Die Suche ergab 121 Treffer

von HansMeiser
Montag 9. Oktober 2023, 20:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kahmhefe eingefangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 579

Re: Kahmhefe eingefangen?

Hallo,

naja, offen gestanden hat es nicht. Ein Deckel liegt oben auf und das Gefäss steht in meinem Gärkühlschrank. Ich kucke bei der Gärung selten mal nach, also auch kein andauernder Durchzug im Kühlschrank. Aber offenbar hat es diesmal doch irgendwie "geklappt".

Hans
von HansMeiser
Montag 9. Oktober 2023, 19:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kahmhefe eingefangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 579

Re: Kahmhefe eingefangen?

Hallo, richtig sauer noch nicht, hab grad nochmal gekostet. Es scheint mir aber ein anderer Fehlgeschmack vorhanden zu sein, ich kann es nicht genau beschreiben. Leicht stechend/chemisch, aber noch nicht sehr stark. Mit etwas Fantasie könnte es auch vom simcoe kommen. Aber ich denke es hat keinen Si...
von HansMeiser
Montag 9. Oktober 2023, 18:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kahmhefe eingefangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 579

Kahmhefe eingefangen?

Hallo, obwohl ich schon eine Weile braue, ist dies neu für mich. Ich glaube ich habe mir eine Kahmhefe eingefangen. https://ibb.co/8Pcc2DC Es handelt sich um ein PaleAle mit Simcoe, vergoren mit der Notti. Da ich keine Zeit hatte stand es etwas über 3 Wochen bei 15°C, seit Samstag dann bei 10°C, um ...
von HansMeiser
Dienstag 12. Juni 2018, 13:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt
Antworten: 24
Zugriffe: 3805

Re: Hövels aufgepimpt mit Spraymalt

Hallo,

da würde ich mich anschließen. Temperatur der Würze und Temperatureichung der Spindel passten zusammen beim Messen?

Hans
von HansMeiser
Donnerstag 6. Juli 2017, 16:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rühren oder Ruhen
Antworten: 26
Zugriffe: 9145

Re: Rühren oder Ruhen

Mahlzeit, um ein Anbrennen der Maische zu verhindern macht das Rührwerk sicherlich Sinn. Hab aber keines am Start :crying . Also heize ich meinen Einkocher auf die Raststemperaturen auf unter ständigem Rühren. Ist die Temperature erreicht, ziehe ich den Stecker des Einkochers. Während der Rast Rühr...
von HansMeiser
Montag 27. März 2017, 11:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe aufbewahren/wiederverwenden
Antworten: 18
Zugriffe: 5783

Re: Hefe aufbewahren/wiederverwenden

Hallo, dein Anfang war doch relativ gut. Wenn du das nächste mal ein größeres Behältnis verwendest, dann läuft auch nichts heraus. Ich verwende z.B. einen 2L Erlenmeyerkolben und in der Regel 2 Malzbier oder isotonische, alkoholfreie Biere sowie etwas Wasser. Wenn du das 1 Woche vor Brautag ansetzt,...
von HansMeiser
Montag 27. März 2017, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?
Antworten: 3
Zugriffe: 1745

Re: Pilsener Enzyme - Sinnvolle Zugabe?

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass der Produktname irreführend ist. Die Enzyme sind sicherlich nicht für sondern von Pilsener Malz und kommen dann zur Anwendung, wenn man enzymschwaches Malz verwendet. Pilsenermalz ist absolut enzymstark. Man benötigt das vermutlich, wenn sehr viel sehr dunkles ...
von HansMeiser
Montag 6. März 2017, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Danstar Diamond Hefe
Antworten: 15
Zugriffe: 4984

Re: Danstar Diamond Hefe

Hallo,

ich kauf die öfter mal bei ludwigs sudhaus. Sehe auch kein Problem darin, dass die dort aus der Großpackung in Kleinpackung abgepackt wird.
Starter würde ich aber immer empfehlen.

Hans
von HansMeiser
Dienstag 28. Juni 2016, 15:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 5174

Re: Nelson Sauvin gesucht

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und die große Hilfsbereitschaft. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich konnte nun wohl an einen kleinen Restbestand kommen und denke, dass er in paar Tagen da ist. Dann werde ich mal pazifisch brauen...

Danke nochmals,
Hans
von HansMeiser
Dienstag 28. Juni 2016, 11:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 5174

Nelson Sauvin gesucht

Hallo,

wollte auch mal was mit Nelson Sauvin machen. Leider überall ausverkauft.
Ist jemandem was bekannt, ab wann der in den üblichen Shops wieder verfügbar ist?

Danke,
Hans
von HansMeiser
Dienstag 21. Juni 2016, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wunderschöne Infektion :-)
Antworten: 6
Zugriffe: 2488

Re: Wunderschöne Infektion :-)

aber trotzdem irgendwie schaurig schön...

Hans
von HansMeiser
Montag 6. Juni 2016, 16:03
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Trübe Würze mit Läuterblech
Antworten: 16
Zugriffe: 3451

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

Hallo, hast du Blech und Bottich zusammen als Einheit gekauft? Vor paar Jahren gab es mal größere Bottiche als später zusammen mit dem Blech verkauft wurden. Ich war selbst betroffen. Somit floss die Würze nicht durch den Treber sondern außen am Blech vorbei. Das muss stramm und ohne Rand sitzen. Ka...
von HansMeiser
Montag 30. Mai 2016, 11:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?
Antworten: 32
Zugriffe: 30617

Re: Flaschen liegend im Backofen sterilisieren?

Hallo, ...und die Würze meines ersten eigenen Bieres ist gerade am abkühlen... ...Welche alternativen Möglichkeiten habe ich, im die Flaschen keimfrei zu machen?... Hättest auch einfach heiß in die gereinigten Flaschen abfüllen können. Dann hättest du praktisch eingeweckt und die Würze hält sich &qu...
von HansMeiser
Mittwoch 4. Mai 2016, 08:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kühlen
Antworten: 37
Zugriffe: 21446

Re: Würze kühlen

Hallo,

ich bin nur in der 20L Klasse, kühle aber erst nachdem die Würze gefiltert und heiß ins Gärgefäß gelaufen ist. Die Hitze reduziert einen Großteil der Infektionsgefahr. Wenn das technisch für Dich möglich ist, würde ich das auch so empfehlen.

Hans
von HansMeiser
Dienstag 26. April 2016, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

1 Woche ist ein normaler Zeitraum. Wenn die Dinger mal 5-6 Wochen stehen, sollte man vorsichtig sein. Die Hefe knabbert langsam aber sicher weiter. Muss ja nicht gleich platzen das Ding, kann aber passieren, dass es ordentlich herausschäumt.

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 20. April 2016, 10:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: MMuM Bauarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 5719

Re: MMuM Bauarbeiten

Von mir aus auch Danke, ich kuck da oft rein und hole schöne Rezepte.

Hans
von HansMeiser
Montag 18. April 2016, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Wenn sich absolut nichts mehr ändert, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Aber keine Eile. Es kann durchaus passieren, dass Hefe am Ende der Gärung langsamer wird und es sich etwas zieht. Da wird schon noch was gehen. Ansonsten wird es süßer als gewohnt, aber trinkbar. Falls die Gärung dann in der...
von HansMeiser
Freitag 15. April 2016, 09:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Könnte knapp werden. Ich würde mir unabhängig vom Restextrakt noch 1-2 Tage mehr Zeit geben, damit die Hefe gut absinken kann. Alles was man im Gärbottich zurücklassen kann, bekommt man nicht mit in die Flaschen.

Hans
von HansMeiser
Dienstag 12. April 2016, 16:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Ja, das stimmt alles. Ist aber nicht das, was ich meinte.
von HansMeiser
Dienstag 12. April 2016, 16:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Nein, das ist ok, ich sprach von einer möglichen Erhöhung.
von HansMeiser
Dienstag 12. April 2016, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu wenig Hefe - was tun?
Antworten: 26
Zugriffe: 6171

Re: zu wenig Hefe - was tun?

Hallo,

ich würde jetzt nichts mehr ändern. Auch Erhöhung der Temperatur nur mit Vorsicht vornehmen. Bei der US05 wurden von verschiedenen Forenmitgliedern Fehlaromen festgestellt, wenn sich die Temperatur eher im oberen Bereich des eigentlich noch erlaubten Spektrums befand.

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 6. April 2016, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen trocknen
Antworten: 8
Zugriffe: 4770

Re: Flaschen trocknen

@Daniel sicherlich, aber nur in einer idealen Umgebung. Auch im Raum gibt es Luftbewegungen, wenn auch langsam. Sonst würden die Flaschen ja niemals trocken werden. Ich hätte eher Angst, dass Fremdkörper/Insekten günstiger in die Flasche geraten, wenn diese richtig herum steht, auch wenn die Öffnung...
von HansMeiser
Mittwoch 6. April 2016, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen trocknen
Antworten: 8
Zugriffe: 4770

Re: Flaschen trocknen

Hallo, nach dem Trinken gründlich mit heißem Wasser ausspülen. Das mach ich auch erst am nächsten Morgen. Ich stell die Flaschen mit Öffnung nach unten in die Kästen, mehr nicht. Die stehen einigermaßen warm und ich hab ehrlich gesagt nie geprüft, wie lange es dauert bis sie trocken sind. Wenn ich a...
von HansMeiser
Donnerstag 24. März 2016, 08:15
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Medizinalgeschmack
Antworten: 37
Zugriffe: 10219

Re: Medizinalgeschmack

Hallo,

mir ist sowas mal bei einer untergärigen Hefe passiert, die bei viel zu hoher Temperatur angestellt wurde.

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 23. März 2016, 16:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Zymoferm Breslauer Weißer Schöps?
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Re: Erfahrungen mit Zymoferm Breslauer Weißer Schöps?

Hallo, klar habe ich es nicht bekommen. Ich nutze ein Schlitzblech, bei reinem Pilsenermalz muss man kaum vorschießen und ist ruckzuck klar. Ich habe sicherlich 7-8 Liter in Schüben durchschießen lassen, dann war ich einigermaßen zufrieden, aber von klar kann man da nicht sprechen. Wenn man sowas kl...
von HansMeiser
Mittwoch 23. März 2016, 15:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit Zymoferm Breslauer Weißer Schöps?
Antworten: 2
Zugriffe: 942

Erfahrungen mit Zymoferm Breslauer Weißer Schöps?

Hallo, hat jemand mit oben genannter Hefe auch schon Erfahrungen gesammelt. Mir kommt das Gärverhalten komisch vor. Gebraut habe ich letzte Woche Montag den Schlesischen Sommer http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=565&inhaltmitte=recipe&seite=2&order=datum&ordertype=DESC. Di...
von HansMeiser
Freitag 4. März 2016, 16:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: BrewDog Rezepteliste und Hum Umzug in Newsletter angekündigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2628

Re: BrewDog Rezepteliste

Verdammt! :puzz

Aber zumindest das mit HuM ist neu. Da müsste ja wieder Packstation gehen... :Drink


Hans
von HansMeiser
Freitag 4. März 2016, 16:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: BrewDog Rezepteliste und Hum Umzug in Newsletter angekündigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2628

BrewDog Rezepteliste und Hum Umzug in Newsletter angekündigt

Hallo, schön das Brewdog seine Rezeptesammlung mit uns teilt. Für einige sicher ein wahrer Schatz: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freibier-BrewDog-veroeffentlicht-125-Rezepte-zur-freien-Verfuegung-3128907.html Das PDF: https://6303ffd34a16b1ca5276-a9447b7dfa4ae38e337b359963d557c4.ssl.cf3.rac...
von HansMeiser
Mittwoch 2. März 2016, 09:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier vom Natureisgalgen - FAZ-Blog
Antworten: 5
Zugriffe: 1405

Re: Bier vom Natureisgalgen - FAZ-Blog

Und heißt mit Nachnamen Russ?
von HansMeiser
Dienstag 19. Januar 2016, 09:04
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

Knutella hat geschrieben:War noch ganz gemütlich ;-) gut Nacht.

Bierbrauverrückter! :thumbup
Mehr Enthusiasten braucht das Land.


Hans
von HansMeiser
Dienstag 5. Januar 2016, 13:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schauglas an Gärbottich (bzw. Sudpfanne)
Antworten: 13
Zugriffe: 3959

Re: Schauglas an Gärbottich (zum auslitern)?

In der Herstellung würde so ein Behälter sicherlich sofort höhere Produktionskosten aufwerfen, die der Kunde nicht haben will, zumindest nicht im Hobbybereich. Man muss auch mehr aufpassen, um nichts kaputt zu machen. Teilweise sind ja bei Bezug der Gärbehälter Lineale angeklebt, die auf die Füllmen...
von HansMeiser
Dienstag 22. Dezember 2015, 11:41
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenkochen mit Pellets: Sieb, Tuch oder in den Sud?
Antworten: 10
Zugriffe: 3754

Re: Hopfenkochen mit Pellets: Sieb, Tuch oder in den Sud?

Hallo, das einpacken wird in der Regel nur gemacht, um das wieder rausfischen zu erleichtern. Wenn du damit keine Probleme hast und das Gerät nichts spezielles erfordert, ist es ganz normal die Pellets einfach in den Sud zu werfen. Das mach ich so und auch jeder im Forum, der sich zum Thema Whirlpoo...
von HansMeiser
Freitag 18. Dezember 2015, 16:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Boludo?
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Boludo?

Ja, schade aber nachvollziehbar. Wenn man tagsüber zu verschiedenen Uhrzeiten von früh bis spät schreibt gehts einem irgendwann auf den Sa**.
Die immer gleichen Anfängerfragen gehen ja auch nie aus, die hätte er sicher öfter mal einfach liegen lassen sollen...

Hans
von HansMeiser
Samstag 12. Dezember 2015, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68143

Re: Abfüll Pistole Metall

Schwer zu sagen, hat mit meiner ganz normal geklappt.

Hans
von HansMeiser
Samstag 12. Dezember 2015, 12:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68143

Re: Abfüll Pistole Metall

Vielleicht gibt es ja einen Bastler der die Pistole verbessern kann. Man müsste die Länge variieren können, damit die Austrittsöffnung je nach Flasche möglichst weit unten ist.

Hans
von HansMeiser
Samstag 12. Dezember 2015, 12:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68143

Re: Abfüll Pistole Metall

Wozu zerlegen? Die mit dem Jungbier in Kontakt gekommenen Teile kann man doch durchspülen.
Den Totraum kannst du auch beeinflussen, indem du die Verdrängungskörper an der Spitze entfernst. Ich kann mich über das Teil nur freuen.
Abfüllröhrchen zieht sich immer ewig hin und ist totlangweilig...
Hans
von HansMeiser
Samstag 12. Dezember 2015, 12:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68143

Re: Abfüll Pistole Metall

Hallo,

hab meine Abfüllpistole gestern das erste Mal benutzt. Super, ging flott und ohne großen Hickhack. Vielen Dank an den Tippgeber. Das Abfüllen war bisher am brauen immer die nervigste Sache.

Danke,
Hans
von HansMeiser
Donnerstag 19. November 2015, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Braufehler? Oder was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 2866

Re: Braufehler? Oder was ist das?

Ich hatte sowas mal bei ersten Tests mit Klärung durch Gelatinepulver.

Hans
von HansMeiser
Freitag 13. November 2015, 16:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1800?
Antworten: 11
Zugriffe: 3104

Re: Passt die Sansone Edelstahlkanne in einen Liebherr FKU 1

Bastel doch nach den Außenmaßen der Kanne einen Karton oder ein Drahtmodell und versuch es im Kühlschrank unterzukriegen. Ich hab die 30L Kanne zum kalten gären auch im Kühlschrank. Allerdings muss ich immer einen Unterbau vornehmen, da an der Rückwand unten das Kühlaggregat sitzt und man die Kanne ...
von HansMeiser
Donnerstag 12. November 2015, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ist Maische genießbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 7514

Re: Ist Maische genießbar?

Ja, das wäre etwas wovon das ganze Ding etwas Pfiff bekommt und nicht so sehr an Klingonen erinnert. Entweder die Typen sind körperlich anders konstituiert und verdauen den Zucker zu einer berauschenden Droge oder der Grundstoff für die Droge sind die Bitterstoffe die im Körper den Rausch auslösen. ...
von HansMeiser
Freitag 23. Oktober 2015, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Endlich ein Würzekühler...
Antworten: 25
Zugriffe: 5861

Re: Endlich ein Würzekühler...

Ja, ok im Bild beispielhaft. Im Betrieb ist der nicht dran. Wie sich da Dreck sammeln soll ist mir nicht klar. Direkt nach Kühlung brause ich das Ding mit warmen Wasser ab und lasse trocknen. Würzereste sind da keine vorhanden. Falls Ihr kühlt wenn noch Hopfenreste in der Würze sind wäre dies natürl...
von HansMeiser
Freitag 23. Oktober 2015, 11:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Endlich ein Würzekühler...
Antworten: 25
Zugriffe: 5861

Re: Endlich ein Würzekühler...

Hallo,

bei meiner gekauften Kühlspirale sind die Abstandhalter aus dünnerem Kupferdraht, der von oben nach unten um die Spiralen geflochten ist.
Hier sieht man das so in etwas: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41K8gjONalL.jpg

Hans
von HansMeiser
Dienstag 20. Oktober 2015, 15:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?
Antworten: 33
Zugriffe: 4467

Re: Gärungsgrad mit Co² Gerät feststellen?

Alt-Phex hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Das war ein Fehler!
Lass jetzt die Speise mit ausgären und füll in 1-2 Wochen mit Zucker ab.
Mach das jetzt so
genau, und um das zu vermeiden mach das so!

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 14. Oktober 2015, 16:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]
Antworten: 23
Zugriffe: 4407

Re: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]

Leute,

Eure Antworten sind nett gemeint. Ich bin aber der Meinung fortführende Informationen sollte man erst geben, wenn Derjenige etwas fortgeschrittener ist. Ich denke, dass ein Zuviel an Informationen den Brauneuling eher abschreckt und am Ende das Gegenteil bewirkt.

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 14. Oktober 2015, 13:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]
Antworten: 23
Zugriffe: 4407

Re: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]

Genau.

Hans
von HansMeiser
Mittwoch 14. Oktober 2015, 10:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]
Antworten: 23
Zugriffe: 4407

Re: Hefe loswerden [Achrung Anfänger]

Hallo, aus der Flasche bekommst du die Hefe nicht mehr raus. Was du brauchst sind 3 Sachen. 2 Eimer und 1 mal Geduld. - Gärung in Eimer 1 komplett durchlaufen lassen. - Geduld, Bierbrauen ist kein Rennen. Es ist hilfreich dem Jungbier/Hefe Zeit zu geben und sich absetzen zu lassen. Das klappt je nac...
von HansMeiser
Montag 12. Oktober 2015, 16:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizen schmeckt merkwürdig
Antworten: 32
Zugriffe: 5351

Re: Weizen schmeckt merkwürdig

Hallo,

kannst du das bitte etwas erläutern? High Gravity brauen ist doch eigentlich nicht unüblich. Ich mach dies auch oft so, aber in etwas kleinerem Stil.

Danke,
Hans
von HansMeiser
Montag 5. Oktober 2015, 16:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bielmeier, aber welchen?
Antworten: 52
Zugriffe: 16349

Re: Bielmeier, aber welchen?

Ich hab seit 3,5 Jahren einen Weck im Einsatz. http://www.amazon.de/Weck-Einkochautomat-2000-Watt-Emaille/dp/B000PKEZL0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444054370&sr=8-1&keywords=weck+einkochautomat Zum Maischen für mich ideal. Wallendes Kochen ohne Deckel ist auch kein Thema und klappt astrein. ...
von HansMeiser
Freitag 2. Oktober 2015, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Radiointerview mit mir
Antworten: 22
Zugriffe: 3972

Re: Radiointerview mit mir

ich fands auch gut!

:thumbup
von HansMeiser
Montag 21. September 2015, 09:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigen von Einkochern
Antworten: 10
Zugriffe: 3059

Re: Reinigen von Einkochern

Hallo,

Wasser mit 'nem Löffel Waschpulver kochen ist ein altes Hausmittel auch bei stark angebrannten Töpfen.

Hans