Die Suche ergab 39 Treffer

von Erdbeerschorsch
Freitag 4. Dezember 2015, 11:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Servus Zusammen, ich habe schon einige Stunden damit verbraucht, eine Langmutter oder eine Rund-Muffe aus Edelstahl in der Größe M14 zu finden. Brauche nämlich ein Verbindungsstück zwischen Rührwerksmotor und dem Rundstahl fürs Braupaddel. Ist M14 kein gängiges Maß? Die wenigen, die es gibt, werden ...
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 18. November 2015, 09:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Re: Ein ganz normales Helles

Servus Miteinander! Für mich ist das halt ein ganz normales Helles. Ich mache das halt so wie ich es gelernt habe. Bin ja kein Brauer, aber seit 35Jahren Hobbybrauer. Und weil ich ein "Tipferlscheisser" bin, interessiert mich halt auch der Hintergrund von dem was ich da mache. Ich kenne h...
von Erdbeerschorsch
Dienstag 17. November 2015, 15:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Re: Ein ganz normales Helles

Nein wirklich, komplett ohne Ironie.
Das steht so da:
http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/

Vielleicht ist dieser "Graf Plato" auch hier im Forum unterwegs. Spitzenmäßiger Name übrigens :-)
von Erdbeerschorsch
Dienstag 17. November 2015, 14:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Re: Ein ganz normales Helles

freeflyer201 hat geschrieben:Was heißt denn P und M-​Wert titriert?

Beste Grüße
Yannick
Das weiß ich auch nicht :redhead
von Erdbeerschorsch
Dienstag 17. November 2015, 14:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Re: Ein ganz normales Helles

Warum kommt dir das kurz vor? In Bezug auf DMS halte ich es für wichtiger, dass nach Kochende schnell (aktiv) gekühlt wird. Dann sind 60min völlig ausreichend. Gruß Andy Bin mir nicht so ganz sicher, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man immer mindestens 70 Minuten kochen sollte. Habe auch noch ...
von Erdbeerschorsch
Dienstag 17. November 2015, 14:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Re: Ein ganz normales Helles

gulp hat geschrieben:18,6 IBU? Da heißt es aber genau rechnen. :P

Gruß
Peter
Ja Peter, bei dem Rezept gibts anscheinend gar keinen Spielraum :Wink

Grüße
Benedikt
von Erdbeerschorsch
Dienstag 17. November 2015, 14:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6794

Ein ganz normales Helles

Liebe Hobbybrauer, hat dieses Rezept schon mal jemand ausprobiert? Zu finden auf der Internetseite des Braumagazins. Klingt auf jeden Fall nicht schlecht, nur die Kochzeit kommt mir etwas kurz vor :Grübel 1. Platz: Graf Plato alias Hart­mut — Ein ganz nor­ma­les Helles Daten Aus­schlag­menge 30l Bit...
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 29. Juli 2015, 10:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biere aus Franken
Antworten: 17
Zugriffe: 3986

Re: Biere aus Franken

Der Uli hat da vollkommen recht. Von dir aus sind es doch nur ca. 2 Std. fahrt. Fahr einfach mal ein Wochenende in die Gegend um Bamberg. Geh auf einen echten kleinen Bierkeller in der Umgebung und du wirst sehen, dass das was ganz Besonderes ist. Im Prinzip ist es eigentlich egal welcher Keller. A...
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 15. Juli 2015, 15:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Eiskeller - Detaillierte Infos
Antworten: 13
Zugriffe: 4189

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :thumbup

Ich komme aus dem Frankenland und das sollte man eigentlich meinen, dass ich mich damit auskenne :redhead
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 15. Juli 2015, 14:33
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Eiskeller - Detaillierte Infos
Antworten: 13
Zugriffe: 4189

Re: Eiskeller - Detaillierte Infos

Und das hat gereicht, um das Bier bis fast 0 Grad herunter zu kühlen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 15. Juli 2015, 14:14
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Eiskeller - Detaillierte Infos
Antworten: 13
Zugriffe: 4189

Eiskeller - Detaillierte Infos

Hallo Braufreunde, hat jemand von euch einen Tipp, wo man detaillierte Informationen über Eiskeller damaliger Brauereien finden kann? Ganz besonders interessieren würde mich, wie genau Eiskeller aufgebaut waren bzw. die Anordnung der Fässer und dem Eis. Gab es ein bestimmtes Prinzip? Oder wurden die...
von Erdbeerschorsch
Dienstag 14. Juli 2015, 13:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neuschwansteiner "Premiumbier": Elite, oder Scharlatanerie?
Antworten: 52
Zugriffe: 9284

Re: Neuschwansteiner "Premiumbier": Elite, oder Scharlataner

Meine persönliche Meinung dazu: Schrecklich.
Für mich wird ein Bier niemals ein teures Luxusgetränk werden.
Egal, in welche Flasche es gefüllt wird.

Meine liebste Verpackung ist die Frisch gefüllte Mass im Steinkrug :Smile
von Erdbeerschorsch
Sonntag 14. Juni 2015, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877409

Re: Was trinkt ihr gerade?

HELLES von der Brauerei Simon aus Lauf an der Pegnitz.
Schmeckt weder recht nach Hopfen noch nach Malz. Aber das ist auch genau das, was es ausmacht.
Es läuft verdammt gut :redhead
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 28. Mai 2015, 14:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 109
Zugriffe: 42545

Re: Meine Erste Brauanlage

Super, vielen Dank Woernersen
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 28. Mai 2015, 14:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine Erste Brauanlage
Antworten: 109
Zugriffe: 42545

Re: Meine Erste Brauanlage

Klasse Anlage, Respekt :thumbup

Wie heißen denn diese tollen 4-Kant Teile aus Metall für das Gestell?
Konnte im Internet nix genaues finden :Grübel
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 27. Mai 2015, 15:04
Forum: Brauen und Recht
Thema: Brauen für ein Dorffest
Antworten: 21
Zugriffe: 8601

Re: Brauen für ein Dorffest

Ich verstehe aber den Unterschied auch nicht. War am Wochenende auf einem kleinen Fest bei dem jeder 2. Dorfbewohner einen Kuchen stiftet. Der Verein der die Feierlichkeit ausführt, verkauft ihn dann für einen geringen Preis pro Stück. Wo bleibt hier die Lebensmittelkontrolle oder ist das plötzlich ...
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 7. Mai 2015, 14:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weil mir das immer und immer wieder begegnet. Hier nur ein Beispiel: http://www.labu.at/de/brauanlagen/gaerkeller/gaer-und-lagertanks-unitanks/ "Indirekte Kühlung Nicht isolierte Tanks werden in einem Kühlraum positioniert. Für die Hauptgärung ist die indirekte Kühlung allerdings kaum geeignet....
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 7. Mai 2015, 12:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196822

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage: Warum ist bei der Hauptgärung die direkte Kühlung besser als die indirekte Kühlung?
Kommt das nicht aufs gleiche raus? Das beschäftigt mich schon seit längerem und ich komme auf keinen grünen Zweig. :Grübel
von Erdbeerschorsch
Sonntag 3. Mai 2015, 11:15
Forum: Bierreisen
Thema: Museumsbrauerei Wasmeier - Schliersee
Antworten: 0
Zugriffe: 1266

Museumsbrauerei Wasmeier - Schliersee

Wir kamen dort an und wollten uns eigentlich das Maibaum aufstellen ansehen. Zufälligerweise fand gerade ein Braukurs in der historischen Brauerei statt. Natürlich habe ich ein paar Schnappschüsse gemacht :Smile. Der Braumeister war super freundlich und hat gerne Auskunft gegeben. Allemal ein Ausflu...
von Erdbeerschorsch
Montag 6. April 2015, 21:14
Forum: Bierreisen
Thema: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken
Antworten: 18
Zugriffe: 4981

Re: Ein Wochenende ins Bierparadies Franken

Hallo Heiko, ich bin selber Franke und war schon auf sämtlichen Bierfesten in der Umgebung. Wenn du mich fragst, 5-Seidla-Steig ist einfach nur Bombe! Die Landschaft, die Brauereien, die Umgebung, die fränkische Gemütlichkeit, die Brotzeiten usw... einfach Hammer. Wenn du aber eher auf Remmidemmi st...
von Erdbeerschorsch
Sonntag 15. März 2015, 21:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärfass oder Kanne
Antworten: 15
Zugriffe: 2711

Re: Gärfass oder Kanne

von Erdbeerschorsch
Freitag 16. Januar 2015, 09:07
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Re: Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 15. Januar 2015, 11:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Optimales Brauwasser im Bezug auf Salzgehalt

Hallo Zusammen, ich möchte gerne ein schwach gehopftes, Helles brauen. Habe eine RA von 7,88 ausgerechnet und werde mein Wasser mit Milchsäure aufbereiten um unter 5 zu kommen. Was mich aber nun schon seit längerer Zeit beschäftigt, sind die verschiedenen Salzgehalte sowie deren Zusammenspiel mitein...
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 8. Januar 2015, 10:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, Elektronik!
Antworten: 14
Zugriffe: 3178

Re: Hilfe, Elektronik!

Vielen Dank für die vielen, schnellen und auch ausführlichen Antworten.

Habe es zwar kapiert, aber ich werde lieber eurem Rat folgen und zu einem Elektriker gehen.
Ich kenne mich wirklich nicht aus damit und bevor noch was passiert - das ist es nicht Wert.

Aber trotzdem Danke nochmal :thumbsup
von Erdbeerschorsch
Mittwoch 7. Januar 2015, 21:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hilfe, Elektronik!
Antworten: 14
Zugriffe: 3178

Hilfe, Elektronik!

DSC03026.JPG DSC03034.JPG DSC03035.JPG DSC03037.JPG DSC03038.JPG DSC03039.JPG DSC03040.JPG Hallo Zusammen, das Christkind hat eine Menge an neuen Einzelteilen für meine größere Anlage gebracht. Nur bin ich ein Volldepp, wenn es um Elektronik geht. Habe eine Tauchhülse aus Edelstahl, einen Tauchfühl...
von Erdbeerschorsch
Sonntag 14. Dezember 2014, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altes Holzfass - Welches Jahr
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Altes Holzfass - Welches Jahr

Hab am Wochenende ein altes Holzfass von der Brauerei Grüner (Fürth in Bayern) beim Garage ausräumen gefunden.
Kann ich irgendwo sehen, aus welchem Jahr dieses Fass ist? Es stehen einige verschiedene Zahlen drauf.
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 20. November 2014, 16:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425873

Re: Etiketten mal richtig G...

Vielen Dank für eure Antworten. Das Blöde ist nur, dass ich ja schon ein Logo habe, nur keine anständigen Etiketten drucken kann, weil um meinen Logo immer so ein blöder weißer Rand ist. Ich muss das mit den Bildbearbeitungsprogrammen irgendwie wegfitzeln, sonst sieht es auf dem Etikett einfach besc...
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 20. November 2014, 14:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425873

Re: Etiketten mal richtig G...

Vielen Dank Seed7!
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 20. November 2014, 13:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425873

Re: Etiketten mal richtig G...

Klasse Etiketten! Wie entwerft ihr die? Ich mein, mit welchem Programm?
von Erdbeerschorsch
Dienstag 18. November 2014, 15:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe aus Weihenstephan
Antworten: 12
Zugriffe: 3979

Re: Hefe aus Weihenstephan

Vielen Dank für eure Antworten.
Meint ihr, das lohnt sich überhaupt? Der Preis ist ja nicht ohne im Gegensatz zu Trockenhefe vom gleichen Stamm.
von Erdbeerschorsch
Dienstag 18. November 2014, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe aus Weihenstephan
Antworten: 12
Zugriffe: 3979

Hefe aus Weihenstephan

Folgendes habe ich auf der Internetseite von Weihenstephan gefunden: "Ab sofort bei uns erhältlich: Original Flüssighefe der Hefebank Weihenstephan für Hobbybrauer · 40 ml Reinzucht der Stämme W 34/70 und W 68 · Preis 8,50 EUR zzgl. MwSt. ab Lager · Versand weltweit · Versandkosten je nach Ziel...
von Erdbeerschorsch
Freitag 7. November 2014, 11:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spindel von Barby und Kühner
Antworten: 4
Zugriffe: 1523

Re: Spindel von Barby und Kühner

Vielen Dank Alex!

Ich hab nicht damit gerechnet, dass die mit kleinen Hobbybrauern verhandeln ;)

Grüße
Benni
von Erdbeerschorsch
Freitag 7. November 2014, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Spindel von Barby und Kühner
Antworten: 4
Zugriffe: 1523

Spindel von Barby und Kühner

Servus Zusammen,

weiß jemand von euch, ob Barby und Kühner ihre Spindeln auch irgendwo im Handel anbieten, oder kennt jemand einen Laden, wo man die Dinger kaufen kann?
Hab das ganze Internet durchforstet und leider nix gefunden.

Danke und Grüße
von Erdbeerschorsch
Montag 3. November 2014, 16:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 300l Kühlschrank mit UT 200 steuern?
Antworten: 14
Zugriffe: 3772

Re: 300l Kühlschrank mit UT 200 steuern?

Weil ich gerade Kühlschrank lese, diesen hier finde ich auch Klasse: http://www.gamecooling.com/gcshop/product_info.php?info=p3_Wildkuehlschrank-LU-7000--5--Generation-.html&pcID=3 Wenn man eh schon Geld für einen neuen Kühlschrank in die Hand nimmt... Temperaturbereich ist Gradgenau von -5 bis ...
von Erdbeerschorsch
Freitag 24. Oktober 2014, 10:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 12V Motor 50 Liter Topf reicht der aus
Antworten: 17
Zugriffe: 4031

Re: 12V Motor 50 Liter Topf reicht der aus

Servus,
achso, jetzt bin ich schon erschrocken und hab den Fehler gesucht :Smile
Grüße
von Erdbeerschorsch
Freitag 24. Oktober 2014, 10:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: 12V Motor 50 Liter Topf reicht der aus
Antworten: 17
Zugriffe: 4031

Re: 12V Motor 50 Liter Topf reicht der aus

@Berlius Was meinst du damit der ist für 230 V? Hab bezüglich des Motors angefragt und die meinten folgendes: "grundsätzlich wäre der Bezug eines entsprechend modifizierten Antriebs möglich. In diesem Falle würden wir an den Antrieb ein Anschlusskabel mit Schuko-Stecker montieren. Dieser könnte...
von Erdbeerschorsch
Freitag 24. Oktober 2014, 08:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich
Antworten: 8
Zugriffe: 3178

Re: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke die 98 x 94 x 48 Liter Kombination ist wirklich am stimmigsten und sinnvollsten.
Zumal man dann ja auch keine Platzprobleme bei der Gärung hat.
von Erdbeerschorsch
Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich
Antworten: 8
Zugriffe: 3178

Zusammenstellung Maische- und Läuterbottich

Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte eure geschätzte Hilfe und Erfahrung. Möchte mir gerne eine neue, größere Anlage zusammenstellen. Habe mir folgendes gedacht: Maische- /Würzepfanne: 98 Liter mit 16kw Gasbrenner Läuterbottich: Topf mit 94 Liter (oder 68 Liter) mit Läuterhexe. 47 Liter Kessel mit Ein...