
Montag 28. November 2016, 22:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 2. Brautag
Antworten: 19
Zugriffe: 5030

2. Brautag

Hallo zusammen,
Als kleiner Einstand im Forum meine Kurzdoku vom 2. Brautag:
2 kg Pilsener Malz
1 kg Wiener Malz
7 Liter Hauptguss
7 Liter Nachguss
Hopfen Perle und Magnum in 3 Gaben

Sehr gut fand ich den Eigenbau aus Ikea-Box und kleiner Läuterhexe von Mattmill.....