Die Suche ergab 31 Treffer

von Schwallack
Montag 10. September 2018, 14:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter Munich Lager #2308
Antworten: 10
Zugriffe: 2443

Re: Starter Munich Lager #2308

Kam in den selben Sud! Hat super geschmeckt das Bier!
von Schwallack
Samstag 10. März 2018, 01:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter Munich Lager #2308
Antworten: 10
Zugriffe: 2443

Re: Starter Munich Lager #2308

Ich habe einen 1.75 Liter Starter und werde die beiden Saflager rehydrieren und dazu geben. Sudgröße ist 23 Liter. Ich hoffe das reicht!
von Schwallack
Freitag 9. März 2018, 15:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter Munich Lager #2308
Antworten: 10
Zugriffe: 2443

Re: Starter Munich Lager #2308

Ich hab den Beutel gesmackt, nach entsprechender Zeit den Starter angestellt und diesen jetzt nach 24 Stunden bis morgen früh in den Kühlschrank gestellt. Die Gärung war durch. Meine Frage war nur, wie man am besten die Hefe aus einem Starter für einige Tage lagern kann. Muss ich da schon mit Salzwa...
von Schwallack
Donnerstag 8. März 2018, 08:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter Munich Lager #2308
Antworten: 10
Zugriffe: 2443

Starter Munich Lager #2308

Hallo zusammen, folgende Sachlage: Ich möchte Freitag Abend ein Münchener Helles brauen. Die Würze soll Samstag morgen nach Abkühlung auf 9 Grad angestellt werden. Dazu habe ich bereits gestern abend einen Starter angesetzt. Der sollte heute abend, also nach 24 Stunden, startklar sein. Nun soll die ...
von Schwallack
Freitag 19. Mai 2017, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich danke Euch habe jetzt Traubenzucker genommen, sicher ist sicher.... Es war aber auch nicht mein Tag. Beim Umschlauchen auf die Traubenzuckerlösung hat mein Bierschlauch irgendwo Luft gezogen. Ich hatte also schön einen wirklich MASSIVEN Sauerstoffzugang in die Würze...:-(((( Schon Richtung Whirl...
von Schwallack
Freitag 19. Mai 2017, 20:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo Leute,

ich schlauche grad in Flaschen und merke, dass die zurückgestellte Speise Kohlensäure enthält.
Hat beim Öffnen der Flaschen auch Pffft gemacht. Die Speise schmeckt süsslich aber hat Kohlensäure drin.

Was tun? Lieber Traubenzucker nehmen oder ist das normal?

LG


Jochen
von Schwallack
Donnerstag 18. Mai 2017, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für Eure Hilfe!
Hat die höhere Nachgärtemperatur Einfluss auf den Geschmack?
Die Kaltlagerung kommt ja eh noch bei 1 Grad für 4 Wochen.....

Gruß


Jochen
von Schwallack
Donnerstag 18. Mai 2017, 14:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Aber zur Nachgärung ghets ja wieder runter auf 9 Grad.....
von Schwallack
Donnerstag 18. Mai 2017, 14:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich möchte heute Abend mein Jungbier zur Nachgärung in die Flaschen bringen. Es handelt sich um ein Münchener Helles. Temperatur Hauptgärung 9 Grad. Jetzt hab ichs grad bei 18 Grad zur Diacetyrast und mit der Temperatur gehts auch in die Flaschen und dann wieder runter auf 9 Grad. Me...
von Schwallack
Montag 24. April 2017, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?

Ich danke Euch! So wirds gemacht werden!
von Schwallack
Montag 24. April 2017, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?

Habt Ihr auch bei kalten 9 Grad Celsius vergärt?
von Schwallack
Montag 24. April 2017, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Wieviel Saflager 30/70 für Münchener Helles?

Moin zusammen, ich braue am WE ein Münchener Helles und feile noch an der Menge der Hefegabe Saflager 30/70. Die Angaben auf verschieden Seiten und in der Literatur sind teils widersprüchlich. Stammwürze geplant 12,5 Ausschlagwürze geplant 20 Liter Gärtemperatur 9 Grad Celsisus - nach Brewersfriend ...
von Schwallack
Sonntag 12. März 2017, 11:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Double IPA
Antworten: 13
Zugriffe: 3433

Re: Double IPA

Die schönsten Hopfen bringen nix wenn die Restalkalität deines Wassers zu hoch ist. Musst Du unbedingt beachten! Weiches Wasser frisst Hopfen.

Gruß Jochen
von Schwallack
Donnerstag 9. März 2017, 16:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bierwisch und Afri Danke!
von Schwallack
Donnerstag 9. März 2017, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen! Kurze Frage: kann ich den Whirlpool Effekt eigentlich nutzen wenn ich am Würzekochbehälter den Ausgang seitlich unten habe? Durch das Rühren bildet sich der Trubkegel ja in der Mitte des Topfes. Ich kann mir aber vorstellen das bei den letzten Litern der Kegel zusammenfällt und der g...
von Schwallack
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Abgeschrabbelte Hackenhornhaut, abgefallenen Beinhaare und eingetretene Hausstaubmilben bleiben im Kochwaschprogramm schon zum Teil im Stoff hängen. Gibt alles Aroma!
Planst Du an unseren Wichtelaktionen teilzunehmen?
Meine Mutter hat keine Haare an den B :Smile einen!
von Schwallack
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:24
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen
Antworten: 7
Zugriffe: 1631

Re: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen

Hallo, Jochen, herzlich willkommen. Münsterland, da solltest Du doch viel eher mit dem wunderbaren Pinkus Alt getauft worden sein?! Viele Grüße Andreas Hallo Andreas, bei uns an der holländischen Grenze war es fast ausschließlich Krombacher (kann ich nicht mehr sehen das Zeugs). An der Tanke gab es...
von Schwallack
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Den Strumpf habe ich natürlich vorher abgekocht! Und meine Mutter hat natürlich schon vorher einen anderen gekauft! :Bigsmile
von Schwallack
Mittwoch 8. Februar 2017, 13:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen
Antworten: 7
Zugriffe: 1631

Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen

Hallo zusammen, ich bin im westlichen Münsterland aufgewachsen und wurde somit mit Unmengen an Pilsener Bier sozialisiert. Erst vor ca 1 Jahr bin ich in Kontakt "zur Außenwelt" gekommen. Und zwar mit dem Prototyp von Kehrwieder. Danach war es um mich geschehen. Nach einer glorreichen und b...
von Schwallack
Mittwoch 8. Februar 2017, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194317

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Habe heute morgen im Halbschlaf eine schwere Teetasse frisch aus der Spülmaschine kalt abgewaschen und als Hopfensackbeschwerer (Kompressionsstrumpf meiner Mutter) in den Gärbottich gegeben..... Nachher ist mir eingefallen scheiße hättest Du abkochen müssen.... Darf ich jetzt noch ruhig...
von Schwallack
Dienstag 7. Februar 2017, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6657

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Boludo hat geschrieben:
Schwallack hat geschrieben: Kann ich die Hefe auch mit einem Hopfenfilter beim umschlauchen rausfiltern?
Nein. Hefezellen sind viel zu klein.

Stefan

Edit: Moritz war dieses Mal schneller :Fight
Ich danke für Eure wertvollen Infos!
Das mit dem Tornetz verstehe ich! :thumbsup
von Schwallack
Dienstag 7. Februar 2017, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6657

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Für Dein jetziges Problem könntest Du auch zweimal umschlauchen und somit nach Entfernen der Hefe wieder aus Deinem Gäreimer abfüllen - dabei solltest Du aber natürlich streng auf die Hygiene achten!
[/quote]

Kann ich die Hefe auch mit einem Hopfenfilter beim umschlauchen rausfiltern?
von Schwallack
Dienstag 7. Februar 2017, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6657

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Na ja ich werde dann wohl besser umschlauchen. Wobei mir das mit der Dichte und der Temperatur noch nicht 100% klar ist. Wenn ich die Speise von oben über die Würze verteile was passiert denn dann genau? Sinkt die komplett auf den Boden? Vermischt sie sie sich nur teilweise? Bilden sich Speisenester...
von Schwallack
Dienstag 7. Februar 2017, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6657

Re: Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Das hat glaub mal Hagen Rudoplf so geschrieben, damit Speise und Jungbier sich besser vermischen. Warum das wichtig sein soll, verstehe ich aber nicht, Speise hat definitiv eine andere Dichte als Jungbier. Warum schreibt der denn sowas? Ich hab meine zwei Kisten bald im Badezimmer stehen wo drei Ki...
von Schwallack
Dienstag 7. Februar 2017, 15:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Explosionsgefahr durch Speisegabe?
Antworten: 32
Zugriffe: 6657

Explosionsgefahr durch Speisegabe?

Hallo zusammen, ich werde bald die Nachgärung in Bügelflaschen einleiten und dazu vorher meine zurückgestellte Speise genau bemessen nach fabier.de zür Würze hinzugeben. Ich werde auch peinlich darauf achten, dass die Temperatur der Speise genau der der Würze entspricht. Nun lese ich immer mal von E...
von Schwallack
Sonntag 5. Februar 2017, 22:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Jodproben
Antworten: 17
Zugriffe: 3584

Re: Seltsame Jodproben

Ich danke Euch allen Ihr habt mir sehr geholfen!
von Schwallack
Sonntag 5. Februar 2017, 11:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Jodproben
Antworten: 17
Zugriffe: 3584

Re: Seltsame Jodproben

Also ich habe die Proben gemacht Mitte der 1. Rast, dann wieder ungefähr nach 30 Minuten der 2. Rast, und dann immer mal wieder auch während der 3. Rast.

Ich würde das jetzt abhaken unter ¨ünerklärliche Phänomene¨. :redhead und beim nächsten Sud erst am Ende der Maltoserast messen!!!
von Schwallack
Sonntag 5. Februar 2017, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Jodproben
Antworten: 17
Zugriffe: 3584

Re: Seltsame Jodproben

Hallo zusammen und danke für Eure wertvollen Tipps. Ich habe die Probe mit Mehl gemacht und siehe da pechschwarz. Also Jod ist völlig in Ordnung. Außerdem habe ich vorgestern nochmal den Gäreimer ordentlich umgerührt und die Temperatur auf 21 Grad gestellt. Heute gespindelt und bin auf 73% Vergärung...
von Schwallack
Samstag 4. Februar 2017, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Jodproben
Antworten: 17
Zugriffe: 3584

Re: Seltsame Jodproben

Sorry habs chick gemacht. ........
von Schwallack
Samstag 4. Februar 2017, 13:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Seltsame Jodproben
Antworten: 17
Zugriffe: 3584

Seltsame Jodproben

Hallo zusammen, ich habe einen IPA aufgesetzt, sehr sorgfältig vorbereitet. Alles lief problemlos. Das einzige was seltsam war, das die Jodprobe bei jeder Messung normal war auch schon ganz am Anfang. Das hat mich irritiert.Wahrscheinlich ist jetzt auch deshalb der in Vergärungsgrad bei 66% weil ich...