Die Suche ergab 6 Treffer

von mkburkersdorf
Freitag 15. Dezember 2017, 07:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser
Antworten: 8
Zugriffe: 2678

Re: Geruch und Geschmack nach abgestandenem Wasser

Ich habe auch so ein Bierkit getestet. Das gleiche Ergebnis, auch Schimmel in den Flasche.
Bei meinen anderen Suden ist das noch nie vorgekommen.
Werde kein Bierkit mehr brauen.
Gruß
Manfred
von mkburkersdorf
Mittwoch 15. November 2017, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13643

Re: Spindelmessung

Danke an Euch,
Habe es jetzt verstanden.
Beim nächsten Sud werde ich das mal nachvollziehen.
Gruß
Manfred
von mkburkersdorf
Mittwoch 15. November 2017, 08:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13643

Re: Spindelmessung

Hallo, Den Wert habe ich nach der Hauptgärung gemessen.(Keine Blasen mehr aus dem Gährröhchen). Laut Rezept soll es ein Bockbier werden. Jetzt muß das Bier zur Nachgährung in den Kühlschrank. Ist jetzt mein 5. Brauansatz, die anderen sind alle gelungen und mit meinem Fahradklub verkostete worden. Je...
von mkburkersdorf
Dienstag 14. November 2017, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13643

Re: Spindelmessung

Danke für eure Antworten.
Was sagt mir aber dieser Wert? Ist das der Alkoholgehalt des Jungbieres ?
Gruß
Manfred
von mkburkersdorf
Dienstag 14. November 2017, 09:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spindelmessung
Antworten: 73
Zugriffe: 13643

Spindelmessung

Hallo,
Habe hier eine Spindel die in Prozent mas. anzeigt.
Der Wert liegt bei der Temperatur von 20°C bei 4 .
Was bedeutet dieser Wert ?
Da ich bei den Beschreibungen immer g/ml lese. Muß das noch umgerechnet werden ?
Gruß
Manfred
von mkburkersdorf
Freitag 8. September 2017, 06:30
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine Brauanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 2907

Meine Brauanlage

Hallo, Ich möchte euch meine Brauanlage vorstellen. Die Brausteuerung ist die AiO Steuerung von Lothar, vielen Dank für die hervorragende Arbeit. Ich habe schon 2 mal damit gebraut. Das Bier hat allen sehr gut gemundet. Nochmals vielen Dank an alle hier im Forum. Gruß Manfred P1030909.JPG P1030910.J...