Die Suche ergab 30 Treffer

von Woodcrafter
Dienstag 5. Februar 2019, 15:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

MUSS man sicher nicht. Ich machs halt, weil ich zu faul bin, dauernd das RW an- und wieder auszuschalten. Anlassen erhöht gleichermaßen die SHA und den Stromverbrauch. Vorteil ist in erster Linie, dass man zuverlässig die Temperatur messen kann. Aber das hast Du ja schon selbst bemerkt. Ich habe ab...
von Woodcrafter
Dienstag 29. Januar 2019, 13:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

Ergo: Bei einem für die Kombirast nicht tauglichen System muss gegebenenfalls mit einem Rührwerk (und eventuellem nachheizen) nachgeholfen werden.
Ich dachte man MUSS bei während den Rasten das Rührwerk in Betrieb haben?!?
von Woodcrafter
Dienstag 20. November 2018, 14:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

Sooooo Leute, es hat sich geklärt!! Das Problem hat sich von selbst erledigt in dem Moment, als ich mein neues Rührwerk in Betrieb nahm. Entgegen der allgemeinen Ansicht, dass das Problem bei der Vergärung liegt, (weils dort meistens liegt) lag es tatsächlich an den Rasten! Als ich noch mit einem Lö...
von Woodcrafter
Freitag 31. August 2018, 08:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

Wenn du jetzt noch verrätst wie viel Stammwürze das aktuelle Bier hatte, dann könnten wir sehen wie viel Extrakt abgebaut wurde. Ohne müssten wir wieder die Glaskugel befragen. Schau dir mal den Fragenkatalog von Andy an. Mit dem richtigen Input wird auch brauchbarer Output kommen https://hobbybrau...
von Woodcrafter
Freitag 31. August 2018, 07:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

@DerDasBierBraut: Das aktuelle wird ein karamelliges Weihnachtsbier mit Orangenschalen, Zimt und Nelken werden. Ich weiss, dass diese Art Bier sowieso süßer schmecken soll. Ich rede auch nicht von der "normalen Süße", sondern diesem süßen Beigeschmack. In meinem Rezept habe ich 25 min Malt...
von Woodcrafter
Donnerstag 30. August 2018, 16:56
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

@Alt-Phex: Ich vergäre je nach Raumtemperatur zwischen 18 und 22 Grad. Ja ich habe mir auch gedacht, dass es mit dem Temp.unterschied oben und unten zu tun haben könnte. Das werde ich am Samstag testen. Karbonisieren tue ich mit Haushaltszucker. @Biermensch: Ich weiss, dass es komplex ist, aber ich ...
von Woodcrafter
Donnerstag 30. August 2018, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Re: Immer zu viel Restsüße

Ich habe meinen Temperaturfühler oben am Kesselrand. Könnte natürlich sein, dass ein großer Temperaturunterschied zum Kesselboden besteht. Das hab ich mir auch schon überlegt. Macht das überhaupt was? Als Hefe benutze ich die allseits beliebte Danstar Nottingham (meistens zumindest). Hatte letzten e...
von Woodcrafter
Donnerstag 30. August 2018, 16:25
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Immer zu viel Restsüße
Antworten: 29
Zugriffe: 6957

Immer zu viel Restsüße

Hi Leute, wollte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Ich braue schon ein paar Jährchen selber und habe das Problem, dass in fast allen meinen Bieren ein gewisser süßer Beigeschmack vorhanden ist. Es schmeckt nicht unangenehm, ist aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Ich vermute, dass es an der R...
von Woodcrafter
Donnerstag 25. Mai 2017, 09:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?
Antworten: 6
Zugriffe: 2101

Re: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

Alles klar, bin gespannt auf deinen Bericht Mavro !

Grüße
von Woodcrafter
Dienstag 23. Mai 2017, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?
Antworten: 6
Zugriffe: 2101

Kalthopfung gleichzeitig mit Eichenholzchips?

Moin Leute,

wollte mal fragen, ob einige schon Erfahrung damit gemacht haben die Kalthopfung gleichzeitig mit der Eichenholzchipsreifung durchzuführen.
Gibt das gute Ergebnisse oder sollte man es besser nacheinander machen?

Grüße Tobias
von Woodcrafter
Montag 22. Mai 2017, 09:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730972

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir ein Smoked Porter mit Fuggles und Nugget Hopfen.
von Woodcrafter
Mittwoch 17. Mai 2017, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt
Antworten: 12
Zugriffe: 3616

Re: Zu hoher Restextrakt

Japp meine Probe war recht trüb. Und hat auch etwas wässrig geschmeckt, das Jungbier.
von Woodcrafter
Mittwoch 17. Mai 2017, 10:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenholzchips bei Nachgärung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1148

Re: Eichenholzchips bei Nachgärung?

Danke, wie ich vermutet hatte.
von Woodcrafter
Mittwoch 17. Mai 2017, 09:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Eichenholzchips bei Nachgärung?
Antworten: 2
Zugriffe: 1148

Eichenholzchips bei Nachgärung?

Servus Leute,

ist es korrekt, dass ich die Eichenholzchips bzw. die Infusionspirale nach der Gärung eine Woche ins Bier mache, um den gewünschten "Barrel Aged" Geschmack zu erhalten?
von Woodcrafter
Mittwoch 17. Mai 2017, 09:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu hoher Restextrakt
Antworten: 12
Zugriffe: 3616

Re: Zu hoher Restextrakt

Moin,
also bei mir wars ähnlich. Hab letztes Wochenende ein IPA mit 18,5 % Brix Stammwürze gebraut. Jetzt ist es fertig vergoren auf einen Restextrakt von 12 % Brix.
Nach Abzug des Alkoholfehlers bin ich immernoch bei 7%....

Grüße
von Woodcrafter
Samstag 1. April 2017, 12:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2066

Re: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?

Dank der Auflistung kann ich das ja jetzt tun :thumbup
von Woodcrafter
Samstag 1. April 2017, 11:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2066

Re: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?

Danke, sehr gute Auflistung, das hilft mir weiter!
von Woodcrafter
Samstag 1. April 2017, 11:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2066

Re: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?

Danke!
Muss man eigentlich immer Aroma und Bitterhopfen zugeben?
Oder kann man das bier z.B. nur mit Bitter oder Aromahopfen brauen?
Klar, können kann man schon, aber ist es sinnvoll fürs Ergebnis?
von Woodcrafter
Samstag 1. April 2017, 10:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 2066

Welcher Hopfen, um welchen Geschmack zu erhalten?

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie ihr entscheidet, welchen Hopfen ihr bei welchem gewollten Ergebnis in eurer Rezept einfügt?
Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise?

Grüße
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 16:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Ok jetzt verstehe ich was du meinst.

Irgendwie komisch dieses Eingabefeld. Da muss ich mir jetzt auch mal den Kopf zerbrechen.... :Grübel
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Na die Temperatur, auf die du erhitzen musst, um Rast zu machen.

Beispiel:

Du machst Maltoserast bei 65°(Starttemperatur) 1 Stunde

Die Temperatur, die du nach 1 Stunde noch hast ist dann die Endtemperatur.
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 15:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196028

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Anschaffung oder Verbrauch? Bei Anschaffung ist Gas günstiger (ca. 50 EUR für den Brenner und evtl. tut's auch ein Topf ohne Induktion und mit dünnerem Blech). Zudem ist die Aufheizrate bei Gas besser als bei Induktion (zumindest bei der 3500 Watt Hendi). Für das Maischen und für Automatisierung is...
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3196028

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand auf die schnell, ob bei einem 50 L Sud Induktion oder Gas billiger ist?

Und kann jemand eine gute Brauanlage (zusammengewürfelt) empfehlen?
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 14:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Humulus hat geschrieben:
und was soll die Starttemperatur bei den Rasten sein? Die Endtemperatur der jeweils vorherigen Rast? :Waa
Soweit ich das verstanden habe, erhitzt du auf die benötigte Temperatur. Dann machst du die Rast. Während der Rast verlierst du ja Temperatur, das ist dann die Endtemperatur der Rast.
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 14:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Barney Gumble hat geschrieben:Die Hefe ist das allerwichtigste!
Wie könnte die Auswahl egal sein???
Na dann sag mal bitte, auf was man bei der Auswahl achten muss.
von Woodcrafter
Mittwoch 29. März 2017, 11:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Ich nutze gerne den Rezeptkalkulator um meine Rezepte zu formen. Das geht dann in etwa so: - Bierstil auswählen (gibt es ein kommerzielles Vorbild? Gibt es evtl. ein veröffentlichtes Rezept? Gar ein Klonrezept?) - Rechner anschmeißen und Schüttung (Menge) so anpassen, dass die Stammwürze hinkommt. ...
von Woodcrafter
Dienstag 28. März 2017, 23:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Für Ales wird meist die Kombirast gemacht, aber auch da kannst Du mit der Temperatur einiges beeinflussen. Eigentlich kann man bei industriellem Malz immer Kombirast fahren, ober- wie untergärig. Ich mache das schon seit einiger Zeit so, allerdings habe ich Unterschiede bei der SHA bemerkt, wenn au...
von Woodcrafter
Dienstag 28. März 2017, 22:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Alles klar,
dann werde ich mich damal durcharbeiten, Dank dir!!

Grüße
von Woodcrafter
Dienstag 28. März 2017, 22:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Re: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Das sind aber 6 Fragen... :Ahh 1. und 2.: ja und nein. Wenn das Maischverfahren nicht zum Bierstil passt, wird das Ergebnis enttäuschen. Du solltest wissen, was Du erreichen willst und danach die Rasten planen. 3. - 5.: Prinzipiell kannst Du alles, Du bist ja ein freier Mensch, aber auch hier könnt...
von Woodcrafter
Dienstag 28. März 2017, 21:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung
Antworten: 28
Zugriffe: 5074

Allgemeine Fragen zur Rezepterstellung

Hallo Leute, ich hätte mal generelle Fragen zur Kreation eines eigenen Rezeptes. Mein Wissensstand beim Brauen ist mäßig. Lese mich derzeit noch etwas ein, habe in der Vergangenheit schon ein paar Sude gebraut. Diese waren allerdings immer nach vorgegebenem Rezept. Jetzt möchte ich gerne ein eigenes...