Die Suche ergab 37 Treffer

von Dietmar
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2410

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Alles Banane? ...
Das werde ich umgehend in mein Rezept einarbeiten! Vielen Dank für den tollen Link!
von Dietmar
Dienstag 17. Dezember 2019, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2410

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Maltose-Rast war mehr als doppelt so lang wie die Verzuckerungsrast. Die Belüftung werde ich das nächste Mal reduzieren. Ich werde dann berichten, wie das jetzige Bier sich weiter entwickelt.
von Dietmar
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2410

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Eigentlich wollte ich genau umgekehrt das volle Bananenaroma erzielen. Ich hatte in Erinnerung, dass die Weihenstephan bei niedrigen Temperaturen mehr Bananen- und bei höheren Temperaturen mehr Nelkenaromen erzeugt. Liege ich da falsch?
von Dietmar
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2410

Re: Wiedermal die Weihenstephan 3068

Okay, dann fällt mir ein Stein vom Herzen. Hatte diese Geruchsentwicklung so nicht mehr in Erinnerung. Btw: Cooles Blog und vielen Dank für den Betrag mit der Konditionierung von Malz. Werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Grüße
von Dietmar
Dienstag 17. Dezember 2019, 15:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wiedermal die Weihenstephan 3068
Antworten: 9
Zugriffe: 2410

Wiedermal die Weihenstephan 3068

Hallo zusammen, am Samstag war es wieder mal soweit, ich habe ein Weizenbier gebraut und die 47 Liter mit 12.8 Brix mit zwei Packeten Wyeast Weihenstephan 3068 angestellt. Hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Die beiden Packs kamen Donnerstag mit der Post, haben bis Samstag morgen im Kühlsch...
von Dietmar
Montag 20. November 2017, 12:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 380186

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Mal generell eine Frage zum Thema Ausbeute und Verlängerung der Rasten. Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn man keine zu trockenen Biere haben möchte, sollte man doch nicht alle Rasten verlängern, oder? Ich dachte an die zweite Verzuckerungsrast bei 72 Grad. Oder ein längeres Halten der 78 Grad.
von Dietmar
Montag 25. September 2017, 20:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 380186

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Da jetzt auch der Winter so langsam näher rückt, stellt sich mir die Frage, wie ich meinen BM50 sinnvoll wärmeisoliere. Die orginal Speidel-Isolierung ist mir etwas zu teuer. Nun habe ich noch so eine Standard Camping Isomatte. Bei der hätte ich aber Angst, dass sie mir am Braumeister festbrennt. Wa...
von Dietmar
Sonntag 27. August 2017, 11:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassreifung misslungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1717

Re: Fassreifung misslungen

Also, Hauptgärung hat zwei Wochen bei 12° Grad gedauert. Restextrakt weiß ich jetzt nicht mehr, aber die Gärung war auf alle Fälle durch. Die Nachgärung fand bei der selben Temperatur wie die Hauptgärung statt. Nach zwei Wochen Kaltreifung bei 10°Grad habe ich nochmals zwei oder drei Wochen bei 8° G...
von Dietmar
Sonntag 27. August 2017, 09:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fassreifung misslungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1717

Fassreifung misslungen

Guten Morgen, gestern Abend wurde auf einer Feier mein 30 Liter KEG Pilsner angezapft. Nach der Hauptgärung lag es ungefähr 12 Wochen in der Kaltreifung. Neben dem Fass habe ich die restlichen 20 l auf Flasche abgefüllt. Diese flaschen habe ich in regelmäßigen Abständen zwecks Qualitätskontrolle sel...
von Dietmar
Mittwoch 23. August 2017, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifezeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Re: Reifezeiten

Okay, danke für die Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Kann man sowas (außerhalb der Starkbiere) an den Hefen festmachen? Obergärige sind im Durchschnitt schneller trinkbar als untergärige Hefe?
von Dietmar
Mittwoch 23. August 2017, 08:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifezeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 1498

Reifezeiten

Hallo, gibt es eine Orientierung der Reifezeiten verschiedener Biertypen? Hier im Forum habe ich so etwas gelesen. Ich würde für eine Hochzeit Mitte November gerne ein Bier brauen, habe aber noch keinen Brau-Termin. Den muss ich ja auch so legen, dass das Bier nachher noch 8 Wochen lagern kann. Toll...
von Dietmar
Sonntag 6. August 2017, 21:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nicht genug Kohlensäure
Antworten: 3
Zugriffe: 1422

Re: Nicht genug Kohlensäure

Die Zuckermenge habe ich ausgerechnet aber etwas nach unten gerundet. Ich habe das Rezept im Bereich Gärung total falsch gelesen. Da stand drin, nach dem Abfüllen zwei bis drei Wochen bei 5 bis 8 Grad lagern. Das bei der Temperatur aber keine Nachgärung richtig stattfindet, daran habe ich nicht geda...
von Dietmar
Freitag 4. August 2017, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nicht genug Kohlensäure
Antworten: 3
Zugriffe: 1422

Nicht genug Kohlensäure

Hallo, ich habe gerade mein Pale Ale probiert und festgestellt, dass es viel zu wenig Kohlensäure hat. Ich denke, ich habe es zur Nachgärung selbst für eine untergärige Hefe zu kalt gelagert (5° C). Die Speisegabe habe ich moderat über Zucker gemacht, da mir die Speise vergammelt ist. Wenn ich das B...
von Dietmar
Dienstag 1. August 2017, 12:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenangabe in Prozent
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Re: Hopfenangabe in Prozent

Vielen Dank für die Antworten! Den kleinen Brauhelfer werde ich dazu gleich mal ausfragen. @Alex: Jo, bin auf der Suche nach einem netten Bier für eine Hochzeitsgesellschaft und bin mir über die Hefe noch nicht ganz im Klaren...
von Dietmar
Dienstag 1. August 2017, 10:50
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenangabe in Prozent
Antworten: 5
Zugriffe: 2052

Hopfenangabe in Prozent

Hallo, auf der Suche nach Rezepten bin ich auf folgendes gestoßen: http://brauerei-flaschenpost.de/2016/04/17/3-molle-strikes-back/#more-110 Im Rezept stehen die Hopfengaben in Prozent. Nur verstehe ich nicht, wie ich das nun richtig zu lesen habe. Bei der Malzmenge weiß ich, woher die Prozentzahlen...
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch
Antworten: 23
Zugriffe: 4664

Re: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch

Bei mir war es etwas wenig Hefe. Die hatte aber trotzdem enormen Hunger und hat keine 3 Minuten gebraucht um anzukommen. Danach war sie dann auch in 3 Tagen durch.
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 18:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch
Antworten: 23
Zugriffe: 4664

Re: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch

Die Wyeast Weihenstephan
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2659

Re: Gärverlauf überprüfen

@Gryps: Gute Idee, die lange Pipette benötige ich, damit ich durch den Gärspund ins Fass komme. Die neuen Speidelfässer der 60 Liter-Klasse haben einen echt dämlichen Verschluss. Da wackelt immer das ganze Fass, wenn man den Deckel entfernen möchte.
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2659

Re: Gärverlauf überprüfen

Die iSpindel hört sich sehr interessant an, allerdings bin ich elektrotechnisch gar nicht begabt. Gibt es jemand, der die zusammengebaut anbietet?
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2659

Re: Gärverlauf überprüfen

Danke für die Antwort! Klar, die Rechnung mache ich ja auch faulerweise über den Rechner auf MmuM. :)
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2659

Gärverlauf überprüfen

Hallo, ich versuche zur Zeit nach und nach die einzelnen Brauschritte bei mir zu optimieren, bzw. letzte Lücken zu schließen, die meiner Meinung nach zu unkontrolliert ablaufen. Diesmal geht es um das Thema Hauptgärung und Ende der Hauptgärung. Ich vergäre in den 60 Liter Fässern von Speidel mit ein...
von Dietmar
Donnerstag 27. Juli 2017, 07:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Braumeister und Nachgüsse
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Braumeister und Nachgüsse

Guten Morgen, habe mal eine kurze Verständnisfrage zum Thema Nachgüsse im Braumeister. Speidel schreibt ja, dass ihr Malzrohrverfahren eine sehr effiziente Auswaschung des Malzes gewährleistet. Nun habe ich hier im Forum schon ein paar mal gelesen, dass mehr Nachguss die SHA verbessern soll. Ist das...
von Dietmar
Mittwoch 26. Juli 2017, 21:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch
Antworten: 23
Zugriffe: 4664

Re: Tritium Wormatia - leicht fauliger Geruch

Ich hatte mit dem Weizen genau das gleiche Problem. Es roch zum Ende der Hauptgärung auch nach Kloake. Habs dann trotzdem auf Flasche gefüllt und nach circa 3 bis 4 Wochen hat es ganz gut geschmeckt. Zwar war es nicht die Bananenbombe wie im Rezept angekündigt, aber immer noch ein leckeres Weizen oh...
von Dietmar
Freitag 21. Juli 2017, 10:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 380186

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hoffe mal, dass das Malzrohr meines 50l BM in den Petra 27L Einkocher passt, dann versuche ich das auch mal. Man kann den Nachlauf direkt im Einkocher nochmal hochheizen, bzw auf Temperatur halten.
von Dietmar
Mittwoch 19. Juli 2017, 20:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bomann vs 2195 als Gärkühlschrank?
Antworten: 11
Zugriffe: 3939

Re: Bomann vs 2195 als Gärkühlschrank?

Bitte denk dran, das auf dem Fass noch ein Gärspund sitzt. Der hat auch eine nicht unerhebliche Höhe. Ich suche selbst im Moment nach einem kostengünstigen Kühlschrank für mein 60l Speidel Gärfass.
von Dietmar
Mittwoch 19. Juli 2017, 15:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 380186

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Sowohl der Eiweiß-Bruch als auch die mögliche Infektionsgefahr sind berechtigte Argumente gegen ein solches Verfahren. Beim BM50 sind es immerhin circa 14 Liter Würze, die da nochmals dazukommen würden. Die Ausbeute bei vorgeschroteten Malz ist auch nicht so mein vorrangiges Problem. Ich habe eher B...
von Dietmar
Mittwoch 19. Juli 2017, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 380186

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Ich hätte noch einen Tipp, den ich mal im braumeisterforum gelesen habe: Dort wurde beschrieben, dass man nach dem Abmaischen das Malzrohr direkt ganz entfernt und in einen separaten Behälter stellt. Dort gibt man dann den Nachguss drauf. Währenddessen wird das Hopfenkochen im BM gemacht. Am Ende de...
von Dietmar
Sonntag 16. Juli 2017, 21:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

So, vor circa einer Woche habe ich den zweiten Sud auf meinem Braumeister gebraut, und zwar das Bavaria Mandarina auf der Braumeister-Seite. Das Malz habe ich diesmal gröber geschrotet (diesmal wohl zu grob, kam nach dem Abmaischen gerade mal auf 10° Plato, auch habe ich den Braumeister nach Speidel...
von Dietmar
Sonntag 16. Juli 2017, 09:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 1056 American Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 1320

Re: Wyeast 1056 American Ale

Na, dann hoffe ich mal, dass sie mir nochmals verzeiht..
von Dietmar
Sonntag 16. Juli 2017, 08:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wyeast 1056 American Ale
Antworten: 4
Zugriffe: 1320

Wyeast 1056 American Ale

Guten Morgen, letzte Woche Samstag habe ich das Ale Bavaria Mandarina von der Speidel Braumeister Webseite nachgebraut. Allerdings habe ich einen Dreher ins Rezept reingebracht und bin mir nicht sicher, ob das Bier jetzt noch was wird. Ich habe nach 4 Tagen Hauptgärung das Jungbier bereits in die Kü...
von Dietmar
Dienstag 13. Juni 2017, 08:36
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss beim Braumeister
Antworten: 13
Zugriffe: 5083

Re: Nachguss beim Braumeister

Ich habe zum Thema Nachguss beim Braumeister mal in einem Video auf YouTube gehört: Menge Nachguss = Schüttung in Liter + 2 Liter extra Das wären dann bei 11kg Schüttung 13 Liter (11 Liter + 2). Wenn man eine Stammwürze von circa 12 Grad Plato hat, verdünnt man die sich nicht, wenn man den Nachguss ...
von Dietmar
Montag 12. Juni 2017, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Ohjeh, ich spamme. Also, anscheinend ist dieser kleine Federring das Problem, der hat sich immer wieder verhakt und verhindert, dass beim Lösen der zentralen, großen Schraube das Mahlwerk wieder auseinander ging. Den habe ich (aus Versehen) rausgenommen und nun lassen sich auch die beiden Mahlplatte...
von Dietmar
Montag 12. Juni 2017, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Also, ich sitze mit einer Handmalzmühle immer noch und versuche diese irgendwie einzustellen. Dieses Problem schien schonmal diskutiert worden zu sein: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7684 Allerdings kann ich keine Lösung für mein Problem finden. Wenn ich di...
von Dietmar
Montag 12. Juni 2017, 12:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Hallo Üelu, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch festgestellt, dass nach circa 100 Liter Kühlwasser das durchgepumpte Wasser wieder genauso kalt herauskam wie es hereinging. Da habe ich mir ehrlich gesagt die Frage gestellt, ob man nicht mit einer Pumpe einen Kreislauf herstellen und somit d...
von Dietmar
Sonntag 11. Juni 2017, 21:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Re: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Vielen Dank für die Antworten. Ja, anscheinend habe ich mich in der Wartezeit zu intensiv mit dem Thema beschäftigt und wollte dann alles auf Einmal richtig machen. Die einzelnen Features des Braumeister haben mich aber auch wirklich angefixt nach der Einkocher-Zeit. Ich habe mir schon überlegt, ob ...
von Dietmar
Sonntag 11. Juni 2017, 05:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L
Antworten: 15
Zugriffe: 4896

Erste Erfahrung mit dem Braumeister 50 L

Guten Morgen, gestern hatte ich meinen ersten Brautag mit meinem neuen Braumeister 50l. Hatte mich schon sehr gefreut, im Vorfeld schon viel durchgelesen, Tipps und Tricks und Tücken studiert, etc... Ich wollte nicht unvorbereitet meinen ersten Sud in dem neuen System machen. Soweit, so gut. Um dem ...
von Dietmar
Donnerstag 18. Mai 2017, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gussführung beim Braumeister (50L)
Antworten: 7
Zugriffe: 3291

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

Hallo, Deine bisherigen Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren, ich warte zwar noch circa 2 Wochen auf meinen BM 50l, aber ich will die Zeit vorher nutzen, um alles vorbereitet zu haben. Dabei interessiert mich auch die Anpassung von Rezepten (besonders die von MMuM), ob man die "einfa...