Die Suche ergab 34 Treffer

von pangu
Sonntag 27. Mai 2018, 12:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3676
Zugriffe: 731330

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich hab gestern ein Saison gebraut. Schüttung 4kg PiMa, 500g Münchner, 500g dunkles Weizenmalz, 200g CaraHell. Gehopft auf ca. 28IBU mit Smaragd + EKG als Aromahopfen. Auch Koriander und Orangenschalen kamen zum Einsatz, je 10g in 500ml abgekochtem Wasser 40min ziehen lassen und zum Whirlpool. Aussc...
von pangu
Donnerstag 10. Mai 2018, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33482

Re: Hopfenanbau 2018

Maex hat geschrieben: Mittwoch 9. Mai 2018, 22:58 Bei Samen könnte es natürlich sein, daß du Männliche Pflanzen bekommst.
Im Moment sind über 10 Triebe sichtbar. Ich werde die männlichen Pflanzen entfernen, sobald ich die unterscheiden kann. Hoffentlich bleiben genug weibliche über.
von pangu
Mittwoch 9. Mai 2018, 22:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2018
Antworten: 154
Zugriffe: 33482

Re: Hopfenanbau 2018

Ich habe vor einiger Zeit einige Hopfensamen geschenkt bekommen, die ich nun mal gesetzt habe. Und prompt wächst da was :Smile Ich habe keine grosse Ambitionen bezüglich der Ernte, aber es wäre nett, ein paar Pflanzen auf dem Balkon zu haben. Zum Glück haben wir zwei Balkone übereinander (Maisonette...
von pangu
Montag 5. Februar 2018, 18:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 39
Zugriffe: 13019

Re: Bezugsquelle Thermoport

Ich hab jetzt erstmal beschlossen, den Topf trotzdem zu behalten. Ich werde jetzt das Läuterblech etwas abschleifen, denn es ist nicht viel, was zuviel ist. Ich hoffe, das klappt gut, zur Not kommt die Flex zum Einsatz. Tja, ich habs jetzt doch anders gemacht: Den Topf zurückgehen lassen, was auch ...
von pangu
Montag 8. Januar 2018, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bezugsquelle Thermoport
Antworten: 39
Zugriffe: 13019

Re: Bezugsquelle Thermoport

Hallo zusammen, Ich hab via ebay auch einen 40L-Thermoport bei bergland gekauft. Nach dem Auspacken war ich allerdings etwas enttäuscht. Der ist erstens nahezu ungereinigt, d.h. es sind feine Späne drin und Öl-Reste vorm Formen dran - ist das normal? Nun gut, kann man putzen. Ausserdem ist er, zweit...
von pangu
Samstag 4. November 2017, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3676
Zugriffe: 731330

Re: Was braut Ihr am WE?

Eben eingemaischt: Ein Weizenbock, entfernt nach Hanghofer: 2.5kg Emmer 1.25kg Pilsner 1.25kg Münchner 0.47kg Carahell 16L Hauptguss, 12L Nachguss, Maischen wie bei Hanghover. Hopfen auch ähnlich, mit Smaragd-Dolden. Dazu kommen dann noch Gewürze. Orangenschalen und Koriander, evtl noch Sternanis un...
von pangu
Samstag 18. März 2017, 09:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Animation über das Bierbrauen
Antworten: 45
Zugriffe: 11680

Re: Animation über das Bierbrauen

Super! Tolle Animation, klasse Grafik, sehr professionell gesprochen.

Aber ich fürchte, bei der Hopfenmenge stimmt da was nicht, oder ist zumindest missverständlich: Bei 18-40mg pro Liter kann es sich jedenfalls nicht um Pellets oder Dolden handeln?

Gruss
Stephan
von pangu
Mittwoch 8. März 2017, 16:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Welche Waagen verwendet ihr
Antworten: 53
Zugriffe: 14330

Re: Welche Waagen verwendet ihr

Bei digitalo gibts grad was im Angebot: https://www.digitalo.de/products/810422/Homestyle-Kuechenwaage-digital-London-Waegebereich-max.-5-kg-Schwarz.html keine 15 Euronen, und die Anzeige ist abnehmbar ... das ist praktisch, wenn man mal ne grössere Schüssel auswiegen will, z.B. für Schüttungsanteil...
von pangu
Montag 6. März 2017, 22:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198014

Re: Was gärt gerade bei euch?

So, mein Emmersud gärt sehr munter vor sich hin. Ich bin riesig gespannt. Es hat alles super geklappt, wenig Trub in der Würze, schon beim Läutern und auch wenig Heisstrub.
von pangu
Freitag 3. März 2017, 18:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3676
Zugriffe: 731330

Re: Was braut Ihr am WE?

Morgen brau ich mein Emmer. Schüttung: 2,5kg Wiener, 2,5kg Emmer. Ich mach Bottischmaischen nach Hanghofer, aber bei höherer Einmaischtemperatur als sein Almtaler, eher so Triticum Wormatia: Einmaischen mit 13 Liter Wasser 57° ergibt 55° 4 Liter kochendes Wasser dazu nach 30min 9L Kochmaische ziehen...
von pangu
Donnerstag 2. März 2017, 08:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermoport (innen) total verzogen
Antworten: 31
Zugriffe: 6984

Re: Thermoport (innen) total verzogen

Schon heftig, was der Luftdruck anrichten kann: https://www.youtube.com/watch?v=2WJVHtF8GwI
Ich glaub, diese Beulen kriegt man nicht mehr raus :) Ursache ist abkühlender Dampf im hermetisch geschlossenen Behälter.
von pangu
Mittwoch 31. August 2016, 15:06
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: "Gentechnisch veränderte Hefe soll Bier perfektionieren"
Antworten: 0
Zugriffe: 1342

"Gentechnisch veränderte Hefe soll Bier perfektionieren"

Artikel im Spektrum: Auf dem Weg zum perfekten Bier Enthält auch einen Abriss über die Geschichte der Hefe-Forschung, und aktuelle Entwicklungen. Zitat: "Das Bier war bei den Labormitgliedern so beliebt, dass sogar Flaschen auf unklare Weise aus dem Kühlraum verschwanden. ". Hehe ... -- St...
von pangu
Dienstag 16. August 2016, 18:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung Emmerbier
Antworten: 22
Zugriffe: 4840

Re: Rezeptentwicklung Emmerbier

Hallo,

ich werde demnächst nen Emmersud angehen. Wie dind denn Eure Erfahrungen mit den Rezepten hier im Thread, oder anderen?

Gruss aus dem Urlaub in der fränkischen Schweiz ;-)

Stephan
von pangu
Freitag 22. Juli 2016, 11:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kräusen
Antworten: 55
Zugriffe: 11836

Re: Kräusen

Ja, sehr schade. Aber immerhin ist die Heidelberger Brauerei auch ein privater Kleinbetrieb (ca. 23 Mitarbeiter), und das Kräusen Pils gibts tatsächlich noch!
von pangu
Donnerstag 21. Juli 2016, 16:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Kräusen
Antworten: 55
Zugriffe: 11836

Re: Kräusen

Hallo, hier in Karlsruhe gibt´s das Hoepfner Kräusen: http://www.hoepfner.de/bierspezialitaeten/sorten/kraeusen.html Also, wenn ich in Karlsruhe Kräusen trinken wollte, würde ich jedenfalls auch das Wolfsbräu Kräusen Pils probieren. Ist eine kleine Hausbrauerei, die muss man ja auch unterstützen :)...
von pangu
Samstag 9. Juli 2016, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8334
Zugriffe: 1877445

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ein Chocolate Milk Stout, nach einem Rezept aus Brewersfriend, aber mit Select statt Cluster. Inklusive Laktose + cacao nibs - schmeckt trotzdem eher nach Kaffeebohnen wegen der Röstmalze.
von pangu
Montag 27. Juni 2016, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe kommt nicht an
Antworten: 9
Zugriffe: 2123

Re: Hefe kommt nicht an

mit der Mangrove Jacks M44 hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen, siehe viewtopic.php?f=7&t=7377&view=unread#unread

Ich hab dann eine S-04 genommen, und Mangrove Jacks nehm ich nicht mehr.
von pangu
Mittwoch 15. Juni 2016, 21:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Anfängerin : welche Hefe
Antworten: 35
Zugriffe: 7934

Re: Anfängerin : welche Hefe

Ein Gäreimer reicht eigentlich, in dem kann man mit Läuterblech läutern, während des Kochens putzen und danach in den selben ausschlagen. Habe meine ersten Sude alle so gemacht.
von pangu
Dienstag 24. Mai 2016, 12:29
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht für Bernau / Chiemsee
Antworten: 3
Zugriffe: 1229

Re: Tipps gesucht für Bernau / Chiemsee

Danke!

Wir fahren zu Camba, aber ohne Brauereiführung - Freitag sind wir tagsüber unterwegs und am Samstag ist da ne Hochzeit ...

Also "nur" durchprobieren, vermutlich Freitag abend ...
von pangu
Montag 23. Mai 2016, 13:49
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps gesucht für Bernau / Chiemsee
Antworten: 3
Zugriffe: 1229

Tipps gesucht für Bernau / Chiemsee

... denn da werde ich Donnerstag bis Sonntag sein.

Gerne auch in der Umgebung, wir sind mobil. Und meine Freundin fährt gerne :)
von pangu
Sonntag 8. Mai 2016, 15:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 880
Zugriffe: 198014

Re: Was gärt gerade bei euch?

Heute abgefüllt: Ein Chocolate Milk Stout. Abgefüllt wurden 24.5l. Schüttung: Bioland Pale Ale 5EBC 4 kg Carafa Spezial Typ 3 400 g Low Color Chocolate 400 g Cara Aroma 400EBC 150 g Weizenmalz hell 4EBC 500g HG 15L, NG ca. 18L. dazu 500g Lactose - nix für Unverträglichkeiten :) Hopfe: 2x40g Select, ...
von pangu
Dienstag 3. Mai 2016, 10:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Jodprobe bei jeder Rast?
Antworten: 11
Zugriffe: 2156

Re: Jodprobe bei jeder Rast?

Ich mach gar keine Jodproben mehr. Ich raste einfach nach Rezept, hat bisher immer prima geklappt. Ich bin mir nicht sicher, was man als Hobbybrauer damit erreichen kann - evtl. die letzte Rast vorzeitig beenden, wenn alle vorhandene Stärke umgesetzt ist?
von pangu
Donnerstag 24. März 2016, 13:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verständnisfrage Whirlpoolhopfung
Antworten: 21
Zugriffe: 8723

Re: Verständnisfrage Whirlpoolhopfung

Ich habe keine aktive Kühlung und tu mich mit dem Thema Whirlpool-Hopfung deshalb auch schwer. Idee: Ich setze nen Liter Wasser an, 75° und tu da meinen Whirlpool-Hopfen rein. Nach 15 Minuten dann abseihen und zum Kochende zur Würze, oder direkt in den Gäreimer. Das sollte doch auch den erwünschten ...
von pangu
Samstag 19. März 2016, 09:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepte, wie genau einhalten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2966

Re: Rezepte, wie genau einhalten?

Gebe nun auch mal meine Auffassung zu Rezepten zum Besten: Bei einem Rezept gehts ja darum, ein bestimmtes Bier zu brauen, also um die Wiederholbarkeit eines Ergebnisses. Das Rezept ist allerdings nur ein Puzzlestück zum Ergebnis. Dazu kommt noch die (immer schwankende) Beschaffenheit der Zutaten, d...
von pangu
Sonntag 6. März 2016, 13:25
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptfrage Melanoidin
Antworten: 13
Zugriffe: 3705

Re: Rezeptfrage Melanoidin

Ich hab schon ab und zu Weizen mit Melanoidin gemacht, wg. der Farbe (2kg PiMa, 2,5kg Weizen, 500g MüMa, 500g Mela == 9,1%).

Ich fand das immer sehr gelungen, gibt ne schöne rötliche Farbe.

Stephan
von pangu
Montag 15. Februar 2016, 18:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: West Coast Blues: Hefe tut nix

OK, immer noch nichts - jetzt ist die Safale S-04 auch noch drin. Die erste M44 42h, die zweite 24h, und keine erkennbare Gärtätigkeit. Eine Mangrove Jacks kommt mir nicht mehr ins Haus ...
von pangu
Montag 15. Februar 2016, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: West Coast Blues: Hefe tut nix

wenn die nachher nicht eifrig am arbeiten ist, streu ich die S04 drauf. Und nachdem, was ihr erlebt habt, streu ich sie womöglich auch drauf, wenn schon was geht ... vielleicht dann erst gegen Ende der Hauptgärung, für das, was die M44 dann noch übrig lässt ... könnte ich damit sicher gehen, dass di...
von pangu
Montag 15. Februar 2016, 10:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: West Coast Blues: Hefe tut nix

es sind ca. 22l.

Das mit der hohen Anstelltemperatur hab ich mir auch gedacht, für die zweite Packung warens ja dann 21°. Dafür dauerts auch schon recht lange mit dem anspringen.
von pangu
Montag 15. Februar 2016, 09:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: West Coast Blues: Hefe tut nix
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

West Coast Blues: Hefe tut nix

Hallo, Ich hab am Samstag gebraut und nach Abkühlung nachts noch die Würze angestellt, mit der M44 Mangrove Jack's - US WEST COAST. Anstelltemperatur war 30°. Es handelt sich um ein SNPA Pale Ale Clone-Rezept, das ich allerdings mit dem verfügbaren Select und Hallertauer Blanc abgewandelt habe (5,5 ...
von pangu
Samstag 6. Februar 2016, 13:42
Forum: Bierpaket / Bierkitbrauen
Thema: Möchte es einfach mal probieren
Antworten: 34
Zugriffe: 12078

Re: Möchte es einfach mal probieren

Habe glaub nen Fehler gemacht. Das Rezept war für 11Liter bier und ich habe nun nur 9L. Beim kochen etc ging wohl doch recht viel verloren, was ich dummerweise nicht aufgefüllt habe. Soll ich nun so abfüllen oder die fehlenden Liter mit abgekochtem Wasser auffüllen ? Wenn Du mit Stammwürze, Restext...
von pangu
Sonntag 2. November 2014, 17:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restebrauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Re: Restebrauen

So, mein Experiment blubbert schon seit heute Nacht munter vor sich hin. Das Gesamtrezept ist nun: 1,33kg Pilsner 1,43kg Münchner 0,4kg Weizenmalz 80g Melanoidinmalz Einmaischen in 8l Hauptguss bei 59 Grad ergibt 54 Grad in der Maische. 100min Rasten bei 67 Grad ohne Aufheizen, 63 Grad am Ende Abmai...
von pangu
Samstag 1. November 2014, 12:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restebrauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Re: Restebrauen

Hop bursting klingt interessant, aber das kann ich nicht machen, weil ich keinen Würzekühler habe. Ich hopfe jetzt so, in Anlehnung an Hanghofers Bullwasher IPA: 22g Tettnanger+ Saazer, 3.9% in die Vorderwürze 17g Tettnanger 3,7%+ 50g Fuggles 4,7g 70min mitkochen den Rest Fuggles, ca. 16g zum Hopfen...
von pangu
Samstag 1. November 2014, 09:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restebrauen
Antworten: 3
Zugriffe: 1841

Restebrauen

Hallo zusammen, Heute will ich meine Malz- und Hopfenreste verbrau(ch)en. Angesammelt hat sich: 1,33kg Pilsner 1,43kg Münchner 0,4kg Weizenmalz und über 1kg Melanoidinmalz, davon kommt aber nur 0,5kg in die Schüttung, weil die empfohlene Obergrenze für Mela zwischen 10 und 20% liegt, je nach Quelle....