Die Suche ergab 244 Treffer

von Sauhamml Seppl
Donnerstag 13. Januar 2022, 15:00
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Geschmortes Rindfleisch in Biersaft
Antworten: 0
Zugriffe: 1464

Geschmortes Rindfleisch in Biersaft

Griaß eich, Zutaten für 1 bis 4 Personen (je nach dem wer wieviel Hunger hat, ist die Liste zu adaptieren :Bigsmile ): 1,2kg Rindfleisch 3 große Zwiebeln oder äquivalent Schalotten 6 Zehen Knoblauch 125g Butter 2 EL Mehl (nach Belieben der Sämigkeit des Saftes anzupassen) etwas Mehl zum Einmehlen de...
von Sauhamml Seppl
Dienstag 3. August 2021, 08:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Festbier als Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Festbier als Ale

Heute Morgen habe ich mal nachgesehen, wie es im Gäreimer aussieht. Läuft soweit würde ich sagen. :Smile
Inzwischen tut die Hefe fleißig ihre Arbeit bei 20°C.
Inzwischen tut die Hefe fleißig ihre Arbeit bei 20°C.
von Sauhamml Seppl
Montag 2. August 2021, 21:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Festbier als Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Festbier als Ale

Schöne Doku und endlich verwendet mal jemand Speise :) finde ich ja deutlich eleganter als Zucker. Die Spindel mit dem Thermoter habe ich mir auch gerade zugelegt aber noch nicht getestet, sind ja auch nicht ganz billig die Dinger :) In der Tat sind sie nicht ganz so kostengünstig, aber praktisch! ...
von Sauhamml Seppl
Montag 2. August 2021, 21:43
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Festbier als Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Re: Festbier als Ale

Danke für die netten Worte in den vorangegangenen Beiträgen, da freue ich mich sehr darüber. :thumbup Was die Speise anbelangt, so koche ich sie nach dem Auftauen noch immer einmal auf um das Risiko einer Infektion weiter zu reduzieren und lasse erst nach dem Abkühlen das Jungbier drauf laufen und n...
von Sauhamml Seppl
Montag 2. August 2021, 12:28
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Festbier als Ale
Antworten: 8
Zugriffe: 1596

Festbier als Ale

Griaß eich, :Greets Gestern als Start in den Monat August habe ich mir gedacht, ich braue mein bewährtes untergäriges Festbier einmal geringfügig abgeändert ein und vergäre es als englisches Ale. Schüttung: Böhmisches Pilsner, Wiener, Caramünch II Hopfen: Magnum, Ht. Mittelfrüh, Ht. Tradition Hefe: ...
von Sauhamml Seppl
Montag 19. April 2021, 08:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865029

Re: Was trinkt ihr gerade?

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 23:37 Sparbuch bezieht sich auf den entstehenden Bierbauch oder wia?
Haha, na sowieso! :Smile
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 23:37 Schaut guad aus, Prost
Danke! :Greets
von Sauhamml Seppl
Freitag 16. April 2021, 21:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8271
Zugriffe: 1865029

Re: Was trinkt ihr gerade?

Die erste Probe vom Festbier, welches ich am 27. März abgefüllt habe. Mit 14,5 Grad Plato Stammwürze und 6,2% am Sparbuch. Ich möchte meinen, das wird ein ausgezeichnetes Bier, wenn es fertig gelagert ist. Mit Hallertauer Tradition und Mittelfrüh, bei 9,5 Grad vergoren mit der W34/70. Hach, i kriag ...
von Sauhamml Seppl
Donnerstag 15. April 2021, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Re: Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?

Danke für die Antworten, mit der Suche nach "Springmaische" habe ich genau die Kategorie Beiträge gefunden, nach der ich ursprünglich gesucht hatte.

Im alten Forum gibt es dazu auch einige Erfahrungsberichte.
von Sauhamml Seppl
Samstag 10. April 2021, 16:42
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?
Antworten: 3
Zugriffe: 1209

Erfahrungen mit lediglich einer Verzuckerungsrast?

Liebe Mitlesende und Brauende, Mir kam neulich nächtens die Frage in den Sinn, ob es denn möglich ist, einen Maischvorgang mit lediglich einer Verzuckerungsrast bei 72°C für, sagen wir 75 Minuten durchzuführen (Einmaischen bei derselben Temperatur), sodass diese eine die einzige Rast ist. Ich habe v...
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 10. März 2021, 08:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim
Antworten: 17
Zugriffe: 2407

Re: Flaschen wieder benutzen nach Bierkeim

Flaschen, die mir verdächtig sind, gehen in den Pfandkreislauf zurück (so es denn Pfandflaschen sind). Frisch gereinigte gibts (gefüllt) im Getränkemarkt. *unterschreib* Achim Ich bin der selben Meinung. Ist einfacher und löscht nebenbei allfälligen Durst. :Wink Den Zapfhahn vom Gärfass und die Abf...
von Sauhamml Seppl
Dienstag 9. März 2021, 20:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196081

Re: Was gärt gerade bei euch?

Aktuell gärt bei mir ein Festbier mit Stil in die Richtung Wiener Lager mit 14,5 Grad Plato und 33 IBU mit Hallertauer Mittelfruh, Ht. Tradition und Magnum bei knapp 10 Grad Celsius mit der W34/70.
von Sauhamml Seppl
Freitag 5. März 2021, 14:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Dass der Fühler in diesem Fall eher die Umgebungsluft misst, ist mir klar, eine Tauchhülse muss ich mir erst besorgen. Aber danke für den Tip mit dem Styropor! Den werde ich umsetzen - da habe ich sicher irgendwo noch das eine oder andere Stück vom Hausbau herumliegen, das werd ich mal zurechtschnei...
von Sauhamml Seppl
Donnerstag 4. März 2021, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Temperaturfenster bei geregelter Gärung im Kühlschrank

Griaß eich! Bei mir gärt gerade ein ug. Festbier im Kühlschrank (Stw. 14,5 °P mit der W34/70), lt. Thermometer meines UT200 (der Fühler ist mittels Isolierband bündig und mittig am Gäreimer außen, zur Kühlschranktür hin angebracht) bei dzt. 9,7 °C vor sich hin. Das UT habe ich so eingestellt, dass e...
von Sauhamml Seppl
Montag 25. Januar 2021, 09:54
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Maibock OG nach tauroplu
Antworten: 30
Zugriffe: 6118

Re: Maibock OG nach tauroplu

Hallo! Zuerst an den Beitragsersteller: Sehr schöne Dokumentation! :thumbsup Wie tief hackst du den Treber ein und lief es danach auch klar weiter oder kamen feine Trubteilchen durch? ... Und vor dem Kochen würde ich den Rückstände im Einkocher Mal mit einem Stahlschwamm entfernen, so brennt da nur ...
von Sauhamml Seppl
Montag 22. Juli 2019, 15:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Ale
Antworten: 46
Zugriffe: 14119

Re: Honig-Ale

Noch etwas:
Auch wenn für dich meine Antwort zu spät kommt, so würde ich mich freuen, wenn du mir von deinen Erfahrungen deines Honigbieres berichten könntest und schilderst, wie du vorgegangen bist bzw. wie du das Ergebnis in weiterer Folge geschmacklich beurteilst.
Grüße,
Seppl
von Sauhamml Seppl
Montag 22. Juli 2019, 15:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honig-Ale
Antworten: 46
Zugriffe: 14119

Re: Honig-Ale

Servus Erwin, Verzeihung für die verspätete Antwort. - Aber mit Familie im Hintergrund muss das Hobby manchmal zurückstecken. :Smile Also mit dem Honig verhält es sich so: Je nachdem welche Sorte und Qualitätsstufe der Honig hat, weist dieser im Großen und Ganzen die Inhaltsstoffe Zucker und Wasser ...
von Sauhamml Seppl
Dienstag 28. Mai 2019, 13:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Honig
Antworten: 42
Zugriffe: 10334

Re: Bier mit Honig

Hallo,

Falls es noch von Interesse ist, hier meine Erfahrungsberichte meiner beiden Honigbiere:
Honig-Ale
und
Honigbier II

Beste Grüße,
Sauhamml Seppl
von Sauhamml Seppl
Montag 12. Februar 2018, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Honig statt Reinzuchthefe
Antworten: 15
Zugriffe: 3341

Re: Honig statt Reinzuchthefe

Servus,
Soviel ich weiß, sind auch Milchsäurebakterien im Honig vorzufinden.
Ich finde das Thema interessant! Wie hast du dir das vorgestellt, welche Menge an Honig willst du der Würze zum Anstellen beimengen?
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Samstag 10. Februar 2018, 21:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Austretendes Gas im Hefebrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Re: Austretendes Gas im Hefebrei

Vielen Dank für eure Hinweise, jetzt ist mir auch klar, warum die Hefebox mit Ventil erhältlich ist. :thumbup
Wieder etwas dazugelernt, ich werde gleich morgen meine Erntehefe entsprechend umplatzieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Antwortgebenden. :thumbup
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Freitag 9. Februar 2018, 19:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Austretendes Gas im Hefebrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1252

Austretendes Gas im Hefebrei

Abend alle miteinander, Hat jemand schon einmal beobachtet, dass geerntete Hefe im Lagerbehältnis im Kühlschrank ausgast? Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Erntehefe vom Sonntag im Glas ordentlich gebläht hat. Den geernteten Hefeschlick habe ich mit Isotonischer Kochsalzlösung bis zur Glaska...
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 31. Januar 2018, 15:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165193

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Danke für die Informationen!
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Dienstag 30. Januar 2018, 18:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165193

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Danke mal für alle vorangegangenen Antworten. Eine Frage hab ich noch:
Gibt es eigentlich ein Mindestverhältnis von Hefesuspension (-schlick) zu NaCL Lösung, welches man nicht unterschreiten sollte?
Zum Beispiel 1:2 oder 1:3?
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 24. Januar 2018, 11:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 165193

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo, Kann man sich eine solche 0,9%ige NaCl Lösung auch mit Kochsalz (Variante 1 unjodiert aber mit Rieselhilfe; Variante 2 unjodiert aber Natursalz --> spricht mir eher zu) und destilliertem Wasser selber anrühren, oder aufrgund der Zusatzstoffe davon abzuraten? Ich will mir nämlich am Wochenende...
von Sauhamml Seppl
Sonntag 21. Januar 2018, 19:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 196081

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir gären 22,5l Würze mit 12,1°P und 27IBU bei 11°C mit der WLP838. Soll ein Wiener Lager werden, wenns mal groß ist. :Smile
SG, Seppl
2018-01-21 18.00.46.jpg
von Sauhamml Seppl
Samstag 12. August 2017, 16:39
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfenverteilung beim Stopfen ungleichmäßig
Antworten: 3
Zugriffe: 1667

Re: Hopfenverteilung beim Stopfen ungleichmäßig

Das kann passieren, wenn man Teebeutel verwendet. Ich hab auch schon mit Teebeuteln gestopft und dabei festgestellt, dass sich die Masse, die durch die aufquellenden Pellets entsteht, sehr verdichtet. Das wird dann nicht gleichmäßig durchspült und führt zu ungleichmäßiger Aromenverteilung. Dies habe...
von Sauhamml Seppl
Montag 7. August 2017, 12:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

Richtig. Man muss schon mehr vom Honig reintun, dass man was merkt. Aber die eineinhalb Kilogramm von meinem letzten Honigbier waren ohnehin nicht gerade wenig. Man muss halt ausknobeln, wie man der dadurch entstehenden Sprittigkeit etwas entgegenwirkenn kann. Ich kann mir da einen höheren Karamellm...
von Sauhamml Seppl
Montag 7. August 2017, 10:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

Hallo Seppl, Danke für den Bericht. Lese ich das richtig, daß der Honig geschmacklich nicht nennenswert auffällt? Wir hätten nämlich gerne deutliches Honigaroma im Bier. LG Micha Servus Micha, Die Sache mit dem Honigaroma ist etwas kompliziert. In meinem konkreten Fall behaupte ich, dass die Beschr...
von Sauhamml Seppl
Sonntag 6. August 2017, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

Griaß eich, Da ich nun länger nicht mehr im Forum aktiv war, hier mein Verkostungs- bzw. Ergebnisbericht zum Honigbier II: Die Farbe ist ein sattes Goldgelb. Der Geruch ist süßlich, merklich floral und etwas riecht man auch schon den Alkoholgehalt des Bieres heraus. Die Schaumstabilität kann als gut...
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 2. August 2017, 18:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: WLP300 will nicht nach unten ..
Antworten: 10
Zugriffe: 2482

Re: WLP300 will nicht nach unten ..

Serwas,

Nehm i richtig an, dass du von so kleinen Hefeinselchen auf der Oberfläche sprichst, die Oberfläche aber ansonsten klar ist?
Falls ja, dann kannst ja mal probieren, ein oder zwei Tage das Ganze in den Keller zu stellen. Umschlauchen kann dabei auch Abhilfe schaffen.

SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Dienstag 1. August 2017, 13:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausfällungen bei eingefrorener Würze
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Re: Ausfällungen bei eingefrorener Würze

In der Tat habe ich die Flasche damals heiß abgefüllt. Dann wird's wohl der Kühltrub sein. Seit ich mir meine Kühlspirale zusammengebogen habe, gibt es das bei mir unter Umständen nur mehr in verminderter Form. Denn seither kühle ich mit der Spirale auf 20 oder etwas weniger °C ab und lasse die Supp...
von Sauhamml Seppl
Dienstag 1. August 2017, 12:03
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ausfällungen bei eingefrorener Würze
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Ausfällungen bei eingefrorener Würze

Hallo, Ich habe vor 2 Jahren bei einem Sud 1 Liter Würze, gedacht für eine Aufspeisung beim Abfüllen abgezwackt und eingefroren. Verwendet wurde sie dann aber nicht. Am Wochenende habe ich dann das Ganze aufgetaut um den Liter Würze als Minimalstsud zu vergären. Dabei ist mir aufgefallen, dass in de...
von Sauhamml Seppl
Montag 24. Juli 2017, 08:45
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der bretonische Gast
Antworten: 2
Zugriffe: 1163

Re: Der bretonische Gast

Moin, Jo, mir gings ja auch nur um die Hefe und den Versuch, sie führen zu können. Wollte dabei nicht das Britt reproduzieren. Ach, ich freu mich einfach, dass mein 1,1 Liter Gärversuch klappt. Die Erntehefe hebe ich mir dann wiederum auf. Es kommt dann sicher wieder zu einem Mikrosud. Evtl. hab ich...
von Sauhamml Seppl
Sonntag 23. Juli 2017, 21:19
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der bretonische Gast
Antworten: 2
Zugriffe: 1163

Der bretonische Gast

Griaß eich, Ich hab am Samstag eine Art obergäriges Märzen gebraut, und es hat folgende Eckdaten: Schüttung: Pilsner 3,25kg, Münchner 1,5kg, CaraHell 0,25kg Hopfen: Aurora Super Styrian, Northern Brewer, Spalter Select - alle drei zu jeweils gleichen Teilen sodass ich am Ende bei 33IBU gelandet bin ...
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 7. Juni 2017, 10:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefemenge reduzieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4144

Re: Hefemenge reduzieren

Dann lieber die Colonia F nehmen, die geht auch gut. Auch, wenn meine Frage hier nicht ganz dazupasst: Hat jemand Erfahrungen mit den Sedimentationseigenschaften der Colonia F? Ich werde am Freitag nämlich meine 24 Liter Kölsch nach einer Woche in der HG und weiteren 6 Tagen Zeit zum Sedimentieren ...
von Sauhamml Seppl
Freitag 2. Juni 2017, 11:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Braudokumentation - heute ein Minisud Guiness auf dem He

Yorn hat geschrieben:Schöne Braudoku. Wie hast du denn die Milchsäure abgemessen?
Ich weiß zwar nicht was der Kollege verwendet hat, aber ich nehme dafür imme eine Aufziehspritze. Die gibts u. a. in der Apotheke.
von Sauhamml Seppl
Samstag 27. Mai 2017, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725787

Re: Was braut Ihr am WE?

Gestern begonnen, heute im Gäreimer: Ein Kölsch mit Pilsner-, Wiener- und Weizenmalz über Nacht im Thermoport eingemaischt, heute Früh abgeläutert, am Vormittag mit Northern Brewer aus der Hallertau und Spalter Select gekocht und zu Mittag mit der Colonia F der Malzwerkstatt angestellt. Geworden sin...
von Sauhamml Seppl
Sonntag 7. Mai 2017, 10:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla
Antworten: 17
Zugriffe: 8170

Re: kleine Braudoku mit der Anlage eines Freundes - Citrilla

Grüß dich,
Eine schöne Dokumentation hast du da gemacht!
Eine Frage habe ich: Wann hast du den Treberkuchen eingeschnitten und wie tief?
Beste Grüße,
Seppl
von Sauhamml Seppl
Samstag 29. April 2017, 16:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist
Antworten: 83
Zugriffe: 15946

Re: Nennt mich spießig, nennt mich Traditionalist

Griaß eich, I sog nua, Hopfen und Malz - Gott erhalts! :Bigsmile Die Atheisten erholtens holt net, is ma owa a wurscht, solaungs gmui zan tringan hom. Aundanfolls maeissma holt aushölfn und a bissl wos ozwickan va insari Vorräte - zwecks da Komarodschoftlichkeit. :Greets Um der Eingangsmeldung Recht...
von Sauhamml Seppl
Montag 17. April 2017, 15:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung durch Stopfhopfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2362

Re: Überkarbonisierung durch Stopfhopfen?

Servus Holger,
Ich würde mal in Erwägung ziehen, dass der Sud noch nicht komplett ausgegoren und somit noch Zucker im Jungbier war. Wie oft wurde denn der RE gemessen - zwei, drei Tage hintereinander mit 4°P oder mit einer einmaligen Messung?
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Montag 17. April 2017, 14:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Überkarbonisierung durch Stopfhopfen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2362

Re: Überkarbonisierung durch Stopfhopfen?

Servus Holger und frohe Ostern, Durch das Stoopfen kann das eigentlich nicht passieren. Wie hast du denn karbonisiert? Hast du den Zucker je Flasche zugegeben oder insgesamt (als Lösung) vorgelegt? Wurde ordentlich durchmengt? Nachtrag: Wie hoch war denn dein Restextrakt zum Zeitpunkt der Abfüllung?...
von Sauhamml Seppl
Donnerstag 16. März 2017, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...
Antworten: 17
Zugriffe: 4541

Re: Bier überkarbonisiert und ich weiß keinen Reim darauf...

Servus,
Wieviel Gramm CO² ist dein Zielgehalt bei diesem Bier? Hast du auch die Windsor verwendet und falls ja, hat sie bei dir einen Hefeschleier an den Flascheninnenseiten gebildet?
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Dienstag 7. März 2017, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: 3/8" oder 1/2" Auslaufhahn am Einkochautomat?
Antworten: 10
Zugriffe: 5238

Re: 3/8" oder 1/2" Auslaufhahn am Einkochautomat?

Hallo, Lieber größer dimensionieren. Wenns nur zum Abläutern bzw. ablassen der Würze ist, dann nimm den Halbzollhahn und ersetze mit diesem gleich den von Haus aus eingebauten Hahn. Willst du aber auch abmaischen durch den Hahn, dann wirst du mit dem 1/2"er nicht durchkommen, da muss dann schon...
von Sauhamml Seppl
Sonntag 5. März 2017, 13:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Österreich
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Re: Servus aus Österreich

Serwas Martin,
Willkommen amol do im Forum. :Smile
I bin a ausm Südburgenland - scha schei, wenn ma in da Region an Braukollegen gfind.
Wennst mogst, kinn ma si jo amol austauschn. :Greets
von Sauhamml Seppl
Freitag 3. März 2017, 10:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung: Ein Burgenländer auf Bier-Abwegen
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Vorstellung: Ein Burgenländer auf Bier-Abwegen

Serwas,
Schöne Grüße ausm Südburgenland. :Greets
Allzeit gut Sud! :Drink
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Montag 27. Februar 2017, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

Schönes Projekt! Bin schon auf das Geschmacksergebnis gespannt! Sieht wohl so aus, als hätte durch die Honigzugabe die Windsor noch Lust auf Maltotriose bekommen. Wäre interessant wie hoch der Vergärgrad wären, wenn man die Hefe nochmal führen würde. Ich habe grade ein Bier mit Bodensatz von der S-...
von Sauhamml Seppl
Montag 27. Februar 2017, 08:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

Hallo Leute, Ich habe einige wenige Neuigkeiten zum Honigbier II. Wie erwartet habe ich am Wochenende abgefüllt. Der Anzahl der Flaschen nach wurden 24,83 Liter abgefüllt. Mehr als ausreichend würde ich sagen. :Bigsmile Nun zu den weiteren Daten: Karbonisiert wurde auf 5,5g CO²/Liter und zwar mit Ha...
von Sauhamml Seppl
Donnerstag 23. Februar 2017, 17:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Speise
Antworten: 35
Zugriffe: 6804

Re: Speise

Dasselbe hab ich auch schon gemacht - einfach die Speise zur Sicherheit aufkochen und danach abkühlen lassen. Dann kannst wie gewohnt aufspeisen.
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Mittwoch 22. Februar 2017, 11:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: *Hilfe* Double Red Ale
Antworten: 11
Zugriffe: 3205

Re: *Hilfe* Double Red Ale

Hallo Frobber, Wie vorhin bereits von einem Kollegen erwähnt, meint dry hops das Verfahren des Hopfenstopfens, sprich Aromahopfen wird am Ende der Hauptgärung für einen gewissen Zeitraum im Junbier ausgespült. Dazu kannst zu zum Beispiel spezielle Hopfenkugeln (schaut aus wie ein großes Teeei), Daue...
von Sauhamml Seppl
Dienstag 21. Februar 2017, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Re: Honigbier II

wwwcom hat geschrieben:Die Kochmaische sollte Dekotionsaromen bringen oder ergibt das eine bessere Ausbeute?

Gruß Manuel
Hallo Manuel,
Beides, so habe ich mir erhofft. Ob das allerdings mit einem 30%igen Anteil der Schüttung wirklich etwas gebracht hat, wird sich dann bei der Verkostung zeigen. :Smile
SG, Seppl
von Sauhamml Seppl
Dienstag 21. Februar 2017, 14:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Honigbier II
Antworten: 14
Zugriffe: 6085

Honigbier II

Griaß eich, Am 10.02. und am 11.02. wurde der Nachfolger meines letztjährig gebrauten Honig-Ales gebraut. Den Brautag habe ich über zwei Tage ausgedehnt, da ich das erste Mal Übernachtmaischen im Thermoport ausprobieren wollte. Schüttung: Folgende Schüttung mit 5kg hatte ich mir dieses Mal ausgedach...