Die Suche ergab 113 Treffer

von Corky
Dienstag 10. Oktober 2017, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung für Nachgärung und Reifung
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: Lagerung für Nachgärung und Reifung

konkret hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2017, 10:27
Dann muß dein Kühlschrank aber auf jeden Fall ein mehr als 60 cm breites Teil sein.
Hab mich verschätzt, sind doch nur 7x5. Wenn's knapp wird werfe ich die Gemüse-Schubladen und den Boden darüber raus und bringe dort Flaschen unter.

Grüße
Dirk
von Corky
Montag 9. Oktober 2017, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung für Nachgärung und Reifung
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: Lagerung für Nachgärung und Reifung

Hallo konkret, bei den meisten Kühlschränken kannst du die Böden ja in verschiedenen Höhen einschieben, so dass die Höhe der Kühlschranketagen variabel ist. Oder du nimmst einen Boden ganz raus, irgendwie passen die Flaschen schon stehend rein. In unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi passen 40 Flaschen...
von Corky
Samstag 26. August 2017, 16:21
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich meine die Perioden in denen die Temparatur steigt. Also Aufheizen zum Einmaischen, Aufheizen zwischen zwei Rasten und Aufheizen zum Abmaischen. Dabei geht ja manchmal die Heizung wegen der Gradientsteuerung aus, und währenddessen hielt gestern bei mir der Rührer auch hin und wieder...
von Corky
Samstag 26. August 2017, 14:55
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, Intervallbettieb klappt jetzt super, danke für's Update! Ich fände es nun aber noch sinnvoll, wenn - trotz Intervallbetriebs - der Rührer in einer Heizphase durchlaufen würde, auch dann wenn die Hitzequelle grad aus ist. Und gut wäre auch noch, wenn nach Abschalten der Hitzequelle der ...
von Corky
Donnerstag 17. August 2017, 15:28
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Jz frag ich mich ob man den nicht auch per Funk anbinden könnte?? Wär da eine LowEnergy Lösung mit Batterie möglich? Das kleine Kästchen mit Batterie und Funkmodul könnte man dann direkt an das Fühlerkabel machen. Schau doch mal im Wiki: http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/brauen_mit_arduino_...
von Corky
Dienstag 15. August 2017, 11:15
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich habe mit der aio_mega_27_07_2017 und Funksteckdosen ähnliches beobachtet: Während der ersten Rast lief der Rührer durch, erst bei der zweiten Rast funktionierte der Intervallbetrieb. Ich war vor der zweiten Rast auch noch mal im Setup und habe die Intervall-Einstellungen geprüft un...
von Corky
Sonntag 6. August 2017, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 201
Zugriffe: 23043

Re: Abfüll Pistole Metall

Kauf dir doch einfach einen 30L Gäreimer mit Hahn, der kostet so um die 16 Euro.
von Corky
Sonntag 6. August 2017, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 201
Zugriffe: 23043

Re: Abfüll Pistole Metall

Laut Anleitung soll man ja den Taster drücken und durch den dünnen Schlauch (in der Anleitung "Schlauch (1)" ) die Flüssigkeit aus dem großen Schlauch (an "Tülle (3)" ) ansaugen. Das mit dem Ansaugen habe ich nicht gemacht, und die Flüssigkeit fing trotzdem an zu laufen. Wie soll man denn da ansaug...
von Corky
Donnerstag 3. August 2017, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Woher weiss ich jetzt wieviel und welcher Hopfen bei der 1. gabe und/oder 2. gabe in den Topf soll? Oder überseh ich da was? :Waa BH beim Northern Brewer scheint für Bitterhopfen zu stehen, das ist dann die erste Hopfengabe. Bei langem Hopfenkochen lösen sich viele Bitterstoffe, und das Aroma kommt...
von Corky
Dienstag 25. Juli 2017, 07:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity - So gehts (auch)
Antworten: 20
Zugriffe: 1655

Re: High Gravity - So gehts (auch)

Auch von mir einen Dank für die Ausführungen! Ich verdünne immer kurz vor dem Anstellen (b). (a) würde bei mir regelmäßig knapp werden, da dann die Pfanne so voll wäre, dass kein Whirlpool mehr möglich ist. Außerdem weiß ich erst nach dem Umschlauchen, wieviel Würze ich tatsächlich habe. Auch wenn +...
von Corky
Donnerstag 13. Juli 2017, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke für dein Feedback! Ja ok das wuste ich bereits, aber leider hab ich in meiner Brauwerkstatt kein Wlan daher fällt das für mich aus. Hi Martin, eigentlich brauchst du vor Ort gar kein WLan, da die AiO einen WLAN Access Point aufbaut. Wenn du dann ein Rezept auf nem Notebook in der KBH Datenban...
von Corky
Dienstag 6. Juni 2017, 17:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

Klasse, danke an euch für das Foto und die Infos!
von Corky
Dienstag 6. Juni 2017, 01:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker
Antworten: 8
Zugriffe: 1580

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

Passt die Steba Manschette vernünftig um den Biggie? Hast du zufällig ein Foto davon? Ich überlege, mir das Teil auch für meinen Biggie zuzulegen.
Grüße, Dirk
von Corky
Mittwoch 10. Mai 2017, 17:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke! Einen Neustart hatte ich auch irgendwann gemacht, dann hat der also geholfen :Smile
von Corky
Mittwoch 10. Mai 2017, 16:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich habe gestern mein neues Funkstecksosenset angelernt. Über das Menü in der AiO (nicht mit KBH2AiO). Nach dem Anlern-Verfahren wurde aber immer noch das alte Steckdosen-Set geschaltet. Es schien, dass die neuen Codes nicht auf dem EEPROM gespeichert wurden. Ich habs dann doch noch hi...
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1420
Zugriffe: 116815

Re: Was braut Ihr am WE?

Kommendes Wochenende wird's ein Irish Red Ale mit
- Maris Otter Pale Ale Malz
- Caramünch II
- und eine Prise Röstgerste.
Gehopft wird mit East Kent Golding, und als Hefe die Notti.

Viele Grüße
Dirk
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 14:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla
Antworten: 17
Zugriffe: 2418

Re: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla

Danke :) Guter Hinweis mit den Griffen vom Einkochtopf, war da Samstag auch sehr skeptisch. Hat aber gehalten. Werde meinem Kollegen aber mal nahe legen, dass besser nicht zu wiederholen :Wink Das kann halt ein oder zwei oder x-Male halten mit den Griffen, und irgendwann geht's halt schief. Meine e...
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Gut zu wissen, danke!
Bin außerdem über den Aufdruck "1000 W" gestolpert :thumbdown Daher werde ich mir wohl direkt mal die von dir empfohlenen Arendo Funksteckdosen zulegen.
Was auch immer eine zu geringe Schaltleistung verursachen kann, ich probiere es besser nicht aus.
Viele Grüße
Dirk
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar,
top Beschreibung, vielen Dank!
Was für eine ESV-Heizen empfiehlt sich bei Funksteckdosen?
Viele Grüße
Dirk
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 10:07
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke! Ja, ich habe das Anlernen bestimmt 3x wiederholt.
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 08:08
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, kann ich irgendwie die Funksteckdosen-Codes nachlesen, die der Arduino sich angelernt hat? Ich habe mit dem Phänomen zu tun, dass meine AiO nach dem Anlernen Heizung und Rührer vertauscht. Ist ja nicht weiter schlimm, da ich dann einfach die beiden Funksteckdosen gegeneinander getausch...
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 06:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!
Antworten: 9
Zugriffe: 915

Re: Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!

Ich kann dir keine Empfehlung geben, aber einen Eintrag für die Negativliste habe ich: Klarstein Biggie - der schaltet auch immer wieder mal kurz zwischen 50 und 60 Grad ab, heizt aber trotz der Pausen bei gutem Rühren mit ca 1°C/Minute (isoliert). Ich kann den Biggie uneingeschränkt empfehlen. Koc...
von Corky
Mittwoch 26. April 2017, 13:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl
Antworten: 21
Zugriffe: 3944

Re: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl

Moin Hannes, sieht echt gut aus, dein Rührwerk! Beim Setup mit Rührwerk und Inkbird Temperatursteuerung hat mich zuletzt nur noch gestört, dass man bei den Temperaturwechseln eingreifen muss. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber da ich ja auch Kinder habe die in's Bett gebracht werden wollen,...
von Corky
Samstag 22. April 2017, 22:19
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich weiß nicht was sich seit gestern verändert hat. Außer dass mein Diaplay heute angekommen ist, und ich nun Encoder und Display angeschlossen habe. Und plötzlich läuft alles! WLAN und KBH2AiO verbinden sich wunderbar, und es werden auch alle Meldungen im Seriellen Monitor ausgegeben!...
von Corky
Freitag 21. April 2017, 21:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

OK, ich habe nun alles noch mal neu verkabelt und die Libraries aus dem heutigen Post eingebunden. Den Stützkondensator habe ich auch eingebaut. Die Libraries haben dazu geführt, dass die Version vom 19.02.2017 nun korrekt NC für die Nachgusstemperatur anzeigt. Irgendwie war ich der Meinung, dass ic...
von Corky
Freitag 21. April 2017, 09:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Da ich eh zu Conrad fahre (ja, ist um die Ecke) um Abstandsbolzen für den Arduino und einen Poti-Drehknopf zu kaufen, nehme ich für 10 ct den Kondensator gleich mit. Notfalls für die Schublade :Wink
von Corky
Freitag 21. April 2017, 08:28
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, alles klar, fahre gleich mal bei Conrad vorbei und besorge mir einen Kondensator. Du sprichst ja die Stromversorgung an... ich betreibe die AiO momentan am USB Port mit einem iPhone Ladestecker. Reicht das aus, oder benötige ich ein Netzteil für die Rundbuchse? Mein Test deiner anderen...
von Corky
Donnerstag 20. April 2017, 09:57
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, der WLAN-Chip hat höchstwahrscheinlich keinen Wackler, denn mit dem Sketch vom 23.02.17 läuft das WLAN stabil. Ich habe mir nun erst mal so weitergeholfen, dass ich im Sketch vom 23.02.17 nach Zeile 886 "anzahlTempsensoren = 1;" eingefügt habe. Also das was du in der neuen Version gema...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 22:05
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, leider komme ich mit der neuen Version von AiO und KBH2AiO nicht zurecht. Das Verbinden mit AiO-LAN funktioniert nur manchmal. Wenn dann die Verbindung mal steht und ich mit KBH2AiO meine AiO suche und verbinde, wird zwar erfolgreich verbunden (grüner Schriftzug "AiO gefunden"), aber K...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin langsam aber doch dabei von der 5l auf die 10 oder 20l Klasse upzugraden. Am Wochenende steht nun mit einem Freund erstmal die Flaschenbesorgung an ;) Würdet Ihr mir eher raten auf 0,33 oder 0,5 zu gehen? Vmtl. ist das Geschmackssache, ich sehe aktuell bei 0,33 den Vorteil, dass ich evtl. keine...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo, die Teile für meine Brausteuerung wurden inzwischen weitestgehend aus China geliefert. Da ich jetzt lediglich noch auf das Display warte, habe ich gestern zunächst mal die Mega-Version ohne Display und Encoder aufgebaut. Das Sketch habe ich erfolgreich auf den Arduino übertragen und die Verbi...
von Corky
Dienstag 18. April 2017, 11:28
Forum: Automatisierung
Thema: Platinen Layout Brewpi / Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Re: Platinen Layout Brewpi / Arduino

Hast du die AiO-Brausteuerung gebaut?
Dann schau mal hier im Wiki. Dort ist der Brewshield beschrieben, inklusive Downloads für das Platinenlayout.
Grüße, Dirk


Edit: URL korrigiert
von Corky
Mittwoch 29. März 2017, 09:51
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo, erst einmal richte ich einen großen Dank an Lothar und die anderen Mitwirkenden für die ganze tolle Arbeit, die ihr in dieses Projekt steckt! Ich habe noch mal eine Hardware-Frage: Ist das hier ein Tast-/ Drehencoder der passt? Oder gibt es andere Empfehlungen? Gerne auch aus China, da ich do...
von Corky
Dienstag 28. März 2017, 15:48
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 428
Zugriffe: 28624

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo,
der hier empfohlene Summer für den Brauerruf ist nach meinen Recherchen nur aus China bestellbar, dafür aber fast geschenkt. Aber es dauert halt einen Monat, bis das Teil ankommt.
Kann jemand eine funktionierende Alternative empfehlen, die aus Deutschland verschickt wird?
Grüße
Dirk
von Corky
Mittwoch 22. März 2017, 09:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fernsehtipp 21.3.
Antworten: 30
Zugriffe: 2822

Re: Fernsehtipp 21.3.

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Unterhaltsam gemacht, aber der Craftbeer Mann hat einfach Kräuter in sein Bier gemacht.
Bei der Menge an Rosmarin hätte ich große Bedenken, dass das Bier später nach Badezusatz anmutet.
Grüße, Dirk
von Corky
Freitag 17. März 2017, 13:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: mehr IPA bitte
Antworten: 7
Zugriffe: 1716

Re: mehr IPA bitte

Wuchtest du den Einkocher nach dem Läutern wieder auf den Tisch? Ich vermute mal, denn später brauchst du ja wieder Gefälle, um nach Kochen und Whirlpool in den Gäreimer zu schlauchen. Besser nie nie nie einen vollen Einkocher, noch dazu mit heißer Flüssigkeit, an den Tragegriffen heben. Dafür sind ...
von Corky
Donnerstag 16. März 2017, 09:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Krasser Hahn an der Würzepfanne... Respekt!
Grüße, Dirk
von Corky
Donnerstag 16. März 2017, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Martin S hat geschrieben:Hallo
Ich suche eine Quelle für Edelstahlrohr um mir eine Kühlspirale zu bauen.
Gibts das wo in Ringen?
Edelstahl-Wellrohr? Zwar nicht bei dir vor Ort, dafür aber günstig und schnell geliefert: http://www.ebay.de/itm/282071083012
Grüße, Dirk
von Corky
Sonntag 5. März 2017, 13:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brautag mit 25l-Topf
Antworten: 15
Zugriffe: 1383

Re: Erster Brautag mit 25l-Topf

Ich kenne zwar den Mandarina Bavaria nicht, aber bemühe doch mal die Forumssuche nach diesem Hopfen. Die Erfahrungen sind da eher enttäuschend. Vielleicht magst du ja auf einen anderen Aromahopfen ausweichen!?
VG, Dirk
von Corky
Freitag 3. März 2017, 12:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: mein erstes mal. bitte um eure hilfe
Antworten: 42
Zugriffe: 2359

Re: mein erstes mal. bitte um eure hilfe

Hi, ich finde deine 30 Minuten Maltoserast reichlich kurz. Mir scheint, du hast keine Jodprobe gemacht!? Dann wüsstest du, ob sämtliche Stärke aus deinem Malz in Zucker gewandelt wurde. Hast du dir Gedanken gemacht, was für eine Biersorte das werden soll? Das würde dir bei der Berechnung der Karboni...
von Corky
Freitag 3. März 2017, 12:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Ersatz / Bau würzekühler
Antworten: 8
Zugriffe: 939

Re: Grainfather Ersatz / Bau würzekühler

Ich habe mir einen günstigen Eintauch-Würzekühler aus Edelstahl-Wellenrohr gebaut. Funzt echt super! Infos siehe hier.
Grüße, Dirk
von Corky
Mittwoch 1. März 2017, 16:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Für Dein Rezept ist es halt wichtig zu wissen, wie lange Deine Würze bis zu 80° C braucht, da hier eben noch Hopfenreaktionen stattfinden Und diese Dauer bekommst du am besten durch Messen von Temperatur und Zeit bei deinem nächsten Sud heraus. Falls du eine Whirlpoolhopfung machen möchtest, sollte...
von Corky
Donnerstag 23. Februar 2017, 10:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebot
Antworten: 26
Zugriffe: 2303

Re: Witbier Brauer aufgepasst - Wyeast verändert sein Angebo

Ich möchte demnächst auch ein Wit brauen. Hat jemand mal die Mangrove Jack's M21 - Belgian Wit ausprobiert? Die Beschreibung irritiert mich ein bisschen: "Belgian Wit Hefe ist leich Würzig mit einem Hauch von Kaugummi-Geschmack . Diese Hefe unterdrückt leicht belgischen Charakter und präsentiert phe...
von Corky
Montag 20. Februar 2017, 17:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 6430
Zugriffe: 507691

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

besteht da die Gefahr dass da irgendwas am Tauchsieder anbrennt? Sind ja noch einige Stoffe in der Würze. Wenn du den Tauchsieder im heißen zustand rausnimmst, wird die daran klebende Würze erst karamellisieren und dann anbrennen. Ich musste den letztens schnell rausnehmen, weil das ganze drohte, ü...
von Corky
Montag 20. Februar 2017, 13:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen
Antworten: 28
Zugriffe: 1719

Re: Hopfenstopfen

Bei einem Teeei denke ich an eine Kugel von ca. 5 cm Durchmesser. Falls das Ding in der Tat so klein ist, solltest du schon etwas größeres nehmen, weil die Pellets ihr Volumen in Flüssigkeit stark vergrößern.
Grüße, Dirk
von Corky
Montag 20. Februar 2017, 08:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Abkühlen nach dem Kochen
Antworten: 51
Zugriffe: 5060

Re: Abkühlen nach dem Kochen

Leitungswasser kostet in meiner Gegend um die 2 EUR pro m^3. Ein paar Cent für die Kühlung fallen da nicht in's Gewicht. Wer die Kosten im Auge hat, muss bei einer Pumpenlösung dann aber auch den Stromverbrauch der Pumpe in die Rechnung mit einbeziehen. Und auch das Herstellen von Eiswürfeln kostet ...
von Corky
Freitag 17. Februar 2017, 11:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 149
Zugriffe: 14888

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

.... die M44 ist sehr temperaturempfindlich. Wenn die mitten im angegebenen Bereich (21°C) vergoren wird, wird die scharf estrig, das stimmt. Ich habe sie grade für das Altdeutsche Helle aus mmum verwendet (weil ich die Notti nicht mag ;) ), und da passt sie bei 19°C Gärtemperatur ziemlich perfekt,...
von Corky
Donnerstag 16. Februar 2017, 18:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mangrove Jack’s Hefe Thread
Antworten: 149
Zugriffe: 14888

Re: Mangrove Jack’s Hefe Thread

Hab auch grad die M44 mit einem IPA im Gäreimer. Bei mir war der Verlauf bisher ähnlich wie Sura es beschreibt. Ich halte die Hefe auch nicht für ne Schnarchnase. Hab die Hefe natürlich rehydriert.
Grüße, Dirk
von Corky
Dienstag 14. Februar 2017, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 1651
Zugriffe: 156097

Re: Raspberry PI Steuerung

odin23 hat geschrieben:Wo ich nun etwas hänge ist folgendes. :Grübel
Wenn ich diese Teile miteinander kombiniere ist dann der Schaltplan von Manuel noch korrekt bzw. stimmt dann
die Pin Belegung noch :Grübel
Wozu ist das Teil im oberen Bild und das Flachkabel gut? Das ist doch nicht auf der unteren Abbildung!?
VG, Dirk
von Corky
Dienstag 14. Februar 2017, 10:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert
Antworten: 38
Zugriffe: 3588

Re: 1. Mal Whirlpool - grandios gescheitert

Ich kann mir echt nicht erklären, was da bei Euch los ist. Sofern Ihr keine winzigen Fingerhüte als Pfannen oder, wie Jan schon schrieb, bremsende Einbauten darin habt. Jetzt ist mein Interesse geweckt. Ich werde beim nächsten Mal den Whirlpool genauer beobachten und mit der Stoppuhr "messen". Aber...