Die Suche ergab 15 Treffer

von Blausieder
Dienstag 31. März 2015, 22:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Nachgussaufbereitung - mit was?
Antworten: 16
Zugriffe: 3563

Re: Nachgussaufbereitung - mit was?

Servus! Da ich die leidige Aufheizerei des Anschwänzwasser am Brautag satt habe, habe ich mir vor Kurzem einen 70 l Thermoport eigens für die NG angeschafft. Mein Plan ist es, dass Anschwänzwasser (ca. 50 l) am Abend vorher mit dem Gaskocher aufzuheizen und bis zum nächsten Morgen im Thermoport warm...
von Blausieder
Sonntag 15. März 2015, 19:09
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühlung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 5194

Re: Würzekühlung?!

Hallo, um das Risiko einer Infektion so gering wie möglich zu halten, solltest du - ganz klar - zum einen sauber arbeiten. Heisst also, alles was mit der (abkühlenden) Würze an Gerätschaften in Berührung kommt, sollte peinlichst sauber sein. Zum anderen solltest du mit ausreichend vitaler Hefe anste...
von Blausieder
Samstag 14. März 2015, 20:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anschwänzwasser im Thermoport
Antworten: 10
Zugriffe: 2351

Re: Anschwänzwasser im Thermoport

Danke für Eure Tipps! Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und berichten, sollte ich diese Sache in die Tat umsetzen.
von Blausieder
Samstag 14. März 2015, 10:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anschwänzwasser im Thermoport
Antworten: 10
Zugriffe: 2351

Re: Anschwänzwasser im Thermoport

Nun, ich denke auch, dass es ein bisschen zu viel verlangt wäre, jemanden mit einem solchen Experiment zu beauftragen. Mein Problem ist halt, dass ich (noch) keinen Thermoport besitze und es daher nicht selbst ausprobieren kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht der Erste bin, der diese Idee h...
von Blausieder
Samstag 14. März 2015, 09:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Anschwänzwasser im Thermoport
Antworten: 10
Zugriffe: 2351

Anschwänzwasser im Thermoport

Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedankten, mein Wasser für die Nachgüsse im Thermoport (70 l) zu stapeln. Mein Plan ist es, das für die Nachgüsse benötigte Wasser (ca. 60 l) bereits am Vorabend des Brautages in der Würzepfanne auf ca. 85 °C zu erhitzen und über Nacht im Thermoport zu speichern. N...
von Blausieder
Montag 29. Dezember 2014, 20:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4178

Re: Kann Gerste aus dem Supermarkt auch keimen?

Hallo Alex, hier ein paar Anmerkungen zu deinen Punkten: 1. Ohne Keimling keine Vermälzung des Getreides möglich, das hast du richtig geschlussfolgert. 2. Um ein Getreidekorn zum Keimen zu bringen, gehört eigentlich nicht viel dazu. Es muss eigentlich nur unversehrt sein und unter korrekten Lagerbed...
von Blausieder
Sonntag 21. Dezember 2014, 21:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung
Antworten: 17
Zugriffe: 4572

Re: CaCl2 x 2H2O <-> 33% CaCl2-Lösung

Hallo Matthias,

ich habe deine Werte in meine vor einiger Zeit mal erstellte Excel-Tabelle eingegeben und kann ebenfalls bestätigen, dass deine Umrechnung korrekt ist.
Denkfehler also ausgeschlossen! ;-)

Gruß Andreas
von Blausieder
Sonntag 7. Dezember 2014, 16:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme abfüllen mit beer gun
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Re: Probleme abfüllen mit beer gun

Wieder was dazugelernt - danke Martin! ;-)
von Blausieder
Sonntag 7. Dezember 2014, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probleme abfüllen mit beer gun
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Re: Probleme abfüllen mit beer gun

Hallo liebe Leute, [...] Co2 auf 0,5 bar, Flaschen mit Co2 gespült, dann in einem Rutsch befüllt. Von oben bis unten nur Schaum. Druck erhöt auf ca. 1 bar, nur Schaum, Druck auf 0,2 bar, nur Schaum. Grüße, Günther Hallo Günther, Meinst du mit "Spülen" das Vorspannen der Flasche? Vorspanne...
von Blausieder
Freitag 21. November 2014, 22:26
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Technik
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Re: Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Tec

Hallo, die verlinkten Motoren schießen meiner Meinung nach von der Power her über das Ziel hinaus, was sich u.a. im hohen Preis widerspiegelt. 8 Nm reichen für dein Maischvolumen dicke, und selbst mit 60 U/min wärst du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Google mal Smolka Berlin (hab die Adr...
von Blausieder
Dienstag 18. November 2014, 18:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28691

Re: Gasbrenner pimpen

Ganz klar, ein Hockerkocher oder ein Gestell mit vier weit auseinander stehenden Beinen ist sicherlich von der Kippsicherheit die bessere Wahl. Nichtsdestotrotz: Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich behaupte, dass ein Dreibein mit Topf, allein schon aufgrund des Eigengewichts, eine durchaus stabile A...
von Blausieder
Montag 17. November 2014, 22:12
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28691

Re: Gasbrenner pimpen

...und eine NRW-Flasche darf erst bei 16 bar bersten, wenn ich sie mit 2 bar vorspanne? Woher du die 8-fache Sicherheit her nimmst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich stimme dir aber zu, wenn es um die tatsächliche Belastbarkeit geht - zu den angegeben 150 kg würde ich ebenfalls einen gewissen Absta...
von Blausieder
Montag 17. November 2014, 21:23
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28691

Re: Gasbrenner pimpen

Für diese Paella Brenner gibts eben kein Gestell was 100kg hält. Kirk Das ist nicht korrekt. Es gibt diese Dreibeine auch als stabile Ausführung, die bis 150 kg belastbar und somit für einen 100 l - Topf durchaus geeignet sind. Gruß Andreas Hast du einen Link Andreas?? Kirk Hallo Kirk, ich bin nur ...
von Blausieder
Dienstag 11. November 2014, 08:04
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gasbrenner pimpen
Antworten: 109
Zugriffe: 28691

Re: Gasbrenner pimpen

Kirk1701 hat geschrieben:
Für diese Paella Brenner gibts eben kein Gestell was 100kg hält.

Kirk
Das ist nicht korrekt. Es gibt diese Dreibeine auch als stabile Ausführung, die bis 150 kg belastbar und somit für einen 100 l - Topf durchaus geeignet sind.

Gruß Andreas
von Blausieder
Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:31
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Wallendes Kochen
Antworten: 32
Zugriffe: 11433

Re: Wallendes Kochen

Hallo, ich würde mir hinsichtlich DMS keine Sorgen machen, zumindest wenn du folgendes beachtest: -Kochzeit 70 bis 90 Minuten -Gesamtverdampfung ca. 10 % -Verwendung von qualtitativ vernünftigem Malz Insbesondere mit der o.g. Gesamtverdampfung solltest du auf der sicheren Seite sein. Auch solltest d...