Die Suche ergab 18 Treffer

von Groucho111
Sonntag 18. Januar 2015, 10:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Einstellung MattMill Kompakt
Antworten: 16
Zugriffe: 4373

Re: Einstellung MattMill Kompakt

Hallo Matt,

du kannst problemlos mit eine Akkuschrauber anfangen. Hab seit einiger Zeit auch eine MattMill und mach das nur so. Funktioniert wunderbar.

Viel Glück und gut Sud.

Gruß
Markus
von Groucho111
Samstag 29. November 2014, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum BM 50l
Antworten: 19
Zugriffe: 4630

Re: Fragen zum BM 50l

Ich seh schon, Du hast Dich gut umgetan und ja, mit 69,- ist das im Vergleich und unter dem Aspekt der hohen Belastbarkeit sicher gerechtfertigt. Auf jeden Fall bin ich Dir für den Tipp sehr dankbar.

Schönen Abend!

Grüssla,
Markus
von Groucho111
Samstag 29. November 2014, 13:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum BM 50l
Antworten: 19
Zugriffe: 4630

Re: Fragen zum BM 50l

Salve Norman der Wagen ist zwar kein Schnapp, aber dennoch günstiger als ich gedacht habe. Die angepeilte Lösung mit einer Schiebetüraufhängung hätte auch knapp 40,- Euronen gekostet und ich müsste mir noch überlegen wie ich die an die Wand und Decke fummle. Da ist die Lösung mit dem Wagen natürlich...
von Groucho111
Samstag 29. November 2014, 13:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zur IBU Berechnung
Antworten: 21
Zugriffe: 5808

Re: Frage zur IBU Berechnung

@ olibaer:

:goodpost:
von Groucho111
Mittwoch 26. November 2014, 14:00
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp
Antworten: 90
Zugriffe: 29060

Re: Anmeldung beim Zollamt - kurz vor knapp

Hallo Ruthard,

danke für den HZA-Brauanzeige-Entwurf. Der ist mir wohl vorher durch die Lappen entwischt. Kurz und knapp! Den Teil wie das metamorphose Bier Dein Haus verlässt lass ich natürlich weg :thumbsup

Grüße aus Nürnberg,
Markus
von Groucho111
Mittwoch 26. November 2014, 13:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Braumeister und Rezepte von MMuM
Antworten: 7
Zugriffe: 2110

Re: Braumeister und Rezepte von MMuM

Genau das gleiche Problem hatten wir gestern auch beim BM 50, dass wir Einmaischtemperatur bei 61°C hatten und dann bei 57°C die erste Rast fahren wollten. Werde ich auch mal mit der manuellen Vorheizung probieren und dann erst die Rasten programmieren. Wenn ihm die Wassertemperatur egal ist, kann m...
von Groucho111
Mittwoch 26. November 2014, 13:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fragen zum BM 50l
Antworten: 19
Zugriffe: 4630

Re: Fragen zum BM 50l

Hallo Norman, die Idee mit dem Rollwagen ist natürlich klasse. Wo gibt es denn solche Rollwägen???? Ich habe derzeit die andere Lösung, dass ich mit einem Motorradscherenheber arbeite und mir überlege was ich an die Decke machen kann, damit ich das Malzrohr mit Seilzug raushebe und dann rüberschiebe...
von Groucho111
Mittwoch 26. November 2014, 13:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung für Speidel Braumeister
Antworten: 22
Zugriffe: 7693

Re: Rezeptentwicklung für Speidel Braumeister

Literstab oder Markierungskerben am Kochlöffel brauchst Du in jedem Fall, da Du Dich sonst sehr schwer tust. Ich habe am Anfang (die ersten 12 Sude) mit einer Corona geschrotet und die Ausbeute sowie die erzielte Stammwürze war meist unter aller S......! Auf jeden Fall sehr enttäuschend. Habe jetzt ...
von Groucho111
Donnerstag 20. November 2014, 15:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister 200 - Mein erstes Mal - Update
Antworten: 22
Zugriffe: 6323

Re: Braumeister 200 - Mein erstes Mal

Hallo Ehwo,

Du der Du Deinen Braumeister 50 sooo liebst hast jetzt aufgerüstet! Den kannst jetzt aber nicht mehr umarmen :Bigsmile
Wünsch Dir viel Spaß mit der neuen Anlage! sieht seeehr gut aus. Allzeit Gut Sud!

Grüße nach Österreich,

Markus
von Groucho111
Donnerstag 20. November 2014, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424195

Re: Etiketten mal richtig G...

@Erdbeerschorsch
Du kannst Etiketten auch recht gut selber machen auf http://www.beerlabelizer.com. Die hat Michael weiter oben auch schon verwendet. Geht ganz einfach. Nur Text eingeben und Farbe der "freien" Etiketten auswählen, fertich!
von Groucho111
Mittwoch 19. November 2014, 18:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: An alle Hobbybrauer aus Nürnberg
Antworten: 32
Zugriffe: 5764

Re: An alle Hobbybrauer aus Nürnberg

Peter Peter Peter
mach et Otze! :thumbsup :thumbsup :thumbsup
von Groucho111
Freitag 14. November 2014, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014
Antworten: 24
Zugriffe: 6264

Re: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014

Es war großartig, dass sich die Anzahl an Hobbybrauern im Vergleich zu vor 2 Jahren doch stattlich erhöht hat. Leider war ich dann am Mangrove Jack's Stand am späteren Nachmittag nicht mehr dabei :crying :crying
Aber man sieht, die Runde macht doch einen respektablen Eindruck. :Drink
von Groucho111
Freitag 14. November 2014, 09:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM
Antworten: 52
Zugriffe: 33799

Re: The Grainfather - Alterntive zum Speidel BM

Wir haben uns den Grainfather auch angeschaut und fanden ihn - sagen wir mal - nicht ganz so hochwertig verarbeitet. Die Größe ist zwar recht handlich, aber eben die Verarbeitung. Außerdem bin ich bei dem dünnen Aussenröhrchen, dass die Würze wieder hochpumpen soll, doch sehr skeptisch was Verstopfu...
von Groucho111
Sonntag 9. November 2014, 15:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe W-34/70 startet nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 5619

Re: Hefe W-34/70 startet nicht

Alles was ihr hier über andere Hefen schreibt mag ja alles sein und bei diesen Hefen zutreffen, aber eigentlich reden wir hier über die 34/70 und wenn die nach der beschriebenen Zeit nicht startet, dann stimmt halt was nicht. Hab mit der 34/70 auch schon mehrfach gearbeitet und die kam immer in eine...
von Groucho111
Dienstag 4. November 2014, 17:03
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bodos Brauerei Bau
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: Bodos Brauerei Bau

Jetzt muss ich noch ne Frage loswerden. Benutzt Du nach dem Würzekochen die Pumpe auch dafür um die heisse Würze durch den Gegenstromkühler ins Gärfass zu pumpen? Weiss jetzt nicht ob Du das irgendwo schon erklärt hast, also sorry wenn ich nochmal nachfrage. :Grübel
von Groucho111
Dienstag 4. November 2014, 16:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bodos Brauerei Bau
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: Bodos Brauerei Bau

Hallo Bodo, auf dem Bild mit der Brotzeit der Göga hast Du den Flaschenzug erwähnt. Oben an der Decke hast Du die "Schiebekonstruktion". Sind das einfach zwei Winkel mit nem Eisenrohr verbunden oder wie hast Du das gemacht, bzw. wo hast Du das her? Hält dass das Gewicht aus??? Ansonsten se...
von Groucho111
Sonntag 2. November 2014, 13:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45227

Re: Flaschenwaschen

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten zwei Jahren auch immer die ganze Nummer mit Gummis abpopeln und abkochen, Flaschen mit Wasser spülen und dann ab in den Ofen etc. Die Geschichte mit der Spülmaschine hat echten Charme :thumbsup Werd ich zukünftig mal teschte! Ansonsten mach ich mir mein Lee...
von Groucho111
Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neulich inner Brauerei. Heute: Stixbräu.
Antworten: 27
Zugriffe: 6792

Re: Neulich inner Brauerei. Heute: Stixbräu.

Hallo Peter, schöne Bilder und ein ganz schöner Brautag. Hat mich sehr gefreut Udo und seine Frau kennen zu lernen. Danke dafür! :thumbup Leider mussten wir dann wieder gehen und haben Klaus und Jürgen verpasst. Das wär noch mal ein Spaß geworden, wenn da 7 Brauer auf einen Haufen zusammen gekommen ...