Die Suche ergab 3 Treffer

von fritzla
Donnerstag 24. März 2022, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33800

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Werde versuchen, mich mit den Links mal intensiver einzuarbeiten.
Gruß fritzla
von fritzla
Freitag 18. März 2022, 09:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33800

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Vielen Dank für den Hinweis. Wie selbstverständlich habe ich bisher immer den Faktor 1,03 beim Umrechnen von Brix zu °P angenommen. Den Begriff Würzekorrekturfaktor kannte ich nicht, bzw. wusste nicht, was in dem Berechnungsformular damit gemeint sei. Tatsächlich werden die Werte durch die Verwendun...
von fritzla
Montag 14. März 2022, 17:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"
Antworten: 57
Zugriffe: 33800

Re: Wichtiges zum Thema "Refraktometer"

Hallo Brauergemeinde, ich habe da mal eine Frage! Mein letzter Biersud hatte eine Stammwürze von 13,1°P (=13,5 Brix), das Jungbier beim Abfüllen einen Refraktorwert von 8,8 Brix. Nun wollte ich gerne Restextrakt, Vergärungsgrad und Alkoholgehalt ermitteln. Dazu gibt es ja bekanntlich gute Rechentool...