Die Suche ergab 28 Treffer

von tommy020
Donnerstag 2. Februar 2017, 13:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Erfahrung mit Übernachtmaischen im Thermoport
Antworten: 24
Zugriffe: 6879

Re: Erfahrung mit Übernachtmaischen im Thermoport

Hi,

fast vergessen, ich wollte das ja auch immer mal testen. Mach ich dann am Wochenende. Allerdings mit ner Kühlbox.

Danke fürs erinnern,
-tommy020
von tommy020
Mittwoch 11. Januar 2017, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)
Antworten: 133
Zugriffe: 27254

Re: iSpindel - lokaler Server (erste Überlegungen)

Hi, ich würde, wenn das https://github.com/universam1/iSpindel/issues/15 durch ist, eine App für Splunk bauen. Splunk hat den Vorteil das es universell einsetzbar ist und auch andere Daten verarbeiten kann. (bei mir bspweise: heizung, Fritzbox, Anwesenheit, Leistung PV..) Weiter könnte man auch per ...
von tommy020
Dienstag 15. November 2016, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Ich könnte auch aufschrauben und einen kleinen Schalter bedienen, das wäre nicht das Problem nur förderlich bzgl. Dichtheit dürfte dies nicht unbedingt sein. Zum Akkuladen muss ohnehin geöffnet werden, das ist mir schon klar nur wenn es in der Braupause eine andere Lösung gäbe ..... Öffnen? Sollte ...
von tommy020
Dienstag 15. November 2016, 09:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Okay, ich bin dabei die Reset - Taste dafür zu verwenden! Im Programm fange ich ab, ob jemand die Reset Taste gedrückt hatte ODER das Ding jungfräulich ist -> dann in Config Modus mit AP gehen. Ansonsten normaler Modus. Ist es das was du meinst? Jepp, hört sich gut an.. und der Config mode kann dan...
von tommy020
Dienstag 15. November 2016, 08:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Reed Relais ist eine interessante Idee, nur wie hoch ist die Reichweite?
Das wird wohl auf den Magneten ankommen...
schnelles googlen bringt: 40mm. ich denke das reicht.
http://jutronik.de/art/072/072969/Reedk ... /index.php
von tommy020
Dienstag 15. November 2016, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Denk dran, das ganze funktioniert nur weil das Ding 98,3% seines Lebens im Soft-Off ist. Wenn es aufwacht, muss es liefern, und so schnell wie möglich wieder ab in deepsleep. Deshalb kann ich auch leider keinen eigenen AP dauerhaft aufspannen (also ohne vorhandenes Wlan leben). Du könntest dir natü...
von tommy020
Montag 14. November 2016, 20:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Web Portal zur Konfiguration: Beim erstmaligen Inbetriebnehmen (oder Drücken der Reset Taste) spannt der ESP ein eigenen Hostspot auf mit einem Webportal das einem ganz easy alle nötigen Information eingeben lässt: Wifi Zugangsdaten, Token für Ubidots, Splunk o.ä., Gerätename, Wakeup Frequenz. Evlt...
von tommy020
Montag 14. November 2016, 20:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hallo, ich würde mich auch als Protyptester evtl. auch developer melden. Ein wenig habe ich mit dem nodemcu schon gemacht. (wie oben schon geschrieben :) ) Allerdings hat der angegebene von ebay nen usb anschluss.. Keinen Plan ob ich das an mein UART Adapter bekomme. Porto & Material kein proble...
von tommy020
Montag 14. November 2016, 09:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366756

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

Hallo,

kanns sein das hier was falsch ist?
Hallertauer Tradition: zuwenig, aber grüner Haken?
2016-11-14 09_32_42-kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 - Pfoten Fresh.png
2016-11-14 09_32_42-kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 - Pfoten Fresh.png (33.58 KiB) 12651 mal betrachtet
grüße,
-tommy020
von tommy020
Montag 14. November 2016, 08:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198292

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hi, kurz: ohh muss basteln... Die Visualisierung könnte auch in Splunk recht schön gemacht werden (http://blogs.splunk.com/tag/splunk-beer/). Hier laufen auch einige ESP (als Rollosteuerung) die Ihre Statis per http call an splunk melden und dann kann ich die beliebig auswerten und benachrichtigen/a...
von tommy020
Montag 11. Juli 2016, 14:38
Forum: Automatisierung
Thema: Wifi relay
Antworten: 0
Zugriffe: 1141

Wifi relay

Hallo zusammen, ich habe diese Relais genutzt um meine Rollos mit openhab zu steuern, aber evtl sind die ja für den ein oder anderen auch bei der Automatisierung interessant: https://github.com/JanGoe/esp8266-wifi-relay Gerade die headless systeme könnten damit recht "verteilt" aufgebaut w...
von tommy020
Sonntag 10. Juli 2016, 11:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SSSV Super Sommer Speep Verlosung
Antworten: 164
Zugriffe: 25565

Re: SSSV Super Sommer Speep Verlosung

Da bin ich gerne dabei.
von tommy020
Montag 4. April 2016, 20:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 124
Zugriffe: 35159

Re: Hartnäckige Infektion

Hi, willkommen im Club. :( Ich weiß wie ätzend das sein kann. du hast zwar schon alles probiert, aber vielleicht bekommst du hier noch eine Idee: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6933 Es sind nur noch vereinzelte Flaschen betroffen, oder aber ich habe mich an den Geschmack gewöhnt...
von tommy020
Montag 29. Februar 2016, 15:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100 Wasserboiler, Holzbefeuert
Antworten: 1
Zugriffe: 949

Re: 100 Wasserboiler, Holzbefeuert

moonshiner's friend :D
von tommy020
Samstag 13. Februar 2016, 19:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schlenkerla - Das Bier, das nach Suppe schmeckt
Antworten: 14
Zugriffe: 3098

Re: Schlenkerla - Das Bier, das nach Suppe schmeckt

Endlich weiß ich wo der Name Schlenkerla herkommt!
von tommy020
Samstag 13. Februar 2016, 19:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Re: Komischer Geschmack

Hallo zusammen,

die Flaschen sind mittlerweile seit einer Woche in Nachgärung, und von dem Geschmack ist bisher nix zu merken.
Also muss es was von den oberen Punkten gewesen sein.

Danke Euch allen,
-tommy020
von tommy020
Samstag 23. Januar 2016, 18:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Re: Komischer Geschmack

Hallo, Blutgeschmack ist es ja nicht, aber trotzdem verlängere ich mal die Liste: Ich werde das gleiche Rezept wieder machen, aber folgendes ändern: - Hefe mindestens verdoppeln (sollte ich die zur Sicherheit mal verdreifachen?) - Das ganze Geraffel mal ausdampfen - Gärung nicht mehr in der Nähe des...
von tommy020
Samstag 23. Januar 2016, 18:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Re: Komischer Geschmack

Hallo, Ist Dein Speidel 60l Fass kochfest? au weh, nee das ist es nicht. (Hitzebeständig bis 70°C) Also erstmal Topf mit heissem Wasser rein und dampfen lassen. Das kann ich ja ein paarmal machen. Wie hoch war die Gärtemperatur? 20°C. Das dachte ich auch Anfangs, daher bin ich nun Winterbrauer, da i...
von tommy020
Samstag 23. Januar 2016, 14:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Re: Komischer Geschmack

Hallo, 2 solten es da schon sein. Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt. Ich habe im Dezember knapp 30l Dark Impact vergoren und die sind sauber. Da könnte der Geschmack allerdings vom Hopfen überdeckt sein. mmhhh, auf dem Gästeklo Da wird das getan was man tun muss. Es sitz allerdings keiner auf d...
von tommy020
Samstag 23. Januar 2016, 10:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Re: Komischer Geschmack

Hallo, danke für Euren Zuspruch, das hält schonmal die Motivation oben. Ich versuche mal auf alles Fragen und Antworten hier einzugehen. * Wieviel Hefe nimmst du ? Evtl zuwenig ? Das könnte tatsächlich sein. Da hab ich echt noch nicht drüber nachgedacht. 1 Päckchen auf knapp 40l. * Erntest du Hefe ?...
von tommy020
Freitag 22. Januar 2016, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Komischer Geschmack
Antworten: 19
Zugriffe: 5075

Komischer Geschmack

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln! Mal wieder ist ein Sud mit komischem Geschmack herausgekommen. Den Geschmack würde ich als medizinisch, "Apotheke" beschreiben. Das passiert mir immer mal wieder, aber so langsam häuft es sich. Dieses Mal hat es das Märzen erwischt, schon zum zweiten...
von tommy020
Mittwoch 10. Juni 2015, 08:47
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasserenthärter
Antworten: 15
Zugriffe: 3512

Re: Wasserenthärter

Hallo,
Boludo hat geschrieben:Wenn das ein neutraler Kationentauscher ist, bekommst du absolut übles sodaalkalisches Wasser.
Stefan
Was ist denn daran so schlimm? Die sind doch sicher recht weit verbreitet.

Grüße,
-tommy020
von tommy020
Montag 24. November 2014, 12:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Re: Panzerschlauch Material beziehen

Hi,

ein Emaille Einkocher.

grüße,
-thomas
von tommy020
Freitag 21. November 2014, 22:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Re: Panzerschlauch Material beziehen

Hi,

erst muss noch ein Loch in den Topf ;)

-thomas
von tommy020
Freitag 21. November 2014, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Re: Panzerschlauch Material beziehen

Hi,

wollte ehh den Plopp nehmen..

Grüße,
-thomas
von tommy020
Freitag 21. November 2014, 13:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Re: Panzerschlauch Material beziehen

Hi Kirk, danke dir :) musste noch was umbauen, da es keine reduzierbogen zu finden gibt. Gehe also innerhalb des Einkochers mit 1/4" und außerhalb 1/2" Passt denn der 3/8 Schlauch auf die 14mm? Oder brauch ich da eine andere Größe? 2014-11-21 13_53_17-Hörr Edelstahl _ Warenkorb.png Viele G...
von tommy020
Freitag 21. November 2014, 09:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Re: Panzerschlauch Material beziehen

Hallo, ich habe mal den Winkel 3/8" auf 12mm ersetzt durch ne Schlauchtülle. Denkt Ihr das würde gehen? Hier mal mein Warenkorb. (http://www.hoerr-edelstahl.de) Wäre toll wenn mal jemand draufschauen kann ob das passt. Ich bin da nicht besonders bewandert in den Dingen. Panzerschlauch in 3/8&qu...
von tommy020
Donnerstag 20. November 2014, 13:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Panzerschlauch Material beziehen
Antworten: 11
Zugriffe: 3422

Panzerschlauch Material beziehen

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Shop der alle Teile aus dem Thread hier hat. Am besten alles in Edelstahl. http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=21913 Hat jemand einen gefunden? edelstahl24.de-negativ http://www.hoerr-edelstahl.de.negativ. Meist h...