Die Suche ergab 19 Treffer

von Satorikan
Dienstag 11. August 2020, 21:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Jodprobe war negativ. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Danke für die schnelle Antwort!
von Satorikan
Dienstag 11. August 2020, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke. Keine Chance, dass die Enzyme in der Dünnmaische (blieb bei 35°C) das nich retten? Habe die Dickmaische jetzt mit der Dünnmaische vermischt und bin bei 65°C gelandet.
von Satorikan
Dienstag 11. August 2020, 20:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Brauen mit Kindern hat so seine Tücken...

Braue gerade ein Lager mit doppelter Dekoktion. Bei der ersten Kochmaische habe ich die kurze Rast bei 70°C verpasst und direkt zum Kochen durchgeheizt. Mit welchen Folgen sollte ich rechnen? Geringerer Vergärungsgrad?
von Satorikan
Sonntag 30. September 2018, 03:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das erste Weizen mit meiner WLP300 wurde erfolgreich gebraut, danke an alle, die mir hier vor Wochen behilflich waren! Jetzt stehe ich vor dem naechsten Problem: Eigentlich war fuer den kommenden Sud ein Stout mit Kakao Nibs aus dem Heimatland meiner Frau geplant. Jetzt habe ich aber schon die gute ...
von Satorikan
Samstag 18. August 2018, 06:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Starter ohne Geschmackseintrübungen herstellen
Antworten: 39
Zugriffe: 6045

Re: Starter ohne Geschmackseintrübungen herstellen

Der Starter bekommt in der Regel auf dem Magnetrührer Licht ab und dieses Fehlaroma hat echt einen geringen Schwellenwert. 10% ‚unedles Jungbier‘ geht noch gerade so, wenn der Rest passt. Vergärst du dein Bier aber im Plastikeimer vor dem Südfenster kann es eng werden. Man kann das Bier aber immer ...
von Satorikan
Samstag 18. August 2018, 05:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage an die Hefeexperten: Ich lebe in China und bekomme dort eigentlich problemlos alle Brauzutaten. Nur keine Flüssighefe. Nun würde ich mir welche aus meinem USA Urlaub mitbringen, um auch in Shanghai ein gescheites Weizen brauen zu können. Überlebt die Hefe die Reise im Flugzeug wohl (24h...
von Satorikan
Mittwoch 1. August 2018, 05:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke, so werde ich es wohl machen. Dazu goenne ich derHefe dann einen schoenen DME Starter und hoffe, sie macht sich gut. Die Mangrove Jacks Bavarian Wheat habe ich dann im Notfall auch noch zur Hand.

Danke
von Satorikan
Dienstag 31. Juli 2018, 22:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Cheers und danke!
von Satorikan
Dienstag 31. Juli 2018, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kurze Frage an die Hefeexperten: Ich lebe in China und bekomme dort eigentlich problemlos alle Brauzutaten. Nur keine Flüssighefe. Nun würde ich mir welche aus meinem USA Urlaub mitbringen, um auch in Shanghai ein gescheites Weizen brauen zu können. Überlebt die Hefe die Reise im Flugzeug wohl (24h ...
von Satorikan
Mittwoch 16. Mai 2018, 13:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Passt ein 50l Gäreimer mit den Maßen 35*68cm (plus ein paar cm für das Gärröhrchen) in die fermentasaurus jacket?
von Satorikan
Montag 14. Mai 2018, 13:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berliner Weisse - Kettle Sour
Antworten: 1
Zugriffe: 1618

Berliner Weisse - Kettle Sour

Moin, da meine Frau außer Berliner Weisse (grün) nicht viel von Bier hält, sich dieses Getränk in China aber kaum auftreiben lässt, ist es nun an mir, sie mit einem leckeren, sauren Sommerbier zu versorgen. Aber wahrscheinlich werde ich schlussendlich eh das Meiste trinken... Mein Rezept ist relativ...
von Satorikan
Freitag 19. Januar 2018, 13:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: M20 Bavarian Wheat Gärprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

Re: M20 Bavarian Wheat Gärprobleme

Was andere über eine Gärdauer sagen oder schreiben hat bei mir bis fast nie überein gestimmt. Die Gärdauer dauert so lange, wie sie dauert. Habe auch schon Hefen gehabt, wo ich dachte, die ist durch und nach einer weiteren Woche war der Wert etwas gesunken. Ein EVG von rund 60% kann auch schon mal ...
von Satorikan
Freitag 19. Januar 2018, 12:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: M20 Bavarian Wheat Gärprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

Re: M20 Bavarian Wheat Gärprobleme

Danke für die Hinweise, Ich bin mir dessen bewusst, dass 6 Tage für die Hauptgärung nicht sehr lange ist. Mich verwundert dennoch, dass sich bei diesen Temperaturen gar kein Fortschritt erkennen lässt. Und von der M20 liest man auch häufiger von Gärdauern von 3-4 Tagen. Mir ist es nicht wichtig, mög...
von Satorikan
Freitag 19. Januar 2018, 11:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: M20 Bavarian Wheat Gärprobleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

M20 Bavarian Wheat Gärprobleme

Hallo allerseits, Ich weiß, dieses Thema wird hier oft und ausgiebig behandelt, ich habe mir auch die FAQ und andere Threads zur Gärung durchgelesen, möchte die Chance und das vorhandene Wissen dennoch nutzen um mich vor Flaschenbomben zu bewahren. Ich Danke für die Hilfe. Ich habe am Samstag, vor 6...
von Satorikan
Samstag 11. November 2017, 08:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die schnellen Antworten. Habe 450g, die sollten für die 10l, die ich mir für den ersten Versuch vorgenommen habe, doch mehr als ausreichend sein. Jetzt muss ich nur noch auf die Apfelsaftlieferung warten
von Satorikan
Samstag 11. November 2017, 08:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich möchte zur Abwechslung einmal Cider herstellen. ich habe mir zum Süßen Xylitol bestellt. Geliefert wurde jedoch Erythritol. Kann ich das auch verwenden?
von Satorikan
Freitag 23. Juni 2017, 17:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3199830

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Stichwort Läutern: Mein Einkocher (hier wird gemaischt) hat ein grösseres Volumen als mein derzeitiger Läutereimer . Aktuell verfahre ich so, dass ich den Läutereimer bis zum Maximum fülle, das Läutern beginne und die zurückgehaltene Maische, normalerweise 3-4l dann nach und nach hinzugebe, quasi al...
von Satorikan
Mittwoch 7. Juni 2017, 14:47
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Nihao aus Shanghai
Antworten: 1
Zugriffe: 803

Nihao aus Shanghai

So, nach dem zweiten Sud, der ohne viele informative Threads hier im Forum wohl nie so zustande gekommen wäre, stelle ich mich hier auch kurz vor: Wie der Threadtitel erahnen lässt, lebe und braue ich aktuell in China, genauer gesagt in einer kleinen Stadt namens Shanghai... Komme aber ursprünglich ...
von Satorikan
Mittwoch 7. Juni 2017, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1047
Zugriffe: 426082

Re: Etiketten mal richtig G...

Ich bin noch nicht lange am Brauen und werde sicher noch einige Stunden am Kessel stehen, bis meine Ergebnisse mit Euren mithalten können, aber auch der 2. Anfängersud hat sein Etikett verdient.

Gruss aus Shanghai
Webp.net-compress-image.jpg