Die Suche ergab 48 Treffer

von Kernstaedter
Donnerstag 7. Dezember 2017, 00:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Böhmisch englisches Pils
Antworten: 10
Zugriffe: 2343

Re: Böhmisch englisches Pils

Warum braut ihr nicht mit Dekoktion, wenn ihr mit Holz feuert? Das würde sich ja nahezu anbieten. Ihr bräuchtet nur einen Läuterbottich, bestenfalls isoliert. Die Kochmaischen macht ihr im Holzkessel und brüht dann in den Läuterbottich wieder zur Restmaische dazu. Und die Kombirasttemperatur würde i...
von Kernstaedter
Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Der typische Anfänger - Hauptgärung oder doch nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 3632

Re: Der typische Anfänger - Hauptgärung oder doch nicht

Nun ja, wenn du Hopfenextrakt verwendet hast, ist es vermutlich normal, dass die Behälterwände "sauber" sind.
Ich erkläre mir das so, da die braunen "Schaumreste" aus Hopfenharzen bestehen, welche bei der Verwendung von Extrakt
vermutlich nicht anfallen.
von Kernstaedter
Montag 23. November 2015, 21:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung W34/70
Antworten: 16
Zugriffe: 9520

Re: Gärführung W34/70

Ich habe kürzlich auch ein untergäriges gebraut , Schüttung waren 80% PiMa 20% MüMa Und eine Prise Röstmalz Auf 25 IBU mit Magnum und Spalter Select Stammwürze 12.5 P Angestellt mit 34/70 aus der Gasthausbrauerei bei 8° C Dann über 3 Tage langsam auf 10° C kommen lassen und bei einem Restextrakt von...
von Kernstaedter
Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:31
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus Nordhessen!
Antworten: 4
Zugriffe: 1077

Re: Gruß aus Nordhessen!

Servus!
Wo aus Nordhessen kommst du denn genau , wenn man fragen darf?
von Kernstaedter
Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Geräteempfehlung Lötbrenner zum Hartlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 3823

Re: Geräteempfehlung Lötbrenner zum Hartlöten

Ich glaube, ich würde mir die Investition sparen und bei einer örtlichen Schlosserei o. Ä. fragen, ob die mir das für ein paar Kisten selbstgebrautes mit einem ordentlichen Schutzgasschweissgerät anschweißen...
von Kernstaedter
Mittwoch 27. Mai 2015, 11:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Steigrohr für Keg-Zapfanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 3296

Re: Steigrohr für Keg-Zapfanlage

Ich glaube was der TE meint ist eine Direktzapfsäule. Also eine Schanksäule die am unteren Ende eine 5/8" Überwurfmutter hat, die direkt auf den KEG-Kopf geschraubt wird und die oben einen 90° Bogen zum Anschrauben eines Zapfhahns hat. Zapfanlagendoktor und Co verticken diese Dinger für ca. 40€...
von Kernstaedter
Dienstag 26. Mai 2015, 22:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Nachguss aufheizen
Antworten: 6
Zugriffe: 2006

Re: Nachguss aufheizen

Warum hängst du nicht einen 2000w Tauchsieder in den Topf?
Schließe an den STC1000 eine Steckdose an das Heizrelais an und stecke den Tauchsieder da ein.
Dann brauchst du nur noch eine geeignete Tauchhülse für den STC1000 Fühler...
von Kernstaedter
Samstag 23. Mai 2015, 00:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: US-05 Infektion?
Antworten: 10
Zugriffe: 3304

Re: US-05 Infektion?

Also von dem Geruch des Jungbieres sowie vom Geschmack würde ich nicht direkt auf eine Infektion schließen...Dazu fehlen wie bereits gesagt Bilder und weitere Details...
Bei welchem Restextrakt steht denn dein Sud momentan?
von Kernstaedter
Freitag 22. Mai 2015, 22:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: US-05 Infektion?
Antworten: 10
Zugriffe: 3304

Re: US-05 Infektion?

Welche Menge Würze hast du mit welcher Menge Hefe angestellt? Ich nehme an, dass du Trockenhefe verwendet hast. Wie hast du die Hefe rehydriert? Ich habe im Januar ein Pale Ale mit 25l 14°P und 40 IBU mit einem Päckchen US-05 angestellt bei 20°C und die Gärung ist auch für meinen Geschmack etwas lan...
von Kernstaedter
Freitag 22. Mai 2015, 16:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler 33l Edelstahl
Antworten: 11
Zugriffe: 3263

Re: Schengler 33l Edelstahl

Und für den hier häufig verwendeten 9.5 kW Hockerkocher
Ist der Durchmesser zu klein dass er vernünftig aufsteht.
von Kernstaedter
Freitag 22. Mai 2015, 12:50
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia
Antworten: 15
Zugriffe: 5060

Re: brau!magazin: Proben von T’n’T und Fan­ta­sia

Habe mich heute auch über die Post gefreut :thumbsup

Ich schätze es sind irgendwas zwischen 25 und 30 g pro Sorte...

Jetzt heisst es Rezeptfindung :Grübel
von Kernstaedter
Donnerstag 21. Mai 2015, 13:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Konfiguration meiner ersten Brauanlage
Antworten: 28
Zugriffe: 5097

Re: Konfiguration meiner ersten Brauanlage

Was die Dimensionierung und die Größenverhältnisse zwischen Pfanne, Läuterbottich und Co. angeht,
ist dieser Artikel im Braumagazin sehr hilfreich.
von Kernstaedter
Donnerstag 21. Mai 2015, 12:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SPA - Sandelzhauser Pale Ale - Rezeptentwicklung
Antworten: 13
Zugriffe: 2734

Re: SPA - Sandelzhauser Pale Ale - Rezeptentwicklung

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass bei 90 oder 100 IBU keine Steigerung der Bitterkeit mehr zu schmecken ist,
was die Abstufungen angeht kann man glaube ich grob geschätzt in 5er-Schritten einen Unterschied schmecken...

Bei 18°P würde ich eventuell 70 oder 75 IBU anpeilen...
von Kernstaedter
Donnerstag 21. Mai 2015, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erhöhung Stammwürze durch Golden Candi Sirup
Antworten: 21
Zugriffe: 3506

Re: Erhöhung Stammwürze durch Golden Candi Sirup

Naja was Neubierig schreibt ist schon schlüssig... Bei 20 °C sind ca 200g Zucker in 100ml Wasser löslich. Ergo enthalten 100 g dieser Mischung dan gut 2/3 Zucker. 2/3 von einem Pfund sind ca. 300g (ausgehend von 1lb. = 454g). Also vermute ich, dass die Konzentration technisch bedingt nicht höher mac...
von Kernstaedter
Donnerstag 21. Mai 2015, 11:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erhöhung Stammwürze durch Golden Candi Sirup
Antworten: 21
Zugriffe: 3506

Re: Erhöhung Stammwürze durch Golden Candi Sirup

Ich glaube, dass eine Gallone nur 3,78 l hat in diesem Zusammenhang.
1.032 würde bedeuten, dass 1pound Sirup in 1 gal. eine Dichte von 1.032 hat (8,5°P lt. Hanghofer).
Hier ist das finde ich ganz gut erklärt.
von Kernstaedter
Mittwoch 20. Mai 2015, 22:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Problem mit Zymoferm Starter
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Problem mit Zymoferm Starter

Als die Hefe bei mir ankam, hatte sie leider nur noch 5 Tage bis zum MHD, der Brautag musste allerdings noch 3 Wochen auf sich warten lassen :( Habe die Hefe direkt aus dem Paket in den Kühlschrank gestellt, von daher würde ich sagen ist ein Fehler in der Lagerung unwahrscheinlich. Ich bin mir der T...
von Kernstaedter
Mittwoch 20. Mai 2015, 20:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Problem mit Zymoferm Starter
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Re: Problem mit Zymoferm Starter

@Hieronymus Genau das habe ich getan, habe vor ca. 3 Stunden etwas von der Würze mit einem Teelöffel von der geernteten Schneider versetzt und diese Probe ist jetzt schon komplett überweisst, die Schneiderhefe lebt also :) Werde diese dann auch zugeben, habe keine lust auf "Wann-kommt-mein-Sud-...
von Kernstaedter
Mittwoch 20. Mai 2015, 16:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Problem mit Zymoferm Starter
Antworten: 8
Zugriffe: 2287

Problem mit Zymoferm Starter

Hallo Braukollegen! Ich habe folgendes Problem: Habe heute ein helles Weizenbier gebraut, Sorgen macht mir allerdings die Hefe: Habe gestern mittag ein Röhrchen Zymoferm Z033 von Braupartner mit 1,5 Liter Würze auf den Magnetrührer gestellt. Nun nach 24 Stunden wo ich eigentlich anstellen wollte gib...
von Kernstaedter
Freitag 8. Mai 2015, 13:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Re: Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]

Was für ein Fassungsvermögen haben denn Deine zum Einsatz gekommenen Töpfe gehabt? Und wie hast Du die Würze in die Flaschen gefüllt? Pitt Hallo Pitt, Der Topf zum Maischen und Würzekochen fasst ca 9 l und der für den Nachguss ca 4,5 l. Also gerade gut für 1 kg Schüttung :Bigsmile Nach dem Kochen h...
von Kernstaedter
Freitag 8. Mai 2015, 12:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Aromagabe beim Weißbier
Antworten: 31
Zugriffe: 7034

Re: Aromagabe beim Weißbier

Mir erscheint die Hopfengabe auch ein wenig hoch. Und die 15% Carahell finde ich ein wenig hoch. Ich würde nur Basismalze verwenden und mit einer Dickmaische-Dekoktion von der Maltoserast auf 75 °C gehen und direkt abmaischen. Mein kürzlich gebrautes Weizen habe ich folgendermaßen gehopft: Magnum Pe...
von Kernstaedter
Freitag 8. Mai 2015, 12:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]
Antworten: 8
Zugriffe: 2709

Erfahrungsbericht: 5 Liter Starterwürze [Viele Bilder]

Hallo Braugemeinde! Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich dank der Informationen hier im Forum bereits einige Sude erfolgreich gebraut. An dieser Stelle nochmal Explizit ein Dank an die vielen Menschen, die hier ihre Erfahrungen sowie ihr Wissen geteilt haben. Ich möchte demnächst meinen ...
von Kernstaedter
Dienstag 5. Mai 2015, 21:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Guure aus Hessen
Antworten: 14
Zugriffe: 2907

Re: Guure aus Hessen

Gude,

darf man fragen aus welchem Teil von Hessen du kommst?
von Kernstaedter
Sonntag 29. März 2015, 20:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25416

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Genau, diese Spritzenvorsatzfilter verwende ich auch.
Aquariumpumpe ist leider schon die zweite. Vorher hatte ich eine billige die stank so erbärmlich nach Plastik dass ich sie zurückgeschickt habe.
von Kernstaedter
Sonntag 29. März 2015, 19:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25416

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Hallo Percyval, ja das Teil ist selbstgebaut. Der Kasten drum rum soll die Fruchtfliegen fern halten, konnte es leider noch nicht bei sommerlichen Temperaturen testen. Falls jemand an einem Nachbau interessiert ist, kann ich bei Bedarf nähere Infos posten. Der Schlauch hängt ca. einen cm über der Ob...
von Kernstaedter
Samstag 28. März 2015, 20:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25416

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Hallo, dann will ich auch mal meine Erfahrungen berichten, vielleicht nutzt es ja jemandem. Ich fange, wenn ich Schneider Hefe strippe meist 72 Stunden vor dem Brautag an. Tag 1: Die Bodensätze von 2 Flaschen Tap 7 wandern in 150ml abgekochte Würze aus Trockenmalzextrakt mit ca 8 °P. Nach ca 6-8 Stu...
von Kernstaedter
Montag 23. März 2015, 21:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2850

Re: Kaliumchlorid

Die Info kommt hierher.
von Kernstaedter
Montag 23. März 2015, 20:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2850

Re: Kaliumchlorid

Falls du ein pH-Messgerät besitzt könntest du dir eine 3 mol KCl Lösung anrühren und die Elektrode deines Messgerätes darin lagern...
von Kernstaedter
Sonntag 15. März 2015, 19:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfen filtern?
Antworten: 14
Zugriffe: 3646

Re: Hopfen filtern?

Hallo,
normalerweise werfe ich den Tortenring erst in die Pfanne,
wenn die Spitze des Trubkegels sichtbar wird.
von Kernstaedter
Montag 2. Februar 2015, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Whisky-Maische
Antworten: 16
Zugriffe: 4475

Re: Whisky-Maische

Ich würde auf jeden Fall noch künstliche Enzyme wie z.B. Amylo-Glucosidase oder so zugeben, damit fast der gesamte Zucker in vergärbaren Extrakt gewandelt wird!
von Kernstaedter
Montag 2. Februar 2015, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neue Hopfen ausprobieren
Antworten: 11
Zugriffe: 2573

Re: Neue Hopfen ausprobieren

Hallo Markus, Stan Hieronymus druckt in seinem Buch "For the Love of hops" ein Rezept von der Russian River Brewery ab. 'Hop 2 it' ist ein Single Hop Pale Ale zum Testen verschiedener Hopfensorten. The idea behind the beer was to have the exact same malt bill and hop bill, where the only t...
von Kernstaedter
Donnerstag 29. Januar 2015, 16:19
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Mein Zollbescheid 2015
Antworten: 185
Zugriffe: 48108

Re: Mein Zollbescheid 2015

Hallo, heute kam mein Antwortschreiben vom HZA Darmstadt . Sehr geehrter Herr XXXX, gemäß § 29 Abs. 2 des Biersteuergesetzes (BierStG) erteile ich Ihnen hiermit widerruflich die Erlaubnis zur Herstellung von Bier als sog. Haus- und Hobbybrauer. ...... Rechtsbehelfsbelehrung Sie können gegen diesen V...
von Kernstaedter
Donnerstag 29. Januar 2015, 10:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18520
Zugriffe: 3216489

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Eine Möglichkeit, die glaube ich auch häufiger praktiziert wird:
Beitrag #3

Der Fühler wird an das Fass angelegt und nach außen hin isoliert.
von Kernstaedter
Sonntag 25. Januar 2015, 20:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott
Antworten: 20
Zugriffe: 4818

Re: Thermische Bottichmasse vom 38,5l Thermopott

Einen konkreten Wert kann ich dir leider nicht nennen aber ich umgehe dieses Problem indem ich den Hauptguss per Tauchsieder direkt im Thermoport aufheize und mit dem Excel Rechner von Bierjunge die Einmaischtemperatur berechne. Damit treffe ich die gewünschte Temperatur aufs Grad genau.
von Kernstaedter
Sonntag 25. Januar 2015, 13:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwärmetauscher reinigen?
Antworten: 25
Zugriffe: 12822

Re: Plattenwärmetauscher reinigen?

Also ich habe meinen am Freitag folgendemaßen gereinigt: Direkt nach dem Benutzen habe ich die Würzeseite mit einem Gardena-Adapter versehen und mehrfach kräftig mit klarem Wasser und ordentlich Druck gespült. Dabei kam schon das meiste raus. Im Anschluss daran habe ich das Wasser ein wenig abtropfe...
von Kernstaedter
Freitag 23. Januar 2015, 19:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung bei SNPA
Antworten: 18
Zugriffe: 4642

Re: Wasseraufbereitung bei SNPA

So, heute war Brautag und ich wollte noch mal Rückmeldung geben. Letztendlich habe ich 60 mg/l CaO gegeben und 2,75g Ca(SO4)x2H2O plus 2,00g NaCl auf 45l Brauwasser. Jodnormal war die Maische nach 60 min Kombirast bei 67°C und die Sudhausausbeute lag bei 68 %. Daher denke ich mal, dass der Würze-pH ...
von Kernstaedter
Donnerstag 22. Januar 2015, 09:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erster Sud gescheitert, was hab ich falsch gemacht.
Antworten: 14
Zugriffe: 2975

Re: Erster Sud gescheitert, was hab ich falsch gemacht.

4. Unvergorene Würze vier Wochen rumstehen lassen, ist auch rekordverdächtig. Lass mal in der Sahelzone einen Laib Brot fallen - dann kannst du dir in etwa vorstellen, was alles nach deiner Würze geiert. Cheers, Ruthard Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich mir das Grinsen beim Lesen nicht verknei...
von Kernstaedter
Mittwoch 21. Januar 2015, 17:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung bei SNPA
Antworten: 18
Zugriffe: 4642

Re: Wasseraufbereitung bei SNPA

Danke schon mal für Eure Antworten, leider ist die Verwirrung jetzt noch größer. Mein Ziel war es eigentlich nur, mit Split Treatment einen Teil vom Magnesium loszuwerden. Weil ich dabei auch Calcium entferne, aber ein Calciumgehalt von 40 mg/l ratsam ist, muss ich entsprechend Aufsalzen. Das wollte...
von Kernstaedter
Mittwoch 21. Januar 2015, 10:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung bei SNPA
Antworten: 18
Zugriffe: 4642

Re: Wasseraufbereitung bei SNPA

Ich habe es mal bei MMuM eingegeben, hier ist der Link dazu. Der Maische Malz und Mehr Rechner berücksichtigt aber eben dieses Ausfällen von Magnesium nicht, soweit ich das verstanden habe. Dadurch errechnet er eine Restalkalität die niedriger ist als beim Brew Recipe Developer. CaCl steht mir zum A...
von Kernstaedter
Mittwoch 21. Januar 2015, 09:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung bei SNPA
Antworten: 18
Zugriffe: 4642

Re: Wasseraufbereitung bei SNPA

Hat niemand einen Tipp für mich?

Ratlose Grüße

Kernstaedter
von Kernstaedter
Dienstag 20. Januar 2015, 18:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung bei SNPA
Antworten: 18
Zugriffe: 4642

Re: Wasseraufbereitung bei SNPA

Sorry, wenn ich mich an den Thread anhänge aber ich möchte am Freitag ebenfalls ein SNPA brauen und bräuchte Hilfe bei meinen Wasserwerten. Mein Rohwasser sieht folgendermaßen aus: Rohwasseranalyse.JPG Da ich mit 23 mg/l einen recht hohen Magnesiumanteil im Wasser habe, möchte ich das ganze per Spli...
von Kernstaedter
Montag 19. Januar 2015, 18:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaO kaufen. Bezugsquellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4429

Re: CaO kaufen. Bezugsquellen?

Inspiriert von Ruthards Post habe ich mich vorhin auf den Weg zur Apotheke gemacht... siehe da 2 Stunden später konnte ich es abholen. Zum Preis...ich habe 11,98 € für 250g gezahlt, sicher nicht der günstigste Preis aber dafür stimmt die Qualität und ein Kilo bekommt man auf die schnelle nicht aufge...
von Kernstaedter
Sonntag 4. Januar 2015, 21:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Taugt dieser Brenner ?
Antworten: 20
Zugriffe: 4162

Re: Taugt dieser Brenner ?

Igenheia hat geschrieben:Oder den hier


http://www.ebay.de/itm/9-5-KW-Gaskocher ... 53f50d5103
Diesen verwende ich auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

Steht selbst mit vollem 70-Liter Pott stabil.
von Kernstaedter
Freitag 19. Dezember 2014, 18:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung
Antworten: 36
Zugriffe: 9444

Re: Tiefkühltruhe umbauen als Gärkammer und zur Reifung

Hallo Sven, vielleicht ist folgende Alternative für Dich auch interessant: Ich verwende einen STC-1000 Regler aus der Bucht, der in ein Universalgehäuse von Conrad-Elektronik eingebaut ist. STC_1000_front.jpg An die beiden Relais für Heizung und Kühlung habe ich jeweils eine Aufputz-Steckdose angekl...
von Kernstaedter
Sonntag 14. Dezember 2014, 14:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Testberichte
Antworten: 14
Zugriffe: 3226

Re: Hefe Testberichte

Hallo,
ich würde einen "lebendigen" Thread, in dem aktiv diskutiert werden kann einem Wiki-Artikel vorziehen...
von Kernstaedter
Mittwoch 10. Dezember 2014, 12:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Empfehlung Plattenwürzekühler
Antworten: 12
Zugriffe: 4099

Re: Empfehlung Plattenwürzekühler

Du kannst ruhig einen PWT in der Bucht kaufen, die sind wesentlich günstiger als bei den einschlägigen Versandhändlern. Ich verwende für meine 30-40 Liter Sude einen PWT mit 30 Platten und 0,36 m² Fläche, das ist von der Größe her völlig ausreichend. Das A-und-O ist die Temperatur deines Kühlwassers...
von Kernstaedter
Montag 17. November 2014, 13:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Hefe in der Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 3661

Re: Zu viel Hefe in der Flasche

Hast du vor dem Abfüllen Zucker oder Speise zugegeben oder hast du grün geschlaucht? Vielleicht kannst du nächstes mal das Bier ausgären lassen und vor dem Abfüllen in einen zweiten Gäreimer umschlauchen, in den du Zuckerlösung oder Speise vorgelegt hast. Aus diesem Eimer füllst du dann mit dem Abfü...
von Kernstaedter
Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zur Gärtemperatur bei Safbrew T-58
Antworten: 1
Zugriffe: 1047

Frage zur Gärtemperatur bei Safbrew T-58

Hallo Gemeinde! Ich möchte morgen (ja ich weiß, ziemlich spät) einen Weihnachtsbock brauen. Geplant sind 20 Liter mit P15, ca. 50 EBC und das ganze gehopft auf ca. 40 IBU. Dazu noch Gewürze wie Orangenschalen, Koriander, Nelken und Kardamon. Das Rezept habe ich übrigens dem WBBBB Weihnachtsbock 2012...
von Kernstaedter
Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SZ-Magazin vom 17.10. Thema Brauereiensterben und Ramschware
Antworten: 18
Zugriffe: 4411

Re: SZ-Magazin vom 17.10. Thema Brauereiensterben und Ramsch

Wow, was ein Artikel. Bin irgendwie sprachlos und schockiert zugleich. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion lostreten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in meinem persönlichen Umfeld nur zwei Extreme existieren: Die einen kaufen das billigste Bier, dass es beim Aldi gibt und die ander...