Die Suche ergab 13 Treffer

von monojp
Mittwoch 7. Juni 2017, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, habe mir letzte Woche den WECK 14A (Emaille, mit Hahn und Logo aufgeklebt) zugelegt und am Freitag damit gebraut. Es ging zwar gut, aber er hat sich (wie schon andere öfter geschildert haben) regelmäßig ausgeschaltet und dadurch habe ich kein wallendes Kochen geschafft. Kurze Recherche ergab ...
von monojp
Freitag 2. Juni 2017, 11:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 425803

Re: Etiketten mal richtig G...

Kaso hat geschrieben:Hallo

mal wieder etwas von der Sau
ET02_01.jpg
ET02_02.jpg
Gruss Thilo
Die Sau ist toll! Ich mag so minimalistisch-angehauchte Stile. Ich glaub ich werde mir da etwas abschauen davon und stattdessen meinen Hund (Bedlington Terrier) drauf pappen :Grübel :Bigsmile
von monojp
Freitag 2. Juni 2017, 11:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 2671

Re: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem He

Gefällt mir :)
Wurde aktiv gekühlt oder hast du das quasi einfach stehen lassen?
von monojp
Mittwoch 31. Mai 2017, 12:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe mit dem 14A so um die 30 Sude gemacht bisher. Der Hahn ist Müll, den musst du ersetzen. Ansonsten macht er, was er soll, inkl. (halbwegs) wallendem Kochen. Danke für die rasche Antwort! Ich muss aber gestehen, dass ich etwas ungeduldig war und erst nach dem Bestellen gefragt habe :) Na mal...
von monojp
Mittwoch 31. Mai 2017, 09:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ist der Weck 14A mit 2kW allgemein zu empfehlen? Bin auf der Suche nach etwas mit Hahn, wo ich die meiste Zeit um die 10-15, manchmal evtl 20l kochen kann. Läutern wollte ich mit Hexe im Gärbehälter (d.h. umschöpfen). Habe bisher gemischte Meinungen gelesen dazu, also manche schwören scheinbar darau...
von monojp
Mittwoch 24. Mai 2017, 10:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hätte 2 Fragen: Gleich vorneweg: Habe erst ein paar Kleinstsude (5l, Töpfe, Nudelsieb bzw. BIAB) hinter mir und leider ist die Grundausstattung erst seit ein paar Tagen komplett (Refraktometer kam dazu), d.h. ich habe bis jetzt nach Glück und Gefühl gebraut quasi. Bitte verzeiht mir das :) In Kürze ...
von monojp
Montag 24. April 2017, 19:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept: Treberbrot
Antworten: 64
Zugriffe: 33269

Re: Rezept: Treberbrot

Hallo, hab mir auch ein Treberbrot gebacken. Ganz nach dem Rezept im ersten Beitrag, nur mit etwas Vollkornmehl und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Ergebnis gibts im Anhang :)

Edit: Das über mir sieht ja toll aus. Wow.
von monojp
Mittwoch 19. April 2017, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für eure schnellen Antworten! Das deckt sich dann eh mit dem was ich mir schon gedacht habe. Bzgl. der 20l Klasse bin ich auch noch am Überlegen ob nicht gleich auf die besser wäre, aber andererseits experimentiere ich schon gern. Vl. mach ich mal einen Kompromiss (wo ich noch mit großem Topf ...
von monojp
Mittwoch 19. April 2017, 09:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin langsam aber doch dabei von der 5l auf die 10 oder 20l Klasse upzugraden. Am Wochenende steht nun mit einem Freund erstmal die Flaschenbesorgung an ;) Würdet Ihr mir eher raten auf 0,33 oder 0,5 zu gehen? Vmtl. ist das Geschmackssache, ich sehe aktuell bei 0,33 den Vorteil, dass ich evtl. keinen...
von monojp
Mittwoch 12. April 2017, 21:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195588

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, auf die Schnelle nichts gefunden - gibt es eine Übersicht möglicher Infektionen? Z.B. mit Geschmacks- (sauer, bitter, ..) und Aussehen-Einfluss (Kahmhaut, Schimmel, ..) Warum ich frage: Mein Kleinstsud gärt knapp eine Woche und nun seh ich unten über dem Trub weißliche Ablagerungen am Rand un...
von monojp
Montag 10. April 2017, 13:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197940

Re: Was gärt gerade bei euch?

Beim Läutern habe ich bis jetzt immer mit einem Topf und einem groben Sieb, in dem ein weiteres feines Sieb war, gearbeitet. Das große Sieb konnte ich direkt auf den Topf legen und gemütlich ein- und nachgießen. Ich kenne es bisher nur so.. Treber-Stücke kamen dabei keine mit. Probleme hatte ich ehe...
von monojp
Sonntag 9. April 2017, 20:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197940

Re: Was gärt gerade bei euch?

"bier wirds immer" sagen wir hier :) Ich hab auch mal mit 5l extrakt angefangen, aber jeder verlust tut in der klasse so weh... Da überlegt man sich sogar die spindelprobe... Ich bin nach vielleicht 8 "suden" in die Einkocherklasse umgestiegen mit normalem Maischebrauen. Es lohn...
von monojp
Sonntag 9. April 2017, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 197940

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir ists ein Single Hop (Chinook) American Pale Ale von MMuM. Ach ja, offensichtlich bin ich Anfänger (3. Sud), bin noch in der 5l-Klasse und das ist mein erster Beitrag :) Ich bin der Martin aus Wien und mache noch bei jedem Sud Fehler bzw. komme auf Dinge, die zu verbessern sind. Aber Spaß mac...