Die Suche ergab 9 Treffer

von octav
Freitag 6. Januar 2017, 18:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Ob das mit Läuterhexe u. ä. besser geklappt hätte? Martin Davon kannst du ausgehen. :thumbup Okay. :) Die ca. 50 Euro werde ich aber vermutlich eher in einen größeren Topf investieren und mir ein Quadrat aus gebohrten Kupferrohren löten, was innen vor den Hahn kommt. Ich bastel einfach sehr gerne, ...
von octav
Freitag 6. Januar 2017, 17:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Hallo Bernd, ein Buch (zum Thema) habe ich noch nicht, nachdem ich hier einige Verrisse der Klassiker gelesen habe, ist das wohl auch gut so. Es gibt da schon noch einiges an interessanten Büchern, aber später. Ich habe hier viel gelesen, ich habe mir Videos angesehen (viele, sehr viele) Ich habe da...
von octav
Donnerstag 5. Januar 2017, 21:51
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Ich will es mal so ausdrücken: Wenn die Braufotos zu sehen sind, bin ich schon einigermaßen zufrieden ...

EDIT: Das Leben (und das Fotos hochladen) kann so einfach sein, wenn man nicht nur oben sucht, sondern auch unten.
von octav
Donnerstag 5. Januar 2017, 19:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Deinen Eifer in allen Ehren, aber es gibt schon genug schlechte Tutorials, die von Anfängern, Laien und Amateuren verbreitet werden. Lass es bitte. Wir brauchen nicht noch mehr halbgare Anleitungen... Halbgar soll das auch nicht werden. ^^ Ich ahne, was Du meinst. Das Problem ist doch, das man mit ...
von octav
Donnerstag 5. Januar 2017, 17:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pumpen statt rühren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1660

Pumpen statt rühren?

Glück auf! Ich habe ein Video gesehen und fand eine Idee sehr interessant, die dort Anwendung fand. (Ab etwa 12:00 min im Video) https://www.youtube.com/watch?v=C4YQqIMeS14&t=6s Hat das hier schon mal jemand gemacht? Schein ja zu funktionieren, ich habe mir mal eine China-Pumpe bestellt zum test...
von octav
Donnerstag 5. Januar 2017, 17:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Gestern habe ich meinen zweiten Sud gemacht. Ich habe mich aus dem bedient, was ich neulich bestellt hatte. Kritische Kommentare sind natürlich dringend gewünscht. :) Ich habe von fast allem Videos gemacht (was das Chaos in der Küche noch befördert hat. Der erste große Sud war mir wohl nicht aufrege...
von octav
Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Dann lies dir mal ganz dringend das hier durch: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread Sehr guter Link, die Anleitung geht tatsächlich von einer Zuckerspeise aus, die nach 14 Tagen (obergärige Hefe) im Topf vorbereitet und dann mit dem in einem anderen Topf a...
von octav
Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Re: Anfänger aus Dortmund

Spindel, Brauerjod und noch so einiges ist bestellt. 20l Edelstahltopf ist mit 'nem Ablaßhahn ausgestattet. 30l Gärfass ist bestellt. Erste Kiste leere Bügelflaschen im Rewe um die Ecke zurückgekauft (Das Gesicht!!!) und gut gereinigt. Und die kleine Gärflasche blubbert sehr fein und aktiv. Sieht er...
von octav
Dienstag 27. Dezember 2016, 23:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Anfänger aus Dortmund
Antworten: 22
Zugriffe: 4233

Anfänger aus Dortmund

Hallo zusammen, zu Weihnachten hat meine Frau mir etwas geschenk, wo ich schon seit Jahren drüber nachdenke: ein Bierbrau-Set. Das war gut, weil ich mich bisher nicht an diese interessante Sache herangetraut habe. Hat auch gut geklappt, jetzt blubern knapp 5l Protobier im Glasballon vor sich hin und...