Die Suche ergab 45 Treffer

von TomTom
Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Hendi defekt

Servus JackFrost, ich würde sagen BINGO! :thumbsup Es war wirklich nur die Sicherung. Jetzt habe ich mir entspechend des Aufdrucks auf der Platine eine 20A Sicherung bestellt. Nach dem Entfernen der alten Sicherung lese ich nun auf dieser, dass nur eine 16A Sicherung verbaut war. Was meinst Du, soll...
von TomTom
Dienstag 13. Dezember 2022, 07:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Hendi defekt

Servus JackFrost,

hier kommen zwei Bilder..... Ich hoffe die passen. Wenn es mehr sein sollen, oder andere Ausschnitte, sag einfach Bescheid, dann kommen noch mehr.

Viele Grüße
Thomas
20221213_072835.jpg
20221213_072904.jpg
von TomTom
Montag 12. Dezember 2022, 16:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Hendi defekt

Servus Andy, der Tipp war schon mal klasse. Danke Andy. Die Feinsicherung ist blöderweise auf die PLatine gelötet. Ich habe die Feinsicherung mal durchgemessen (sollte ja auch in eingelötetem Zustand Durchgang anzeigen). Nun werde ich mir erst mal soch eine 20A/220V Sicherung besorgen und austausche...
von TomTom
Montag 12. Dezember 2022, 14:31
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Hendi defekt

Servus beinand, letzte Woche hatte ich einen Horror-Brautag. Es war alles vorbereitet, die Hendi an den Craft-Beer-Pi gehängt, und eingeschaltet. Erst mal tat sich nix. Dann habe ich leicht auf die rechte Seite geschlagen. Daraufhin lief die Hendi. Einmaischen war angesagt, nach dem die Temperatur e...
von TomTom
Montag 2. Dezember 2019, 18:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

... aber eine Frage hab ich mal noch:

wie bekomme ich denn die alten Daten aus den Charts vom Ubidots. Ich hab da noch nix gefunden...
von TomTom
Montag 2. Dezember 2019, 18:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ON OFF - ich werd noch ma blöde :Shocked
von TomTom
Montag 2. Dezember 2019, 18:33
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hat sich erledigt - keine Ahnung, was es war --> jetzt funktioniert es
von TomTom
Samstag 30. November 2019, 14:36
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo JackFrost, das kommt dabei raus: {dd▒▒|▒l▒| ▒d▒c|▒▒▒s▒c▒c▒▒gg▒l'n▒▒▒cp▒▒l{d{lx▒g▒▒l ▒▒ bo▒|l▒ ▒c▒▒no▒l▒▒l`▒gg d`o{▒▒▒g c▒l{▒▒g c ▒l▒▒ll▒d`▒n▒ FW 6.2.0 2.2.1(cfd48f3) Worker run! mounting FS... mounted! reading config file parsed config: {"Name":"iSpindel1","Token"...
von TomTom
Samstag 30. November 2019, 13:58
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo, jetzt hatte ich tatsächlich einen Wassereinbruch in meiner iSpindel.... Na gut, jetzt muss eine neue her. Material besorgt, alles zusammengelötet -> nix geht. Fehlersuche hat einen Kurzschluss und eine unerwünschte Lötbrücke ergeben. Nun bekomme ich die Verbindung zwischen der Spindel und mei...
von TomTom
Freitag 23. März 2018, 09:23
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Jetzt geht's wieder
von TomTom
Freitag 23. März 2018, 08:09
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus beinand,
bekommt ihr momentan Daten von Ubidots angezeigt? Bei mir ist heute Morgen nur "There was an Error Loading Yours data".
Danke schon mal...
von TomTom
Samstag 30. September 2017, 12:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter
Antworten: 7
Zugriffe: 3051

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

So, meine Konstruktion ist jetzt fertig. Ich bräuchte aber noch mal ein paar Tipps. Durch die Kondensation des abgesaugten Dampfs tropft es an den Verbindungsstellen etwas aus dem Rohr. Was könnte denn da Abhilfe schaffen, ausser natürlich mit Tape die Übergäng abdichten :puzz 20170930_124814.jpg
von TomTom
Montag 4. September 2017, 21:56
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

Re: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation

Danke Dir Dennis. Dann rüste ich wohl doch noch auf :Bigsmile
von TomTom
Montag 4. September 2017, 21:05
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

Re: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation

Servus Daniel,
danke für die Info

Aber gibt es hier im Forum jemanden, der eventuell auch mit einem betagteren Modell des Raspberry arbeitet, und die Software zügig am Laufen hat?
von TomTom
Sonntag 3. September 2017, 21:10
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

Re: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation

Ich glaube, ich habe mit dem Raspberry ein gundsätzliches Problem. Auch nach der Betriebssysteminstallation ohne die CraftBeerPi-Software ist das Ding extrem langsam. Selbst der Start eines Browsers bringt das Teil zur Vollauslastung (Prozessorlast 100%). Es handelt sich um ein Modell aus 2013 (Mode...
von TomTom
Samstag 2. September 2017, 17:52
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi - Probleme nach der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 2226

CraftBeerPi - Probleme nach der Installation

Servus beinand, ich habe eine Raspberry gemäß Anleitung installiert, und probiere nun etwas rum, bevor nächste Woche die Teile für die Automatisierung kommen.... Jetzt muss ich feststellen, dass der Raspberry EXTREM träge reagiert. Egal was ich am Gerät direkt mache. Die Prozessorauslastung geht imm...
von TomTom
Freitag 1. September 2017, 17:19
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi im Raum Augsburg
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Re: CraftBeerPi im Raum Augsburg

Niemand in der Nähe von Augsburg, der mir seinen CraftBeerPi mal zeigen möchte?
von TomTom
Sonntag 27. August 2017, 07:45
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter
Antworten: 7
Zugriffe: 3051

Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

Servus, eine Frage an die, die sich eine Brüdenhaube selbst gebaut haben: Welchen Lüfter habt ihr da verbaut? Die günstigen Lüfter (so um 20 Euro) haben einen Luftdurchsatz von 100m^3. Wäre das denn schon ausreichend? Ach noch was: muss/soll die Haube auf dem Sudkessel aufsitzen, oder sollte die ein...
von TomTom
Montag 24. Juli 2017, 22:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi im Raum Augsburg
Antworten: 1
Zugriffe: 938

CraftBeerPi im Raum Augsburg

Hallo,

betreibt zufällig jemand aus dem Raum Augsburg einen CraftBeerPi, und wäre bereit mir ein wenig beim Setup zu helfen? Ich würde mir solch ein Teil gerne mal live anschauen.

Schon mal Danke
Thomas
von TomTom
Donnerstag 1. Juni 2017, 08:52
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hab nen 330 Ohm Widerstand da. Werde ihn heute Abend umbauen.... Dann muss halt der Gäreimer noch mal auf :puzz

Die Gärung hat die Spindel eingenommen :Pulpfiction Ist im Schaum verschwunden. Wird wohl erst zur Reparatur kommen, wenn die Gärung abgeschlossen ist.

Danke nochmals für den Tipp
von TomTom
Donnerstag 1. Juni 2017, 08:22
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Schade zu früh gefreut. Leider hat die Spindel in der Nacht den Sendebetrieb wieder eingestellt. Akku ist aber voll aufgeladen. :Grübel
von TomTom
Mittwoch 31. Mai 2017, 23:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Eine Frage habe ich noch zur Anzeige: Momentan habe ich °Plato, Temperatur, tilt und Batterie in einer Grafik angezeigt. Ich bekomme ums Verrecken keine Anzeige hingebastelt, so dass mir der z.B. der °Plato-Wert als Zahl dargestellt wird. Über ein wenig Nachhilfe in der Konfiguration würde ich mich ...
von TomTom
Mittwoch 31. Mai 2017, 23:34
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

WELTKLASSE!
Vielen Dank - Menü ist wieder erreichbar, und auch die ersten Daten sind gesendet :thumbsup Mal schauen, ob auch in ner halben Stunde die Werte gesendet werden.

Vielen herzlichen Dank
von TomTom
Mittwoch 31. Mai 2017, 22:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

TomTom hat geschrieben:ich glaube meine Spindel hat nach nur einem Sud den Geist aufgegeben. Ich komm noch nicht mal mehr ins Kofigurationsmenü - Oh wie ärgerlich :crying
Nach dem Einschalten blinkt es ca. 10 mal, dann ist alles aus. Beim Drücken des Reaset-Schalters tut sich gar nichts. Hat jemand noch ne Idee

DANKE
von TomTom
Mittwoch 31. Mai 2017, 22:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

ich glaube meine Spindel hat nach nur einem Sud den Geist aufgegeben. Ich komm noch nicht mal mehr ins Kofigurationsmenü - Oh wie ärgerlich :crying
von TomTom
Mittwoch 31. Mai 2017, 20:48
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus beinand, irgendwie ist das mit der Anzeige bei Ubidots schräg. Bis vor kurzem konnte ich konfigurieren, wieviele Messpunkte angezeigt werden sollen --> ist weg :puzz Bis vor kurzem konnte ich am Smartphone die Größe der Anzeige verändern --> geht nimmer :puzz Und das jetzt auch am Rechner :pu...
von TomTom
Sonntag 14. Mai 2017, 15:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hab meine iSpindel jetzt im Gärtank.... Wie kann ich denn einstellen, dass auch bei den Platowerten nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden?
spindel.JPG
spindel.JPG (20.06 KiB) 11193 mal betrachtet
von TomTom
Mittwoch 19. April 2017, 22:35
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus beinand, meine Gärung mit der unkalibrierten Spindel ist jetzt beendet. Ich habe nun die Kalibrierung bei 0°Plato mit 25,25°Tilt durchgeführt. Sieht in dem Excelsheet ganz gut aus. Folgende Messreihe ist rausgekommen: °Plato °Tilt 0 25,25 2,5 33,56 5 41,35 7,5 48,40 10 54,04 15 62,73 20 67,85...
von TomTom
Montag 27. März 2017, 20:32
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke euch - Momentan ist die Spindel im Gäreimer. Ich melde mich wieder wegen der Berechnung des Polynoms, wenn die Gärung beendet ist, und die Messreihe neu duchgefürt wurde. Wobei die Teile für eine zweite Spindel sind bestellt. Vielleicht wird es früher was :Smile @Jens: Da hast Du wohl recht, d...
von TomTom
Montag 27. März 2017, 19:53
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wenn das so ist, und ich mir die Werte anschaue, dann ist definitiv zu viel Gewicht drin. Ich habe vier M8 Muttern genommen. Waren etwa 18 Gramm.

Aber Danke mit dem Wert von 25° Tilt bei 0° Plato. Das werde ich dann nochmal versuchen.
von TomTom
Montag 27. März 2017, 18:45
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hilfe, meine Kalibrierung will nicht, und der Sud geht in die Gärung. Ok, dann kommt eben beim nächsten mal die Spindel kalibriert rein. Nun zum Problem mit meiner Kalibrierung: Ich habe verschiedene Zuckerwasserwürzen hergestellt, und mit meiner normalen Spindel nachgemessen. Hat alles gepasst. Die...
von TomTom
Mittwoch 15. Februar 2017, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung beendet?
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Gärung beendet?

Ich habe meine erste Gärung laufen. Beim Spindeln zeigt sich seit 4 Tagen ein Restextrakt von 5.5. Es wird nicht mehr weniger. Am Gäraufsatz kommt immer wieder nochmal ein Blubb.
Kann ich schon abfüllen, nachdem sich der Restextrakt seit 4 Tagen nicht mehr ändert?
Dank
von TomTom
Samstag 11. Februar 2017, 17:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Meine Inbetriebnahme gestaltet sich doch aufwendiger als gedacht. Macht nix - mach ja auch Spass. Danke an Jens, der mir den Tipp mit den 115200 Baud gegeben hat. Ich musste das auch noch im Gerätemanager für meinen COM-Port eintragen. Dann bekam ich endlich die Firmware rüber in die iSpindel. Dann ...
von TomTom
Samstag 11. Februar 2017, 11:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Jetzt wollte ich die Firmware auf die iSpindel bekommen, aber es will nicht. Beim Einschalten blinkt die blaue LED einmal kurz auf. Gerät wird vom PC erkannt. Aber dann will nichts weiter gehen. Im Flashprogramm ist irgendwie nix zu erkennen, dass es mit der iSpindel kommuniziert. Bitte Hilfe - Ich ...
von TomTom
Freitag 10. Februar 2017, 20:17
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Dank Dir Jens! Hatte ich bestimmt gelesen, aber das war ja sooooo weit vorne. Dann lass ich es raus :thumbup
von TomTom
Freitag 10. Februar 2017, 20:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Bitte um Hilfe :Waa

Im Schaltplan geht vom TP4056 (+ IN) eine orange Verbindung auf das WLAN-Modul. Ich kann mir nicht erklären, wo das hinführt. Kann bitte jemand helfen?

Danke
von TomTom
Freitag 10. Februar 2017, 14:15
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich stand gestern eine Stunde im Keller und hab den Schlitten passend gefeilt. Hoffentlich passt jetzt allen noch rein, wenn es zusammengebaut ist.
von TomTom
Dienstag 7. Februar 2017, 07:06
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Servus, ich lese und baue hier seit ein paar Tagen auch mit. Tolles Projekt :thumbup Was mir jetzt noch fehlt ist der Petling. Hat jemand ne Ahnung, woher man den beziehen kann? Irgendwie scheint das Ding überall ausverkauft. Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, wann die wieder lieferbar si...
von TomTom
Freitag 3. Februar 2017, 14:04
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737646

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

... Und beim nächsten Angelausflug fehlen die Grundbleie :Smile
von TomTom
Dienstag 24. Januar 2017, 23:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 6999

Re: Frage zum Brauwasser

Verunsichert hat mich nichts spezielles, aber für meinen ersten Brautag am Samstag gehen mir soooooo viele Dinge durch den Kopf :Grübel
von TomTom
Dienstag 24. Januar 2017, 22:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Brauwasser
Antworten: 38
Zugriffe: 6999

Frage zum Brauwasser

Servus beinand,

wie haltet ihr es denn mit dem Brauwasser? Ich bin verunsichert, ob ich nur kaltes Leitunfgswasser verwenden soll, oder ob ich auch schon Wasser aus dem warmen Wasserhahn nehmen kann, um die Aufheizzeit zu verringern...

Danke für eure Antworten

Thomas
von TomTom
Montag 23. Januar 2017, 07:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9322

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

Danke für eure Antworten
von TomTom
Sonntag 22. Januar 2017, 18:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9322

Re: Hendi 3500 M - Topfgröße

70 Liter plus Topfgewicht macht bestimmt 80 Kilo. Und das macht die problemlos mit?
von TomTom
Sonntag 22. Januar 2017, 18:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - Topfgröße
Antworten: 28
Zugriffe: 9322

Hendi 3500 M - Topfgröße

Servus beinand, wie verhält es sich denn mit der Hendi 3500 M und Topfgrößen, die mehr als die 26 cm Maximalgröße, wie in der Anleitung der Hendi beschrieben, haben? Ich habe nämlich gesehen, dass in der Betriebsanleitung steht, dass man keine Töpfe größer als 26cm auf die Platte stellen darf. Wenn ...
von TomTom
Sonntag 15. Januar 2017, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stelle meine Anlage zusammen
Antworten: 9
Zugriffe: 2674

Stelle meine Anlage zusammen

Servus beinand, ich stelle zur Zeit die Bestellliste meine ersten Anlage zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich an Behältnissen für Läutern / Gären brauche. Langt es, wenn ich mir z.B. den Läuterbottich http://amihopfen.com/Braugeraetschaften/Gaerbehaelter-und-Zubehoer/Laeuterbottich-komp...