Die Suche ergab 19 Treffer

von Katrin75
Dienstag 15. Oktober 2019, 11:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergessen Speise zu entnehmen...
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Vergessen Speise zu entnehmen...

EIgentlich wohl eine Anfängerfrage, das ist mir nach 36 Suden ja peinlich :) Aber ich habe bisher immer mit Speise fuer die Nachgärung gearbeitet. Letzte Woche habe ich ein Weihnachtsbier gebraut, aber einfach vergessen, Speise zu entnehmen. Daher muesste ich die Nachgärung jetzt anders regeln. 29 L...
von Katrin75
Dienstag 28. August 2018, 11:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Re: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Nachtrag: Es wurde ein durchaus trinkbares Bier daraus - stimmt allerdings, dass es nicht wie ein "normales Weizen" wurde. Das Schäumen hatte dann wahrscheinlich wirklich auch mit der Hefe zu tun - der Druck in den Flaschen war zwar "knallig" aber nicht aussergewöhnlich und es is...
von Katrin75
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Re: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Keine Banane, und sonst auch nichts typisches. Die Temperatur der Speise ist eigentlich egal, sie hat eh eine andere Dichte. Zu dem Thema kannst du hier noch einiges lesen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212 Stefan Danke, ein paar intressante Punkte, auch wenn ich bei Speise b...
von Katrin75
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Re: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 21:58 Die WB 06 ist ein Übervergärer und vergärt ungewöhnlich hoch. Außerdem erzeugt sie so gut wie keine typischen Weizenbieraromen. Warum sie als Weizenbierhefe verkauft wird, bleibt mir ein Rätsel.
Falls Bananenaromen gemeint sind: Sie sind eigentlich bei uns nicht gewollt.
von Katrin75
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Re: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Woran hast du denn festgemacht, dass es fertig war? [/quote] Ja, vielleicht war ich ja unvorsichtig, weil ich obergärige Biere meistens immer nach 7-8 Tagen abfuelle, zumal im Sommer, als die Temperatur im Keller 19-20 Grad beträgt und die Hauptgärung auch nach wenigen Stunden wirklich gut losging. ...
von Katrin75
Donnerstag 12. Juli 2018, 22:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Re: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Mit der Speiserast, das werde ich mal ausprobieren. Ich versuche schon darauf zu achten, dass Speise und Jungbier dieselbe Temperatur haben (in diesem Fall standen sie beide etwa 10 Stunden lang im Bad, wo ich abfuelle, bei etwa 21 Grad Die Gärfuehrung ist kein Staatsgeheimnis, im Keller bei etwa 19...
von Katrin75
Donnerstag 12. Juli 2018, 21:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2603

Sehr starkes Schäumen beim Abfuellen

Vielleicht eine dumme Frage... aber ich habe heute meinen 30. Sud in Flaschen abgefuellt und so was ist mir frueher noch nie passiert... Ich habe ein Ayinger Hefeweizen gebraut (Rezept Klaus Kling) Dasselbe Rezept habe ich schon mehrmals gebraut, nur diesmal eine fuer mich neue Hefe genommen, die Sa...
von Katrin75
Dienstag 29. August 2017, 16:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe für Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 2008

Re: Trockenhefe für Stout

1084 bestellt!

Mit Stout muss man wohl etwas mehr Geduld haben, soll wohl ziemlich lange lagern?

In letzter Zeit hatten wir eher Biere gebraut (Kellerbier, IPA), die nach 1-2 Wochen Kaltlagerung schon gut geschmeckt haben )
von Katrin75
Dienstag 29. August 2017, 15:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe für Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 2008

Re: Trockenhefe für Stout

Ich habe in letzter Zeit meistens mit Trockenhefe gearbeitet, es ist so praktisch wegen der längeren Haltbarkeit, da kann man spontan losbrauen wenn man eine Auswahl im Kühlschrank hat.

Aber für diesen Sud muss es nicht unbedingt Trockenhefe sein, also vielen Dank für den Tip!
von Katrin75
Dienstag 29. August 2017, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe für Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 2008

Trockenhefe für Stout

Am Wochenende wollte ich nun endlich zum ersten mal ein Stout brauen, da unser Stout-Zapfhahn gerade ankam.. Als Rezept habe ich mir Export Stout II (Guinness Art) ausgesucht (Kling, Bier selbst gebraut) - welche Trockenhefe passt Eurer Meinung nach am besten?? Ein paar Tage Zeit habe ich noch, um d...
von Katrin75
Donnerstag 20. April 2017, 20:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz
Antworten: 24
Zugriffe: 8990

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

Klingt durchaus gut, das Rezept!
von Katrin75
Donnerstag 20. April 2017, 20:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz
Antworten: 24
Zugriffe: 8990

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

Es soll gut schmecken :)

Ok, Mischverhältnis ist klar. Da muss ich wohl wieder warten, dass die "Bockzeit" kommt, um eine grössere Menge Münchener Malz loszuwerden.
von Katrin75
Donnerstag 20. April 2017, 20:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz
Antworten: 24
Zugriffe: 8990

Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

Ich habe einen ziemlich grossen Vorrat an Pilsner und Münchener Malz (jeweils 20 Kg). Irgendwo habe ich gelesen, dass man statt Pale Ale-Malz zu benutzen, auch Pilsner und Münchner Malz mischen könnte. Das würde bei meinem Malzvorrat Sinn machen, und ich würde auch gerne was in Richtung Pale Ale bra...
von Katrin75
Dienstag 18. April 2017, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Ja, ein Thema, das anscheinend die Gemüter so richtig erhitzen kann :D
von Katrin75
Dienstag 18. April 2017, 19:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

So, nun gärt mein Weizen seit 11 Stunden bei 20 Grad - und sieht schon mal sehr gut aus! Ich habe wenig Erfahrungen mit Trockenhefe und habe beim Googeln erfahren, dass wohl kaum jemand den Anweisungen auf der Packung folgt: Hefe direkt auf die Würze streuen! Genau dies habe ich aber gemacht. Allerd...
von Katrin75
Montag 17. April 2017, 10:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Noch mal danke für alle Kommentare. Gerade eingemaischt! Das ist erst mein zweiter Sud, den ich ganz alleine ohne Helfer mache, deshalb ist es doch ein bisschen aufregender! :)
von Katrin75
Sonntag 16. April 2017, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Kellermeister Konusgärfass, aber irgendwie abdunkeln ist wahrscheinlich gut. Hauptsache, ich kann den letzten Feiertag zum Brauen nutzen ;)
von Katrin75
Sonntag 16. April 2017, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Re: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Vielen Dank - dann werde ich es im Wohnbereich vergären bei rund 20 Grad. Steht dann halt nicht ganz so dunkel wie im Keller, aber vielleicht ist das nicht so schlimm?
von Katrin75
Sonntag 16. April 2017, 20:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20
Antworten: 20
Zugriffe: 5340

Weizenbier bei 15-16 Grad gären, Mangrove Jacks M20

Ich würde morgen gerne ein Weizen brauen. Ich habe als Hefe Mangrove Jacks M20 Bavarian Wheat vorrätig. Die empfohlene Gärtemperatur ist 18-30 Grad - aber ich habe momentan nur 15-16 Grad im Gärkeller (und keine Möglichkeit, diese Temperatur zu erhöhen). Was meint Ihr - trotzdem einen Versuch wert..?