Sud Nummer 9

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Sud Nummer 9

#1

Beitrag von beercan »

Moin zusammen,
habe gestern bei bestem Balkonbrauwetter meinen 9. Sud gebraut und nebenbei ein paar Bildchen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Gebraut wurde das Weizen L.A.Wheat von marsabba auf MMuM. Habe lediglich eine andere Hefe (M20) genommen und etwas Sauermalz hinzugefügt.
Der Sud wurde auf 3 einzelne gesplittet und einmal mit Erdbeeren einmal mit Blaubeeren und einmal ohne in die Gärung geschickt.

Gärung ist bei allen Dreien schon ordentlich im Gange :)

9 Liter Hauptguss auf 57°C Einmaischtemperatur bringen
9 Liter Hauptguss auf 57°C Einmaischtemperatur bringen
Schüttung zum Teil selbst geschrotet (bin gerade am Umsteigen auf Selbstschrotung)
Schüttung zum Teil selbst geschrotet (bin gerade am Umsteigen auf Selbstschrotung)
Meine selbstgeschriebene Brausoftware (mit LabVIEW)
Meine selbstgeschriebene Brausoftware (mit LabVIEW)
Einkochtopf mit Rührwerk (Eigenbau)
Einkochtopf mit Rührwerk (Eigenbau)
Maische
Maische
Rasten
Rasten
Nebenbeilektüre
Nebenbeilektüre
Abwiegen der Hopfengaben
Abwiegen der Hopfengaben
Vorlauf beim Läutern
Vorlauf beim Läutern
Läuft doch schon gut klar
Läuft doch schon gut klar
Nachguss aus zweitem Einkocher
Nachguss aus zweitem Einkocher
Treber bekommt ein Kollege für seine Hühner...nix wird weggeschmissen
Treber bekommt ein Kollege für seine Hühner...nix wird weggeschmissen
Würzekochen
Würzekochen
Teilsud 1 mit Blaubeeren
Teilsud 1 mit Blaubeeren
Teilsud 2 mit Erdbeeren
Teilsud 2 mit Erdbeeren
Teilsud 3 ohne alles
Teilsud 3 ohne alles
Ab in die Nachgärung und Abwarten
Ab in die Nachgärung und Abwarten
Gruß Robert
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Sud Nummer 9

#2

Beitrag von wwwcom »

Danke für die schönen Bilder, sieht ja recht professionell aus. :)

Ein paar Anmerkungen:
- Wenn du die Beeren nach der Hauptgärung hinzugefügt hättest, würden weniger Aromen durch das CO2 ausgetrieben.
- Die Beeren mechanisch bearbeiten wäre auch von Vorteil gewesen damit auch alle Aromen/Zucker in das Bier gelangen können.
- Die durchsichtige Gärbehälter sind solange du sie im Keller hast praktisch, aber falls irgendwann nicht mehr solltest du auf Lichtgeschmack achten.
- Für den Temperaturfühler würde ich mir eine Tauchhülse besorgen.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#3

Beitrag von beercan »

Hallo wwwcom,
danke dür dein Feedback. Die Gärbehälter stehen immer im Keller da ist es dunkel. Am Temperaturfühler arbeite ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie und wo ich drn anbringe. Beim nächsten mal werd ich die Beeren klein machen und nach der Hauptgärung dazu geben. Dachte nur es wäre besser die heisse Würze drüber zu lassen
Gruß Robert
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Sud Nummer 9

#4

Beitrag von wwwcom »

Wird so auch gutes Bier und das Risiko einer Infektion ist so natürlich wirklich geringer :Smile.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
schönes BEricht!
Noch ein Hinweis, ich gehe davon aus, dass dein Fühler der DS18B20 aus Ebay ist oder?
Die sind leider gar nicht Wasserfest mir sind schon 2 in der Gefriertruhe wegkorrodiert.
Ich würde dir einen Wasserdichten Sensor mit Silikonkabel empfehlen!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#6

Beitrag von beercan »

Hallo diapolo,
Danke.
Ja es sind die von Ebay habe den schon ein paar mal im Einsatz gehabt bisher ohne Probleme. Werde aber sowieso ein Tauchhülse fest einbauen, dann hat sich das Thema auch erledigt :)
Gruß Robert
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#7

Beitrag von beercan »

Hallo zusammen,
kleines Update.

Die Gärung ist bei ca. 5°P stehen geblieben und leider scheine ich mir bei allen drei Eimern was eingefangen zu haben. Das Jungbier ist bei allen extrem sauer :thumbdown und hat einen leichten milchigen Film auf der Oberfläche zumindest bei dem Blaubeer- und dem normalen Sud konnte ich das sehen. Bei den Erdbeeren ist das schwer zu sagen da diese noch oben schwimmen. Bin eigentlich der Meinung, dass ich sauber gearbeitet habe. Das Einzigste was es evtl. sein könnte das Infektion sich über den Deckel eingeschlichen hat....habe diese nur lose auf dem Eimer zu liegen und leicht beschwert.

Überlege jetzt das Ganze abzuziehen zusammen zu kippen und dann einfach stehen lassen...oder weg kippen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Sud Nummer 9

#8

Beitrag von freeflyer201 »

Klingt nach einer Lactobazillus Infektion. Stell mal Bilder ein. Dann können wir dir besser helfen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#9

Beitrag von beercan »

Werde ich heute abend mal machen.
Gruß Robert
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#10

Beitrag von beercan »

Anbei mal ein Bild vom Sud mit den Blaubeeren. Durch den Blitz kann man den Film auf der Oberfläche sehen.
Dateianhänge
IMG_1710.JPG
Gruß Robert
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Sud Nummer 9

#11

Beitrag von PerchtaHolle »

Dem Bild nach zu urteilen könnte es sich um einen Lactobacillus handeln. Allerdings 100%-ig sicher bin ich mir nicht :redhead . Die Säure kann aber auch von den Früchten kommen. Mein Himbeer-Weizen hat auch eine ziemliche Säure obwohl ich mir sicher bin keine Infektion gehabt zu haben. Ich meine zu wissen, dass die Fruchtsäure von den üblichen Brauhefen nicht abgebaut werden kann und somit im Bier bleibt, während der Fruchtzucker aufgebraucht wird. Das schaffen nur spezielle Fruchtweinhefen :Waa . Warum benutzt du nicht lieber einen Gärbottich mit Spund? Die Gefahr etwas aus der Umluft einzufangen kann somit quasi auf Null reduziert werden?

Ich würde allerdings noch nicht wegschütten, sondern erst einmal abwarten. Sauerbier kann ja auch sehr lecker werden. Im Zweifel einfach ein paar Monate länger stehen lassen und beobachten wie sich der Geschmack entwickelt, sofern nicht auch noch ein Schimmelbefall dazukommt! :P

Prost!
:Drink
Perchta
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Sud Nummer 9

#12

Beitrag von beercan »

Von den Früchten kommt diese extreme Säure nicht, zumal ich in dem 1. Eimer ohne Früchte das selbe Problem habe.

Habe ja sonst einen Gärbottich mit Spund, da ich des sud aber gesplittet hatte habe ich das Ganze dann so gemacht....mach ich aber nciht nochmal.

Wegschicken werde ich noch nicht...werd das Ganze mal noch beobachten ...wer weiß was da ncoh draus wird... :Smile
Gruß Robert
Antworten