Die Suche ergab 11 Treffer

von Laaerbrauer
Sonntag 19. März 2017, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424236

Re: Etiketten mal richtig G...

Richtig coole Etiketten Tomenek! Welche Schriftart ist das am dunkelgrauen Teil? Ich verwende selbstklebende Etiketten von Pagro und bedrucke die normal. Sind von der Qualität nur mittelmäßig, aber sehr leicht anzubringen und mit dem Format 105x70mm auch von der Größe recht gut geeigner ;) Verlaufen...
von Laaerbrauer
Mittwoch 8. März 2017, 11:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Begriffe Hauptgärung - Nachgärung - Flaschengärung
Antworten: 10
Zugriffe: 3074

Re: Begriffe Hauptgärung - Nachgärung - Flaschengärung

Hi, ich bin noch nicht so lange am Brauen, deshalb keine Gewähr ;) Aber ich war auch sehr lange sehr verwirrt mit den Begriffen und glaube mittlerweile Klarheit zu haben. Ich würde es so beschreiben: Hauptgärung: Der Prozess von Gärungsbeginn bis Abfüllen (Also was im Gärtank passiert und normalerwe...
von Laaerbrauer
Donnerstag 2. März 2017, 14:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizgürtel für wärmere Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3680

Re: Heizgürtel für wärmere Gärung

Danke für die Antworten! Der Inkbird ist im Prinzip eine Schnittstelle an der Stromzufuhr, die ein heizendes und ein kühlendes Modul (also zB eine Glühbirne und eine Kühltruhe) angeschlossen hat und je nach Messung an der Sonde immer das eine oder andere zuschaltet richtig? Ich hab das in anderen Di...
von Laaerbrauer
Donnerstag 2. März 2017, 00:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizgürtel für wärmere Gärung
Antworten: 15
Zugriffe: 3680

Heizgürtel für wärmere Gärung

Hallo Leute, ich plane nächste Woche mein erstes Weizen zu brauen. Ich habe mich jetzt durchs Forum und diverse Rezepte gelesen und gesehen, dass Weizenbiere vergleichsweise warm bei etwa 20-22°C vergären sollten (speziell um das erwünschte Bananenaroma zu erhalten). Jetzt ist es jedoch so, dass in ...
von Laaerbrauer
Mittwoch 25. Januar 2017, 14:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Seidl aus Wien-Favoriten
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Re: Seidl aus Wien-Favoriten

Bin ich schon eingetragen :) Am Jännertermin hatte ich leider schon was vor, ich trage also auf Februar an!
von Laaerbrauer
Mittwoch 25. Januar 2017, 14:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Seidl aus Wien-Favoriten
Antworten: 2
Zugriffe: 849

Seidl aus Wien-Favoriten

Guten Tag Hobbybrauer-Community! Nach meinen ersten paar Posts dachte ich wäre es auch an der Zeit mich hier persönlich kurz vorzustellen. :Smile Ich bin der Jakob, 25 Jahre alt und braue seit Frühjahr 2015 mit zwei "Hawaran" am Laaer Berg in Wien-Favoriten. Ich bewege mich in der Einkoche...
von Laaerbrauer
Freitag 20. Januar 2017, 14:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein erster Sud...
Antworten: 28
Zugriffe: 6047

Re: Mein erster Sud...

Tolle Braudoku! Hab selbst einen Tag später gebraut, aber dann doch lieber im Keller als draußen in der Kälte :Bigsmile Frage am Rande: Sind das die Etiketten der Originalbiere auf den Flaschen? Warum entfernst du die nicht beim Reinigen? Ich lass die immer 10min in warmem Wasser einweichen, dann fa...
von Laaerbrauer
Mittwoch 11. Januar 2017, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Verstehe! Dann werd' ich mich weiterhin an die Berechnung des kleinen Braumeisters halten und nicht alle Biere um ein Prozent stärker ansetzen :)
von Laaerbrauer
Mittwoch 11. Januar 2017, 21:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424236

Re: Etiketten mal richtig G...

Richtig coole Etiketten dabei - speziell Kraftfabrik und Siebenschläu find ich echt spitze! Hier meine Etiketten. Eigentlich ändern sie sich eh fast bei jedem Sud, weil ich so gerne im Illustrator rumspiele und immer unzufrieden bin. Etiketten_vorne.jpg Etiketten_hinten.jpg Beim Namen versuche ich i...
von Laaerbrauer
Mittwoch 11. Januar 2017, 21:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Re: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Danke für die raschen Antworten! Wow, der kleine Brauhelfer berechnet sogar die nötige Zuckerzugabe für die angegebene Karbonisierung in den Alkoholwert mit rein, ich bin von dem Tool immer wieder beeindruckt :Shocked . Das heißt, es ist sicherer sich auf die Angaben im Brauhelfer zu verlassen und d...
von Laaerbrauer
Mittwoch 11. Januar 2017, 21:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier
Antworten: 7
Zugriffe: 2148

Alkoholwert Unterschied Brauhelfer und Fabier

Liebe Hobbybrauer! Ich habe heute meinen 7. Sud (West Coast IPA) gebraut und währenddessen meinen 6. Sud (Oatmeal Stout) bei diesen "herrlichen" Temperaturen derzeit in Wien Cold-gecrasht. Zu zweiterem hätte ich eine Frage und zwar bezüglich der Berechnung des Alkoholwertes. Ich verwende d...