Die Suche ergab 11 Treffer

von PaternusBraeu
Montag 20. April 2015, 23:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 5938

Re: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung

Also ich hab's jetzt durchexerziert, allerdings ohne Kalthopfung, und muss sagen, es fehlt der "Bums" man kann's trinken (schmeckt irgendwie wie ein besonders gutes W***steiner mit guter Hopfen-Blume), aber das war's mach ich nicht mehr, es hat wohl seinen Grund warum die Brauer schon seit...
von PaternusBraeu
Samstag 28. März 2015, 14:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: DMS und Malzextrakt
Antworten: 1
Zugriffe: 1083

DMS und Malzextrakt

Hallo Brauergemeinde, da ich dank Klaus Kling von Braupartner.de zu einer größere Menge Malzextrakt gekommen bin (hierfür nochmal recht herzlichen Dank an Hr. Kling für die großzügige Regelung) stellt sich mir die Frage, ob ich die Würze tatsächlich um 75 Min. kochen muss. Ich gehe davon aus, dass d...
von PaternusBraeu
Donnerstag 26. Februar 2015, 12:47
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 5938

Re: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung

Also zu "Hop Bursting" hab ich folgenden Link gefunden: http://www.thebeerfiles.com/understanding-hops-and-the-art-of-hop-bursting/ Der scheint gut zu passen, da sind aber 3 Meter lange Rechneformeln drin, da muss ich erst mein Frau um Hilfe bitten :thumbsup die hat mal BWL studiert :thumb...
von PaternusBraeu
Donnerstag 26. Februar 2015, 12:34
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 5938

Re: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung

Hallo zusammen, ich könnte mir vorstellen, dass die Aromaöle der VWH doch rel. stark beim kochen verfliegen. OK ich nehm jetzt den Mittelwert zwischen 48 und 58 gr. und wir werden sehen. Ich berichte. Noch 3 Dinge: 1. Kann mir jemand den Begriff "Nachlaufzeit", verwendet bei Müggelland, er...
von PaternusBraeu
Mittwoch 25. Februar 2015, 20:48
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 5938

Re: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung

Also ich hab mal im Kalkulator bei der Müggelland Brauerei eingegeben: 0 Minuten kochen Comet 10 % alpha, 2,4 % Aromaöl Nachlaufzeit: 5 Min. (Was ist Nachlaufzeit ?) Als Ergebnis hatte ich mit Tinseth um die 58 gr. auf 20 Ltr. Würze, 15 IBU In der Hilfe schreibt man dort: "Hopfung bei 0 Minuten...
von PaternusBraeu
Mittwoch 25. Februar 2015, 00:13
Forum: Bierreisen
Thema: Craft Beer Tour durch London
Antworten: 5
Zugriffe: 3586

Re: Craft Beer Tour durch London

Hallo,

ich weiss dass GB/London sehr teuer ist. Deswegen ist Dein Angebot verm. auch so teuer. Kann man da evl. mit dem WoWa hinfahren um sich die horrenden Hotel/Transportkosten zu sparen ?

Cheers :Drink :puzz :puzz :thumbup

Robert
von PaternusBraeu
Mittwoch 25. Februar 2015, 00:05
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: 100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 5938

100 % Whirlpoolhopfung + Kalthopfung

Hallo Brauergemeinde, nach lägerer Zeit gedenke ich mal wieder einen Sud anzustellen, es wird aber, weil mehr vorhanden, als gedacht ... egal ... Malzextrakt flüssig zum EInsatz kommen. Das hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Die letzten Monate meiner Untätigkeit habe ich viele (nich...
von PaternusBraeu
Montag 16. Februar 2015, 21:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzextrakt flüssig Großgebinde gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Malzextrakt flüssig Großgebinde gesucht

Hallo Vitali,

es geht um Limonade aus Malzextrakt, hat ja eigentlich nix mit Bier zu tun, aber vielleicht weiss ja doch ein Extraktbrauer-Kollege ne gute Quelle. Braupartner ist mir bekannt, möglicherweise gibt es ja noch eine Alternative hierzu.

Gruss, auch an die anderen WBBBB ler

Robert
von PaternusBraeu
Montag 16. Februar 2015, 20:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzextrakt flüssig Großgebinde gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Malzextrakt flüssig Großgebinde gesucht

Hallo zusammen, ich suche für einen Versuch mit eimen Bekannten (es geht um Postmix und Malzlimo) so ca. 50-100 kg Malzextrakt, hell, natürlich möglichst preiswert. Ich habe bis jetzt eigentlich nur Braupartner's Malzextrakt 15 kg für ca. 4 EUR/kg gefunden. Bei Aspera hat man meine Anfrage vermutlic...
von PaternusBraeu
Montag 16. Februar 2015, 00:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfaroma im Bier halten
Antworten: 32
Zugriffe: 5402

Re: Stopfaroma im Bier halten

Hallo zusammen, ich hab auch vor einigen Monaten angefangen zu stopfen, hab dann auch von verschiedenen Suden Teilmengen mit unterschiedlichen Hopfensorten gestopft; miener Erfahrung nach ist die Haltbarkeit des Aromas zumindest zum sehr großen Teil wirklich von der Sorte abhänging. Ich hatte einst ...
von PaternusBraeu
Sonntag 26. Oktober 2014, 14:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung
Antworten: 7
Zugriffe: 2531

Re: Gerstenflocken zu Schaumverbesserung

Hallo zusammen, also ich hatte auch immer Schaumprobleme, aber ein erfahrener Braumeister einer nahe gelegenen Grossbrauerei hat mir den Tipp gegeben bei 63 °C einzumaischen. Das hat, zumindenst bei mir, den Durchbruch gebracht. Was Haferflocken angeht sind, bezüglich des Fettgehalts, manche Hobbybr...