Die Suche ergab 51 Treffer

von GutGrut
Samstag 12. März 2016, 01:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weinhefe Zymaflore VL 2 Vin Blanc für Bier?
Antworten: 14
Zugriffe: 3103

Re: Weinhefe Zymaflore VL 2 Vin Blanc für Bier?

Ingo hat Recht, viele Weinhefen haben Probleme mit Maltose und können mit Maltotriose überhaupt nichts anfangen.
von GutGrut
Dienstag 19. Januar 2016, 19:29
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Bier & BBQ
Antworten: 168
Zugriffe: 17093

Re: Bier & BBQ

Ich stimme meine Vorrednern zu, Fett drauf lassen! Ich hab letzten Sonntag auch erst wieder eins gemacht, leider war die Fettdecke partiell entfernt, das hat man dann auch beim Aufschneiden jener Stellen gemerkt. Der Rest war allerdings top. Leider sind die Preise von Brisket in den letzten Jahren s...
von GutGrut
Montag 18. Januar 2016, 19:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung schon den 9.ten Tag
Antworten: 21
Zugriffe: 4356

Re: Gärung schon den 9.ten Tag

Hast du den Alkoholfehler berechnet?
von GutGrut
Samstag 16. Januar 2016, 01:43
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74870

Re: Heute im BR:

Diese "Argumente" sind aber schon x-mal durchgekaut und für nicht stichhaltig befunden worden, da kann man sich das Gegenargument sparen. Jetzt wendest du ein, dass dein subjektiver Eindruck des Werkes von Herrn Straub nicht dem entspricht was auf ratebeer darüber gesagt wird. Selbstverstä...
von GutGrut
Freitag 15. Januar 2016, 23:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74870

Re: Heute im BR:

Naja, seine eigenen subjektiven Eindrücke gegen viele andere subjektive Eindrücke(Ratebeer) zu stellen, und dann zu behaupten, die eigene wäre relevanter, ist epistemologischer Unfug.
von GutGrut
Freitag 15. Januar 2016, 23:03
Forum: Brauen und Recht
Thema: RHG oder neulich im BR:
Antworten: 288
Zugriffe: 74870

Re: Heute im BR:

Wenn ich Zucker, Ascorbinsäure oder andere NGOs in meinen Sudkessel schütten muß das man die Plörre trinken kann geb ich meinen Gesellenbrief ab! :Drink Zucker ist gleich Plörre? Ehrlich? Guck mal ein bisschen über den Tellerrand, probiere mal ein Belgisches Blonde, Dubbel oder Tripel, und erst dan...
von GutGrut
Dienstag 5. Januar 2016, 13:01
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Brauen ohne Kochen
Antworten: 26
Zugriffe: 7735

Re: Brauen ohne Kochen

Mach ich bei BW eigentlich immer.
Hat den schönen Nebeneffekt einer sehr hohen Ausbeute.
von GutGrut
Samstag 28. November 2015, 17:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welches Bier in Bourbonfass?
Antworten: 8
Zugriffe: 2240

Re: Welches Bier in Bourbonfass?

Imperial Stout oder Barley wine.
von GutGrut
Dienstag 24. November 2015, 14:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brett? was tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 3715

Re: Brett? was tun?

Ich glaube aber kaum das Enterobacter und co. nach der HG noch wachsen dürften. Du scheinst den Sud besser zu kennen als wir. Ich lese nicht einmal irgendwo eine Angabe zur EVG. Geschweige denn zur Stammwürze, zur IBU, zu sonstigen Zutaten, zum Pitching etc.... Nicht falsch verstehen, ich will da n...
von GutGrut
Dienstag 24. November 2015, 03:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brett? was tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 3715

Re: Brett? was tun?

Auch hier gillt: Nicht alles, was gärt, schmeckt. Neben Mikroorganismen, die nach der Hefegärung meistens tot sind, sind auch Enterotoxine u.U. schädlich. Die Meisten haben nie negative Erfahrungen mit falsch vergorenem Bier gemacht, daher kommt häufig der Tipp, es unten abzuziehen. Allerdings hast...
von GutGrut
Montag 23. November 2015, 22:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brett? was tun?
Antworten: 19
Zugriffe: 3715

Re: Brett? was tun?

Probieren ob es schmeckt.
von GutGrut
Freitag 20. November 2015, 21:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135271

Re: Der Hefebankthread

Simon, weisst du was dazu oder sollte ich mal den Ulrich anschreiben?
von GutGrut
Donnerstag 19. November 2015, 01:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Der Hefebankthread
Antworten: 372
Zugriffe: 135271

Re: Der Hefebankthread

Hallo,

Ich hab da mal ´ne Frage: Bis wie viel Volumenprozent ist die W211 tolerant?

Vielen Dank
von GutGrut
Montag 9. November 2015, 15:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Neue Biere bei Lidl
Antworten: 279
Zugriffe: 50598

Re: Neue Biere bei Lidl

Ich sag mal Folgendes dazu: Ein Tick ist ein Tick.
von GutGrut
Samstag 7. November 2015, 10:28
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für London
Antworten: 59
Zugriffe: 16803

Re: Tipps für London

Suchst du eher den traditionellen pub oder etwas moderneres?
von GutGrut
Freitag 16. Oktober 2015, 17:30
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Spontangärung vs. Mischkulturen
Antworten: 30
Zugriffe: 6261

Re: Spontangärung vs. Mischkulturen

Einiges an Mikroorganismen wird auch schon in den Brauereien selber sitzen, quasi eine Art Hauskultur.
Cantillon hat ja auch extra seine Alten Holzbalken behalten.
von GutGrut
Mittwoch 30. September 2015, 14:02
Forum: Bierreisen
Thema: Craft-Beer Paradies Niederlande
Antworten: 18
Zugriffe: 5381

Re: Craft-Beer Paradies Niederlande

Ist doch ein ganz normales AH -Regal? :Wink
von GutGrut
Montag 21. September 2015, 13:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Zitronengeschmack
Antworten: 57
Zugriffe: 22691

Re: Bier mit Zitronengeschmack

Zitrus oder Zitrone im Speziellen?
von GutGrut
Dienstag 25. August 2015, 15:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?
Antworten: 9
Zugriffe: 2396

Re: Wie bekomme ich Kaffeearoma ins Bier?

Nicht lange mitkochen/maischen, vor allem nicht in Rohform bei hohen Temperaturen (Das laugt ziemlich aus). Am besten nach der HG. Ich bin mittlerweile Aeropress-Jünger ;-)
von GutGrut
Freitag 14. August 2015, 03:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierstil Saison, einige Fragen und Ansätze
Antworten: 34
Zugriffe: 7396

Re: Bierstil Saison, einige Fragen und Ansätze

Umfüllen.
Ich persönlich würde ja (uncarbonisiertes)Eisbier daraus machen aber das ist rein ideosynkratisch begründet.
von GutGrut
Freitag 14. August 2015, 01:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bierstil Saison, einige Fragen und Ansätze
Antworten: 34
Zugriffe: 7396

Re: Bierstil Saison, einige Fragen und Ansätze

Hallo,
bei wie viel Grad °C hattest du die Flaschen stehen?
Andererseits könntest du einen Alkoholgehalt jenseits von Gut und Böse(Für die Belle Saison) haben, was ich bei den von dir angegebenen Werten für möglich/wahrscheinlich halte.
Lösung? Zwangscarbonisierung dürfte das Beste sein.
von GutGrut
Montag 3. August 2015, 00:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1876156

Re: Was trinkt ihr gerade?

Brooklyn East IPA.
Ziemlich Läppsch.
von GutGrut
Donnerstag 16. Juli 2015, 23:15
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Isarkindl - ein Startup freut sich auf Feedback
Antworten: 52
Zugriffe: 15123

Re: Isarkindl - ein Startup freut sich auf Feedback

@ITZBrauer: Es macht keinen Sinn, Brett als UG oder OG einordnen zu wollen, da Brett erstens nicht zu Saccharomyces gehört, außerdem sind Merkmale wie UG und OG nicht von taxonomischer Relevanz. Bretannomyces gehört zur Pichiaceae. @ Havana: Ich würde Pellicle-formende S. boulardii nicht als "n...
von GutGrut
Dienstag 30. Juni 2015, 11:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Spanisches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 3040

Re: Spanisches Bier

Sidra asturiana wäre meine Wahl für traditionell und lecker. Ist leider nur kein Bier.
von GutGrut
Sonntag 21. Juni 2015, 03:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Pellets oder Dolden?
Antworten: 20
Zugriffe: 4608

Re: Pellets oder Dolden?

Generell bevorzuge ich Pellets, alleine schon wegen dem Volumen. Für Lambic und co natürlich Käsedolden.
von GutGrut
Sonntag 21. Juni 2015, 02:53
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Session IPA von Ale Mania
Antworten: 19
Zugriffe: 4750

Re: Session IPA von Ale Mania

Die Kritikpunkte sind ja auch berechtigt, nur dann Alemania zu unterstellen(so hab ich das verstanden), kein (Session) IPA brauen zu können, finde ich das albern. Wie gesagt, ich habe dass Bier vom Fass getrunken und fand es super, und es war auch viel klarer. Eventuell ist auch Etwas beim Abfüllen ...
von GutGrut
Samstag 20. Juni 2015, 22:37
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Session IPA von Ale Mania
Antworten: 19
Zugriffe: 4750

Re: Session IPA von Ale Mania

Also ich hatte das desletzt vom Fass und fand es super.
Aber deine letzte Aussage finde ich schon ziemlich grenzwertig, tauroplu.
von GutGrut
Dienstag 9. Juni 2015, 15:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Irish Moss im stationären Handel
Antworten: 20
Zugriffe: 4198

Re: Irish Moss im stationären Handel

Jamaikanische "Irish Moss" ist auch eine andere Art als das beim Brauen verwendete, iirc sogar in einer anderen Ordnung.
von GutGrut
Dienstag 2. Juni 2015, 16:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?
Antworten: 74
Zugriffe: 15939

Re: Was nehmt ihr zum Desinfizieren ?

Ich nehme StarSan.
von GutGrut
Montag 11. Mai 2015, 21:28
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shaoxing
Antworten: 20
Zugriffe: 4400

Re: Shaoxing

@Ingo, in der Weißen Hefe ist noch einiges mehr, aber das weisst du ja wahrscheinlich ;-)
von GutGrut
Montag 11. Mai 2015, 21:11
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Shaoxing
Antworten: 20
Zugriffe: 4400

Re: Shaoxing

Xiaoqu sollte es in größeren Asialäden geben.
Die nehme ich auch aus Mangel an etwas besserem für Tibetanisches Bier.
Und Shaoxing-Wein ist super, ich hau da im Monat eine Flasche fürs Kochen raus.
von GutGrut
Dienstag 5. Mai 2015, 23:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe vs Flüssighefe
Antworten: 50
Zugriffe: 12528

Re: Trockenhefe vs Flüssighefe

Trockenhefe ist (meistens) günstiger.
Flüssighefe hat eine viel größere Auswahl an Stämmen.

Sonst noch Fragen?
Z.B. Mundgefühl beim Rohverzehr?
von GutGrut
Dienstag 5. Mai 2015, 04:07
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Interessanter Artikel über Brewdog
Antworten: 23
Zugriffe: 5840

Re: Interessanter Artikel über Brewdog

"Lecker Bier, geschmacklose Kampagnen".
Genauer könnte ich es nicht sagen :Bigsmile
von GutGrut
Montag 4. Mai 2015, 18:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dinkel-Hafer-Roggen-Weizen Bier - Rezeptidee...
Antworten: 8
Zugriffe: 2364

Re: Dinkel-Hafer-Roggen-Weizen Bier - Rezeptidee...

Mist, da hab ich nen Post verfasst und der ist weg... Naja, BrauFuchs hat ja schon einiges dazu geschrieben, dass sollte wohl mehr als genügen. Ich hab schon 100% Roggenbier und 13-Korn Bier gemacht(allerdings mit Gerste). Roggen ist da viel lustiger als alles andere(Es sei denn du hilfst da enzymat...
von GutGrut
Freitag 1. Mai 2015, 22:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Berliner Weiße ohne Lactos?
Antworten: 7
Zugriffe: 2208

Re: Berliner Weiße ohne Lactos?

Wenn du sauber arbeitest und unterschiedliche Gärgefäße (und co) benutzt ist das nicht wirklich ein Problem.
Lactos und Essigbakterien fliegen auch so überall rum.
von GutGrut
Freitag 1. Mai 2015, 16:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerbier: Ein Risiko für Hobbybrauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 4298

Re: Sauerbier: Ein Risiko für Hobbybrauer?

L. brevis gibt es von White Labs und Wyeast.
Funktionieren aber ziemlich gut.
von GutGrut
Dienstag 28. April 2015, 00:24
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38710

Re: Die neuen von Becks

inB4 lock
Ne ma ernsthaft, die neuen Becks sind total out of style und selbst da lassen die zu wünschen übrig.
Achja und wenn ein Bier eines kleinen(-eren)Brauers nicht schmeckt sage ich das.
von GutGrut
Sonntag 26. April 2015, 01:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lausitzer Porter?
Antworten: 11
Zugriffe: 3538

Re: Lausitzer Porter?

Da wir schon leicht OT sind: das LP erinnert mich schon an das Niederländische(Nicht Flämische! Um Gottes Willen! :Shocked ) Trinken mag ich das nicht, aber im Backschinken ist das super.
von GutGrut
Samstag 11. April 2015, 01:01
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: [Historisch] Bretted IPA
Antworten: 11
Zugriffe: 4992

Re: [Historisch] Bretted IPA

Ingo,
wo bekommst du denn den Debaromyces her?
von GutGrut
Mittwoch 8. April 2015, 00:45
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach RHG
Antworten: 42
Zugriffe: 8436

Re: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach

Dann nimm doch noch einen Modalpartikel, ich vemisse da nämlich noch einen. :P
von GutGrut
Dienstag 7. April 2015, 19:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach RHG
Antworten: 42
Zugriffe: 8436

Re: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach

Jawohl, Heil Groll ;-) Aber bitte nur Malz aus DE. Pilsner, Wiener und Münchner. Und kein Weizenmalz, das ist bloß für diese Brauekreationen. (Sorry, wollte das Niveau nicht unnötig erhöhen) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------...
von GutGrut
Dienstag 7. April 2015, 18:09
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach RHG
Antworten: 42
Zugriffe: 8436

Re: Deutscher Braumeister im ewigen Eis-braut nicht nur nach

Ja wir sollten alles nicht BRHG konforme nicht als Bier bezeichnen dürfen, auch wenn andere Traditionen älter sind. Ab jetzt gibt es nur noch reines Bier nach den Nürnberger Biergesetzten (Godwin!), zum Schutz des reinen Deutschen Bieres(UG?) vor der Bastardisierung mit mit weniger guten Biertraditi...
von GutGrut
Mittwoch 1. April 2015, 14:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wonach schmeckt der Monroe?
Antworten: 87
Zugriffe: 19477

Re: Wonach schmeckt der Monroe?

Ich hatte wie schon angekündigt ein PA gebraut: 94% MO 3% CaraAmber 3% MunichWheat Single step infusion @ 67° 90 Min kochen, 1 Bittergabe @ 25 IBU Columbus Monroe VWH ca 4,5 IBU 30 Min. 2,5 IBU 10 Min. 2 IBU 5 Min 1 IBU 1,5 Gramm/Liter Whirlpool Stopfen 3 Gramm/Liter Ich hatte das Bier mit beim Stam...
von GutGrut
Mittwoch 1. April 2015, 13:50
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aroma Hopfen Stecklinge/Fechser gesucht
Antworten: 36
Zugriffe: 8388

Re: Aroma Hopfen Stecklinge/Fechser gesucht

Ingo,
Danke für den Link.
Leider denke ich mir das der Zoll das wohl rausfischen würde, und ein Phytosanitäres Zertifikat ist meist recht teuer.
Sorachi Ace, Centennial und CTZ aus eigenem Anbau hätten schon was.
von GutGrut
Montag 23. März 2015, 04:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Heiliges Holz
Antworten: 5
Zugriffe: 2437

Re: Heiliges Holz

Vorsicht. Bursera graveolens enthält Menthofuran, nichts was ich jemals in einem Getränk haben wollte(Die Römer haben zwar auch Wein damit gewürzt, aber die waren ja auch so mutig mit Bleizucker zu süßen.) Bringt einen wahrscheinlich in diesen Dosen nicht um, aber macht die Leber kaputt. Das Palo Sa...
von GutGrut
Mittwoch 18. Februar 2015, 20:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrung mit Equinox?
Antworten: 37
Zugriffe: 7710

Re: Erfahrung mit Equinox?

Gestopft hab ich auch schon, um mal zu gucken ob sich der Hopfen lohnt. Klares ja, ich würde allerdings die Paprika zur Lulo machen, die hat auch was "nachtschattiges".
Wurde mir direkt davon kaufen, aber pass leider nicht in meinen Brauplan.
von GutGrut
Samstag 24. Januar 2015, 15:57
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Seetang im Bier ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3660

Re: Seetang im Bier ?

@tauroplu ja, zu mindestens das Kelpie, aber sehr dezent, am ehesten so als würde man beim Trinken an der Küste stehen. Das MAD ist da eher auf das Umami als auf Meer ausgerichtet. @jemo Da steht doch das die heutzutage das Zeug in den Kessel schmeissen, das mit dem Düngen ist historisch. P.S.: Ich ...
von GutGrut
Samstag 24. Januar 2015, 14:33
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Seetang im Bier ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3660

Re: Seetang im Bier ?

Hallo,
Gebraut noch nicht, aber getrunken, Williams Brothers Kelpie und MAD Umami. Nicht schlecht IMHO, besonders das Kelpie.
von GutGrut
Montag 17. November 2014, 19:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ungewöhnlich hohe Sudhausausbeute
Antworten: 18
Zugriffe: 4035

Re: Ungewöhnlich hohe Sudhausausbeute

Eventuell wird hier auch Sudhausausbeute mit Brewhouse Efficiency verwechselt?
Ich bin da jetzt auf knapp 80% Brewhouse Efficiency (Und 60% SHA) gekommen, also wäre das nicht allzu spektakulär.
von GutGrut
Samstag 8. November 2014, 23:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3668
Zugriffe: 729981

Re: Was braut Ihr am WE?

Berliner/Florida Weisse.
Ich liebe Brautage die nur 3 Stunden dauern :Bigsmile