Die Suche ergab 16 Treffer

von gamsbräu
Donnerstag 11. Januar 2018, 15:23
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Zuschuss für mein Brau-Hobby
Antworten: 24
Zugriffe: 9558

Re: Zuschuss für mein Brau-Hobby

Hallo Werner, herzlichen Glückwunsch zur neuen "Selbstständigkeit" :Greets Als viertes habe ich ein Prüflabor für eine labortechnische Prüfung des Wassers eingebunden, auch das ging geschmeidig. Wo hast Du denn die Analyse durchführen lassen? Hatte das auch mal überlegt, das Internet ist j...
von gamsbräu
Samstag 9. Dezember 2017, 17:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: physikalisch-chemische Zusammensetzung von Osmosewasser
Antworten: 1
Zugriffe: 737

physikalisch-chemische Zusammensetzung von Osmosewasser

Hallo *, leider habe ich mit Google und auch im Forum dazu nichts gefunden: Ich habe eine ReverseOsmose-Anlage zur Trinkwasseraufbereitung. Diese macht aus dem Leitungs-/Trinkwasser mit ca 500 mikroSiemens ein Wasser mit ca 20 mikroSiemens. Ich nehme Mal an, man kann anhand dieser Verringerung der L...
von gamsbräu
Sonntag 3. Dezember 2017, 12:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Würze zum Anschwänzen nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Re: Würze zum Anschwänzen nutzen?

Der wesentlichste Sinn des Anschwänzens besteht darin, die Würze durch Wasser aus den Trebern gewisermaßen auszuschieben, so dass es dann am Ende bloß 5 l (Glatt)Wasser sind, die drin hängen bleiben. Viele denken, dass im Treber Zucker enthalten ist, der gelöst werden muss. Das ist natürlich Unsinn...
von gamsbräu
Samstag 2. Dezember 2017, 20:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Würze zum Anschwänzen nutzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2961

Würze zum Anschwänzen nutzen?

Hi *, ich habe eine Frage, zu er ich im Forum leider nichts gefunden hab: Würde es nicht Sinn machen, um die Ausbeute zu erhöhen und noch vorhandenen Zucker auszuschwemmen, mit Würze, statt mit Wasser anzuschwänzen? Gerade beim Braumeister würde das doch Sinn machen? Da ich davon aber noch nie etwas...
von gamsbräu
Freitag 3. November 2017, 11:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3708
Zugriffe: 758715

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hatte ich auch, aber zu unpräzise, nicht kalibriert und hat vor allem enorme Selbsterwärmung. Alles klar! Super! An dieser Stelle möchte ich hier noch von meiner Erfahrung mit dem Befestigen der Tariergewichte schreiben: Letztlich habe ich kein Blei genommen, sondern 5gr Fe-(Eisen?)-Gewichte zum Wu...
von gamsbräu
Freitag 3. November 2017, 10:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3708
Zugriffe: 758715

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi, ich habe eine Frage zum Temperatursensor: Mit einem Arduino-Projekt beschäftige ich mich gerade mit MPU-6050 bzw mit GY-521, dieser hat laut Datenblatt einen eingebauten Temperatursensor (zur Temp-kompensation). Warum ist dieser in der ispindel nicht benutzbar? Dann könnte man sich den zusätzlic...
von gamsbräu
Dienstag 31. Oktober 2017, 23:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3708
Zugriffe: 758715

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Tozzi hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2017, 23:49 Ca. 20 Gramm. In Wasser sollte ein Tilt zwischen 20˚ und 25˚ angezeigt werden. Bei 25˚ entstehen die "geradesten" Polynome.
Danke für den Tipp, werde gleich Do mal ins Angelgeschäft schauen...
Gute Nacht, Florian
von gamsbräu
Dienstag 31. Oktober 2017, 23:43
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3708
Zugriffe: 758715

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mach doch mal ein Foto von der in Wasser schwimmenden Spindel. 99:1 dass die Trimmgewichte fehlen :Greets Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon so irgendwas gedacht - leider werden diese weder in der Anleitung zum Kalibrierungsprozess, noch in der Zusamenbau/Lötanleitung von 3D-Mechatr...
von gamsbräu
Dienstag 31. Oktober 2017, 23:14
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3708
Zugriffe: 758715

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Irgendwie nimmt das Formular die Daten nur korrekt an wenn ich in SG (1.010 z.B.) umrechne und eintrage, siehe hier: Hey, bin da auch grade dran, ich hab die Plato-Werte erst umgerechnet in SG, dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend Plato = Brix... Habs dann da eingetragen... HTH Bei meiner Ka...
von gamsbräu
Montag 23. Oktober 2017, 18:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?
Antworten: 10
Zugriffe: 6364

Re: Kaufberatung Brauanlage 100l Klasse - Polsinelli Easy Brew?

Hat jemand Erfahrungen, wenn man eine Brau-Stätte anmelden möchte, ob Gas oder E-Beheizung einfacher ist? Vermutlich ist Gas zwecks Belüftung komplizierter? Bei uns ist das so, dass Du von der Gemeinde ein entsprechendes Nutzungsrecht brauchst (Die Gemeindeverwaltung muss der geänderten Nutzung z.b...
von gamsbräu
Montag 23. Oktober 2017, 18:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 249
Zugriffe: 96188

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hey,

das hört sich doch super an!
Ich hab hier einen Ultimaker 2+ --> bei Bedarf könnte ich auch gerne Teile drucken....

Viele Grüsse, gamsbräu
von gamsbräu
Freitag 20. Oktober 2017, 12:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 249
Zugriffe: 96188

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hey, ich muss dieses Thema einfach nochmal aufwärmen: --> Gibts mittlerweile irgendetwas (Zeichneungen/Masse/STL-Files?) zu der Maschine von @chixxi ? Könnte das ganze auch in CAD-Zeichnen und 3D-Druck-fertig aufbereiten.... Der Entwurf und die Umsetzung sind einfach zu gut, dass das nicht geteilt w...
von gamsbräu
Dienstag 26. September 2017, 10:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)
Antworten: 1
Zugriffe: 880

Re: Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)

Hey,

hab ich irgendetwas falsch gemacht? Oder kann das wirklich niemand beantworten?

Danke, Florian
von gamsbräu
Sonntag 24. September 2017, 23:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)
Antworten: 1
Zugriffe: 880

Frage zur Länge des Distanzrohrs beim Braumeister 50 (langes und kurzes Malzrohr)

Hallo *, ich möchte mir für den Braumeister 50 plus jeweils ein Distanzrohr für das lange und das kurze Malzrohr zuschnieden lassen. Aus diversen Beiträgen und auch durch Nachmessen benötige ich ein Edelstahlrohr 16x1,5mm. Nur die im Forum angegebenen Längen weichen von dem ausgemessenen Wert ab (hi...
von gamsbräu
Mittwoch 23. August 2017, 21:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu pH-Messung des Nachgusses in Kombination mit Brauanalagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Re: Frage zu pH-Messung des Nachgusses in Kombination mit Brauanalagen

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. In dem.o.g. Buch wird beschrieben, dass bei Nachgüssen mit RO -Wasser keine Azidifierung nötig ist. Ich gebe je nach Stil aber z.B. Calciumsulfat oder -chlorid zu dem RO-Brauwasser hinzu..

Viele Grüße, Florian


Edit: Orthographie
von gamsbräu
Mittwoch 23. August 2017, 18:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu pH-Messung des Nachgusses in Kombination mit Brauanalagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Frage zu pH-Messung des Nachgusses in Kombination mit Brauanalagen

Hi *, nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe und auch schon den einen oder anderen Sud gebraut habe, überlege ich, mir eine Braunalage statt meines Einkochtopfes zu erwerben. Hierbei habe ich folgende alagen in die engere Auswahl genommen: Braumeister 50 Sicher die hochwertigste und teuerste Var...