Die Suche ergab 1456 Treffer

von uli74
Mittwoch 17. Januar 2018, 07:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welche Energiequelle für 500 Liter?
Antworten: 8
Zugriffe: 533

Re: Welche Energiequelle für 500 Liter?

Danke schon mal für die schnelle Antwort! Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen. Aber maischen mit Tauchsiedern, bzw. Heizstäben müsste gehen, das macht Steineggerbräu mit 4,5 HL pro Sud auch. :Grübel Auf die letzten 50 Liter wirds da wohl nicht ankommen. Ich würde die elektrische Variante wä...
von uli74
Freitag 12. Januar 2018, 12:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wie groß ist diese Sudpfanne?
Antworten: 20
Zugriffe: 877

Re: Wie groß ist diese Sudpfanne?

Schönen guten Tag, kann mir jemand sagen, wie groß die abgebildete Sudpfanne ist? Sie kommt aus einem Kloster, lagert ungenutzt 18-20 Jahre und ich habe die Möglichkeit zwei zu übernehmen, kann vom Augenschein aber nicht sagen, ob sie sanierbar ist, da ich kein Ingenieur bin. IMG_0438.jpg Kommt dra...
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer
Antworten: 36
Zugriffe: 2304

Re: Danke Alt-Phex - Abfüllen aus dem Gäreimer

Von welchen Bierhebern ist hier eigentlich die Rede?
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 10:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Planung Einkocheranlage / Tischbau / Verrohrung
Antworten: 15
Zugriffe: 1196

Re: Planung Einkocheranlage / Tischbau / Verrohrung

Einkocher für NG und Maischbottich hochstellen, Läuterbottich drunter. Nach dem Abmaischen kann man den Maischbottich putzen (in dem wird Später gekocht). Die Würze kann man entweder in den zur Sudpfanne umfunktionierten Maischebottich hochpumpen, oder mittels Eimer umleeren. Nach dem Kochen Whirlpo...
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Und ich dachte Bier wäre immer vegetarisch...

Damits sauer wird kipp ich immer einige Schöpflöffel voll Sauerbratensoße in die Maische wenn ich Sauerbier braue... :Greets :Greets :Greets
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 08:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Würzekühlen mit Milchkühler?
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Würzekühlen mit Milchkühler?

Holger Pohl (schreibt in letzter Zeit nur noch selten hier im Forum) kühlt mit nem Milchkühler, allerdings soweit ich weiss während der Gärung.

Die Frage ist: Vertragen diese Milchkühler kochende Würze? Milch ab Kuh ist deutlich kälter und dafür sind die Dinger letztendlich auch gemacht.
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 08:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend
Antworten: 26
Zugriffe: 2938

Re: Bierfässer zu Kesseln umfunktionierend

Dann hoff ich mal dass Euch Euere Kegs auch tatsächlich gehören. Das tun sie nämlich nicht wenn Ihr nur irgendwann mal Pfand dafür bezahlt habt.

Alles andere wäre Sachbeschädigung und sehr unfair der Brauerei gegenüber, die die Kegs angeschafft hat. Die schwimmt nämlich auch nicht im Geld.
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brenner aus Gusseisen
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Brenner aus Gusseisen

Banjo Burner haben (soweit ich weiss) solche Brenner.

Schau mal auf Amazon USA, vielleicht findest Du dort einen Shopbetreiber der nach D versendet.
von uli74
Donnerstag 11. Januar 2018, 07:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Nana, nun...

Der Threadersteller schreibt, dass er sein Malz von der Stamag Wien bezieht. Dann müssten andere Kunden auch genau dasselbe Problem haben.

Haben sie das? Vielleicht schreibt mal einer der Stamag-Kunden was dazu.
von uli74
Dienstag 9. Januar 2018, 20:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Eiweißrast mach ich schon lange keine mehr und komm im Schnitt der letzten 20 Suden auf eine Sudhausausbeute von über 70%. Und ich schrote mit einer Mühle für Hobbybrauer.

Von Laborbedingungen kann keine Rede sein.
von uli74
Samstag 6. Januar 2018, 18:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Etikettier-Maschinen-Prototyp
Antworten: 186
Zugriffe: 29381

Re: Etikettier-Maschinen-Prototyp

Hallo zusammen,

wieso sind die Wlzen alle durchehend? Wenn man die Walze als Scheiben versetzt zueinander anordnen würde würde der Kleber/Leim/Kleister/... sich wahrscheinlich nicht in der ganzen Maschine verteilen. Das ist nämlich das Problem das ich hier sehe.
von uli74
Samstag 6. Januar 2018, 18:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mühle für Malz 3 Walzen
Antworten: 3
Zugriffe: 531

Re: Mühle für Malz 3 Walzen

Es geht um eine 3-Walzen-Mühle und der Herr Mattmiller wäre schön blöd, die Mühlen anderer Hersteller zu loben.
von uli74
Samstag 6. Januar 2018, 12:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Die Mattmill ist ab Werk lt. einiger Anwender schon richtig eingestellt. Mess mal den Walzenabstand nach.
von uli74
Samstag 6. Januar 2018, 12:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

OS-Schlingel hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2018, 12:20
Hallo in die Runde,
beim Vergleich zwischen Kombirast und mehrstufigen Rasten, fällt die deutlich geringere
Sudhausausbeute auf. Basis von Maischemalzundmehr.
Läutergeschwindigkeit gerne bei 1 L/min, also Richtung 35-40min.


Gruß

Stephen
Wo ist Deine Ausbeute höher?
von uli74
Samstag 6. Januar 2018, 12:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos
Antworten: 35
Zugriffe: 1640

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Antwort auf die erste Frage vermutlich nein, auf die zweite Frage vermutlich ja. Wenn ich bei mir (40 l, Mattmill-Blech) den Hahn so aufrisse, dass das Läutern (theoretisch) in 15 min durch wäre, würde der Treber sofort dichtmachen, dass dann gar nichts mehr ginge. Damit haben wir bei Dir dann also...
von uli74
Donnerstag 4. Januar 2018, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: In Flaschen abfüllen
Antworten: 55
Zugriffe: 3271

Re: In Flaschen abfüllen

Es gibt insgesamt zwei Methoden, schnell und unkompliziert CO2 ins Bier zu bekommen: 1. Dosierhilfe (z. B. von HuM) für ein paar Cent. 2. Zwangskarbonisieren. Im Laufe meines Hobbybrauerlebens (seit 1996) hab ich alles mögliche ausprobiert, und es gibt keine (ich wiederhole: KEINE!) bessere/schnelle...
von uli74
Dienstag 19. Dezember 2017, 21:57
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hersteller geschlitzter Senboden
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hersteller geschlitzter Senboden

Ja, ich. Funktioniert bei mir 1a. Die Löche sind schliesslich nicht der eigentliche Filter, sondern vielmehr die Spelzen.
von uli74
Samstag 16. Dezember 2017, 15:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Niveaufüller für 0.3er Flaschen
Antworten: 26
Zugriffe: 1704

Re: Niveaufüller für 0.3er Flaschen

Den Flaschenabfüller vom Ostfriesen kannst Du Dir ohne Zertifikat und Konformitätserklärung selber nachbauen (wozu brauchst Du die?): http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=16383&page=1#pid195003 Nachtrag: Weiter oben wurde die Beergun genannt. Die Beergun ist für karbonis...
von uli74
Samstag 16. Dezember 2017, 14:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hersteller geschlitzter Senboden
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hersteller geschlitzter Senboden

Ich benutze das Blech mit 1,5 mm Löchern. Mit einem direkten Vergleich kann ich nicht dienen. Ich habe nur festgestellt, daß sich unter diesem Blech während des Maischens etwas mehr Trubstoffe sammeln als innerhalb des Läuterfreunds. Ob das jetzt nur an der größeren Fläche des Blechs liegt oder an ...
von uli74
Samstag 16. Dezember 2017, 07:38
Forum: Rezepte
Thema: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 982

Re: Schlachtebier - Herstellung mit Brühe möglich?

Da gibt es gerade einen aktuellen Thread dazu: Dekoktion -> Umami / Kokumi? Und bevor ich allzuviel Energie und Aufwand in Brühebier o.ä. investieren würde, mische doch einfach mal etwas kalte Fleischbrühe mit einem Glas (Kauf)bier, ob das überhaupt in die Richtung ginge, die Du haben willst. Und f...
von uli74
Freitag 15. Dezember 2017, 18:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hersteller geschlitzter Senboden
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hersteller geschlitzter Senboden

Ich verwende ein Lochblech mit 2 mm-Löchern und hab damit klare Würze, andere schwören auf Löcher mit 1,5 mm. Höchstwahrscheinlich ists Jacke wie Hose ob 1,5 oder 2 mm. Lt. Buchert gibs Lochbleche mit den genannten Lochdurchmessern nur bis 1,5 mm weil es bei der Fertigung dickerer Bleche Probleme mi...
von uli74
Freitag 15. Dezember 2017, 17:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hersteller geschlitzter Senboden
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hersteller geschlitzter Senboden

Bei mir wird das wahrscheinlich ein 2mm VA Lochblech mit Edelstahlvliess oben drauf. Ist preislich sympathischer als einen Läuterboden mit Laser schlitzen zu lassen. Moin Maddin, und damit hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich hatte ganz am Anfang meiner Braukarriere auch diesen Aufbau mit grobem L...
von uli74
Freitag 15. Dezember 2017, 17:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hersteller geschlitzter Senboden
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hersteller geschlitzter Senboden

Hallo zusammen, Leider war das Feedback auf meine Anfragen durchweg negativ. Daher will ich es einfach mal mit Lochblech versuchen. Möglicherweise genügt das ja auch... Kann mir jemand eine Quelle für entsprechendes Edelstahl Blech in Leipzig oder Berlin nennen? Für Lochblech die erste Adresse, kei...
von uli74
Dienstag 12. Dezember 2017, 10:23
Forum: Automatisierung
Thema: Rückenschonend brauen
Antworten: 27
Zugriffe: 1857

Re: Rückenschonend brauen

Bevor es zum Bandscheibenvorfall kommt wäre es dem einen oder anderem ans Herz zu legen, dass der regelmässige Besuch im Fitnesstudio gut für die Bandscheiben ist. Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz. Anstatt die Ausschlagmenge zu reduzieren (kontraproduktiv weil dann öfter gebraut und somit geh...
von uli74
Freitag 8. Dezember 2017, 10:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?

Hallo Gemeinde, ich bin grade dabei, mir ne Anzahl neuer Pin Lock - Anschlüsse zu bestellen Das hast Du geschrieben, deswegen habe ich geantwortet. Haettest Du das Richtige geschrieben, haette ich mir meine Bemerkung sparen koennen. ... und was Du bestellt hast, kann ich nicht wissen :Bigsmile Chee...
von uli74
Donnerstag 7. Dezember 2017, 10:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?

Ball Lock hab ich bestellt, allerdings mit dem falschen Gewinde
von uli74
Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Re: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?

Mist, dann hab ich die falschen Anschlüsse bestellt...

Danke für die Info!
von uli74
Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:20
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA
Antworten: 37
Zugriffe: 2945

Re: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA

zlimfur hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2017, 11:26

Mit dem da:

https://www.hopsishop.com/product/hallertauer-magnum/

es steht "german"..
Mein eigener Magnum "knoblaucht" ziemlich stark. und der ist auch "german". Stopfen hab ich mich mit dem noch nicht getraut.
von uli74
Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?
Antworten: 9
Zugriffe: 778

Unterschiedliche Anschluss-Durchmesser bei NC-Kegs?

Hallo Gemeinde, ich bin grade dabei, mir ne Anzahl neuer Pin Lock- Anschlüsse zu bestellen, weil die alten immer mal wieder Probleme machen. Jetzt seh ich auf Aliexpress dass es verschiedene Durchmesser gibt, nämlich 9/16"-18 (was auch immer das für ne Grösse ist) und 19/32"-18 Heisst das, es sind z...
von uli74
Montag 4. Dezember 2017, 08:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel
Antworten: 45
Zugriffe: 2268

Re: Fehlgeschmack Acetaldehyd aka grüner Apfel

Das Bier hab ich vor 14 Tagen abgefüllt, und zwar Low Tech durch Unterdruck (Schwerkraft). Fass gefüllt mit Wasser, mit CO2 umgedrückt um möglichst sauerstoffarm arbeiten zu können, und dann mit dem Abfüllbogen und Silikonschlauch das Bier direkt ins Fass laufen lassen (NC-Kegs mit geöffnetem Deckel...
von uli74
Freitag 1. Dezember 2017, 23:50
Forum: Rezepte
Thema: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA
Antworten: 37
Zugriffe: 2945

Re: Sierra Nevada Ruthless Rye IPA

zlimfur hat geschrieben:
Freitag 1. Dezember 2017, 22:35
ich habe bis jetzt Magnum in meinem Torpedo Clone und Ruthless Rye habe ich auch damit gestopft. Keine Spur von Knobbi..
Mit deutschem oder amerikanischem Magnum?
von uli74
Freitag 1. Dezember 2017, 23:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welchen Würzekühler kaufen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1449

Re: Welchen Würzekühler kaufen?

Ich grabe den Fred hier mal aus. Ich habe den https://brauen.de/wuerzekuehler-edelstahl-eintauchmodell-fuer-20-l-wuerze Würzekühler bestellt. Leider musste ich feststellen, dass es sich nicht um Edelstahl sondern um eine AlSi-Legierung handelt. Zur Info, falls jemand auf der Suche nach einem Edelst...
von uli74
Dienstag 28. November 2017, 22:42
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Typische Vertreter für Nelke und Banane
Antworten: 8
Zugriffe: 930

Re: Typische Vertreter für Nelke und Banane

Hallo zusammen, ich würde gern bei meinen Braukursen den Teilnehmern ein typisches Kaufbier Weizen „Nelke“ und ein „Banane“ präsentieren. Welche Vertreter sollte ich eurer Meinung nach servieren? Liebe Grüße und besten Dank :-) Falls Du an einen Gutmann Weizenbock rankommen kannst solltest Du den n...
von uli74
Montag 27. November 2017, 00:06
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 150µ-Filter aus China - kann man den nutzen?
Antworten: 11
Zugriffe: 913

Re: 150µ-Filter aus China - kann man den nutzen?

Hi Michael, ja, das glaube ich gerne. Trotzdem fand ich die Reinigung vom Sputnik irgendwie ...suboptimal. Ich habe auch noch einen fast neuen hier rumliegen. Die Edelstahlfilter filtern sicher weniger raus. Sie sind aber wesentlich einfacher zu reinigen (Spülmaschine). Zudem verstopfen sie bei wei...
von uli74
Sonntag 26. November 2017, 11:28
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Ist ein Glycerinkessel zum Hopfenkochen geeignet?
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Ist ein Glycerinkessel zum Hopfenkochen geeignet?

Zum Kochen sind diese Kessel super geeignet. Falls Du Bedenken hast wegen Whirlpool: Den könntest Du aber auch in Deinem Läuterbottich machen.
von uli74
Freitag 24. November 2017, 08:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 44
Zugriffe: 2145

Re: Sauer

Lasst doch bitte die chlorhaltigen Reiniger weg. Das provoziert nur Folgeprobleme. Ganz tragisch wird es - schon zweimal erlebt - wenn der Brauer selbst Chlorphenole in den auftretenden Konzentrationen nicht wahrnimmt und diese Biere dann mit stolzgeschwellter Brust an den Mann bringt. Gruß Andy Ge...
von uli74
Mittwoch 22. November 2017, 23:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauer
Antworten: 44
Zugriffe: 2145

Re: Sauer

Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem, mein Bier schmeckte nicht essigsauer, aber trotzdem sehr säuerlich. Das vertrackte: Normalerweise wird es, wenn es ne Milchsäuregärung ist zunehmend saurer. Das war bei mir nicht der Fall. Das Ende vom Lied: Ich hatte mir keine Infektion eingefangen, sond...
von uli74
Mittwoch 22. November 2017, 20:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 53
Zugriffe: 3678

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Bisher (kann ich immer noch empfehlen), auch wenn es bei mir immer geschäumt hat und der Sauerstoffeintrag immens ist - benutze ich unter Schwerkraft die "Automatische Abfüllpistole - Metall" + kein Kleckern (außer sie bleibt in zu dünnen Hälsen stecken) + schön dicker Zulauf - schnell + günstig + ...
von uli74
Dienstag 21. November 2017, 18:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 53
Zugriffe: 3678

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Hallo zusammen, hätte da gerne nochmal eure Hilfe. Ich fülle bis dato mit dem Kunstoff-Abfüllröhrchen (siehe Bild) in Bügelflaschen bzw. 5 Liter Fässchen ab. Dat Dingen macht mich nerbolo!!! :puzz (um es mal westfälisch zu sagen) Andauernd hakt sich die scheiß Feder fest und es hört nicht auf zu la...
von uli74
Montag 20. November 2017, 15:42
Forum: Rezepte
Thema: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier
Antworten: 21
Zugriffe: 1953

Re: Rezept gesucht: Weihnachts-Weißbier

Probier das Maltase- (Hermann-) Verfahren mal aus. Mit Dekoktion hat das nicht viel gemeinsam. Durch das Hermann-Verfahren enthält die Würze wesentlich mehr Glukose, was wiederum das Bananenaroma begünstigt. Und das ist ja die Spezialität der #3068. Da kommt Dein selbstgebrauter Weizenbock dann dem ...
von uli74
Montag 20. November 2017, 15:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizen Doppelbock welche Hefe
Antworten: 14
Zugriffe: 841

Re: Weizen Doppelbock welche Hefe

Letztes Jahr zu Weihnachten gabs nen Weizenbock mit gut 16° P Stw. (RE 3,5%) und dieses Jahr einen mit 17,5° P Stw. (RE 4,2%). Beidesmal vergoren mit der #3068 und beidesmal pures Bananenaroma. Ich denk mal dass die in einem Doppelbock (>18° P) auch ne gute Figur machen würde (so wahnsinnig weit weg...
von uli74
Sonntag 19. November 2017, 23:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 1. Sud - IPA Simcoe
Antworten: 15
Zugriffe: 1334

Re: 1. Sud - IPA Simcoe

Was sagt ihr zur mir zur Verfügung stehenden Wasserqualität für diese Biersorte? https://www.enwor.de/de/Produkte/Trinkwasser/Trinkwasserqualitaet/Trinkwasserqualitaet/Wasser-Kundeninfo-Minimax-Analyse-Roetgen.pdf Und dann noch eine zweite Frage. Macht es bei dem Malz einen Unterschied, das hier ob...
von uli74
Sonntag 19. November 2017, 23:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vernickeltes Messing und Star San...
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

Weil ich die Pumpe sowieso nicht trocken bekomme. Und weil im 70%igen Schnaps nichts wachsen wird. Und da ist dann noch dieser Sprudelstein mit seinen mikroskopischen Löchern, dem trau ich zu dass er verkeimt.
von uli74
Sonntag 19. November 2017, 16:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vernickeltes Messing und Star San...
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Re: Vernickeltes Messing und Star San...

Also alkalisch reinigen und mit Isopropanol gefüllt einlagern...
von uli74
Sonntag 19. November 2017, 12:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vernickeltes Messing und Star San...
Antworten: 4
Zugriffe: 493

Vernickeltes Messing und Star San...

Hallo Gemeinde, ich hatte den Plan, meine Schläuche mit Isopropanol (alternativ Star San-Lösung) zu füllen und mittels vernickeltem 5/8" T-Stück zusammenzuschliessen und so gammelfrei einzulagern. Beim Zapfanlagendoktor kann man solche T-Stücke erhalten (5/8" T-Stücke hab ich sonst nirgends gesehen)...
von uli74
Sonntag 19. November 2017, 11:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 62
Zugriffe: 6408

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Ist das überhaupt ein Dichtband, ich kenne nur Teflon und Hanf? eben das war meine Frage. Teflonband habe ich, aber vielleicht verträgt dass ja die Hitze nicht und man soll stattdessen diese robuste Variante nehmen... Du meinst die Hitze, die beim Gären entsteht? Soweit ich weiss verträgt Teflon üb...
von uli74
Samstag 18. November 2017, 16:50
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Münchner Malz
Antworten: 20
Zugriffe: 1556

Re: Rezept Münchner Malz

Das Wiener brauchst Du nicht, kannst es aber verwenden falls das Münchner knapp sein sollte. Und die Hefe... Das letze Mal wars Dir zu süss, die S-04 ist auch kein Monster in Sachen hohem Vergärgrad. Wenn das Bier eher neutral werden soll würde ich die Notti nehmen und wenns etwas fruchtiger sein da...
von uli74
Samstag 18. November 2017, 00:53
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Münchner Malz
Antworten: 20
Zugriffe: 1556

Re: Rezept Münchner Malz

Für Schaumstabilität ists kein Fehler, die Eiweissrast wegzulassen und beim Würzekochen im Zweifelsfall etwas Hefenährsalz reinzuschmeissen.
von uli74
Samstag 18. November 2017, 00:48
Forum: Rezepte
Thema: Rezept Münchner Malz
Antworten: 20
Zugriffe: 1556

Re: Rezept Münchner Malz

Das Andechser ist untergärig, das kriegst Du obergärig so nicht hin. Ich hab mal ein Bier mit 100% MüMa gebraut (12° P und 35 IBU), das war durchaus trinkbar und bei meinen Gästen sehr beliebt. Maischprogramm, Bitterung und Hefe waren auf möglichst hohen EVG ausgelegt um zu hohe Restsüsse zu vermeid...
von uli74
Freitag 17. November 2017, 18:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kann ich mit diesem Wasser brauen?
Antworten: 139
Zugriffe: 6198

Re: Kann ich mit diesem Wasser brauen?

Sura hat geschrieben:
Freitag 17. November 2017, 17:41
Mein Wasser kostet 1,50€ pro 5 Liter, kommt in ebensolchen Behältern (welche in stapelbaren Kartons stecken), und ist verfügbar.
Beim Lidl-Wasser (1,5 l-Flaschen) bekommt man aber viel mehr Pfand zurück :P