Die Suche ergab 27 Treffer

von Ducktale17
Montag 4. Dezember 2017, 07:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

@DerDallmann

Ja, der Wiki-Artikel ist gut. Ich möchte es aber noch ein zwei Schritte mehr im Details.
Nur falls es soetwas online gibt, ansonsten würde mir auch ein Link zur entsprechenden Literatur helfen.
von Ducktale17
Montag 4. Dezember 2017, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen,

Ich suche einen Website auf der die einzelnen Verzuckerungsrasten beschrieben sind. Nicht bis ins Details für eine Doktorarbeit aber schon mit etwas Inhalt.

Grüße
Mike
von Ducktale17
Montag 14. August 2017, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Noch mal ne Frage bzgl. Fruchtbier. Ich will dieses Rezept verwenden: http://www.cyberbrau.org/homebrew-recipe/195/founders-brewing-rubaeus-clone Kommen die Früchte einfach so ins Gärfass? Oder erst umschlauchen? Und dann rein? Und die Früchte im ganzen oder quetschen, vielleicht sogar mit Mixer kle...
von Ducktale17
Montag 7. August 2017, 17:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, der Wunsch nach einem Fruchtbier ist an mich herangetragen worden. Soll ein Clone von Founders Rubäus werden. Ein Rezept habe ich gefunden http://www.cyberbrau.org/homebrew-recipe/195/founders-brewing-rubaeus-clone Die Angabe in das metrische System umzurechnen ist nun weniger das Problem, aber ...
von Ducktale17
Montag 8. Mai 2017, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730712

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir war es ein Porter nach diesem Rezept:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... c%20Porter

mit Anpassungen (nur eine Rast und noch etwas Zutaten) von Brauflo.
von Ducktale17
Freitag 28. April 2017, 15:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi, mir wurde ein Clatronic EKA 3338 geschenkt. Hat der einen Überhitzungsschutz den man abklemmen muss oder kocht der ohne meckern wallend durch? Grüße Ducktale Habe von den meisten gelesen/gehoert das er abschaltet und wallend kochen nicht moeglich war. Du solltest den abklemmen. Ist total easy. ...
von Ducktale17
Freitag 28. April 2017, 07:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi,

mir wurde ein Clatronic EKA 3338 geschenkt.
Hat der einen Überhitzungsschutz den man abklemmen muss oder kocht der ohne meckern wallend durch?

Grüße
Ducktale
von Ducktale17
Freitag 31. März 2017, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425781

Re: Etiketten mal richtig G...

Dachte mir, wenn schon handwerklich gebraut, dann auch das Etikett nicht mit dem Computer (ok..der Text schon)...
Dann aber besser von meiner Tochter als von mir. Sonst hätte es grässlich ausgesehen....
;-)
Wenn man schon eine künstlerisch begabte Tochter hat, darf sie auch mal ein Etikett für Papa's Bier machen....
Wenn man schon eine künstlerisch begabte Tochter hat, darf sie auch mal ein Etikett für Papa's Bier machen....
paleale0317.JPG (42.55 KiB) 14971 mal betrachtet
von Ducktale17
Donnerstag 2. März 2017, 20:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stout von HUM
Antworten: 1
Zugriffe: 906

Stout von HUM

Am Samstag will ich die Malzmischung von HUM verarbeiten. Ich könnte natürlich einfach das Rezept abarbeiten, aber vielleicht kennt jemand diese Mischung schon und hat eine Empfehlung für Rezeptanpassungen. Die Malzmischung besteht aus: Pale Ale Malz 3,4KG Pilsener Malz 0,3KG Gerstenflocken 0,4KG Rö...
von Ducktale17
Donnerstag 2. März 2017, 20:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730712

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich werde Samstag die gerade gelieferte Malzmischung "Stout" von HUM verarbeiten.


Grüße
Mike
von Ducktale17
Freitag 24. Februar 2017, 15:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Cab Stout
Antworten: 2
Zugriffe: 995

Re: Black Cab Stout

Schon mal danke für den ersten Hinweis. Nur finde ich die Malze nciht die dort angegeben sind....ok, habe nur nach "caragold" und "chrystal" gesucht. Und auch nur bei HUM und Brauen.de.... Zu hohe Ziele für das erste Stout?! Schmeck bisher aber am besten von den bisher getesteten...
von Ducktale17
Freitag 24. Februar 2017, 13:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

von Ducktale17
Freitag 24. Februar 2017, 08:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Black Cab Stout
Antworten: 2
Zugriffe: 995

Black Cab Stout

Hallo zusammen,

hat jemand ein Rezept welches ein Stout ergibt welches dem Fuller Black Cab Stout ähnelt?

Grüße
Mike
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Die Autokorrektur von Safari hat aus re mal wieder de gemacht...
Safari kann wohl nur austrocknen und nicht bewässern :Bigsmile
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

OK, dann halte ich jetzt still und lasse es bis nach dem Wochenende in Ruhe.
Besser in den Keller bringen? Da ist es aktuell um 18°C

Zu viel Hefe? Hatte es eigentlich gemäß der Vorgabe angesetzt...ca. 8g auf 10L....ja etwas mehr...bin Anfänger....
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich gebe mir gerade mal selbst eine kleine Entwarnung. Es sind aktuell 4,5°P Es schmeckt auch nicht schlecht :-) (bevor ich die Messflüssigkeit wegschütte, probiere ich lieber ein Schlückchen :Smiley ) Ich war wohl doch etwas auf das blubbern fixiert... Die Mischung ist die Pale Ale von HUM. Entspre...
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es tut sich gar nichts. Wenn man den Deckel leicht drückt wird das Wasser im Gärröhrchen sichtbar nach oben bewegt. Eine Würze die parallel gestartet wurde ist richtig aktiv. Nochmal: Miss den Restextrakt, und sag uns was zu dem Bier. Stammwürze, Schüttung usw. Wieviel Hefe du benutzt hast und ob d...
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 18:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Es tut sich gar nichts.
Wenn man den Deckel leicht drückt wird das Wasser im Gärröhrchen sichtbar nach oben bewegt.
Eine Würze die parallel gestartet wurde ist richtig aktiv.
von Ducktale17
Mittwoch 22. Februar 2017, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195404

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich habe ein 6L Pale Ale Pub mit 16°P in einen 30L Gäreimer untergebracht. Den Sud über Nacht abkühlen lassen und am morgen Trockenhefe rehydriert und zum Sud gegeben. Die Hefe war definitiv aktiv und ist parallel auch in einem anderen Sud eingesetzt. Nun tut sich gar nichts. Die Hef...
von Ducktale17
Donnerstag 19. Januar 2017, 09:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom Auge des Eichsfeldes
Antworten: 10
Zugriffe: 2602

Re: Grüße vom Auge des Eichsfeldes

Seeburg Brauwasser.pdf Laut Trinkwasseranalysen der EEW (Eichsfelder Energie- und Wasserversorgung) Link http://www.ewb-duderstadt.de/duderstadtGips/SWDuderstadt/ewb-duderstadt1.de/Wasser/Vorzueglich/TrinkwV-01-2017.pdf#search=trinkwasseranalysen&KeepDBUrl=J gehören Seeburg und Ebergötzen zur V...
von Ducktale17
Mittwoch 18. Januar 2017, 21:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom Auge des Eichsfeldes
Antworten: 10
Zugriffe: 2602

Re: Grüße vom Auge des Eichsfeldes

Hallo Stefan, das war mit ein Grund warum es definitiv nicht nur bei dem "Bierbräu-Starter-Kit" bleiben soll! Das Punk IPA ist für mich vorerst das leckerste was ich bisher an Bier getrunken habe. Und wo ich den ersten Sud dann abgefüllt habe habe ich auch nach dem Punk gesucht und die Rez...
von Ducktale17
Mittwoch 18. Januar 2017, 14:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom Auge des Eichsfeldes
Antworten: 10
Zugriffe: 2602

Re: Grüße vom Auge des Eichsfeldes

Hallo Florian, der Einladung komme ich dann gerne nach! Und da hab ich auch gleich noch eine Frage. Habt ihr in Ebergötzen das gleiche Wasser wie hier in Seeburg? Also das brettharte Wasser der Rhumequelle? Da mache ich mir schon ein paar Tage Gedanken drum welchen Einfluß das geschmacklich bedeutet...
von Ducktale17
Mittwoch 18. Januar 2017, 08:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom Auge des Eichsfeldes
Antworten: 10
Zugriffe: 2602

Re: Grüße vom Auge des Eichsfeldes

Hi Alex,

leider etwas kurzfristig auch wenn das Interesse sehr groß ist!
Wird ja aber nicht das letzte Treffen sein denke ich ;-)

Ich muss jetzt auch ersteinmal aufrüsten mit Basisausrüstung.

Habe für den ersten Versuch zB. mein Bratenthermometer mißbraucht....
von Ducktale17
Dienstag 17. Januar 2017, 22:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom Auge des Eichsfeldes
Antworten: 10
Zugriffe: 2602

Grüße vom Auge des Eichsfeldes

Hallo zusammen, ich möchte nicht verpassen mich vorzustellen da ich hier wohl genau die richtigen Antworten auf meine Fragen erhalte und ich das Hobby definitiv vertiefen werde. Ich (Mike,42) komme aus dem wohl hier schon bekannten Göttingen und wohne seit ein paar Jahren mit meiner Familie in Seebu...
von Ducktale17
Dienstag 17. Januar 2017, 21:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster "Brauversuch" - kein CO2?
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Erster "Brauversuch" - kein CO2?

Hast du das Zuckerwasser gut mit dem Jungbier vermischt und es nach der Zugabe noch eine Stunde stehen lassen? Es könnte nämlich sein, dass keine gute Durchmischung stattgefunden hat und du eine der laschen Flaschen erwischt hast. Dafür könnten andere sehr viel mehr Cartoon haben, Grund wäre also, ...
von Ducktale17
Dienstag 17. Januar 2017, 19:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster "Brauversuch" - kein CO2?
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Re: Erster "Brauversuch" - kein CO2?

Danke für die Antwort!
Dann lasse ich dem ganzen jetzt einfach etwas Wärme und Zeit.
von Ducktale17
Dienstag 17. Januar 2017, 19:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster "Brauversuch" - kein CO2?
Antworten: 7
Zugriffe: 1984

Erster "Brauversuch" - kein CO2?

Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten das Set "Braukönig® Bier-Braufass" für meine ersten Gehversuche im Bier brauen geschenkt bekommen. Soweit, so gut. Ist ja wirklich ein Einsteigerset unterer Kategorie, aber für das allererste mal.... Die Anleitung war auch sehr gut und leicht nachvol...