Die Suche ergab 50 Treffer

von erdbaertorte
Mittwoch 23. August 2017, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193614

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kommen die Früchte einfach so ins Gärfass? Oder erst umschlauchen? Und dann rein? Und die Früchte im ganzen oder quetschen, vielleicht sogar mit Mixer klein machen? für meine beiden Himbeerweizen habe ich nach der Hauptgärung 100g/L TK-Himbeeren in Vakuumbeuteln für 1 Std bei 70°C gebadet und danac...
von erdbaertorte
Montag 19. Juni 2017, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: DS18B20 abgeraucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4753

Re: DS18B20 abgeraucht

sooo lang ist meine Sensor-Leitung ja nun auch nicht, daß ich sie auch noch abschirmen müßte ich hatte eine zeitlang einen Kühlschrank, bei dem ich das Thermostat gegen eine selbstgestrickte Arduino Steuerung mit DS18B20 Sensor ausgetauscht hatte. Da dachte ich zu Anfang auch, dass abgeschirmte Sen...
von erdbaertorte
Freitag 9. Juni 2017, 23:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen im Backofen
Antworten: 471
Zugriffe: 144072

Re: Flaschen im Backofen

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich frage mich ob dieser Thread je endet .... :Grübel
:popdrink
der kommt so sicher immer wieder hoch, wie das Loch Ness Monster, Alligatoren und Piranhas in deutschen Badeseen und Flüssen. Am besten mit dem Gartenschlauch oder einem Bierchen ein wenig abkühlen.
von erdbaertorte
Mittwoch 7. Juni 2017, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Brau Videos
Antworten: 44
Zugriffe: 12354

Re: Bier und Brau Videos

ja, das finde ich auch schade, vielleicht klappt ja der erneute Tauchgang. Davon abgesehen scheint die Hefe aber in jedem Fall spannend zu sein, ich hab noch eine Verkostung des Biers https://www.youtube.com/watch?v=snNxHK2_nok und ein wenig mehr Hintergrund zur Hefe https://www.youtube.com/watch?v=...
von erdbaertorte
Dienstag 6. Juni 2017, 17:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Brau Videos
Antworten: 44
Zugriffe: 12354

Re: Bier und Brau Videos

gerade drübergestolpert: ABC catalyst: Oldest Beer https://www.youtube.com/watch?v=-aA915o9U0g
von erdbaertorte
Dienstag 2. Mai 2017, 21:42
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

na, ich pack mal eins ein, wenns nicht gebraucht wird machts ja nix ;)
von erdbaertorte
Dienstag 2. Mai 2017, 18:06
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

prima :)
Ich gehe davon aus Gläser sind selber mitzubringen - oder?
von erdbaertorte
Dienstag 2. Mai 2017, 13:25
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: 5. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

kannst du bitte noch kurz auf die näheren Infos eingehen?

Danke,
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 8. April 2017, 17:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729977

Re: Was braut Ihr am WE?

20 Liter Hefeweizen, mit VWH auf 20 IBU, eben mit gestrippter Gutmannhefe angestellt. Ich hoffe es müffelt beim gären nicht (so dolle), wie die letzten beiden Weizen mit Gutmannhefe :redhead.

schönes WE :)
Klaus
von erdbaertorte
Freitag 7. April 2017, 16:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193614

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Temperatur ist denn optimal für eine Eiweißrast, um FAN zu produzieren, mit der Hoffnung bei einem Hefeweizen Schwefelgestank (so gut wie möglich) zu vermeiden? Die SuFu/Braumagazin/google spucken von 47°-57° alles aus und jetzt weiß ich halt auch nicht mehr. Geplant sind 20L mit 2,5kg Weizen...
von erdbaertorte
Montag 27. März 2017, 19:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage für 5-10 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 7167

Re: Brauanlage für 5-10 Liter

\o/ danke!
(ich befürchte, ich habe den Thread aus Versehen ein wenig gehijacked, das soll natürlich nicht so sein)
von erdbaertorte
Montag 27. März 2017, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage für 5-10 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 7167

Re: Brauanlage für 5-10 Liter

BIAB würde ich nicht machen. Den blöden Sack ordentlich zu reinigen nervt einfach. Nimm dir einen 15l Thermoport oder sowas in der Art, dazu Läuterhexe, verzichte auf nachguss und nehme nur die Vorderwürze, und mach Kombirast. Ein Brautag dauert so nur 4h incl. putzen. Einfacher gehts nicht. also w...
von erdbaertorte
Montag 27. März 2017, 18:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193614

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Felix83 hat geschrieben:Mir gings darum, ob sich im Kopfraum genug CO2 bildet und die Luft rausdrückt.
ist schon länger her, dass ich es überschlagen habe, aber Pi x Daumen entstehen bei 12°P und 20°C in 20L Bier knapp 500L CO2.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Montag 27. März 2017, 17:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauanlage für 5-10 Liter
Antworten: 19
Zugriffe: 7167

Re: Brauanlage für 5-10 Liter

über "lieber gelegentlich mal ein kleiner Sud statt immer gleich 20L" hab ich letztlich auch nachgedacht, dabei war BIAB mit Kombirast in einem 6L Thermoport bisher die realistischste Idee für einen "bequemen" Sud, die mir gekommen ist. Fürs Hopfenkochen wären noch Erfahrungswert...
von erdbaertorte
Donnerstag 9. März 2017, 16:52
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht
Antworten: 171
Zugriffe: 58935

Re: Flaschenmanometer – Selbstbau Übersicht

Fuer die digitale frickler, im hollaendischem forum einen arduino / esp flaschenmanometer. Ueber Translate , Ingo cool, da muss ich mal reinlesen, so einen Sensor* habe ich schon seit Dezember hier rumliegen, aber noch keine Zeit gehabt, mich näher damit zu beschäftigen. In meinen Bookmarks findet ...
von erdbaertorte
Dienstag 7. März 2017, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 6684

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

also so ein Messzylinder mit Spindel drin (siehe meine Signatur) gibt mir ausreichend Auskunft, was so ungefähr im Gäreimer los ist, ohne dass ich ständig den Deckel aufmachen muss. Nur so zur Inspiration.
von erdbaertorte
Dienstag 7. März 2017, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 6684

Re: Große Wahrscheinlichkeit einer Infektion!!!

mein letztes Weizen roch während der HG wie ne Apotheke und war dann am Ende doch lecker. Also erstmal keine Panik, abwarten und durchgären lassen...

:)
Klaus
von erdbaertorte
Sonntag 22. Januar 2017, 21:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876151

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein köstliches Altbier. Danke an Sandro!

:)
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 14. Januar 2017, 00:20
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Der Stammtisch war toll, vielen Dank! Ich freue mich schon auf den nächsten.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Freitag 13. Januar 2017, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Geheimnisse der Braukunst - Hefejagd im tiefsten Bierkeller
Antworten: 1
Zugriffe: 1406

Re: Geheimnisse der Braukunst - Hefejagd im tiefsten Bierkel

Spannendes Thema! Ich bin gerade über die (naja, einigermaßen) Fernsehfassung gestolpert.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Freitag 13. Januar 2017, 15:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...
Antworten: 6
Zugriffe: 2601

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

@ Klaus Nein Klaus, keine Klumpen. Die Gesamtkochzeit zerlegt die Kartoffel von der Struktur, wie Du es vom Kartoffelkochen her kennst. Ich habe allerdings besonders auf die komplette Verzuckerung und Jodneutralität geachtet. das klingt gut, dann kommt es auf meine "muss ich unbedingt mal nach...
von erdbaertorte
Donnerstag 12. Januar 2017, 22:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...
Antworten: 6
Zugriffe: 2601

Re: Wenn Kartoffelaroma kein Fehlgeschmack ist...

Wie läutert sich das? Ich stell mir den Kartoffelanteil eher als zähen Klumpen vor, aber vielleicht liege ich ja völlig falsch.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Donnerstag 12. Januar 2017, 22:35
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Aquariumkühler zur Würzekühlung
Antworten: 15
Zugriffe: 6368

Re: Aquariumkühler zur Würzekühlung

Dazu nimmst du eine zweite Kuehlspirale die in einem grossen Eimer mit Eis haengt. Jetzt leitest du dein Kuehlwasser vom Wasserhahn durch die erste Kuehlspirale (im Eis) und dann durch die eigentliche Kuehlspirale im Bier. Dadurch kuehlst du dein Kuehlwasser weiter ab. Das wär natürlich auch eine M...
von erdbaertorte
Donnerstag 12. Januar 2017, 15:16
Forum: Automatisierung
Thema: Planung Gehäuse für das kleine Brauhelferlein
Antworten: 37
Zugriffe: 9082

Re: Planung Gehäuse für das kleine Brauhelferlein

(...)man muss dann nur das Kaltgerätekabel verbinden(...) Wenn niemand gute Einwände gegen die Teile hat (...) Also bei den Kaltgerätekabeln, die sich vermutlich nicht nur bei mir von verflossenen Druckern, Computern, etc., stapeln, habe ich schon einen Einwand: Die sind nur bis 10A spezifiziert, m...
von erdbaertorte
Sonntag 8. Januar 2017, 22:50
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

was wie 'ne vernünftige Regelung klingt.
von erdbaertorte
Sonntag 8. Januar 2017, 20:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

weil das im alten Thread angeschnitten wurde, aber irgendwie offen geblieben ist: Würde ein wenig Selbstgebrautes mitbringen von Watzke Seite eher ok oder eher nicht so gerne gesehen sein?

:)
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 7. Januar 2017, 14:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierflaschen mit Drehverschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 4472

Re: Bierflaschen mit Drehverschluss

die dickwandigen Mehrweg-PET-Flaschen gehen gut, die dünnwandigen Einweg-PET-Flaschen verformen sich schon um einiges und verfälschen damit die Messung nach unten. Leider hat eine bekannte Colamarke irgendwann im letzten Jahr scheinbar die 0,5L Flaschen von dick- auf dünnwandig umgestellt, kann aber...
von erdbaertorte
Samstag 7. Januar 2017, 00:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Beerfest Maischekessel
Antworten: 155
Zugriffe: 65392

Re: Klarstein Beerfest Maischekessel

meine beheizbare Blechbüchse mit Eieruhr geht noch, aber ich bin darauf vorbereitet, zu Plan B überzugehen, und der wird, wenn es soweit ist, bei mir auch Hendi + passender Topf lauten. Die 160 Ocken war das Ding jedenfalls nicht wert.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Donnerstag 5. Januar 2017, 22:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierspindel zerbrochen... und jetzt?
Antworten: 19
Zugriffe: 3946

Re: Bierspindel zerbrochen... und jetzt?

hieß es nicht "wo gebraut wird, fallen Spindeln"?

Die Kunststoffspindel find' ich interessant, aber mein google hat noch keine für mich gefunden.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Montag 2. Januar 2017, 18:51
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 17
Zugriffe: 4464

Re: 4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Toll, danke! Da freue ich mich drauf und werde da sein.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 31. Dezember 2016, 12:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clatronik Einkochautomat
Antworten: 28
Zugriffe: 7273

Re: Clatronik Einkochautomat

ahhhh ... :Drink
von erdbaertorte
Samstag 31. Dezember 2016, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: DME Starter will nicht, warum nur ?
Antworten: 74
Zugriffe: 16778

Re: DME Starter will nicht, warum nur ?

Ist mir im Sommer auch so gegangen, dann ist mir aufgefallen, dass die Starteranleitung, der ich gefolgt bin, die Hefenahrung gegenüber der Packungsanleitung der Hefenahrung extrem (weiß nicht mehr genau, x10 oder x20, oder so) überdosiert.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 31. Dezember 2016, 09:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clatronik Einkochautomat
Antworten: 28
Zugriffe: 7273

Re: Clatronik Einkochautomat

Chrissi_Chris hat geschrieben:Hallo Klaus, Danke für deinen Tip, habe mir gestern Abend für ein bisschen mehr als 100€ den Klarstein bestellt.
um Missverständnissen vorzubeugen:
erdbaertorte hat geschrieben: ich würde ihn nicht noch einmal kaufen
war keine Kaufempfehlung. Ebenfalls guten Rutsch.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Freitag 30. Dezember 2016, 23:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Clatronik Einkochautomat
Antworten: 28
Zugriffe: 7273

Re: Clatronik Einkochautomat

Ich werde erst einmal den Klarstein Beerfest ausprobieren, für ca. 100€ kann man da nicht viel verkehrt machen. Ich habe den seit knapp 1 Jahr für insgesamt 6 Sude im Einsatz, ohne Leck. Damit kann man schon brauen, aber ich würde ihn nicht noch einmal kaufen: Plastikteile zerbrechlich, zu viele ka...
von erdbaertorte
Donnerstag 29. Dezember 2016, 00:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)
Antworten: 113
Zugriffe: 47078

Re: Direkt aus dem Gärbottich abfüllen - So gehts (auch)

ich finde die Idee mit dem Edelstahltablett ziemlich gut und deutlich weniger infektionsgefährlich, als Bierheber, die bei Heißwasserreinigung kaputt gehen.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3193614

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Martin S hat geschrieben:Ich suche links zu den Hefeveegleichen.
Also welche Hefe mit Handelsnamen x entspricht der mit dem Handelsnamen y.
z.B. https://brauerei.mueggelland.de/hefe.html finde ich da ganz praktisch.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Samstag 24. Dezember 2016, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: OG Hefe ernten
Antworten: 37
Zugriffe: 9861

Re: OG Hefe ernten

meine vor 3 Wochen von Kräusen geerntete US05 riecht fruchtig apfelig - ist das so richtig oder lieber ein neues Pack Trockenhefe nehmen? (Behälter und Schöpfer waren bei der Ernte zuerst mit kochendem Wasser und im Anschluss 1 Stunde mit Chemipro Oxi desinfiziert, Hände mit Einweghandschuhen, die 3...
von erdbaertorte
Samstag 24. Dezember 2016, 13:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsvorbereitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Weihnachtsvorbereitungen

dafür wird's Heiligmittag gebraut :Smile . Also gerade jetzt. Gleich wird geläutert . Zur Bescherung pack ich dann überrascht den Würzekühler, den ich mir schenke, aus und in den Einkocher, so zumindest der Plan. Da es nur ein schlichtes Pale Ale mit Kombirast wird, hab' ich mich dagegen entschieden...
von erdbaertorte
Samstag 24. Dezember 2016, 09:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsvorbereitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Weihnachtsvorbereitungen

Yeffie hat geschrieben:Das wird aber sehr sehr knapp bis Wein-8en.
Der Thread-Titel nicht besser in "Sommer2017vorbereitungen" umändern ?!
ach so lange hat das Kurbeln dann doch nicht gebraucht :Wink
von erdbaertorte
Freitag 23. Dezember 2016, 20:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtsvorbereitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Weihnachtsvorbereitungen

die sehen mit 5 kg Pale Ale Malz gerade so aus:

:)
Klaus
von erdbaertorte
Freitag 16. Dezember 2016, 19:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1703

Re: Grüße aus Dresden

ah, ich habe ja auch ein Jahr gebraucht, um mich anzumelden, weil die Forensuche ja echt ... naja, fast ... jede Frage beantwortet. Und ich bin echt gespannt auf diesen nächsten - meinen ersten - Dresdner Stammtisch :Smile ... also: Hallo im Forum!

:)
Klaus
von erdbaertorte
Donnerstag 15. Dezember 2016, 15:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9832

Re: kleine SB-iSpindel-Platine

ich habe jetzt alle freien Pins des Wemos und GY noch herausgeführt mit Pins versehen- man ist dann realtiv felxibel wenn man etwas ergänzen möchte. VCC den GY und DS18B20 haben ebenfall ein Zusatzpin bekommen und man kann bei Bedarf VCC durchtrennen und an einen GPIO hängen. Juhu \o/ Danke! :) Klaus
von erdbaertorte
Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Diskussion und Informationen zur iSpindel-Platine
Antworten: 43
Zugriffe: 9832

Re: kleine SB-iSpindel-Platine

Hi, was ich mir für die Platine wünschen würde wäre für die bisher ungenutzten GPIOs noch Lötpunkte, die für eventuelle Erweiterungen zur Verfügung stünden, dto für den Interruptpin des GY521. Für die VCC Versorgung des GY521 und des DS18x20 würde ich mir eine Drahtbrücke wünschen (falls die Softwar...
von erdbaertorte
Dienstag 13. Dezember 2016, 18:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: wieder einer aus Dresden
Antworten: 10
Zugriffe: 3109

Re: wieder einer aus Dresden

oh, schön, noch ein Dresdner :Greets

:)
Klaus
von erdbaertorte
Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198459

Re: DIY elektronische Bierspindel

ahhhhhhh ... Danke :)
von erdbaertorte
Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198459

Re: DIY elektronische Bierspindel

kann mir jemand mit dem 230k Widerstand weiterhelfen, ich verstehe den so nicht, aber meine Elektronikbastelkenntnisse sind auch schon arg angestaubt. Was ich denken würde ist, dass an A0 per Spannungsteiler bei Volladung eines 18650 mit 4,2V höchstens 3,2V ankommen sollen, um den Wemos nicht zu str...
von erdbaertorte
Dienstag 6. Dezember 2016, 22:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 1842

Re: Hallo aus Dresden

Und auch Danke für die Willkommensgrüße an Einkocher, OnkelBernd, bergbiere und muldengold :Greets
Stammtisch in DD fänd ich echt gut, nur facebook ist einfach nicht mein Ding, wenn irgendwie das wann und wo fest steht, wär das ganz toll, wenn das jemand hier ins Forum durchsticht.

:)
Klaus
von erdbaertorte
Dienstag 6. Dezember 2016, 17:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198459

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ist mein Plan so korrekt? Bitte aufpassen mit dem DS18B20/DS18S20, der kann es übel nehmen(= kaputt gehen), wenn man ihn verpolt. Auf dem Plan ist der mit Beinchen nach oben orientiert. Alternativ könnte man ihn auch im "parasite mode" betreiben, also die beiden äußeren Beinchen auf Masse...
von erdbaertorte
Dienstag 6. Dezember 2016, 17:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 1842

Re: Hallo aus Dresden

Bilbobreu hat geschrieben:Na dann mal ein herzliches Willkommen im Forum und weiter viele leckere Biere.
Danke :) ich bin echt gespannt was 2017 in die Sudpfanne kommt :Smile ...also außer natürlich mehr Weizen und mehr Pale Ale ...

:)
Klaus
von erdbaertorte
Dienstag 6. Dezember 2016, 16:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 1842

Hallo aus Dresden

Hallo, ich heiße Klaus, wohne in Dresden und bin 46 Jahre alt. Angefangen hat alles im Sommer 2015 mit einem kaputten Kühlschrankthermostat, wo ich mir dachte "ach könnt' ich das nicht mit einem Arduino reparieren?"... und Tante Google hat mich hier her geführt. Allerdings sollte es dann n...