Die Suche ergab 4500 Treffer

von ggansde
Sonntag 17. März 2024, 15:15
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Saison gelingt nie
Antworten: 36
Zugriffe: 2815

Re: Saison gelingt nie

Moin,
Ich braue seit Jahren Saisons, immer nur mit den Blends von WYEAST oder Whitelabs. Bin sehr zufrieden damit.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 16. März 2024, 21:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: W34/70 zu warm angestellt
Antworten: 15
Zugriffe: 1083

Re: W34/70 zu warm angestellt

Moin
Ich sehe die Probennahme durch den Hahn entspannter. Habe ich früher immer gemacht, als ich noch diese Plastetanks benutzt habe. Nach der Entnahme mit Zewa trocknen, Tülle nach oben drehen und mit Ethanol 70% füllen. Nach Einwirkzeit wieder nach unten drehen. Passte immer.
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 13. März 2024, 15:31
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

Moin,
ich verstehe das Thema nicht. Ich habe zwei Pygmies mit John Guest. Der Anschlussschlauch hat dabei 7 mm. Es lässt sich perfekt zapfen. Was soll bei 5/8 anders sein, als der Schraubanschluss? Die Tülle bei 5/8 kann doch auch 7 mm sein. :puzz
von ggansde
Donnerstag 7. März 2024, 16:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

Die Praxis zeigt aber vermutlich nicht, ob die Hefe mutiert ist. Bier wird es aber bekanntlicherweise immer.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 7. März 2024, 15:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider Hefe strippen.
Antworten: 29
Zugriffe: 1540

Re: Schneider Hefe strippen.

So sieht es aus. Der Bodensatz aus einem Bockbier ist durch den hohen Alkoholgehalt schon sehr gestresst/degeneriert und wird im Allgemeinen weniger zum Strippen empfohlen.
von ggansde
Dienstag 5. März 2024, 21:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 1.2 mm und Handbetrieb überproportional viel Mehl erzeugt. Das Konditionieren sollte darauf auch keinen Einfluß haben. Die Matsche auf dem Treber dürfte Eiweiß sein.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 5. März 2024, 20:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weissbier
Antworten: 38
Zugriffe: 1924

Re: Weissbier

Moin, wenn ich hier kurz einhaken darf.... Es wird immer viel von der Gärtemperatur gesprochen. Gibt es irgendwo eine Übersicht was herauskommt, wenn man bei welcher Temperatur mit welcher Hefe vergärt? Ich war z.B. letztes Jahr bei einer kleinen Brauerei auf Fehmarn, die vergären ihr Weissbier dor...
von ggansde
Dienstag 5. März 2024, 11:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Moin, ich kaufe es hier im Rhein-Main-Gebiet (Rodgau) bei meinem Getränkehändler (Getränke Gotta). Habe bislang noch nie ein negatives Erlebnis beim Strippen gehabt. Meistens gebe ich 4 -6 Bodensätze direkt in die Würze. Problemlos. VG, Markus "es" = Gutmann? Ich habe mir auch einmal (noc...
von ggansde
Dienstag 5. März 2024, 10:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Moin,
ich kaufe es hier im Rhein-Main-Gebiet (Rodgau) bei meinem Getränkehändler (Getränke Gotta). Habe bislang noch nie ein negatives Erlebnis beim Strippen gehabt. Meistens gebe ich 4 -6 Bodensätze direkt in die Würze. Problemlos.
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 19:26
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks
Antworten: 17
Zugriffe: 1245

Re: [HBCon 2024] Auswirkungen des GDL-Streiks

[Biete] 2 Plätze. Ich starte gegen 14:30 in Rodgau und fahre dann entweder A3, A661, A5 ODER B45, B43a, A45, A5.
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167900

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Könnte für Lambic taugen.
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 17:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861250

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,
Leffe Bruin 0,0. Finde es ganz lecker.
20240304_171922_copy_867x1156.jpg
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 15:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maisel Hefe, gestrippt
Antworten: 22
Zugriffe: 1290

Re: Maisel Hefe, gestrippt

Moin,
ich würde bei 18 °C anstellen und die Temperatur anschließend bei knapp über 20 °C (20 - 22 °C) halten.
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 08:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Moin,
dazu könnte sich evtl. der Hersteller einmal auslassen.
VG, Markus
von ggansde
Montag 4. März 2024, 06:43
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?
Antworten: 27
Zugriffe: 3503

Re: [HBCon 2024] Kennste eigentlich...?

HBCon-Portrait #5: Markus Neumaier HBCon24_Portraits_Markus.png Hast Du Dich auf der letzten HBCon mal gefragt, wer eigentlich der freundliche Kartenabreißer in der Villa Raab ist? Dann hast Du wohl weder eine der Trappisten-Verkostungen besucht noch das Video zur ersten HBCon 2019 auf YouTube gese...
von ggansde
Sonntag 3. März 2024, 14:16
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Beim Konditionieren über Nacht würde ich mir am meisten Sorgen um die Milchsäurebakterien am Malzkorn machen.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 3. März 2024, 08:39
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz konditionieren in der Praxis?
Antworten: 36
Zugriffe: 1944

Re: Malz konditionieren in der Praxis?

Moin, bei dem TE liest sich das so, als ob er Wasser darüber sprüht und es dann einwirken lasst. Wie soll sich das verteilen? Ich nehme 2% Wasser und gieße es über das Malz, welches in einem verschließbaren Hobbock ist. Dann mische ich mit der Hand ordentlich durch. Anschließend rolle und schüttele ...
von ggansde
Freitag 1. März 2024, 07:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?
Antworten: 34
Zugriffe: 1871

Re: Unangenehmer adstringenter Fehlgeschmack nach Equipment Wechsel?

Moin,
beides findet statt. Bei CO2 findet durch das Kochen erstmal ein chemischer Prozess statt bei dem das Gleichgewicht der Kohlensäure verschoben wird. Anschließend wird das CO2, genau wie bei Sauerstoff, welche physikalisch gelöst sind, durch das Kochen ausgetrieben.
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 29. Februar 2024, 11:05
Forum: Automatisierung
Thema: Forschung zum Brauen von Wein
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Forschung zum Brauen von Wein

Moin,
was willst Du uns mit dieser Überschrift sagen?
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 28. Februar 2024, 08:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167900

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Gestern Abend habe ich 20 Liter Helles gebraut, das nun auf eine Anstelltemperatur von 8 Grad Celsius abkühlt. Die aktuelle Stammwürze beträgt 11,9°P. Leider habe ich vergessen, die 10% oder 2 Liter Hefestarter in die Berechnung einzubeziehen. Ich befürchte nun, dass ich an Stammwürze verlier...
von ggansde
Mittwoch 28. Februar 2024, 06:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Britische Biere mit Zuckerzusatz
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Britische Biere mit Zuckerzusatz

Hehehe, erwischt :Greets Es geht mir allerdings weniger um Beispiele in dem Workshop als um Zeitersparnis. Ich wollte ein paar kommerzielle Beispiele mitbringen und mir im Getränkemarkt vor dem Regal mit den britischen Bieren das Lesen des Kleingedruckten ersparen. Bei dem Regal mit den Belgiern kan...
von ggansde
Dienstag 27. Februar 2024, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Britische Biere mit Zuckerzusatz
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Britische Biere mit Zuckerzusatz

Moin,
wer kennt aus dem Stegreif britische Biere (konkrete Markennamen) bei denen Zuckerstoffe verbraut werden?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 27. Februar 2024, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Blubbern …
Antworten: 15
Zugriffe: 776

Re: Das erste Blubbern …

Moin,
ich glaube nicht, dass ein Handtuch hilft, wenn es mal richtig abgeht.
Kraeusen_1.jpg
Kraeusen_1.jpg (156.91 KiB) 294 mal betrachtet
VG, Markus
von ggansde
Montag 26. Februar 2024, 13:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167900

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,
ist entspelzt.
VG, Markus
von ggansde
Montag 26. Februar 2024, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Das erste Blubbern …
Antworten: 15
Zugriffe: 776

Re: Das erste Blubbern …

Ich könnte so nicht arbeiten :Wink
VG, Markus
von ggansde
Montag 26. Februar 2024, 08:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.
Antworten: 7
Zugriffe: 390

Re: Hefe schäumt extrem beim Rehydrieren.

Moin,
die Hefe hat mit Hilfe der während der Trocknung eingelagerten Nährstoffe mit der Arbeit begonnen.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 24. Februar 2024, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861250

Re: Was trinkt ihr gerade?

Bin gerade in der Fastenzeit, daher nur alkoholfrei. Nix besonderes aber dennoch lecker, ein Clausthaler natürtrüb. Nett mit Cascade gehopft.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 23. Februar 2024, 12:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 1300

Re: Hopfenanbau 2024

Moin,
hat den schon mal jemand, der Hopfen im Topf kultiviert, nennenswerte Erträge gehabt? Ich habe es ein paar mal versucht, sogar mit sog. Zwergsorten und war immer enttäuscht. Hopfen ist ein Tiefwurzler (3 - 5 m).
VG, Markus
von ggansde
Freitag 23. Februar 2024, 09:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1383

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

MaltHopMagic hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 07:54 Hallo Markus,

Ist Ca++ Calcium?
Welchen Effekt hat das auf die Klärung?

Grüße
Thomas
Moin,
hier wird es beschrieben: https://www.vew-brauer.de/aktuelles/flo ... ellen.html
VG, Markus
von ggansde
Freitag 23. Februar 2024, 06:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Möglichkeiten Bier zu klären
Antworten: 29
Zugriffe: 1383

Re: Möglichkeiten Bier zu klären

Hallo, Tipp 1: gib dem Filterbett vor dem Läutern ausreichend Zeit. Leite die ersten Liter Läuterwürze zurück in den Läuterbottich, bis die Läuterwürze klar ist. Tipp 2: gib dem Heißtrub nach dem Würzekochen ausreichend Zeit zum Absetzen. Die Konvektion muss nahezu aufhören. MMn hilft ein Whirlpool...
von ggansde
Mittwoch 21. Februar 2024, 16:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 877
Zugriffe: 195488

Re: Was gärt gerade bei euch?

Warum nicht "Fassgealtert"? Vielleicht nicht Hipstertauglich? :Grübel
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 21. Februar 2024, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die nächsten Kleinbrauereien schließen
Antworten: 36
Zugriffe: 3171

Re: Die nächsten Kleinbrauereien schließen

Mist, wo bekomme ich dann demnächst meine ultimative Kölschhefe her? :crying
VG, Markus
von ggansde
Mittwoch 21. Februar 2024, 15:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32529

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Das wollte ich gerade auch schreiben, vermutlich ist es nicht die Vorbehandlung der Trockenhefe sondern eher die Würzeherstellung: 100% PiMa, 100 % Osmosewasser, zweistufige Dekoktion, Würze-pH nicht gemessen, 100 % Saazer (36 IBU), WYEAST Hefenahrung. Ansonsten: Trockenhefe in lauwarmes Leitungswas...
von ggansde
Mittwoch 21. Februar 2024, 10:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen
Antworten: 175
Zugriffe: 32529

Re: Erfahrungen mit "Angel"- Trockenhefen

Moin,
ich bin begeistert. Ein Pils mit ausreichend Hefe BF16 (laut Heferechner) rehydriert und Abends bei 8 °C angestellt. Morgens ging es schon gut ab, nach 7 Tagen war die Gärung bei durchgängig unter 10 °C durch. Kostengünstige, verlässliche und leistungsfähige Hefe.
VG, Markus
von ggansde
Montag 19. Februar 2024, 17:00
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufempfehlung: Bierschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Re: Kaufempfehlung: Bierschlauch

Ok, ich rede hier von Bierschlauch, d.h. die Anforderungen sind eigentlich klar: Lebensmittelecht, Druckbereich 2 - 3 bar, Temperaturbereich Raumtemperatur, akzeptabler Preis. Mehr nicht. Die gibt es in klar und flexibel und milchig und fest. Welchen Typ würdet ihr bevorzugen?
VG, Markus
von ggansde
Montag 19. Februar 2024, 15:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Kaufempfehlung: Bierschlauch
Antworten: 6
Zugriffe: 385

Kaufempfehlung: Bierschlauch

Moin,
was würdet ihr empfehlen? Milchig und fest oder klar und flexibel?
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 15. Februar 2024, 13:53
Forum: HBCon 2024
Thema: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern
Antworten: 62
Zugriffe: 6454

Re: [HBCon 2024] Jetzt Eintrittkarten und Wettbewerbstickets sichern

Wie, da gibt's Bier? :Bigsmile
VG, Markus
von ggansde
Donnerstag 15. Februar 2024, 12:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Freiburgisch Hell
Antworten: 52
Zugriffe: 2602

Re: Freiburgisch Hell

Ob einträgt oder durch das Malz Milchsäure entsteht, ist Haarspalterei und für die Praxis nicht wesentlich. Die Anlage Milchsäure ist im Malz und mit ihm in der Maische ausgebildet. Das ist wesentlich.Ich denke eine verkürzte Aussage ist verständlicher als akademische Korrektheit oder rhetorische F...
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 20:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Verstehe, also wie vermutet kein zusätzlicher Sauerstoffeintrag.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 17:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Für mich auch die Erklärung. Der Treber steht unter Nachguss, oder? Dann müsste irgendwo anders Luft angesaugt werden.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 17:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Alles gute Punkte. Aber woher sollen die Blasen kommen, wenn alles dicht ist?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 15:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :redhead
Aber dennoch, wo soll das herkommen? Undichtigkeit?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 15:13
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn
Antworten: 18
Zugriffe: 883

Re: Sauerstoffeintrag durch Blasen im Plastikhahn

Moin,
wo soll der Sauerstoff herkommen? Ist das nicht eher entgasendes CO2?
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 13. Februar 2024, 14:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Starter W120
Antworten: 21
Zugriffe: 1295

Re: Starter W120

Moin,
ich verwende immer den gesamten Ecoflac für den Starter. Danach nehme ich aus dem Starter die Hefe für die nächste Generation in einen neuen Ecoflac.
VG, Markus
von ggansde
Sonntag 11. Februar 2024, 14:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf undicht - wie abdichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 616

Re: Topf undicht - wie abdichten?

Evtl. Silikonfett, dass die Dichtung sich nicht verdreht.
VG, Markus
von ggansde
Samstag 10. Februar 2024, 12:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167900

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Keine Ahnung, warum die shops das schreiben. Die Kraft des Verkorkers wirkt ja auf die gefalzten Seiten, der Scavenger befindet sich im Deckel. Bei mir hat es immer problemlos geklappt. Ich benutze aber auch einen grifo :Grübel
VG, Markus
von ggansde
Samstag 10. Februar 2024, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18410
Zugriffe: 3167900

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Du meinst sicher O2-absorbierend. Sie sind wie jeder normale Kronkorken verwendbar.
VG, Markus
von ggansde
Freitag 9. Februar 2024, 18:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861250

Re: Was trinkt ihr gerade?

Moin,
Einbecker Ur-Bock Hell.
VG, Markus
von ggansde
Dienstag 6. Februar 2024, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?
Antworten: 19
Zugriffe: 1180

Re: Nachgärung ---> von 0 auf 2,3 bar in nur einer Nacht?

Klarer Fall von Pacman-Hefe :Bigsmile
VG, Markus