Die Suche ergab 7 Treffer

von lowaf
Montag 10. Juli 2017, 18:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3333

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Da hast Du vollkommen Recht. Split Treatment ist alles andere als trivial, wenn man aber den Bogen raus hat, funktioniert es sehr gut. Selbst wenn man über das Ziel hinausschießt und nach der Zugabe der zweiten Wassermenge mangels ausreichend Hydrogencarbonat zu alkalisch ist, könnte man das ganz e...
von lowaf
Montag 10. Juli 2017, 16:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?
Antworten: 14
Zugriffe: 3333

Re: Wasseraufbereitung / pH zu niedrig für Mg(OH)2 Bildung?

Hallo Max, nein, der pH-Wert ist leider viel zu niedrig um Magnesiumhydroxid zu fällen.Für eine quantitative Fällung sollte der pH-Wert schon deutlich über 10,5 liegen (da beginnt die Fällung in etwa). Ich berechne es immer so, dass nach der (theoretischen) Fällung des vorhandenen bzw. verfügbaren C...
von lowaf
Mittwoch 7. Juni 2017, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an Ringversuch?
Antworten: 58
Zugriffe: 11541

Re: Interesse an Ringversuch?

Finde die Idee gut und bin auch dabei. Porto geht natürlich klar (kann alternativ auch einen DHL-Paketschein schicken).

China-Refraktometer: ein paar Tropfen
Spindel: 250 mL

Beste Grüße
Konstantin
von lowaf
Mittwoch 24. Mai 2017, 13:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnungen zur Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 4399

Re: Berechnungen zur Aufbereitung

Wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir also nicht um den pH-Wert des Brauwassers, sondern um den der Maische. Zum Thema pH-Wert der Maische in Abhängigkeit von Schüttung und Wasser, kann ich Dir diesen Artikel hier empfehlen: http://braukaiser.com/documents/effect_of_water_and_grist_on_mash_pH.p...
von lowaf
Montag 22. Mai 2017, 10:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Berechnungen zur Aufbereitung
Antworten: 12
Zugriffe: 4399

Re: Berechnungen zur Aufbereitung

Hallo Robert, was möchtest Du genau berechnen? Wieviel du von welchem Stoff brauchst, um den pH-Wert des Brauwassers einzustellen? Welche Messmöglichkeiten zur experimentellen Kontrolle hast Du? Wenn Du brauchbare Ergebnisse haben möchtest und nicht nur eine (sehr) grobe Abschätzung, wird das ganz s...
von lowaf
Dienstag 18. April 2017, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Oberfranke
Antworten: 1
Zugriffe: 766

Noch ein Oberfranke

Hallo zusammen, nachdem ich schon lange mitlese und gerade meinen ersten Beitrag geschrieben habe, sollte ich mich dann auch mal vorstellen. :Smile Bin Chemiker aus dem schönen Bayreuth und lebe und arbeite zur Zeit im (auch) schönen Oberbayern. Meine ersten Biere habe ich vor rund 10 Jahren "g...
von lowaf
Dienstag 18. April 2017, 09:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 3584

Re: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Hallo Alex, Zum Glück ist ein Freund Chemiker und hat mir gesagt, dass ich ja, weil das 2H2O fehlt, jetzt die doppelte Menge CaSO4 im Kessel hab. da hat sich Dein Chemiker leider etwas verrechnet. Grob überschlagen sieht es so aus: CaSO 4 : 136,1 g/mol CaSO 4 x2H 2 O: 172,2 g/mol Differenz bezogen a...