Die Suche ergab 3 Treffer

von Hopfensex
Montag 2. Januar 2017, 12:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Enthärtungsanlage
Antworten: 60
Zugriffe: 15430

Re: Enthärtungsanlage

Hallo Stefan, danke für Deine Anmerkungen! Du hast was mit Chemie zu tun, oder? Der BWT-Ionenaustauscher tauscht hier schon seit einigen Jahren die Ionen aus - es war keine Neuanschaffung für's Brauen. Mit den mit diesem Wasser gebrauten Bieren bin ich eigentlich recht zufrieden. Ja, sie sind bitter...
von Hopfensex
Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Enthärtungsanlage
Antworten: 60
Zugriffe: 15430

Re: Enthärtungsanlage

So - die Analyse des mit einer BWT Aqa Perla (Ionenaustauscher) enthärteten Münchner Wassers ist da! Leider hätte die Chlorid-Analyse nochmal extra gekostet, deshalb nur Calcium, Magnesium und Sulfat. Am Chlorid sollte die BWT aber - ebenso wie am Sulfat - nichts verändern. Die BWT ist so eingestell...
von Hopfensex
Dienstag 29. November 2016, 17:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Enthärtungsanlage
Antworten: 60
Zugriffe: 15430

Re: Enthärtungsanlage

Interessante Diskussion! Ich braue seit zwei Jahren mit Münchner Wasser, das von einer BWT AQA Perla "enthärtet" wird (Ionenaustauscher, Enthärtung eingestellt von 18°dH auf 4°dH). Das Münchner Wasser hat eine Gesamthärte von 16,6°dH bei einer Karbonathärte von 15,6°dH, 83,4mg/l Calcium un...