Die Suche ergab 7 Treffer

von rassena
Donnerstag 14. September 2017, 19:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Mir hat hat mal ein Braumeister gesagt "nie mehr als 10% Speise zugeben", weshalb ich für diesen Weissbiersud 8% angedacht hatte. Dazu haben wir von 80 L Würze etwa 6,5 L Speise entnommen (8%), diese nach Abschluss der Hg wieder zugegeben und dann in Flaschen abgefüllt. Denke ich werde all...
von rassena
Donnerstag 14. September 2017, 11:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Hallo, Melde mich nochmal zu diesem Weißbiersud. Das Bier war eine Woche in der Hauptgärung und eine Woche bei etwa 18 Grad in der Nachgärung (8% Speisezugabe). Seit einer Woche reift es bei ca. 1 Grad. Habe gestern die erste Verköstigung vorgenommen: Mit dem Geschmack, Farbe, Hopfenbittere bin ich ...
von rassena
Dienstag 22. August 2017, 07:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Haben gestern 80 L Weissbier gebraut. Hab die Hefe 2 Stunden vorher aus der Kúhlung genommen und zu den ersten, 26° warmen, 10 Liter Würze aus dem Gegenstromkühler zugegeben. Diesen Ansatz dann nach 1 Stunde, es waren schon Anzeichen von beginnder Gärung zu erkennen, in die 70L. eingerührt. Die Hefe...
von rassena
Sonntag 20. August 2017, 22:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Ist ungefähr 1/2 Liter Hefe. Wie würde denn so ein Starter aussehen?
von rassena
Sonntag 20. August 2017, 22:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Ich kenne da jemand und übertreibe es auch nicht.
Riecht "normal" nah Hefe also nicht faul oder irgendwie bedenklich
von rassena
Sonntag 20. August 2017, 21:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Re: Haltbarkeit Brauereihefe

Ist der Zweitkühlschrank für Getränke. Bei der Hefe handelt es sich um Brauereihefe von der Schneider Weissbrâu. Habe heute nachmittag mal einen Löffel voll entnommen und etwas abgekochtes Zuckerwasser (14° P) dazugegeben. Jetzt sind schon ein paar Millimeter Schaum darauf. Heisst doch wohl dass die...
von rassena
Sonntag 20. August 2017, 13:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Haltbarkeit Brauereihefe
Antworten: 19
Zugriffe: 4304

Haltbarkeit Brauereihefe

Hallo, Habe von der Brauerei obergärige Hefe bekommen.Hab sie nun 2 Wochen im Kühlschrank gelagert und will sie morgen für einen Weissbiersud verwenden. Würde sie ein paar Stunden vor dem Anstellen aus dem Kühlschrank nehmen und nach ordentlichem Belúften der Wúrze eingiessen. Kann das so funktionie...