Die Suche ergab 7 Treffer

von DerBrauregel
Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: BM50 mit oder ohne PLUS?
Antworten: 8
Zugriffe: 2214

Re: BM50 mit oder ohne PLUS?

Bei meinem BM20Plus habe ich einige Messungen zum Kühlverhalten durchgeführt. Hier einige Besipiele. Umgebungstemperatur 20˚C, Kühlwasser 10˚C, 25Liter Wasser als Füllung. A) Von 95 auf 80˚C, Whirlpool zur Wasserbewegung 1)Bei 5,4l/min Durchfluss wird die Zieltemp. In 2:20min erreicht 2)Bei 1,35l/mi...
von DerBrauregel
Dienstag 12. Dezember 2017, 20:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schema für die Gärführung
Antworten: 30
Zugriffe: 9026

Re: Schema für die Gärführung

Gar keine Reaktionen? Ich hätte erwartet, dass sich der eine oder andere mit dem Thema beschäftigt - oder ist mein Ansatz so grottig schlecht? :Waa

Stefan
von DerBrauregel
Samstag 9. Dezember 2017, 17:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69626

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Mehr in der Abteilung "Nerviges" als in "Katastrophen": - Beim Braumeister die Bürdenhaube formschlüssig ohne Spalt aufsetzen. Die Würze kocht mit Sicherheit über. Aber nur dann, wenn du nicht danebenstehst. :Mad Seitdem lasse ich einen Spalt von ca. einem Zentimeter und es gibt ...
von DerBrauregel
Samstag 9. Dezember 2017, 16:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22065

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Hallo zusammen, beim Flaschenwaschen bin ich inzwischen auch bei der Kupfer-Lösung von bierbot gelandet. Bei den Kunststoffen habe ich nichts gefunden was sich leicht verarbeiten und kleben ließ, temperaturbeständig und kostengünstig ist. Ergo habe ich meine Weichlöterfahrung aus dem Elektronikberei...
von DerBrauregel
Samstag 9. Dezember 2017, 16:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schema für die Gärführung
Antworten: 30
Zugriffe: 9026

Schema für die Gärführung

Hallo zusammen, als neuer Hobbybrauer ist mir schnell aufgefallen, dass es in den Rezepten klare Vorgaben für die Rasten beim Maischen gibt, ebenso ist der Kochvorgang gut beschrieben. Damit meine ich jeweils die Temperaturen, Zeitdauer, Zugaben etc.. Bei der Gärung findet sich meistens noch eine Te...
von DerBrauregel
Samstag 9. Dezember 2017, 15:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Re: Ein Neuer aus Bonn

Vielen Dank für das herzliche Willkommen in der Runde! :Bigsmile

Viele Grüße
Stefan
von DerBrauregel
Montag 4. Dezember 2017, 20:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus Bonn
Antworten: 9
Zugriffe: 2061

Ein Neuer aus Bonn

Hallo in die Runde der Hobbybrauer! Nach einer längeren Zeit als begeisterter Mitleser habe ich mich heute endlich im Forum angemeldet. :Greets Ich heiße Stefan, bin 55 Jahre alt, wohne in Bonn und habe 2016 mit dem Brauen begonnen. Angefangen habe ich mit einem Einkocher, einem Abfüll-/Läutereimer ...