Die Suche ergab 130 Treffer

von Corky
Mittwoch 10. April 2019, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welches Material beim Gärbehälter
Antworten: 20
Zugriffe: 4427

Re: Welches Material beim Gärbehälter

emjay2812 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 07:06 Ich vergären in einem umfunktionierten Gastrokochtopf.
Hast du den am Deckel abgedichtet und setzt einen Gärspund auf? Oder einfach mit aufgesetztem Deckel?
Grüße
Dirk
von Corky
Mittwoch 20. Juni 2018, 15:48
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bonn
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Moin aus Bonn

Hi Freidl,
herzlich Willkommen!
Wir haben in Bonn einen sehr aktiven Hobbybrauer-Stammtisch. Falls du Interesse hast und bei Facebook bist, kann ich dich gerne in die FB-Gruppe einladen. Meld dich in dem Fall am besten mal per PN.
Viele Grüße
Dirk
von Corky
Freitag 15. Juni 2018, 09:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Frage zu Hopfen bei Altbier (Schuhmacher Clone)
Antworten: 2
Zugriffe: 991

Re: Frage zu Hopfen bei Altbier (Schuhmacher Clone)

Hallo, da ich auch in kürze ein ähnliches Alt-Rezept brauen möchte, klinke ich mich mal mit Fragen zu dem Rezept ein... Ist die Eiweißrast wirklich nötig, bzw. was wäre zu erwarten, wenn man die auslässt? Weshalb 90 Minuten Kochzeit? Reichen nicht auch 60 Minuten? Zumindest was DMS angeht, sollte da...
von Corky
Mittwoch 25. April 2018, 11:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68136

Re: Abfüll Pistole Metall

Mit den Adaptern kann man den Kopfraum vergrößern, bzw. umgekehrt die Füllhöhe verringern. Ich habe bisher immer ohne die Adapter abgefüllt und bei Flaschengrößen von 1/3 bis 1 Liter die Füllhöhe nie als zu hoch empfunden. Das Teil ist ja scheinbar ursprünglich für das Abfüllen von Olivenöl gemacht....
von Corky
Montag 12. März 2018, 09:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen
Antworten: 46
Zugriffe: 18903

Re: Inkbird ITC - 310T als Brauhelfer beim Maischen

Hi Pivo, ich hatte mit dem Inkbird die gleiche Erfahrung gemacht. Das Prinzip ist halt recht simpel: Programmierte Temperatur erreicht, Heizquelle wird abgeschaltet. Nach dem Abschalten des Einkochers durch den Inkbird ist die Heizpirale immer noch heiß, und so kommt es zum Überschwingen. Nach meine...
von Corky
Montag 5. März 2018, 09:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit diesem Kochtopf von Royal Catering?
Ist eine Bohrung für einen Hahn daran möglich (würde dafür eine fachkundige Person aufsuchen)?
Danke und viele Grüße
Dirk
von Corky
Mittwoch 3. Januar 2018, 12:22
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, danke für die sehr gute Erklärung! Da ja der Heizgradient ausgewertet wird, kommt mir gerade in den Sinn, dass der auf meinem Display sehr unstet angezeigt wird. Und zwar steht der beim permanenten Heizen meisten auf 0,0 und pulst dann immer wieder mal kurz auf Werte wie 3,6 hoch. Dana...
von Corky
Mittwoch 3. Januar 2018, 11:29
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, du hast kürzlich in einem parallelen Thread den Gradientenfaktor Heizen angesprochen. Was genau macht der eigentlich? Was ist die Folge wenn ich den ändere? Und warum soll der bei Einkochern größer sein als bei größeren Töpfen. An sich würde ich gerne erreichen, dass das Pulsieren beim...
von Corky
Dienstag 2. Januar 2018, 08:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anlagensteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 3724

Re: Anlagensteuerung

Hallo Oberhenne, du sprichst das Thema Nutzerfreundlichkeit an. Es liegt natürlich im Ermessen des Anwenders, was nutzerfreundlich ist. Für mich selber finde ich die Nutzerfreundlichkeit der AiO Brausteuerung allerdings wirklich gut. Mit dem Dreh-/Tastencoder habe ich das Maisch-/ oder Kochschema in...
von Corky
Samstag 30. Dezember 2017, 16:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
spricht etwas dagegen, bei einem Kölsch nach 10 Tagen Hauptgärung bei ca. 16 °C die Temperatur auf 20 °C anzuheben?
Hab soeben 4,3 °P gemessen und bin der Meinung da geht noch mehr. Hefe ist die K-97, gebraut habe ich das Heicardo Hell.
VG, Dirk
————
Edit: Typo
von Corky
Dienstag 19. Dezember 2017, 21:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

IPA_Brauer, lass doch mal dein Rezept sehen und sag was du an Restextrakt gemessen hast. Dann hast du eher Chancen auf fundierte Meinungen.
von Corky
Dienstag 19. Dezember 2017, 11:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich möchte in Kürze wieder das Heicardo Hell I. (MMuM) brauen. Frage zu dem Rezept: Was bringt die eher lange Kochzeit von 90 Minuten, verglichen mit nur 60 Minuten? Oder anders gefragt, mit welchen Einbußen könnte ich bei 60 Minuten Kochzeit rechnen? Viele Rezepte haben ja lediglich 60 Minut...
von Corky
Donnerstag 23. November 2017, 12:15
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Rheinland
Antworten: 6
Zugriffe: 1361

Re: Grüße aus dem Rheinland

Hallo und herzlich willkommen! Falls Bonn in deinem Einzugsgebiet liegt… Wir haben hier einen sehr aktiven Hobbybrauer Stammtisch. Hier mal der Link mit Infos zum nächsten Treffen: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=15760&view=unread#unread Bist du bei Facebook? Bei Interesse k...
von Corky
Dienstag 21. November 2017, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke schonmal!
Wie bewahrt ihr die Starterwürze zum Nachfüttern auf? In einer Flasche im Kühlschrank? Oder stellt ihr bei jedem Nachfüttern neue Starterwürze her?
Beste Grüße
Dirk
von Corky
Dienstag 21. November 2017, 12:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, Frage zum Hefe strippen: Nach welcher Zeit (von/bis) kann ich damit rechnen, dass eine Sichtbare Aktivität im Starter einsetzt? Habe von einer Rochefort 8 Flasche geerntet und bin nach 2 Tagen unsicher, ob da noch Leben drin ist. Die Starterwürze habe ich nach dem Rezept von Alt-Phex...
von Corky
Mittwoch 15. November 2017, 07:57
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, alles klar, das werde ich mal ausprobieren. Ich hatte halt das Problem, dass die Steuerung bereits weit vor der Zieltemperatur (schon 3°C davor) extrem kurze Heizperioden hatte, nur um die 5 Sekunden und dann wieder um die 10 Sekunden Pause. Bis zu meinem nächsten Sud kann es noch etwa...
von Corky
Montag 13. November 2017, 16:54
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, was müsste ich tun, damit die Brausteuerung schneller aufheizt, bevor die Anlage sich einer Zieltemperatur annähert? Mein Einkocher (2000 W) würde schneller Heizen, wenn er denn durchlaufen würde. Ich habe mal verschiedene Gradientenfaktoren zwischen 1 und 2 ausprobiert, aber das Heiße...
von Corky
Dienstag 10. Oktober 2017, 13:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung für Nachgärung und Reifung
Antworten: 6
Zugriffe: 2015

Re: Lagerung für Nachgärung und Reifung

konkret hat geschrieben: Dienstag 10. Oktober 2017, 10:27 Dann muß dein Kühlschrank aber auf jeden Fall ein mehr als 60 cm breites Teil sein.
Hab mich verschätzt, sind doch nur 7x5. Wenn's knapp wird werfe ich die Gemüse-Schubladen und den Boden darüber raus und bringe dort Flaschen unter.

Grüße
Dirk
von Corky
Montag 9. Oktober 2017, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung für Nachgärung und Reifung
Antworten: 6
Zugriffe: 2015

Re: Lagerung für Nachgärung und Reifung

Hallo konkret, bei den meisten Kühlschränken kannst du die Böden ja in verschiedenen Höhen einschieben, so dass die Höhe der Kühlschranketagen variabel ist. Oder du nimmst einen Boden ganz raus, irgendwie passen die Flaschen schon stehend rein. In unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi passen 40 Flaschen...
von Corky
Samstag 26. August 2017, 16:21
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich meine die Perioden in denen die Temparatur steigt. Also Aufheizen zum Einmaischen, Aufheizen zwischen zwei Rasten und Aufheizen zum Abmaischen. Dabei geht ja manchmal die Heizung wegen der Gradientsteuerung aus, und währenddessen hielt gestern bei mir der Rührer auch hin und wieder...
von Corky
Samstag 26. August 2017, 14:55
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, Intervallbettieb klappt jetzt super, danke für's Update! Ich fände es nun aber noch sinnvoll, wenn - trotz Intervallbetriebs - der Rührer in einer Heizphase durchlaufen würde, auch dann wenn die Hitzequelle grad aus ist. Und gut wäre auch noch, wenn nach Abschalten der Hitzequelle der ...
von Corky
Donnerstag 17. August 2017, 15:28
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Jz frag ich mich ob man den nicht auch per Funk anbinden könnte?? Wär da eine LowEnergy Lösung mit Batterie möglich? Das kleine Kästchen mit Batterie und Funkmodul könnte man dann direkt an das Fühlerkabel machen. Schau doch mal im Wiki: http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/brauen_mit_arduino_...
von Corky
Dienstag 15. August 2017, 11:15
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich habe mit der aio_mega_27_07_2017 und Funksteckdosen ähnliches beobachtet: Während der ersten Rast lief der Rührer durch, erst bei der zweiten Rast funktionierte der Intervallbetrieb. Ich war vor der zweiten Rast auch noch mal im Setup und habe die Intervall-Einstellungen geprüft un...
von Corky
Sonntag 6. August 2017, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68136

Re: Abfüll Pistole Metall

Kauf dir doch einfach einen 30L Gäreimer mit Hahn, der kostet so um die 16 Euro.
von Corky
Sonntag 6. August 2017, 11:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68136

Re: Abfüll Pistole Metall

Laut Anleitung soll man ja den Taster drücken und durch den dünnen Schlauch (in der Anleitung "Schlauch (1)" ) die Flüssigkeit aus dem großen Schlauch (an "Tülle (3)" ) ansaugen. Das mit dem Ansaugen habe ich nicht gemacht, und die Flüssigkeit fing trotzdem an zu laufen. Wie sol...
von Corky
Donnerstag 3. August 2017, 09:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Woher weiss ich jetzt wieviel und welcher Hopfen bei der 1. gabe und/oder 2. gabe in den Topf soll? Oder überseh ich da was? :Waa BH beim Northern Brewer scheint für Bitterhopfen zu stehen, das ist dann die erste Hopfengabe. Bei langem Hopfenkochen lösen sich viele Bitterstoffe, und das Aroma kommt...
von Corky
Dienstag 25. Juli 2017, 07:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: High Gravity - So gehts (auch)
Antworten: 20
Zugriffe: 9136

Re: High Gravity - So gehts (auch)

Auch von mir einen Dank für die Ausführungen! Ich verdünne immer kurz vor dem Anstellen (b). (a) würde bei mir regelmäßig knapp werden, da dann die Pfanne so voll wäre, dass kein Whirlpool mehr möglich ist. Außerdem weiß ich erst nach dem Umschlauchen, wieviel Würze ich tatsächlich habe. Auch wenn +...
von Corky
Donnerstag 13. Juli 2017, 22:03
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke für dein Feedback! Ja ok das wuste ich bereits, aber leider hab ich in meiner Brauwerkstatt kein Wlan daher fällt das für mich aus. Hi Martin, eigentlich brauchst du vor Ort gar kein WLan, da die AiO einen WLAN Access Point aufbaut. Wenn du dann ein Rezept auf nem Notebook in der KBH Datenban...
von Corky
Dienstag 6. Juni 2017, 17:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker
Antworten: 8
Zugriffe: 3553

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

Klasse, danke an euch für das Foto und die Infos!
von Corky
Dienstag 6. Juni 2017, 01:17
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker
Antworten: 8
Zugriffe: 3553

Re: Einkocher Klarstein Biggie wird immer stärker

Passt die Steba Manschette vernünftig um den Biggie? Hast du zufällig ein Foto davon? Ich überlege, mir das Teil auch für meinen Biggie zuzulegen.
Grüße, Dirk
von Corky
Mittwoch 10. Mai 2017, 17:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke! Einen Neustart hatte ich auch irgendwann gemacht, dann hat der also geholfen :Smile
von Corky
Mittwoch 10. Mai 2017, 16:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich habe gestern mein neues Funkstecksosenset angelernt. Über das Menü in der AiO (nicht mit KBH2AiO). Nach dem Anlern-Verfahren wurde aber immer noch das alte Steckdosen-Set geschaltet. Es schien, dass die neuen Codes nicht auf dem EEPROM gespeichert wurden. Ich habs dann doch noch hi...
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725272

Re: Was braut Ihr am WE?

Kommendes Wochenende wird's ein Irish Red Ale mit
- Maris Otter Pale Ale Malz
- Caramünch II
- und eine Prise Röstgerste.
Gehopft wird mit East Kent Golding, und als Hefe die Notti.

Viele Grüße
Dirk
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 14:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla
Antworten: 17
Zugriffe: 8169

Re: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla

Danke :) Guter Hinweis mit den Griffen vom Einkochtopf, war da Samstag auch sehr skeptisch. Hat aber gehalten. Werde meinem Kollegen aber mal nahe legen, dass besser nicht zu wiederholen :Wink Das kann halt ein oder zwei oder x-Male halten mit den Griffen, und irgendwann geht's halt schief. Meine e...
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 08:56
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Gut zu wissen, danke!
Bin außerdem über den Aufdruck "1000 W" gestolpert :thumbdown Daher werde ich mir wohl direkt mal die von dir empfohlenen Arendo Funksteckdosen zulegen.
Was auch immer eine zu geringe Schaltleistung verursachen kann, ich probiere es besser nicht aus.
Viele Grüße
Dirk
von Corky
Montag 8. Mai 2017, 08:41
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar,
top Beschreibung, vielen Dank!
Was für eine ESV-Heizen empfiehlt sich bei Funksteckdosen?
Viele Grüße
Dirk
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 10:07
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke! Ja, ich habe das Anlernen bestimmt 3x wiederholt.
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 08:08
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, kann ich irgendwie die Funksteckdosen-Codes nachlesen, die der Arduino sich angelernt hat? Ich habe mit dem Phänomen zu tun, dass meine AiO nach dem Anlernen Heizung und Rührer vertauscht. Ist ja nicht weiter schlimm, da ich dann einfach die beiden Funksteckdosen gegeneinander getausch...
von Corky
Dienstag 2. Mai 2017, 06:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!
Antworten: 9
Zugriffe: 2993

Re: Guter Einkocher ohne Überhitzungsschutz?!

Ich kann dir keine Empfehlung geben, aber einen Eintrag für die Negativliste habe ich: Klarstein Biggie - der schaltet auch immer wieder mal kurz zwischen 50 und 60 Grad ab, heizt aber trotz der Pausen bei gutem Rühren mit ca 1°C/Minute (isoliert). Ich kann den Biggie uneingeschränkt empfehlen. Koc...
von Corky
Mittwoch 26. April 2017, 13:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl
Antworten: 35
Zugriffe: 23051

Re: Eigenbau: Rührwerk aus Edelstahl

Moin Hannes, sieht echt gut aus, dein Rührwerk! Beim Setup mit Rührwerk und Inkbird Temperatursteuerung hat mich zuletzt nur noch gestört, dass man bei den Temperaturwechseln eingreifen muss. Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber da ich ja auch Kinder habe die in's Bett gebracht werden wollen,...
von Corky
Samstag 22. April 2017, 22:19
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, ich weiß nicht was sich seit gestern verändert hat. Außer dass mein Diaplay heute angekommen ist, und ich nun Encoder und Display angeschlossen habe. Und plötzlich läuft alles! WLAN und KBH2AiO verbinden sich wunderbar, und es werden auch alle Meldungen im Seriellen Monitor ausgegeben!...
von Corky
Freitag 21. April 2017, 21:40
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

OK, ich habe nun alles noch mal neu verkabelt und die Libraries aus dem heutigen Post eingebunden. Den Stützkondensator habe ich auch eingebaut. Die Libraries haben dazu geführt, dass die Version vom 19.02.2017 nun korrekt NC für die Nachgusstemperatur anzeigt. Irgendwie war ich der Meinung, dass ic...
von Corky
Freitag 21. April 2017, 09:16
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Da ich eh zu Conrad fahre (ja, ist um die Ecke) um Abstandsbolzen für den Arduino und einen Poti-Drehknopf zu kaufen, nehme ich für 10 ct den Kondensator gleich mit. Notfalls für die Schublade :Wink
von Corky
Freitag 21. April 2017, 08:28
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, alles klar, fahre gleich mal bei Conrad vorbei und besorge mir einen Kondensator. Du sprichst ja die Stromversorgung an... ich betreibe die AiO momentan am USB Port mit einem iPhone Ladestecker. Reicht das aus, oder benötige ich ein Netzteil für die Rundbuchse? Mein Test deiner anderen...
von Corky
Donnerstag 20. April 2017, 09:57
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, der WLAN-Chip hat höchstwahrscheinlich keinen Wackler, denn mit dem Sketch vom 23.02.17 läuft das WLAN stabil. Ich habe mir nun erst mal so weitergeholfen, dass ich im Sketch vom 23.02.17 nach Zeile 886 "anzahlTempsensoren = 1;" eingefügt habe. Also das was du in der neuen Ve...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 22:05
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Lothar, leider komme ich mit der neuen Version von AiO und KBH2AiO nicht zurecht. Das Verbinden mit AiO-LAN funktioniert nur manchmal. Wenn dann die Verbindung mal steht und ich mit KBH2AiO meine AiO suche und verbinde, wird zwar erfolgreich verbunden (grüner Schriftzug "AiO gefunden"...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 09:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174186

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin langsam aber doch dabei von der 5l auf die 10 oder 20l Klasse upzugraden. Am Wochenende steht nun mit einem Freund erstmal die Flaschenbesorgung an ;) Würdet Ihr mir eher raten auf 0,33 oder 0,5 zu gehen? Vmtl. ist das Geschmackssache, ich sehe aktuell bei 0,33 den Vorteil, dass ich evtl. keine...
von Corky
Mittwoch 19. April 2017, 08:18
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo, die Teile für meine Brausteuerung wurden inzwischen weitestgehend aus China geliefert. Da ich jetzt lediglich noch auf das Display warte, habe ich gestern zunächst mal die Mega-Version ohne Display und Encoder aufgebaut. Das Sketch habe ich erfolgreich auf den Arduino übertragen und die Verbi...
von Corky
Dienstag 18. April 2017, 11:28
Forum: Automatisierung
Thema: Platinen Layout Brewpi / Arduino
Antworten: 2
Zugriffe: 1415

Re: Platinen Layout Brewpi / Arduino

Hast du die AiO-Brausteuerung gebaut?
Dann schau mal hier im Wiki. Dort ist der Brewshield beschrieben, inklusive Downloads für das Platinenlayout.
Grüße, Dirk


Edit: URL korrigiert
von Corky
Mittwoch 29. März 2017, 09:51
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157002

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo, erst einmal richte ich einen großen Dank an Lothar und die anderen Mitwirkenden für die ganze tolle Arbeit, die ihr in dieses Projekt steckt! Ich habe noch mal eine Hardware-Frage: Ist das hier ein Tast-/ Drehencoder der passt? Oder gibt es andere Empfehlungen? Gerne auch aus China, da ich do...