Die Suche ergab 11 Treffer

von MichaGE
Freitag 5. März 2021, 12:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: MiniKegs mit oder ohne Zahpfkopf?
Antworten: 6
Zugriffe: 2226

Re: MiniKegs mit oder ohne Zahpfkopf?

Hallo, ich beschäftige mich seit Kurzem auch mit dem Thema Mini-Keg. Für mich kommt es nur in Frage, auf ein befülltes Keg auch direkt den passenden Zapfkopf zu haben. Sonst macht das alles keinen Sinn. Ich werde in den Dingern keine Nachgärung machen, aber dennoch eine Frage in die Runde: Wie kann ...
von MichaGE
Freitag 5. März 2021, 12:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe kochen als Hefenahrung
Antworten: 7
Zugriffe: 2606

Re: Hefe kochen als Hefenahrung

Hi da klinke ich mich auch mit ein!
Ich hätte die sleben Fragen wie Rumborak. Und ergänzend:
Bringt Erntehefe eigentlich auch ausreichend Zink mit, oder müsste man Zink hömöopatisch dazu dosieren?
von MichaGE
Montag 19. Oktober 2020, 08:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Mein aller erster Sud
Antworten: 44
Zugriffe: 6003

Re: Mein aller erster Sud

Hallo Tommy das sieht alles sehr gut aus. So gut, wie du ausgestattet bist, hast du bestimmt auch eine spindel? Jetzt ist halt etwas Geduld gefragt, kannst in vielleicht 5 Tagen das erste Mal spindeln, aber pass auf, dass dir möglichst wenig Luft in den Eimer kommt. Einen Hinweis zum Thermometer: di...
von MichaGE
Freitag 26. Juni 2020, 10:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank
Antworten: 322
Zugriffe: 76684

Re: Interesse an low cost Edelstahl-Drucktank

Hallo Jan, ich hätte ebenfalls Interesse an dem 30l Gärtank. Ich habe bisher Erfahrungen mit dem FermZilla und kann nur davon abraten, ihn unter Druck (über 2 bar) zu verwenden. Eine bessere Erklärung zu den Möglichkeiten mit den Gewinde- und Kupplungstypen wäre aber echt gut, bin da auch noch sehr ...
von MichaGE
Montag 2. April 2018, 23:46
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737224

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Nabend zusammen, schlechter W-LAN Empfang ist genau mein Thema.... Ich vergäre im Keller im Kühlschrank und bis dahin reicht mein W-LAN Netz beim besten Willen nicht. Und deswegen machte eine iSpindel bisher keinen Sinn. Gibt es denn mittlerweile eine oder mehr Lösungen, wie man diese tolle Erfindun...
von MichaGE
Mittwoch 22. November 2017, 12:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauche Hilfe bei Reparatur eines Magnetrührers
Antworten: 8
Zugriffe: 2798

Re: Brauche Hilfe bei Reparatur eines Magnetrührers

Hi, ich habe mir nun den BrewSci bestellt, unter anderem aufgrund der guten Erfahrung von Malzmagen.
Die ganze Bastelzeit, der Materialauwand, usw. übersteigt etwas dem Preis von 38€. Zwei Rührfische sind nun auch schon dabei.

Grüße,

Michael
von MichaGE
Dienstag 25. April 2017, 20:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 6002

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

Bezüglich des niedrigen Brix Wertes weiß ich auch nicht so Recht. Vielelicht habe ich etwas zu viel Hefe mit abgeschöpft?! Es kann schon sein, dass der Behälter für die SvP nicht steril-sauber war. Dennoch erklärt das alles nicht diesen großen Unterschied zwischen Spindel und Refraktrometer Wert. Da...
von MichaGE
Dienstag 25. April 2017, 17:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 6002

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

So, ich habe also meine Hausaufgaben gemacht und beide Mess-Instrumente getestet (alles bei 20°C +/- 1°C ): 1. Normales Trinkwasser aus dem Wasserhahn 2. 200 g Trinkwasser + 20 g Haushalts-Zucker --> 9% Lösung 3. 95 g Trinkwasser + 5 g Haushaltszucker --> 5% Lösung Hier die Ergebnisse: 1) Wasser Ref...
von MichaGE
Samstag 22. April 2017, 22:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 6002

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

Hallo Leute, Wow vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich bin gerade unterwegs und werde am Dienstag Spindel und Refraktometer mit einer genauen Zuckerlösung testen. Temperaturen waren im Prinzip immer ok, halt Zimmertemperatur ca. 22 Grad. Kohlensäure haftet nicht an der Spindel, die SVG sprudelt ...
von MichaGE
Freitag 21. April 2017, 13:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt
Antworten: 22
Zugriffe: 6002

Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

Hallo Miteinander! Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Michael, lebe in Düsseldorf und braue nun seit 2 Jahren in meiner Küche Bier. Die Anzahl der Sude habe ich nicht mitgezählt, etwas über 15. Ein guter Freund hat mir das Bier brauen nahe gebracht und dies...