Die Suche ergab 15 Treffer

von Powerbauer
Sonntag 17. September 2017, 10:55
Forum: Automatisierung
Thema: Automatisierung des Brauprozesses
Antworten: 2
Zugriffe: 1388

Automatisierung des Brauprozesses

Hallo in die Runde!

Kennt Ihr einen einen kontinuierlichen Brauvorgang - bzw gibt es so was irgendwo...

Soll heißen: kontinuierliche Rohstoffzugabe - und Weiterverarbeitung - bis zum Hopfenkochen.

LG TOM
von Powerbauer
Sonntag 26. Februar 2017, 18:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?
Antworten: 9
Zugriffe: 2667

Re: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?

Das mag stimmen (Ich pers lebe in einer ländlichen Region ) ...
von Powerbauer
Sonntag 26. Februar 2017, 18:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?
Antworten: 9
Zugriffe: 2667

Re: Anfänger: Was haltet ihr von dem Wasser?

Habe einmal REGENWASSER zum Brauen verwendet und ein Stout gebraut... (rd 50 l ) Und das hat super lecker geschmeckt. Es kommt auf die Menge an, wieviel Du brauen möchtest. Im ganzen Kochprozess kommt aus dem Wasser alles raus, was gasförmig ist und keimfrei ist es nach dem Kochen sowieso... Regenwa...
von Powerbauer
Sonntag 26. Februar 2017, 18:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PRESSEN statt LÄUTERN
Antworten: 14
Zugriffe: 4498

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

Ich glaube, daß grade beim normalen Läutern der O- Eintrag größer ist - einfach weils länger dauert...

Aber warum ist der O ein Problem? beim Anstellen der Würze SOLL sogar O dabei sein, damit die Hefe flott arbeiten anfangt --> (Würzebelüftung )...
von Powerbauer
Sonntag 26. Februar 2017, 16:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PRESSEN statt LÄUTERN
Antworten: 14
Zugriffe: 4498

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

Beim Apfelsaftpressen mit diesem System kommen weit weniger Gerbstoffe in den Most als mit div Hochdruckverfahren, wo mit hydraulischen Drücken bei rd 250 bar gearbeitet wird. umgelegt aufs Bierbrauen könnte ich mir vorstellen, daß 1) der Presskuchen besser ausgenützt wird 2) weniger Trubstoffe abge...
von Powerbauer
Sonntag 26. Februar 2017, 15:41
Forum: Maischen / Läutern
Thema: PRESSEN statt LÄUTERN
Antworten: 14
Zugriffe: 4498

PRESSEN statt LÄUTERN

Hallo in die Runde! Warum nicht die Maische auspressen - statt läutern ... :Wink zB damit: hydropresse.jpg Könnte einfacher + effizienter gehen als der herkömmliche Läuterprozess. Hier wird das Pressgut - normalerweise eine Obstmaische - von INNEN nach AUSSEN gedrückt (rd 3 bar ) Das könnte mach ja ...
von Powerbauer
Sonntag 5. Februar 2017, 10:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Brauanlage (Entwurf )
Antworten: 7
Zugriffe: 3219

Suche Brauanlage (Entwurf )

Habe den Beitrag mittlerweile gefunden- Danke für die Initialzündung... Malzrohranlage - Plug&Play für Einkocher von FrankH http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=14&tid=22209&page=1&orderdate=ASC (ist der Link im alten Forum ) Nur schade, daß Frank...
von Powerbauer
Freitag 3. Februar 2017, 23:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Suche Brauanlage (Entwurf )
Antworten: 7
Zugriffe: 3219

Suche Brauanlage (Entwurf )

Hallo in die Runde! Im alten Forum war vor etlichen Jahren eine Eigenbau- Brauanlage vorgestellt worden. Ich habs durchsucht, aber nicht das gefunden, was ich suche. Ich finde einfach nicht die Naddel im Heuhaufen. Diese Anlage bestand aus Topf und Malzrohr - und im Malzrohr nochmals ein Rohr (ich g...
von Powerbauer
Mittwoch 25. Januar 2017, 19:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323851

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Irgendwie habe ich mir gedacht, daß so ne kleine Pumpe (sh Preis ) wohl nicht alles taugen kann. fehlende Kühlspirale ... ? (Frechheit, wenn das Methode ist ) Mir tun die Braumeister leid, die sich das Ding geordert haben. Danke an sie, denn das wird andere von einer Bestellung abhalten. Trotzdem bi...
von Powerbauer
Montag 23. Januar 2017, 13:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323851

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

f295de22dde2b392307aad1fad09b_5.jpg
...glaube ich nicht, da unten am Topfboden (nicht am Malzrohr ) KEIN Ablauf ist - und außerdem hat das Röhrl oben eine Kunststoffkappe drauf ...

Wahrscheinlich isses nur zum Stabilisieren des oberen Siebes.. (gerade entdeckt ) .
von Powerbauer
Montag 23. Januar 2017, 13:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1179
Zugriffe: 323851

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Wofür ist eigentlich das zusammenschraubbare Rohr in der Mitte???

(Es hat mE keinen pratischen Zweck - denn Abgesaugt wird seitlich am Boden und über die außenliegende Steigleitung wird die Würze rumgepumpt) .

Um das Malzrohr + Sieb niederzuhalten, gäbe es andere einfachere Möglichkeiten.

LG Tom
von Powerbauer
Dienstag 10. Januar 2017, 14:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4713

Re: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Es ist klar, daß man ab der Hefegabe dem Bier seine Ruhe gönnen sollte.
(Zum Vergären ist diese Anlage ein relativ teures Behältnis ).

Ansonsten finde ich dieses Konzept als sehr gut gelungen ( oder wo könnte man daran noch was verbessern ? )
von Powerbauer
Montag 9. Januar 2017, 22:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4713

Re: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Hopfensieb: Bei Minute 9:03 ff sieht man am Rand den Haken des Hopfensiebes. Hop_basket_bf8f168e-533f-4520-9b35-2dce8894f7d9_1024x1024.jpg Außerdem lässt er unten beim Läutern ein zwei Liter ab und gibt den Inhalt wieder obenauf (im Video ) Blockiert man sich die Brauanlage für die Zeit der Gärung? ...
von Powerbauer
Montag 9. Januar 2017, 20:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4713

Re: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Ich denke auch an ein modifiziertes ZKG.

Interessant ist sicher auch das Läutersieb, das sieht man im Video nicht ganz so gut... Aber die Lochung sollte wohl nicht wirklich ein Problem sein.

LG Tom
von Powerbauer
Montag 9. Januar 2017, 16:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Diese Brauanlage kenne ich noch nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 4713

Diese Brauanlage kenne ich noch nicht

Hallo in die Runde! Was haltet Ihr von diesem Konzept: BIAC: Brew in a Conical / Cone ? (Ich finde es genial ) https://www.youtube.com/watch?v=ilHCgSnQXII https://brewhaequipment.com/products/build-your-own-biac Wäre doch mal was zum nachbauen... LG TOM BIAC_complete_brewing_system_1024x1024.jpg