Die Suche ergab 68 Treffer

von Diplomat
Sonntag 25. August 2019, 16:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Lagerung der Speise
Antworten: 50
Zugriffe: 8152

Re: Lagerung der Speise

Hi.
Ich friere die Speise immer ein. Allerdings sind das mindestens 20 kg, daher habe ich eine separate Gefriertruhe dafür. Das Auftauen gestaltet sich aber manchmal schwierig.
Gruß
Philipp
von Diplomat
Donnerstag 1. August 2019, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fragen zu ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 4552

Re: Fragen zu ZKG

Hi Amerillo. Ich gehe ich über einen Teichbelüfter in einen Luftfilter und von dem auf den Belüftungsstein aus Edelstahl. Den Belüftungsstein habe ich in eine Blindkappe reingeschweißt, die in einem VA T-Stück sitzt. Die Würze kommt also aus dem Plattenkühler in das T-Stück und von da in ein Schaugl...
von Diplomat
Dienstag 9. April 2019, 19:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 19865

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ist zwar anders aufgestellt, aber Urban Chestnut in der Holledau zeigt das es anders auch geht. Man kann sich einem Markt auch anpassen. Wenn Stone naemlich als der Heilsbringer kommt, der die deutschen Biertrinker retten will, muessen sich die halt auch retten lassen wollen :Wink Wie kannst Du den...
von Diplomat
Dienstag 9. April 2019, 19:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog
Antworten: 122
Zugriffe: 19865

Re: Stone verkauft Brauerei in Berlin an BrewDog

Ist zwar anders aufgestellt, aber Urban Chestnut in der Holledau zeigt das es anders auch geht. Man kann sich einem Markt auch anpassen. Wenn Stone naemlich als der Heilsbringer kommt, der die deutschen Biertrinker retten will, muessen sich die halt auch retten lassen wollen :Wink Wie kannst Du den...
von Diplomat
Mittwoch 6. März 2019, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Novax 20B drosseln ?!?
Antworten: 17
Zugriffe: 3804

Re: Novax 20B drosseln ?!?

Hi Chris.
Ich drossel die Novax druckseitig und regel die Leistung zusätzlich mit so einem Teil: https://www.pollin.de/p/drehzahlregler-18420-351144

Gruß
Philipp
von Diplomat
Mittwoch 15. August 2018, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 13069

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

Hi Felix. Irgendwie wurde Deine Frage gar nicht beantwortet. Wenn Du mit Peressigsäure desinfizierst solltest Du ca 300 bis 450 ppm Peressigsäure in der Gebrauchslösung haben. Die Dosiermenge richtet sich jetzt nach der Peressigsäurekonzentration im Konzentrat des eingesetzten Produkts. Ich kenne da...
von Diplomat
Mittwoch 14. Februar 2018, 18:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kompensatorhahn und Rückstellfeder
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: Kompensatorhahn und Rückstellfeder

Hi Felix83.
Das habe ich gemacht, zumindest bei einem. Deswegen verstehe ich es ja nicht. Schraube ich die Feder wieder rein funktioniert die Drossel sofort. Ich finde es ebenfalls unlogisch; daher auch der Post.
Philipp
von Diplomat
Mittwoch 14. Februar 2018, 16:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kompensatorhahn und Rückstellfeder
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Kompensatorhahn und Rückstellfeder

Hallo, vielleicht hatte einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem und konnte dies lösen. Ich habe drei dieser Trockenkühler: https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/zapfanlage-pygmy-25-1-leitig-trockenkuehler-durchlaufkuehler-mit-5-8-anschluss/a-452866/ Jetzt wollte ich die Rückstellfeder rausne...
von Diplomat
Donnerstag 16. März 2017, 11:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG
Antworten: 10
Zugriffe: 3044

Re: Karbonisierenmit CIP-Kugel im ZKG

Hi Frank. Was meinst Du mit "das fordert endlose Belegungszeiten"? Wenn Du den Spundapparat am Ende der Gärung einstellst, dauert es doch kein bisschen länger, da du doch auch jetzt das Bier endvergoren hast. Das ist doch gerade das praktische an einem druckbelastbaren ZKG. Vielleicht erze...
von Diplomat
Donnerstag 2. März 2017, 18:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wer maischt mit Dn40 ab?
Antworten: 8
Zugriffe: 2864

Re: Wer maischt mit Dn40 ab?

Hi Bernd.
Ich maische mit 1,5" ab. Allerdings mit einer Maischepumpe. Und die Maische wird gerührt.
Gruß,
Philipp
von Diplomat
Freitag 3. Februar 2017, 08:27
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra
Antworten: 16
Zugriffe: 10533

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

Hi Marco. Ich habe mit zwei Freunden zwar nicht genau die von die angefragte Anlage, aber auch (modifizierte) Polsinelli Töpfe. Die Ausschlagmenge liegt bei ca 270 l Heißwürze. Die Gestelle sind selbst aus VA geschweißt und jedes der drei Gefäße wird von einem 24 KW Gasbrenner deutscher Herstellung ...
von Diplomat
Montag 16. Januar 2017, 23:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 391
Zugriffe: 148675

Re: SS Brewtech BME (Chronical) Fermenter - Erfahrungen & Ti

Gefahr gehend, dass ich mich nun nach euren 90 Posts blamiere - aber warum heißt der Tank eigentlich "chronical"?.

Ich habe aber ähnliche Tanks, etwas größer, und die spüle ich auch immer (mehrfach) von unten mit CO2.
Philipp
von Diplomat
Mittwoch 21. Dezember 2016, 21:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 100 Liter Würze belüften
Antworten: 15
Zugriffe: 3379

Re: 100 Liter Würze belüften

Hi Mark. das kann man bestimmt so machen wie Jan, aber bestimmt auch etwas einfacher. Ich habe einen Edelstahl Belüftungsstein in eine Blindkappe geschweißt, die einfach in ein T-Stück geschraubt wird. Die Luft, natürlich mit Filter, bringt ein Teichbelüfter. Ich belüfte damit ca 260 l Kaltwürze. Im...
von Diplomat
Mittwoch 14. Dezember 2016, 08:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: ZKG Selbstbau (Schaugläser)
Antworten: 9
Zugriffe: 3587

Re: ZKG Selbstbau (Schaugläser)

Hi. Ich habe mir zweimal Schaugläser aus den USA mitbringen lassen. Aber was willst Du um Himmels willen mit 4 Schaugläsern? Welche Funktion sollen die denn bei dir einnehmen? Ich benutze ein Schauglas für 3 Tanks, welches selbstverständlich nach jeder Nutzung wieder abmontiert und gereinigt wird. G...
von Diplomat
Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Reinigungs- und Desinfektionswanne
Antworten: 8
Zugriffe: 3078

Re: Reinigungs- und Desinfektionswanne

Hallo ihr Lieben, Ich suche eine chemiebeständige 4-Kammer Wanne zur Reinigung und Desinfektion von Kleinteilen. Fassungsvermögen je Kammer ca. 50 l. Möglichst aus Edelstahl, sodass ich Säure und Lauge beheizen kann. Möglichst auf Rollen. Möglichst mit Deckel. Quasi: 1. Kammer Lauge, 2. Säure, 3. D...
von Diplomat
Dienstag 4. Oktober 2016, 21:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lagerung leerer KEGs
Antworten: 37
Zugriffe: 8244

Re: Lagerung leerer KEGs

Hi FG 100.
Hast Du mal versucht, ein 50l Keg mit einer Bürste zu reinigen? Ein mehr als schwieriges Unterfangen!
Philipp
von Diplomat
Montag 3. Oktober 2016, 20:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektionsmittel für Kühlwasser
Antworten: 40
Zugriffe: 10076

Re: Desinfektionsmittel für Kühlwasser

Hi Michael. An Glykol stört mich jetzt nicht wirklich etwas, aber wenn Du nicht vor hast, auf Temperaturen unter 0°C zu gehen, sehe ich den Sinn dafür nicht. Das Produkt was ich nehme gibt es nur für "Großbrauereien" und nicht im normalen Handel - ich arbeite für die Firma, die es herstell...
von Diplomat
Montag 3. Oktober 2016, 19:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lagerung leerer KEGs
Antworten: 37
Zugriffe: 8244

Re: Lagerung leerer KEGs

Hi,
ich mache es eigentlich ähnlich, nur fülle ich am Ende etwas Wasser mit Peressigsäure (ca 300 ppm) rein und gebe dann den Druck drauf und lasse etwas der Flüssigkeit noch über den Fitting ab.
Bisher ging es immer gut.
Grüße,
Philipp
von Diplomat
Montag 3. Oktober 2016, 19:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Desinfektionsmittel für Kühlwasser
Antworten: 40
Zugriffe: 10076

Re: Desinfektionsmittel für Kühlwasser

Hi Michael. Ich benutze für meinen Kühlkreislauf ein Produkt auf Basis quartärer Ammoniumverbindungen mit ca 0,3% Anwendungskonzentration. Das Produkt ist materialschonend und verbraucht sich nicht. Was Hopfenhof vorgeschlagen hat ist Glykol, das würde ich für Deine Art der Anwendung nicht empfehlen...
von Diplomat
Mittwoch 31. August 2016, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Saurer Reiniger gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 4153

Re: Saurer Reiniger gesucht

Und ich habe jetzt einen riesen Aufschrei erwartet... Aber ab einer gewissen Größe ist die Reinigung eben kein Spaß mehr besonders CIP mäßig. Und auch die Kosten 10l alkalisch 10l sauer und das ganze nochmal um alles Fässer sauber zu bekommen mit Chemiprocaustik und Chemipro Acid nicht bezahlbar. F...
von Diplomat
Donnerstag 21. Juli 2016, 15:55
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unregelmäßige Kalthopfung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2426

Re: Unregelmäßige Kalthopfung?

Hi Lutz.
Ich spanne nur den Zieltank vor auf den selben CO2 Wert wie den abzufüllenden Tank. Dann verbinde ich beide CO2 Leitungen und pumpe von einem Tank in den anderen.
Philipp
von Diplomat
Dienstag 19. Juli 2016, 21:22
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unregelmäßige Kalthopfung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2426

Re: Unregelmäßige Kalthopfung?

Weshalb? Es braucht CO2, klar, aber was wäre deiner Meinung nach die Alternative? Da ich im Lagertank kalthopfe, aber den Hopfen nicht länger als 7 Tage im Bier belasse, trotzdem klare Biere möchte, muss ich zwangsweise nochmal umdrücken. Bei einem ungestopften Bier mache ich das nicht- da schieße i...
von Diplomat
Dienstag 19. Juli 2016, 20:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unregelmäßige Kalthopfung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2426

Re: Unregelmäßige Kalthopfung?

Ja genau. Ich vergäre im ZKG, aber lagere und stopfe dann in einem zweiten ZKG. Von da gehe ich nochmal zurück in den ersten ZKG und benutze diesen als Drucktank. Abgefüllt wird dann unter Druck auf Kegs oder Flaschen.
Grüße,
Philipp
von Diplomat
Dienstag 19. Juli 2016, 19:10
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Unregelmäßige Kalthopfung?
Antworten: 8
Zugriffe: 2426

Re: Unregelmäßige Kalthopfung?

Hi, ich kenne das auch. Meine Tanks sind 1,95 m hoch. Hast du einen dry hopping port? Ich habe so einen und habe mir auf die Blindkappe eine kleine Halterung schweißen lassen. An diese hänge ich eine mit Edelstahlteilen beschwerte Edelstahlkette, die fast bis auf den Boden des Konus reicht. An die E...
von Diplomat
Montag 11. Juli 2016, 14:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Plattenwürzekühler, wie richtig handeln?

Hallo Hofbrauer. Ich verstehe das nicht ganz. Du kühlst 90°C Würze mit Leitungswasser (17,5°C) auf 21,5°C, richtig? Ich kenne jetzt deinen Plattenkühler nicht, aber das ist doch ein ganz normaler Wert. Schau Dir mal Diagramme von Gegenstromkühlern an, da wirst du immer ein ΔT haben. Bei Problem mit ...
von Diplomat
Mittwoch 29. Juni 2016, 21:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Würzepumpe Sammelthread
Antworten: 37
Zugriffe: 11111

Re: Würzepumpe Sammelthread

Hi Nils. Mit dem Teil wirst Du nicht weit kommen. Wie schon vorher geschrieben wurde, musst du dir die Kennlinie der Pumpe anschauen und dann mit dem minimal benötigten Druck am Spritzkopf mit dem minimalen Fluss vergleichen. Mein verbauter Spritzkopf benötigt z.B. 1,5 bar. Das bekommt die Einhell P...
von Diplomat
Montag 18. April 2016, 11:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reinigung - Euer System
Antworten: 142
Zugriffe: 39502

Re: Reinigung - Euer System

Hi, ich persönlich finde, dass man im Kaltbereich kaum genug desinfizieren kann. Bereits gereinigte und deifizierte Tanks desinfiziere ich vor jeder Befüllung nochmals. Schläuche fahre ich vor der Benutzung 20-25 Minuten mit Heißwasser steril. Der hier beschriebene Apothekengeschmack kann nur bei de...
von Diplomat
Mittwoch 9. März 2016, 17:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer
Antworten: 53
Zugriffe: 8710

Re: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer

Philipp,
Deine Auswertung Kölsch ist echt lustig. Nur warum bei dem einen das Industriekölsch so einen guten und bei dem anderen einen so schlechten Schaum hat, ist mir ein kleines Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass alle ihre Gläser ordentlich mit Wasser gespült hatten.
Philipp
von Diplomat
Mittwoch 9. März 2016, 15:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer
Antworten: 53
Zugriffe: 8710

Re: Artikel Günther Thömmes - The Dark Side of Craft Beer

... Zuück zum Thema. Innovationen und richtig außergewöhnlich Biere werden auch zukünftig die Domäne der kleinen, handwerlich arbeitenden Brauereien bleiben. Die Chuzpe, mit der sich heute viele ehemalige Hobbybrauer als professionelle Brauer gerieren, erinnert mich stark an viele Restaurants, wo d...
von Diplomat
Montag 15. Februar 2016, 12:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter
Antworten: 29
Zugriffe: 7033

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

Ich kühle auch im ZKG von ca. 70 Grad auf Anstelltemperatur runter, ist aber keiner von SS sondern aus China. Meiner Meinung nach birgt das bisschen Luft dass da nachgezogen wird eine kleineres Risiko wie ein Plattenkühler. Die allermeisten (wie ich auch) kühlen komplett offen im Kochtopf mit Einta...
von Diplomat
Montag 15. Februar 2016, 11:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter
Antworten: 29
Zugriffe: 7033

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

Hi Thomas.
Den link hatte ich mir angeschaut. Ich schnellen Durchlesen sehe ich aber nicht, dass der Tank mit heißer Würze befüllt werden soll.
Gruß,
Philipp
von Diplomat
Montag 15. Februar 2016, 10:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter
Antworten: 29
Zugriffe: 7033

Re: Meine Erfahrungen mit SS Brewtech Chronical Fermenter

Ich fülle die Würze nach dem Whirlpool heiß in den Fermenter, kühle dann runter mit fließendem Wasser bis auf 20 bis 30 Grad. Mit dem heißen Wasser reinige ich den Braumeister, anschließend geht es an den Aquarienkühler. Ich habe vor nächstes Wochenende ein paar Fotos zu machen und werde diese dann...
von Diplomat
Dienstag 9. Februar 2016, 18:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: KAMLOK KUPPLUNG 1/2" - Durchmesser Schlauchtuelle
Antworten: 5
Zugriffe: 1617

Re: KAMLOK KUPPLUNG 1/2" - Durchmesser Schlauchtuelle

Hallo Gerry.
Ich habe Kamloks von Edelstahl 24 für 3/4", 1" und 1,5" und das passte immer mit den entsprechenden (siehe Liste post über meinem) Schläuchen.
von Diplomat
Freitag 5. Februar 2016, 15:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: nachträgliches Kalthopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1772

Re: nachträgliches Kalthopfen

Hallo Ralf. Nicht übermäßig viel, ich bin halt auf das endvergorene Bier mit knapp bemessener Speise drauf. Zusätzlich habe ich aber wie gesagt auch die Hopfensäckchen an der VA Kette in unterschiedlichen Höhen platziert, um eben eine homogenere Verteilung zu gewährleisten. Bisher klappte das auch g...
von Diplomat
Freitag 5. Februar 2016, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: nachträgliches Kalthopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1772

Re: nachträgliches Kalthopfen

Genau die bräuchte ich. Ich habe die Hopgun auf der letzten Brau gesehen, mir aber nicht so genau angeschaut, da ich erst dachte, das sei nur eine Kopie der Torpedos von Sierra Nevada.
Grüße
Philipp
von Diplomat
Freitag 5. Februar 2016, 14:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: nachträgliches Kalthopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1772

nachträgliches Kalthopfen

Hallo allerseits. Vor 6 Tagen habe ich 250 l Bier in einen ZKT geschlaucht und Speise zugegeben. Der ZKT hat einen "dry hopping port" am Tankdom. Hieran habe ich eine Öse schweißen lassen und hänge dort eine Edelstahlkette ein. An dieser Edelstahlkette habe ich in verschiedenen Abständen H...
von Diplomat
Mittwoch 3. Februar 2016, 20:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 41704

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

Was nach deiner Meinung ein durchschnittliches Bier ist, ist das Produkt eines Brauers, der nicht auf den "craft Bier Zug" aufgesprungen ist, sondern weiterhin seine klassischen handwerklichen (ist das nicht craft??) Sude macht. Wo ist das Problem? Man kann auch ein durchschnittliches &qu...
von Diplomat
Dienstag 2. Februar 2016, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben?
Antworten: 216
Zugriffe: 41704

Re: Kann man in Deutschland als Kleinbrauer vom Brauen leben

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben :) Vorweg: Ich glaube nicht, dass Brauerei-Neugründungen ohne Schankwirtschaft wirklich als Broterwerb taugen, das müsste schon ausgesprochen gut laufen. Andererseits gibt es natürlich auch Beispiele wie das Schanzenbräu in Nürnberg bei denen ich ...
von Diplomat
Mittwoch 27. Januar 2016, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?
Antworten: 35
Zugriffe: 10156

Re: Kohlendioxyd durch Gärung gefährlich?

Ich vergäre bei einem Doppelsud max 500 l im Keller. Noch mehr Angst hatte ich jedoch vor einem Leck in den CO2 Flaschen. Deshalb habe ich eine CO2 Messsonde im Keller montiert. Die Auswerteinheit befindet sich natürlich vor dem Eingang. Theoretisch könnte bei Überschreiten des Grenzwerts ein Lüfter...
von Diplomat
Montag 25. Januar 2016, 18:20
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schwelmer Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 2194

Re: Schwelmer Bernstein

Hallo,
ist nicht ganz so viel, was ich erfahren habe:
Nur zwei Malze, Münchner und Pilsener. Als Farbe wurden so ungefähr 23-25 EBC angepeilt. Gehopft nur mit Bitterhopfen auf ca 20 BE. Angestellt bei 10°C mit einer Berliner UG Hefe.
Lagerzeit je nachdem..
von Diplomat
Montag 25. Januar 2016, 15:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schwelmer Bernstein
Antworten: 5
Zugriffe: 2194

Re: Schwelmer Bernstein

Ich kenne das Bier, aber ich kenne vor allem den letzten Braumeister. Fragen kostet nix, ich ruf ihn mal an.
Philipp
von Diplomat
Freitag 22. Januar 2016, 10:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Double Jack Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 9054

Re: Double Jack Clone

Umschlauchen, nachdem die Gärung so gut wie abgeschlossenen ist, mache ich mittlerweile so gut wie immer. Hilft gegen weniger Sediment in der Flasche und wirkt bei den letzten 10tel Platos wie leichtes aufrühren. Mit Co2 wird nie gespült - Pappe oder eine Infektion hatte ich noch nicht. Ich glaube ...
von Diplomat
Dienstag 19. Januar 2016, 17:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

Ja mich hat es wuetend gemacht dass hier gefragt wurde und die super und raschen hilfestellungen mit unobjektiven argumenten abgeschmettert wurden. Nicht aufregen, bringt doch nichts. "Zuckerphobie" oder "RHG-Syndrom" sind leider nicht behandelbar, da helfen auch keine Argumente...
von Diplomat
Dienstag 19. Januar 2016, 15:12
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen. Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan. Anstatt sinnlo...
von Diplomat
Dienstag 19. Januar 2016, 10:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Double Jack Clone
Antworten: 41
Zugriffe: 9054

Re: Double Jack Clone

Hi Christian. Ich habe dieses Bier nach ähnlichem Rezept gebraut und auch die Mehrfachhopfung gemacht. Es wurde ein gutes Bier, aber der Arbeitsaufwand wegen des mehrfachen Kalthopfens ist schon extrem. Wichtig ist, dass wenn Du in ein neues Lagerfass zwecks erneuter Kalthopfung umdrückst, das Fass ...
von Diplomat
Dienstag 19. Januar 2016, 10:18
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

@ Sönke: bei den Suden, für die ich bisher gerechnet habe, kam ich auf Werte zw. 4,1 und 6,8 gr Zucker / Liter (bzw. die 1,5-fache Menge TME). Das ist ja schon ein Unterschied, weshalb ich jetzt nicht einfach die vorgegebene Menge für 0,5l-Flaschen nehmen würde. Dann müsste ich doch immer wieder &q...
von Diplomat
Dienstag 19. Januar 2016, 09:02
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

[quote

wie Morena schon geschrieben hat, irgendwann landen alle beim Zucker - also gib den Zucker-Verweigerern noch Zeit....
Grüße,
Henning[/quote]

Das glaube ich allerdings nicht. Oder landen dann auch irgendwann alle bei Tetra Hopfen oder ähnlichen Produkten?
Grüße,
Philipp
von Diplomat
Montag 18. Januar 2016, 16:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Speise ziehen vergessen
Antworten: 63
Zugriffe: 11450

Re: Speise ziehen vergessen

Scheisse Scheisse scheisse .... Nun ist es doch passiert. Man glaubt ja immer nicht dran. Ich hab mein Bier gerade ins gärfass und vergessen Speise zu ziehen. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Zucker) mir jetzt noch Speise zu ziehen? Ausm gärfass und abkochen? Ansonsten gäbe es nur die Variante genau ...
von Diplomat
Sonntag 10. Januar 2016, 13:32
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Bier brauen und abfüllen lassen
Antworten: 33
Zugriffe: 13243

Re: Bier brauen und abfüllen lassen

Frankfurt Oder füllt nicht auf Euro Flaschen, sondern NRW.
Und ganz ehrlich bezweifle ich, dass die an einer Menge von 130 hl interessiert wären. Vor allem in Tanks mit 3000 hl Inhalt kannst Du gar keine Kleinchargen vergären.
Philipp
von Diplomat
Donnerstag 7. Januar 2016, 10:16
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016
Antworten: 57
Zugriffe: 16094

Re: TrashHunters Schusterstuben-Bier 2016

Udo, hast Du mal einen link, wo man diesen Edelstahlfilter herbekommt? Ich finde den nicht. Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich damit ja auch mein Bier im Gärtank "nachhopfen"? Oder generell statt stopfen verwenden, ähnlich den Torpedos von Sierra Nevada. Hat da vielleicht der ein od...