Die Suche ergab 19 Treffer

von kabelschmidt
Montag 26. September 2016, 10:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Prost, NRW!": WDR-Doku am Freitag 20:15
Antworten: 5
Zugriffe: 1825

"Prost, NRW!": WDR-Doku am Freitag 20:15

"Prost, NRW!": WDR-Doku über das "Land der Biere", leider ohne Hobbybrauer

Zu sehen ist der Film am Freitag, 30. September 2016, von 20.15 bis 21.00 Uhr im WDR Fernsehen und danach in der WDR Mediathek (Link folgt am Wochenende).

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
von kabelschmidt
Montag 30. Mai 2016, 16:34
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Der norddeutsche Bierreiseführer
Antworten: 20
Zugriffe: 6882

Der norddeutsche Bierreiseführer

Der norddeutsche Bierreiseführer von Jo von Bahls, ISBN 978-3-356-02015, 192 Seiten im Format 17x24,5cm, gebunden im Flexicover. Erschienen im Hinstorff Verlag Rostock zum Preis von 19,99 Euro. Eigentlich hatte ich mich auf das Buch gefreut. Jetzt (nach wenigen Tagen) bereue ich fast den Kauf. Eige...
von kabelschmidt
Samstag 9. Januar 2016, 09:21
Forum: Bierreisen
Thema: Israel
Antworten: 1
Zugriffe: 1291

Israel

Hier noch eine Ergänzung. Folgende Liste aus dem Jahr 2012 möchte ich noch bekanntgeben: http://www.israel21c.org/israels-top-10-microbreweries/ . Drei der zehn Brauereien habe ich bereits beschrieben. Die lfd. Nr 9 Art-Bar muß ich noch kommentieren. Im Künstlerdorf Ein Hod ( "ei" wird als...
von kabelschmidt
Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schaumburger x 3
Antworten: 5
Zugriffe: 2144

Schaumburger mal wieder Pleite

Abfüllung kaputt. Jetzt wird in Westheim abgefüllt. Schade.

kabelschmidt
von kabelschmidt
Freitag 13. November 2015, 15:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied
Antworten: 41
Zugriffe: 8874

Alufolie

Man muss ja nur mal an die Alufolie denken die bei vielen noch drauf ist!

Stanniolhälse für Mehrwegflaschen sind perforiert. So kommt das Waschwasser an den Leim.
von kabelschmidt
Freitag 13. November 2015, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied
Antworten: 41
Zugriffe: 8874

Re: Pfandflasche / Kaufflasche Preisunterschied

Das Problem haben auch die Brauereien. Auf der BRAU in Nürnberg sprach ich mit einem Brauer aus Brandenburg u.a. darüber. Er verwendet Bügelverschlußflaschen 0,5l mit Pfandwert 0,25€. Jetzt habe ich die genaue Zahl nicht im Kopf, aber ich glaube er sagte 60ct, die er für neue Flaschen bezahlt. Warum...
von kabelschmidt
Mittwoch 4. November 2015, 16:45
Forum: Bierreisen
Thema: Israel
Antworten: 1
Zugriffe: 1291

Israel

Vorgestern bin ich aus meinem Kurzurlaub zurückgekommen. Genauso kurz wie der Urlaub wird dieser Bericht über israelisches Bier. Für den Weg vom Flughafen Tel-Aviv nach Haifa wählte ich die Straße Nr 4. Genau neben einer Abfahrt befindet sich die Alexander Brauerei in einem Gewerbegebiet. In der Bra...
von kabelschmidt
Mittwoch 4. November 2015, 07:47
Forum: Bierreisen
Thema: Bierkarte für Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1557

Vorsicht! Bierkarte für Deutschland

Beim Kauf dieser Bierkarte unbedingt auf die "aktuelle" Auflage achten. Teilweise wird noch die 2010er Ausgabe angeboten. Zum Beispiel sind die im Link zu sehenden Ausschnitte veraltet ( z.B. auf dem Gelände der Wolf-Bräu Karlsruhe sind heute neu gebaute Wohnungen ). Die Karte war hier sch...
von kabelschmidt
Donnerstag 27. August 2015, 07:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Vorpommern: Baltic Ale der Insel-Brauerei Rambin
Antworten: 8
Zugriffe: 3797

Vorpommern: Baltic Ale der Insel-Brauerei Rambin

Hallo Haubi, jeweils Dein letzter und mein letzter Satz in Zusammenhang gelesen zeigen ein Problem. Man will vor dem "Entkorken" ungefähr wissen, was einen erwartet.
Gruß aus Berlin
kabelschmidt
von kabelschmidt
Samstag 8. August 2015, 10:15
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Vorpommern: Baltic Ale der Insel-Brauerei Rambin
Antworten: 8
Zugriffe: 3797

Vorpommern: Baltic Ale der Insel-Brauerei Rambin

Bin gerade vom Rügen-Urlaub zurückgekommen. Alles schick. Sogar der erwartete Stau auf den ersten Insel-Kilometern ist ausgeblieben. Genau dort hat der ehemalige Störtebeker-Chef mit belgischer Unterstützung eine neue Brauerei gebaut. Derzeit sind zwei Sorten im Angebot, später zwölf. Zum Bier: das ...
von kabelschmidt
Sonntag 5. Juli 2015, 11:26
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Schaumburger x 3
Antworten: 5
Zugriffe: 2144

Re: Schaumburger Bärenbräu

Seit Anfang diesen Jahres kommt das Berliner Bärenbräu nicht mehr aus Einsiedel ( http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=20355 ), sondern aus Stadthagen. Für meinem Geschmack hat die Qualität unter diesem Wechsel gelitten. Das erste Bier aus Stadthagen war noch seh...
von kabelschmidt
Sonntag 17. Mai 2015, 13:18
Forum: Bierreisen
Thema: Frankreich: Lothringen + franz. Braubegriffe
Antworten: 0
Zugriffe: 1225

Frankreich: Lothringen + franz. Braubegriffe

Es ist schon komisch mit dem Internet. Man findet immer etwas interessantes, nur nicht das, was man sucht. Gefunden habe ich die Unterlagen zu einem "Brauer-Salon", der im April im Brauereimuseum Saint Nicolas de Port stattfand. Mangels Sprachkenntnissen* habe ich das eigentliche Dokument ...
von kabelschmidt
Donnerstag 19. März 2015, 07:52
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Gutes Bier in Leipzig
Antworten: 7
Zugriffe: 2225

Re: Gutes Bier in Leipzig

ich glaube den Thread kann man abkürzen. Schau mal hier: bier-in-leipzig.de

Nix abkürzen. Zum Beispiel fehlt dort die Ratte in Leipzig-Hartmannsdorf (zur-ratte.de). Also bitte weiterhin Tipps. Ich lese fleißig mit.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

PS: trotzdem Danke für den Link!
von kabelschmidt
Sonntag 18. Januar 2015, 11:45
Forum: Bierreisen
Thema: Museen oder Filme zum historischen Brauen
Antworten: 1
Zugriffe: 1172

Re: Museen oder Filme zum historischen Brauen

Hier eine umfangreiche Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brauereimuseen Ich habe ein Museum zum Beispiel eins in Dortmund gefunden. Das und Kulmbach sind sicherlich die größten in Deutschland. Ich finde Dortmund als Industriemuseum sehr sehenswert. Habt ihr eine Ahnung, wo es vielleicht ...
von kabelschmidt
Mittwoch 14. Januar 2015, 13:40
Forum: Bierreisen
Thema: Bier-/Brauereikarte Polen
Antworten: 1
Zugriffe: 1177

Danke!

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
von kabelschmidt
Freitag 9. Januar 2015, 12:03
Forum: Bierreisen
Thema: Frankreich: Mondiale de la Biere
Antworten: 5
Zugriffe: 1788

Frankreich: Mondiale de la Biere

Kann das sein, dass das Festival in Mühlhausen dieses Jahr im Februar (oder anders gesagt: in 4 Wochen) stattfindet? Die Informationen auf der Webseite sind traditionell schlecht.
Wer weiß mehr?

Gruß aus Berlin
kabelschmidt
von kabelschmidt
Montag 1. Dezember 2014, 22:17
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Waldhaus "Hopfensturm"
Antworten: 2
Zugriffe: 1903

Waldhaus "Hopfensturm"

Im Südwesten unseres schönen Landes gibt es derzeit beim Kauf eines Kasten Waldhaus-Bieres ein lila-grünes Fläschchen Waldhaus-Hopfensturm gratis dazu. Von Waldhaus kenne ich nur sehr gute Standard-Biere. Da kann man beim Kauf eigentlich nichts falsch machen. Eigentlich! Ich will mein Testbericht de...
von kabelschmidt
Dienstag 28. Oktober 2014, 08:59
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oettinger Weiss (in Lizenz gebraut)
Antworten: 3
Zugriffe: 1694

Oettinger Weiss (in Lizenz gebraut)

Eigentlich hatte ich über meine Moskau-Reise berichten wollen, aber für den Besuch der im alten Forum empfohlenen Orte hat mir die Zeit gefehlt. Biermäßig war ich gut versorgt (teilweise Freibier verschiedener Sorten). So möchte ich am Beispiel Oettinger Weiss (Hefeweizen hell) die schon lange beste...