Die Suche ergab 113 Treffer

von Jomsviking
Freitag 19. Januar 2018, 11:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 599319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Genau, so gehts natürlich auch.
Ich mache es ähnlich:
Lagerfass = 30 Liter
Bei bedarf wird einfach in die kleinen Fässer umgedrückt und gut ist.
von Jomsviking
Freitag 19. Januar 2018, 10:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 599319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Thema NC KEG Grundausstattung: die Liste hier ist gut. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=5913&view=unread#unread Soweit so gut. Ich will eigentlich nur für Party 1-2mal im Jahr ein Fass abfüllen. (wird vermutlich mehr wenn es gut funktioniert....) Sogesehen würden mir 9L NC Kegs gefal...
von Jomsviking
Donnerstag 18. Januar 2018, 21:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10163

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Lasst euch doch eine schrichtliche Eingangsbestätigung eurer Sudanmeldung schicken. Postalisch versteht sich. Ach und immer schön jede Woche einen Sud Anmeldung und kurz vorher abmelden. Kommt ja schonmal vor das man dann doch nicht gebraut hat :Angel Alles natürlich mit Bestätigung, denn man ist ja...
von Jomsviking
Donnerstag 18. Januar 2018, 11:18
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10163

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Stuttgart:
Gleiche Regelung wie die letzten Jahre. Eine einmalige Anmeldung und gut ist.
Auch bei Fragen sind die Sehr Nett und Hilfsbereit. Ich kann mich hier überhaupt nicht beklagen =)
von Jomsviking
Donnerstag 18. Januar 2018, 11:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufbier sauer - kann das sein?
Antworten: 72
Zugriffe: 4619

Re: Kaufbier sauer - kann das sein?

Hallo Olibaer, die Rückverfolgbarkeit der einzelnen Produkte lässt sich ja recht einfach nachvollziehen. Diese stell ich mir auch nicht sonderlich schwer vor. Was mich eher wundert: Gehen die Brauereien innerhalb Ihres MHD's schon von einer Verschlechterung, bzw. falschen Lagerung der Flaschen aus, ...
von Jomsviking
Mittwoch 17. Januar 2018, 21:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufbier sauer - kann das sein?
Antworten: 72
Zugriffe: 4619

Re: Kaufbier sauer - kann das sein?

Mir fällt momentan leider nicht die Brauerei ein, jedoch gibts da eine Reportage in der unter anderem auch gezeigt wird wie die verschiedene Chargen Bier in einem Warmen Raum unter Permanenter Lichteinstralung aufbewahrt hatten. —> Rückverfolgbarkeit und Sicherstellung der Qualität Es könnte bei Bi...
von Jomsviking
Mittwoch 17. Januar 2018, 20:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kaufbier sauer - kann das sein?
Antworten: 72
Zugriffe: 4619

Re: Kaufbier sauer - kann das sein?

Mir fällt momentan leider nicht die Brauerei ein, jedoch gibts da eine Reportage in der unter anderem auch gezeigt wird wie die verschiedene Chargen Bier in einem Warmen Raum unter Permanenter Lichteinstralung aufbewahrt hatten. —> Rückverfolgbarkeit und Sicherstellung der Qualität Es könnte bei Bit...
von Jomsviking
Mittwoch 17. Januar 2018, 09:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenspüler
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Flaschenspüler

Den DoubleBlast kann ich sehr empfehlen.
Lediglich den Anschluss hab ich auf auf Gardena umgebaut.
von Jomsviking
Samstag 13. Januar 2018, 11:21
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Anstelltemperatur HG
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Anstelltemperatur HG

Servus,

Das ist dann vermutlich die Theorie, die praktisch nicht funktionieren sollte, jedoch trotzdem funktioniert ;)
Wie mit ner Hummel, die eigentlich nicht fliegen kann.

Kühlst du eigentlich aktiv runter?
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:30
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 136
Zugriffe: 10163

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Was wollte des HZA denn von dir?
Mengenkontrolle?
Braust du mehr als 200L?
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:28
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche

Das kann natürlich auch sein. Dann Probier ich das mal so aus. Wenn’s Klappt hat’s sich’s erledigt mit dem Umbauplan. Jetzt kommt noch die letzte Preisfrage: Mein Minidruckminderer hat ein Rückschlagventil... Zeigt das Manometer hier den Richtigen druck an (nach sagen wir mal 30min) , oder hält das ...
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:15
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche

Meine Patronen habe ich bisher von Candirekt.... An Weihnachten ist es mir wieder aufgefallen: Bier Kalt —> alles gut 5 Stunden Später.: Bier Warm —> fängt an zu schäumen. Also Zapfdruck erhöhen. Am Ende war ich glaub bei 1,5-1,8 bar. Wenn ich ne neue Patrone reingemacht habe ging’s aufjedenfall bes...
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 20:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche

Rechnen tut sich sowas glaube ich nie :Bigsmile Mit dem Selten hast du recht... Wenn man mal im Urlaub ist, oder sonst wo :Drink Da ich mittels Kompensator Zapfe und meine Biere immer etwas stärker Karbonisiert mag, brauch ich ca. 2-3 Patronen Pro Fass.. (da es sonst zu sehr schäumt, wenn das Bier w...
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 15:06
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Re: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche

Hallo,

der Anschluss der CO2 Flasche wäre das kleinste Problem... Der "mini Druckminderer" hat nur ein seltsames Gewinde (Außengewinde)
Ich vermute nur, dass es an dem Druckschlauch scheitern wird. Diese haben alle ein viel zu großes Gewinde...
von Jomsviking
Donnerstag 11. Januar 2018, 13:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche
Antworten: 8
Zugriffe: 427

Kleindruckminderer (16g Patrone) an CO2 Flasche

Hallo, es geht um folgenden Artikel (Exemplarisch) http://www.malzmuehle.eu/Bierleitungs--und-CO2-Zubehoer/CO2-Flaschen--Druckminderer--Anschluesse/bier--bier-brauen--hobbybrauer--injektor--co2-patronen--co2-kupplungen--nc-behaelter--behaelter--keg--hobbybrauer.html So einen ähnlichen Druckminderer ...
von Jomsviking
Dienstag 9. Januar 2018, 16:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 1656

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Hallo, vielen dank für die Antwort. Ein Malzrohrsystem habe ich nicht. Ich braue mit einer Braueule. Somit wäre die Kompakt wohl die bessere Anschaffung. Die Mattmill Braumeister fällt aus diesem Grund auch raus. Die Kompakt Komfort sollte ja mit dem Motorkit und dem Netzteil laufen. Einen Extra Auf...
von Jomsviking
Dienstag 9. Januar 2018, 14:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik
Antworten: 17
Zugriffe: 1656

Re: Anschaffung MattMill Kompakt vs. Klassik

Ich Grab das Thema nochmals aus: Gibt es eigentlich einen Qualitativen Unterschied des Schrotbildes der beiden Mühlen? Ich werde mir eine von beiden Anschaffen (Mit Motor von Mattmill) und frage mich, wie groß der Unterschied der beiden „Arten“ ist. Vor, bzw. Nachteile? 1x Dünne lange rollen 1x Dick...
von Jomsviking
Sonntag 7. Januar 2018, 01:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3223
Zugriffe: 273796

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bei mir gibt‘s grad das verdamt leckere Augsburger Herrenpils vom Fass :)
Im direktem Vergleich mit der Flasche: viel geiler!! (Wie auch immer das geht... :Grübel )
Da merkt man den Unterschied zwischen Fass und Flasche ..
ACB7DC90-140D-42E7-9041-B3B1684D07F0.jpeg
von Jomsviking
Samstag 6. Januar 2018, 19:58
Forum: Zapfanlagen
Thema: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Apfelmost -> Schaum -> Kompensatorhahn

Du könntest es auch mal mit einer Beruhigungschlage versuchen. (Z.B. https://www.zapfanlagendoktor.de/kuehls ... -7-mm.html )
von Jomsviking
Samstag 6. Januar 2018, 10:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Hallo,

Wie lange dauert bei dir das Läutern?
Langsames Läutern = Besser Ausbeute —> so ist zumindestens meine Erfahrung.
von Jomsviking
Freitag 5. Januar 2018, 15:43
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 2314

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Das Brennrecht lag leider nicht auf dem Gebäude :Mad
von Jomsviking
Freitag 5. Januar 2018, 10:50
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 2314

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Super Geschichte! Genau das was du gemacht hast, möchte ich auf kurz oder lang auch machen: Eine angemeldete kleine Brauerei mit der möglichkeit das Bier Verkaufen zu können. Kein Zwang, kein muss, keine Verpflichtung: Reines Hobby! Aufgekommen ist die Idee aufgrund zwei Anfragen: 1. Bier als Weihna...
von Jomsviking
Freitag 15. Dezember 2017, 10:31
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 67
Zugriffe: 3527

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Bezüglich der Steuer: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier.html "Hinweis Sollten Sie beim Brauen die Freimenge von zwei Hektolitern Bier überschreiten, müssen Sie dem Hauptzollamt eine Steueranmeldung (Formular 2075) abge...
von Jomsviking
Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:19
Forum: Rezepte
Thema: Turbo-Bier???
Antworten: 29
Zugriffe: 1800

Re: Turbo-Bier???

Was mich ja mal echt interessieren würde ist, wer eigentlich schon mal ein und das selbe Bier nebeneinander probiert hat, von dem eines x-Wochen gereift hat und das andere gerade aus der Karbonisierung kommt. ... Einen direkten A/B Vergleich mache ich zwar nicht, jedoch probiere ich meine Biere imm...
von Jomsviking
Donnerstag 7. Dezember 2017, 22:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeernten & Schichtenbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Hefeernten & Schichtenbildung

Hallo, Gut zu wissen... lässt sich das auch die Flüssighefe übertragen? :Grübel Ich hab die Hefe auch schon umgerührt, jedoch hat sie wieder Schichten gebildet. Dann werde ich wohl den unteren Teil für die Würze nehmen und den oberen Traubensaft zumischen :Bigsmile Wenn sie ankommt, dann ist gut. We...
von Jomsviking
Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeernten & Schichtenbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Hefeernten & Schichtenbildung

danieldee hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:52
Rühr doch mal durch, das wird nicht nochmal passieren
Hab ich gemacht. Das Ergebnis ist das selbe :Smile
Wieder schön in 3 Schichten unterteilt...
von Jomsviking
Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 599319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, ich hab vor Kurzem eine (Digitale) Wedo Paketwaage (älteres Model) über Kleinanzeigen bekommen. Diese zeigt in normalem Zustand auch das richtige Gewicht an. Jetzt habe ich sie benutzt um das Füllen meiner 9L NC's zu überwachen. Leider hat das gar-nicht funktioniert. Es fließt sehr langsam in...
von Jomsviking
Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeernten & Schichtenbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Hefeernten & Schichtenbildung

Asine1989 hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:34
Würde mir jetzt auch nicht zuviele gedanken darum machen :Angel
Gedanken hinsichtlich "kann nicht benutzt werden, etc." mach ich mir überhaupt keine :Bigsmile
Meine Frage ist eher Interessehalber. Hab ich halt so noch nicht beobachtet.
von Jomsviking
Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeernten & Schichtenbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Re: Hefeernten & Schichtenbildung

Interessant...
Im ersten Moment dachte ich:
OG Hefe setzt sich eher Oben ab.
UG Entsprechend Unten..
Weshalb macht das die Hefe aber gleichzeitig?
von Jomsviking
Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:21
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefeernten & Schichtenbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 815

Hefeernten & Schichtenbildung

Hallo Zusammen, folgendes Phänomen (oder auch nicht) habe ich heute beobachten können: Die verwendete Hefe OG Flüssig (Wyeast 1007) habe ich gestern mittels "absaugen" geerntet. Gestern war noch alles schön vermischt. Heute hat sich schon ein anderes Bild ergeben. Die Schicht in der Mitte wird Bier ...
von Jomsviking
Mittwoch 22. November 2017, 21:02
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Das Bier habe ich (fast) immer Vorrätig :Drink
Zum probieren musst du halt nur vorbeikommen :P
von Jomsviking
Mittwoch 22. November 2017, 15:26
Forum: Rezepte
Thema: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Hallo Zusammen, in nächster Zeit möchte ich mich an einem Riegele Augsbruger Herrenpils Klon versuchen. Wer das Bier nicht kennt: Es ist sehr schlank und Herb. Es hat keine Restsüße und hat eine sehr angenehme Bittere. Das Hopfenaroma kommt im Nachgang deutlich mit. Hier Tippe ich auf eine Späte WP ...
von Jomsviking
Montag 13. November 2017, 12:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel
Antworten: 19
Zugriffe: 2210

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

Mit den Vorsicherungen / Gesamtsicherung des Hauses hast du recht. Da kann es tatsächlich Probleme geben. In Altbauwohnung sind die Sicherungen teilweise nicht nach heutigem stand. --> Keine 16A sondern weniger.. Ich glaube es sind 10A. Wenn ich mir meine Elektrik neu mache, dann würde ich auch jede...
von Jomsviking
Montag 13. November 2017, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel
Antworten: 19
Zugriffe: 2210

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

Wenn eine 400V / 16A CEE Dose vorhanden ist, dann würde ich jedoch eher einen Adapter mit drei Schuko Abgängen nehmen. https://www.amazon.de/CEE-Adapter-Stromverteiler-400V-Baustromverteiler/dp/B00BFSTDRM Der Link ist nur ein Beispiel. Da hast du wenigstens noch 2 Weitere Phasen frei... Aber Achtun...
von Jomsviking
Montag 13. November 2017, 09:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel
Antworten: 19
Zugriffe: 2210

Re: Schlechte Idee: Hendi am Verlängerungskabel

Wenn eine 400V / 16A CEE Dose vorhanden ist, dann würde ich jedoch eher einen Adapter mit drei Schuko Abgängen nehmen.
https://www.amazon.de/CEE-Adapter-Strom ... B00BFSTDRM
Der Link ist nur ein Beispiel. Da hast du wenigstens noch 2 Weitere Phasen frei...
von Jomsviking
Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:16
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Augsburger Herrenpils, Riegele Brauerei
Antworten: 13
Zugriffe: 2212

Re: Augsburger Herrenpils, Riegele Brauerei

Guten Morgen, ich bin ebenfalls begeistert von dem Pils. Ich möchte daher mal den Versuch starten, es nachzubauen. Angaben zum Pils: 45 IBU 3 Aromahopfengaben 4,7% Alkohol STW 11,6°P Kennt jemand den verwendeten Hopfen? Über mehr Infos immer dankbar! Gruß Stephen Servus, der Hopfen ist (soweit ich ...
von Jomsviking
Montag 23. Oktober 2017, 09:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschenreinigung mit BLAST
Antworten: 13
Zugriffe: 1079

Re: Flaschenreinigung mit BLAST

Du kannst auch einfach den Perlator gegen folgendes Austauschen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0087H ... UTF8&psc=1
Dann noch ne Kupplung an den DoppelBlast und fertig.
von Jomsviking
Freitag 20. Oktober 2017, 09:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 7374
Zugriffe: 599319

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn du einen Rossmann in der nähe hast:
Domol Classic Pulver (https://www.rossmann.de/produkte/domol/ ... 67078.html)

Mit Duftstoffen würde ich nichts nehmen.
von Jomsviking
Montag 16. Oktober 2017, 21:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 222
Zugriffe: 20013

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Den Humor des Onlineshops finde ich bei der ganzen Sache fast das Beste :P
von Jomsviking
Donnerstag 5. Oktober 2017, 16:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich
Antworten: 95
Zugriffe: 13687

Re: Zweckmäßige Reinigung und Desinfektion im Hobbybereich

Für Leitungen, etc. benutze ich einfach ein Dampfstrahler. Der macht die Schläuche innen (Garantiert) Sauber :Bigsmile Jedenfalls werden se extrem heiß wenn man den Dampf ne Zeit lang durch jagt. Ansonsten nehme ich Bacillol AF Tissues für die meisten Oberflächen. Da brauch ich schon keinen Separate...
von Jomsviking
Donnerstag 28. September 2017, 14:26
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

Hallo Jomsviking , meine Überlegung/frage ist folgende: Wird ein Bier mit 100 IBUs (Hop Bursted ?!?--> gibts da auch einen anderen begriff?) Bitterer wahrgenommen? Oder wird dieses dann ähnlich wie beim stopfen milder wahrgenommen? Bier Normal = 100 IBU --> Referenzbier Bier gestopft = 100 IBU --> ...
von Jomsviking
Mittwoch 27. September 2017, 11:29
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

Hallo Felix, „...Letztens habe ich einmal selbst die Extremform der späten Hopfengabe, des sogenannten „Hop Bursting“ ausprobiert. Bei Hopfengaben von 10g/l P90-Pellets im Whirlpool bei 70°C...° Um beim Braumagazin zu bleiben. http://braumagazin.de/article/der-heilige-gral-der-hopfenindustrie/ Ja s...
von Jomsviking
Dienstag 26. September 2017, 22:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

„...Letztens habe ich einmal selbst die Extremform der späten Hopfengabe, des sogenannten „Hop Bursting“ ausprobiert. Bei Hopfengaben von 10g/l P90-Pellets im Whirlpool bei 70°C...°

Um beim Braumagazin zu bleiben.
http://braumagazin.de/article/der-heili ... industrie/
von Jomsviking
Dienstag 26. September 2017, 20:42
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 3130

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

Wie verhalten sich dann die IBUS bei (großen) Whirlpool gaben, oder beim „Hop Bursting“?
von Jomsviking
Donnerstag 21. September 2017, 12:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen
Antworten: 44
Zugriffe: 2919

Re: Hobbybrauen

Super, danke für den Link.

Auf der Seite werd ich mal nachschauen und mich durchs Niederländisch wälzen ;)
von Jomsviking
Donnerstag 21. September 2017, 11:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauen
Antworten: 44
Zugriffe: 2919

Re: Hobbybrauen

Ich habe vor ein paar Tagen eine Email erhalten, dass ich Gewonnen habe. Das Hopfenpacket kam heute an ;) So wie es aussieht sind es Hopfen Dolden (Vakuumirt in Silberfolie) Die jeweilige Sorte (5 verschiedene) steht zwar drauf, jedoch kein Alphawert. Nehme ich halt einen Mittelwert xD Achja... das ...
von Jomsviking
Donnerstag 17. August 2017, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 19756

Re: Hopfenanbau 2017

Ich würde ihn gerne zum Brauen verwenden.. wenn auch nur zum testen. Hat dieser Hopfen ein bestimmtes "Gesmachsprofil" oder lässt sich das garnicht sagen, da die genaue Sorte nicht bekannt ist. Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. Wenn Du nicht weist welche Hopfensorten Du hast, kannst ...
von Jomsviking
Dienstag 15. August 2017, 15:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 19756

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo Zusammen, letztes Jahr habe ich mir ein paar Hopfenpflanzen vom Dehner geholt. Dieses Jahr tragen diese schöne Hopfendolden. Laut Beschreibung sei es der "Echte Hopfen". Hat jemand eine Idee, was man damit anstellen kann? Ich würde ihn gerne zum Brauen verwenden.. wenn auch nur zum testen. Hat...
von Jomsviking
Montag 7. August 2017, 17:50
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung
Antworten: 55
Zugriffe: 6560

Re: Wasseraufbereitung

Hallo, bezüglich der Wasseraufbereitung mit Milchsäure stellt sich mir eine Frage: Ich "Entkalke" mein Wasser mittels Kochen. Laut dem Wasserrechner von mmum benötige ich ca. 10ml 80% Milchsäure bei 40L Gesamtvolumen und 20 L Nachguss um von einer Restalkalität von 7,7 auf knapp 0 zu kommen. Eingege...
von Jomsviking
Sonntag 6. August 2017, 12:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 201
Zugriffe: 24901

Re: Abfüll Pistole Metall

Stell den Eimer, etc. so hoch wie möglich. Ich hab festgestellt, je mehr Druck beim Abfüllen anliegt, desto leichter funktioniert es. Da muss man nix ansaugen o.Ä.